Stärken / Schwächen / Bewerbungsgesprächfragen Hilfe

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Zanncy

Stärken / Schwächen / Bewerbungsgesprächfragen Hilfe

Beitrag von Zanncy »

Hello Ihr lieben!
Also ich habe in der letzen zeit sehr viele Gespräche gehabt, komme aber selber bei einigen Fragen durcheinander, und weiss nicht wirklich was ich sagen soll, ev. könntet ihr mir helfen!

Kurz zum Lebenslauf:

Ich habe die Handelsschule abgeschlossen, habe dann auch als Bürokauffrau gearbeitet, jedoch gibt es immer so kleine Lücken in denen ich im Verkauf gearbeitet habe, ist es besser diese überhaupt weg zu lassen im Lebenslauf oder doch drinne behalten?

Zweitens:
Diese berüchtigte Fragen mit den Stärken und schwächen:
Ich sage imme zu meinen Stärken, womit ich mich am meisten identifiziern kann: Kommunikativ, eangeagiert und habe ein Freundliches Wesen

Was könnte man da noch hinzufügen, oder was eher weglassen?

Dann kommt die Frage mit den Schwächen:

Uii.. und dann sage ich immer meine ungeduld, wie wie vorteilhaft ist das und wie nicht? Ich bin auch nicht wirklich der Zahlenfreak, sieht man auch an meiner Mathe note....
Hilfe!

Ach ja und noch die super tolle frage:
Was haben sie was die anderen bewerber nicht habe bzw. warum sollten wir uns gerde für sie entscheiden?

HILFEEEEEEEEEE
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Kurz zum Lebenslauf:

Ich habe die Handelsschule abgeschlossen, habe dann auch als Bürokauffrau gearbeitet, jedoch gibt es immer so kleine Lücken in denen ich im Verkauf gearbeitet habe, ist es besser diese überhaupt weg zu lassen im Lebenslauf oder doch drinne behalten?
Keine Lücken entstehen lassen - besser was im Verkauf gemacht haben, als nichts - was hast Du da gemacht, was kannst Du dem neuen AG verkaufen?
Diese berüchtigte Fragen mit den Stärken und schwächen:
Ich sage imme zu meinen Stärken, womit ich mich am meisten identifiziern kann: Kommunikativ, eangeagiert und habe ein Freundliches Wesen
mal noch Belege suchen - noch Stärken - was machst Du als Bürokauffrau ? Organisieren.....
Uii.. und dann sage ich immer meine ungeduld, wie wie vorteilhaft ist das und wie nicht? Ich bin auch nicht wirklich der Zahlenfreak, sieht man auch an meiner Mathe note....
Hilfe!
Ungedul = Standardantwort - das passt nicht zu freundlichen WEsen - Zahlen ist in Ordnung, wenn Du es nicht unbedingt für Job brauchst.
Ach ja und noch die super tolle frage:
Was haben sie was die anderen bewerber nicht habe bzw. warum sollten wir uns gerde für sie entscheiden?
Tja das ist die Frage der Fragen, warum Du - das musst Du selber finden, weil ich weiß nicht, warum Du den Job willst
Zanncy

Beitrag von Zanncy »

Gut dann lasse ich das mit dem Verkauf im LB stehen.

Ein anders Problem. Ich habe währen dieser "Lebenslauflücken" auch oft meinem Papa damals im Reisebüro ausgeholfen, war jedoch im ehem. Jugoslawien, das ging mit dem Ziel ich solle das ganze übernehmen, weil mein papa der deutschen sprache nicht wirklich mächtig war, habe ich die ganze korrespondenz geführt!
Ich war mir der Aufgabe jedoch nicht gewachsen, hat sich jedoch eh schon erledigt, da mein papa verstorben ist und wir das ganze aufgelöst haben. Nur mein Problem, ich habe da nix schriftliches in der Hand, weil das ja auch im Ausland war. Soll ich das mit in den Lebenslauf einfügen obwohl ich es durch Zeugnisse nicht nachweisen kann?

Nochwas, sollte ich bei "erzählen sie etwas über sich" den Lebenslauf chronologisch wiedergeben, oder reicht es einfach wenn ich allgemein erzähle was ich gemacht habe und was für Tätigkeiten ich ausgeübt habe, und hauptsächlich diese, welche sich auf das aktuelle Berufsbild beziehen'?

Frage mit den Stärken/Schwächen

Stärken:

Ich sage immer aus dem Verkauf habe ich natürlich auch sehr viel mitgenommen, wie der telefonische wie auch persönliche Umgang mit kunden, und vorallem Kundenorientierung. Füge auch immer noch dazu, dass ich noch im Call Center gearbeitet habe, dass dieses eine "Harte Schule war" wobei sie mir immer alle zustimmen, und dass ich daraus die meinste Erfahrung mirgenommen habe was den Kundenkontakt anbelangt.
Dazu sage ich meistens, dass ich auch gelernt habe mi bestimmte Sachen nicht gleich direkt zu Herzen bzw. Persönlich zu nehmen, und auch gelernt habe Kunden in bestimmten Situationen aufgrund ihrer Redens-art und weise abzuschätzen. (sprich, freundlicher kunde, verärgert, unzufrieden, ...) Kommt meist auch immer sehr gut an bisher!

Ich sage auch immer, dass ich es nicht bereue mich für einen Kaufmännischen Zweig entschieden zu haben, weil ich mich in der Zukunft auch darin sehe.
Klar das ich ein Organisationstalent bin, geht ja auch aus meinen Arbeitszeugnissen und meinem Anschreiben bereits hrvor, weiss nicht ob das nochmals wichtig ist das auszusprechen?

