➡ Stelle neu ausgeschrieben = Absage?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Gneti

➡ Stelle neu ausgeschrieben = Absage?

Beitrag von Gneti »

Hallo!

Ich bin Berufseinsteigerin und suche nach meinem Studium (dual) eine neue Stelle, da ich in meiner Ausbildungsfirma leider nicht übernommen werden konnte. :(

Nun habe ich mich auf eine Stelle beworben, die fast optimal auf meine bisher gesammelten Erfahrungen passt.
Die Einladung zum Vorstellungsgespräch kam auch ziemlich bald. Der vorgeschlagene Termin lag 4 Wochen in der Zukunft.

Das hat auch alles soweit geklappt und ich war letzten Dienstag dort. Das Gespräch lief, soweit ich das beurteilen kann, wirklich gut.

Jetzt habe ich bei meiner Recherche nach offenen Stellen gesehen, dass die Stelle am Mittwoch, also einen Tag nach dem Gespräch, neu in verschiedene Portale eingestellt bzw. verändert wurde.
Die Stelle ist wohl seit März(!) offen. (Also 7 Monate)

Ich bin mir nun unsicher...
Muss ich mit einer Absage rechnen? Suchen sie andere Bewerber und wollen mich solange "warm halten"?
Das sie die Stellenangebote nicht rausnehmen ist mir klar, aber "erneuern"?

Habt ihr in die Richtung schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten
Thomas1982

Beitrag von Thomas1982 »

Hallo,

bei uns in der Gegend gibt es eine Maschinenbau-Firma aus dem Mittelstand, die haben durchgehend ca. 40 Stellenangebote auf Ihrer Homepage und in den Job-Portalen. Sie suchen also das ganze Jahr, stellen aber quasi nie einen ein. Da geht es nur darum zu schauen was der Markt so her gibt.

Ich denke nicht, dass es ein Absage Grund is, wenn die Stelle jetzt erneuert wurde. Bei Stepstone z.B. werden viele Stellen immer wieder erneuert, vorallem von den großen Firmen.
Gneti

War wirklich keine Absage

Beitrag von Gneti »

Zumindest in meinem Fall ging die Gleichung zum Glück nicht auf.

Konnte bei dieser Firma den Arbeitsvertrag unterschreiben.
In diesem Fall wurde wohl eine identische Stelle frei. :D
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Glückwunsch. :)

Oftmals hat die Wiederveröffentlichung von Online-Stellenanzeigen einfach organisatorische Gründe. Gerade größere Unternehmen schreiben ja Dutzende von neuen Stellen gleichzeitig aus - und bekommen entsprechende Konditionen bzgl. Laufzeiten und Preise. Und der Stellenanzeigen-"Manager" bekommt manchmal auch nicht die notwendige Rückmeldung von den involvierten Personalern. In deinem Fall wollte man sich vielleicht auch noch die Tage nach dem Vorstellungsgespräch noch einmal beraten - und zack, die Stellenanzeige wurde wieder automatisch in die Stellenbörsen gespült.
Max-Xaver

Beitrag von Max-Xaver »

Hallo,

es muss keine größere Firma sein, die Dauerstellenanzeigen schaltet. Bei uns in der Region sind es durchweg zwei Handvoll KMU's, die immer und immer wieder die gleichen Stellen ausschreiben. Sogar die gleichen Stellen über Jahre, obwohl man gerade 50 MA hat.

Wer den Markt länger beobachtet, wird dies feststellen und solche Firmen selektieren. Sich auf solche Stelle bewerben hat nur Sinn wenn man hyperoptimale Bedingungen mitbringt,wie zB. 30+ bis max 36, paar sinnvolle und fachliche Jahre Berufserfahrung, gute bis sehr gute Zeugnisse, familiär gebunden (also auf den Job angewiesen) und nicht zu hohe Lohnansprüche.

Für alle anderen ist es vergebliche Liebesmüh - solche Betriebe suchen die Nuggets im Treibsand.

mfG
Max-Xaver
Antworten