Statistiker - Biometriker Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
J0nas

Statistiker - Biometriker Bewerbung schreiben

Beitrag von J0nas »

Hallo,

mein Studium neigt sich dem Ende entgegen und es wird an der zeit sich zu Bewerben.
Leider tue ich mich bei der Formulierung der Bewerbung etwas schwer und hoffe hier auf Hilfe :)

Kurz zu der Stelle und meiner Person.
Gesucht wird ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Uniklinik Statistiekr/Biometriker
Ich bin 31 Jahre und habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung zum Krankenpflege und auch drei Jahre Berufserfahrung. Studiere gerade im Master Mathematik mit Schwerpunkt Statistik. Werde Voraussicht im Januar/Februar 2016 mein Studium beenden.

Die Stelle:

Aufgaben:
Zu Ihren Aufgaben zählen die biometrische Planung und Auswertung von medizinischen Forschungsprojekten mit Schwerpunkt im Bereich der Beratung und Betreuung von experimentellen und klinischen Studien. Darüber hinaus erwarten wir Ihre Mitarbeit in der Aus- und Weiterbildung im Bereich medizinischer Biometrie/Statistik sowie bei der Entwicklung neuer biometrischer Methoden.

Ihr Profil:

abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Statistik, Mathematik bzw. vergleichbarer Abschluss
solide Erfahrungen in der Anwendung biometrischer/statistischer Verfahren in der Medizin bzw. Biologie und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Statistiksoftware (z. B. R, SPSS, SAS)
vertiefte Kenntnisse im Bereich der Planung / des Designs experimenteller und klinischer Studien (z.B. Matching Strategien, adaptive Studiendesigns, optimale experimentelle Designs)
sehr gute Kommunikationseigenschaften und didaktische Fähigkeiten
sehr gute aktive Deutsch- und Englischkenntnisse
Zuverlässigkeit, Kreativität, Flexibilität
Kooperativer, eigenverantwortlicher und zielorientierter Arbeitsstil
Interesse an interdisziplinären Aufgaben

und die Bewerbung dazu:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Aufbereiten von Daten und die statistische Datenanalyse sind für mich nicht nur notwendige Routineaufgaben. Vielmehr sind es Tätigkeiten, die ich immer mit besonderer Freude bewältigte und die maßgeblich meinen Bildungsweg prägten. Durch meine Ausbildung und Erfahrungen als Gesundheits- und Krankenpfleger kann ich medizinische Sachverhalte schnell verstehen und bewerten. Deshalb bin ich hoch motiviert, für Sie als Statistiker tätig zu werden.

In meinem Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Statistik hatte ich im Rahmen der statistischen Modellierung stets eigenständig Daten zu bearbeiten und zu bewerten. Ich besitze diesbezüglich eine durchweg professionelle und qualitätsbewusste Einstellung, denn erst eine gute Datengrundlage erschafft gute Ergebnisse. Großen Spaß bereitet mir zudem die Programmierung und das arbeitet mit Statistiksoftware, wie SAS und R, die ich zur Datenexploration und für Statistischen Test einsetzte.

Vertiefen konnte ich meine Kenntnisse durch mehrere Praktika. Während meines 7-monatigen Praktikums bei der XYZbank erstellte ich in MS Excel und VBA ein Tool zur Risikoanalyse. Bei XYZ schreibe ich zurzeit meine Master Arbeit im Bereich Data Mining und arbeite dabei mit der Statistiksoftware SAS.

In meiner Tätigkeit an der Hochschule XYZ bin ich vor allem für die Beratungen und Hilfestellung bei der Durchführung statistischer Projekte für Professoren der Hochschule XYZ verantwortlich. Dadurch konnte ich meine statistischen Fähigkeiten weiter ausbauen und weitere praktische Erfahrungen sammeln. Dadurch kam ich auch mi Statistiksoftware (SPSS) in Berührung.

Eine Arbeit bei Ihnen sehe ich als Chance, meine Vorlieben nun beruflich umsetzen zu können. Die Tätigkeit könnte ich ab dem 01.02.2016 aufnehmen.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann

Ich freue mich auf eurer Feedback.

Und vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

das Aufbereiten von Daten und die statistische Datenanalyse sind für mich nicht nur notwendige Routineaufgaben. Vielmehr sind es Tätigkeiten, die ich immer mit besonderer Freude bewältigte und die maßgeblich meinen Bildungsweg prägten.

Es ist sehr gut, dass du deinen Einleitungsabsatz so individuell gestaltet hast, ohne die üblichen Floskeln. Top! Aber trotzdem gibt es etwas zu meckern: der 2. Satz ist Ich-zentriert. Du müsstest viel mehr angeben, was deinem Fachwissen dem AG für einen Nutzen bringt. Für den AG ist doch nicht in erster Linie wichtig, dass der Mitarbeiter Freude an der Datenanalyse hat. Was soll das schon bedeuten? Worauf wird es dem AG wohl eher ankommen?
In meinem Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Statistik hatte ich im Rahmen der statistischen Modellierung stets eigenständig Daten zu bearbeiten und zu bewerten.

Oder einfacher: "In meinem Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Statistik bearbeitete und bewertete ich..."
Großen Spaß bereitet mir zudem die Programmierung und das arbeitet :?: mit Statistiksoftware, wie SAS und R, die ich zur Datenexploration und für Statistischen Test einsetzte.
Bei XYZ schreibe ich zurzeit meine Masterarbeit im Bereich Data-Mining und arbeite dabei mit der Statistiksoftware SAS.
Dadurch kam ich auch mi Statistiksoftware :?: (SPSS) in Berührung.
Eine Arbeit bei Ihnen sehe ich als Chance, meine Vorlieben nun beruflich umsetzen zu können. Die Tätigkeit könnte ich ab dem 01.02.2016 aufnehmen. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

Der Schluss könnte noch etwas knackiger sein, siehe: https://www.bewerbung-forum.de/schlusss ... rbung.html
J0nas

Beitrag von J0nas »

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe die Bewerbung angepasst. Ich melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe :)
Antworten