Dann sage ich auch imme, dass ich mich auch sehr schnell anpassen kann, und gene im Team arbeite, mich aber auch nicht scheue selber Entscheidungen zu treffen. (Dann führe ich meine Tätigkeit an die ich als Assistenz der Geschäftsführung gemacht habe, die auch mir sehr viel Vrantwortung verbunden war an.)

Schwächen:

Meine Antwort:

Ungeduld, definiere ich zu stärke aber auch zu schwäche, denn wenn ich mein Ziel nicht erreiche werde ich sehr ungeduldig.

zu Mathe:

" An und für sich war ich nie ein Freund der Zahlen, aber wie sie meiner letzten Tätigkeit entnehmen können ( Bank) hatte ich sehr viel mit Zahlen zu tun, habe auch gelernt dementsprechen genau und konzentriert zu arbeiten, somit kann ich auch sagen, dass ich eine schwäche doch ein wenig zur stärke gemachg habe"

Zur frage:

Sage ich immer: Warum solle ich es nicht sein? All die von ihnen Angeführten Anforderung wie... und dann zähle ich die nochmals auf, erfülle ich, ausserdem denke ich auch gut in Ihr Team zu passen.

? Klingt das halbwegs vernünftig?

Noch ne Frage habe ich vorhin vergessen:
Sie sind noch ziemlich jung und habe doch schon viel gemacht, wie erklären sie sich das?

Antwort:
Da ich als ich abgeschlossen habe relativ jung war 18(jezt 23) war ich mir nicht wirklich sicher was meine Berufsauswahl anbelangt, deshabl wollte ich in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln. Führe aber an, dass ich aus jedem Bereich viel mitgenommen habe,und ich es auch nicht bereue diesbezüglich experimentiert zu haben.

Wie klingt das?

Noch ne super tolle Frage:

Was erwarten Sie sich von ihren zukünftigen Arbeitgeber, damit Sie sagen können, sie seien Zufrieden?

Keine ahnung....was zu antworten
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Vorschlag: Stell mal LL ein - lass Arbeit bei Deinem Vater erst mal drin, weil kannst es begründen, mit Deiner Unterschrift sagst Du ja auch, das ist wahr und man muss nicht alles belegen - man sollte - also kann Option.
Nochwas, sollte ich bei "erzählen sie etwas über sich" den Lebenslauf chronologisch wiedergeben, oder reicht es einfach wenn ich allgemein erzähle was ich gemacht habe und was für Tätigkeiten ich ausgeübt habe, und hauptsächlich diese, welche sich auf das aktuelle Berufsbild beziehen'?
ne nicht einfach nacherzählen, such Dir die Punkte raus, die Du dem PC verkaufen kannst - also wenn Büro - dann fängst Du da an, was Du schon mal gemacht hast - was Dich qualifiziert - Du musst ihm was an die Hand geben, das dazu führt, dass er Dich einstellen will - also Fähigkeiten, Interessen, Tätigkeiten.

Dein Orgatalent - klar angeben, ausführen.
Zur frage:

Sage ich immer: Warum solle ich es nicht sein? All die von ihnen Angeführten Anforderung wie... und dann zähle ich die nochmals auf, erfülle ich, ausserdem denke ich auch gut in Ihr Team zu passen.
Gegenfrage: Warum sollten Sie Dich nicht nehmen - dann nicht, wenn sie jemanden wollen der nicht organisieren kann und der nicht stressresistent ist.... - einfach noch mal auf den Punkt und Fähigkeiten anbringen, nicht einfach wiederholen.
Sie sind noch ziemlich jung und habe doch schon viel gemacht, wie erklären sie sich das?

Antwort:
Da ich als ich abgeschlossen habe relativ jung war 18(jezt 23) war ich mir nicht wirklich sicher was meine Berufsauswahl anbelangt, deshabl wollte ich in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln. Führe aber an, dass ich aus jedem Bereich viel mitgenommen habe,und ich es auch nicht bereue diesbezüglich experimentiert zu haben.
Passt - viele Interessen, Aufgeschlossenheit - damals noch nicht festlegen wollen - was neues machen, vielfältig orientiert
Noch ne super tolle Frage:

Was erwarten Sie sich von ihren zukünftigen Arbeitgeber, damit Sie sagen können, sie seien Zufrieden?

Keine ahnung....was zu antworten
heißt: was muss ich machen, damit sie ihren Hintern bewegen - sorry - wie muss Dein Chef sein? Nörgler, Arrogant?
c.oeztuerk

Stärken und Schwächen im Bewerbungsgespräch

Beitrag von c.oeztuerk »

Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche eine Bewerbungsgespräch als Konstrukteur(Maschinenbau Ingenieur).

ich hab kleines Problme, wich ich sie formulieren kann.

bei Schwächen

Selbstkritisch

Ungeduldig

Detailfreundlich

bei Stärken

Zielorientiert

Motiviert und Einsatzbereitschaft

Lernwillig

ich kann meine Schwächen sehr gut formulieren und wie eine Starke ausdrucken.

bei Stärken fehlt mir keine Worter. vielelicht können sie mir weiterhelfen.

MFG
Niccoli

Beitrag von Niccoli »

Besser, als dem Gesprächspartner irgendwelche Schlagworte hinzuwerfen, ist es, die jeweiligen Attribute mit Beispielen zu erklären:

z B lernwillig:
Habe bisher jede Gelegenheit zur Weiterbildung genutz
Mache in meiner Freizeit ein Seminar blabla

Vermutlich wirst du mit der direkten Frage nach deinen Stärken und Schwächen nicht unbedingt konfrontiert. Oft werden diese Fragen anders "verpackt"

Wichtig ist eigentlich nur, dass man mit jeder Aussage positiv bleibt und nichts Negatives über andere preis gibt.
Antworten