nach unzähligen gescheiterten Bewerbungen habe ich mir jetzt zum ersten mal selbstkritisch die Frage gestellt, ob es vll an meinen Unterlagen liegt.. und diese Frage hat mich hierhin geleitet..
Ich bin 33 Jahre alt, türkischstämmiger Deutscher, Abitur 1996, Bankkaufmann 2000, Versicherungfachmann 2001, und seit 2002 in der IT Branche als Account Manager unterwegs.. doch leider bin ich immer wieder in den IT Unternehmen gescheitert.. das führte dann leider dazu, dass mein Lebenslauf entsprechend chaotisch aussieht.. was wiederum dazu führt, dass bei potentiellen Arbeitgebern Skepsis entsteht und ich auf der ersten Stufe schon scheitere.. ich habe bereits mit mehreren Unternehmensberatern meine Unterlagen entsprechend umgestaltet, aber ich kann (und werde) ja nicht lügen, was die einzelnen Stationen angeht..
Chronologischer Werdegang:
xx/1996 - xx/xxxx Abitur
10/1996 - 10/1997 Studium: abgebrochen
01/1998 - 01/2000 Bankkaufmann bei der DB
01/2000 - 01/2002 Versicherungfachmann bei einer sehr renomierten Ges.
01/2002 - 05/2004 Microsoft Vertrieb an Unternehmen in einem Callcenter
05/2004 - 10/2004 Vertrieb/Innendienst bei einem IT Distributor für aktive Netzwerkkomponenten
04/2005 - 09/2005 Vertrieb/Außendienst bei einem IT Distributor für aktive Netzwerkkomponenten
04/2006 - 07/2006 Vertrieb/Innendienst bei einem IT Distributor für Sicherheitstechnik
10/2007 - 03/2008 Vertrieb/Außendienst bei einem IT Systemhaus für Sicherheitstechnik
03/2008 - heute arbeitslos
Ich habe durch das viele Wechseln einige gute Kontakte in Markt geschlossen, kenne mich mit vielen Herstellern (vertrieblich) gut aus.. habe ein sehr hohes technisches Verständnis und biete ein breitgefächertes Wissen an..
Bis auf meine letzte Stelle wurde immer ich gekündigt.. betriebsbedingten Gründen, oder die Zahlen stimmten nicht, oder Sozialplan... bei der letzten Stelle konnte ich den Chef einfach nicht mehr ertragen und habe nach Abstimmen mit dem Arbeitsamt die Stelle geschmissen.. es war einfach nicht mehr zumutbar..
Ich find allerdings keinen Job. Natürlich konzentriere ich mich primär auf die IT Branche, aber ich kann auch in anderen Branchen arbeiten.. nur IT ist nun mal mein Hobby, und darin fühle ich mich wohl..
zu meinem Anschreiben (Beispiel aus mehreren Versionen):
- Sehr geehrter Herr Mustermann,
vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Ich bin auf Ihre aktuelle Stellenausschreibung auf meinestadt.de aufmerksam geworden.
Ich habe im Januar 2000 meine 2jährige Ausbildung als Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG in Musterstadt abgeschlossen. Danach habe ich zwecks Weiterbildung eine 1jährige Ausbildung zum geprüften Versicherungsfachmann beendet.
Anschließend habe ich mich in der Informationstechnologie neuorientiert. Seit 2004 bin ich als Firmenkundenberater in der IT mit dem Schwerpunkt Sicherheitstechnik unterwegs. Jedoch liest sich mein aktueller Lebenslauf nicht gerade flüssig. Ich habe bisher nicht den richtigen Arbeitgeber gefunden, um den gemeinsamen Erfolg zu erreichen.
Gerne würde ich mein Verkaufstalent in Ihrer Firma unter Beweis stellen. Auf Basis meiner soliden kaufmännischen Ausbildung und meinem hohen technischen Verständnis bringe ich die notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Vertrieb mit. Ich zeichne mich durch hohe Eigenverantwortung, ausgeprägtem Teamgeist und eine zielgerechte Kundenbetreuung aus. Darüber hinaus spreche ich 3 Sprachen fließend bis verhandlungssicher.
Ich bin flexibel und reisebereit. Ein eventueller Umzug für Ihren Mandanten stellt für mich kein Hindernis dar.
Ich wäre sofort verfügbar und würde mich über ein Interviewtermin sehr freuen.