Ständig Absagen trotz guter Qualis / IT Branche Vertrieb

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Jax
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2009, 11:49

Ständig Absagen trotz guter Qualis / IT Branche Vertrieb

Beitrag von Jax »

Moin zusammen,

nach unzähligen gescheiterten Bewerbungen habe ich mir jetzt zum ersten mal selbstkritisch die Frage gestellt, ob es vll an meinen Unterlagen liegt.. und diese Frage hat mich hierhin geleitet..

Ich bin 33 Jahre alt, türkischstämmiger Deutscher, Abitur 1996, Bankkaufmann 2000, Versicherungfachmann 2001, und seit 2002 in der IT Branche als Account Manager unterwegs.. doch leider bin ich immer wieder in den IT Unternehmen gescheitert.. das führte dann leider dazu, dass mein Lebenslauf entsprechend chaotisch aussieht.. was wiederum dazu führt, dass bei potentiellen Arbeitgebern Skepsis entsteht und ich auf der ersten Stufe schon scheitere.. ich habe bereits mit mehreren Unternehmensberatern meine Unterlagen entsprechend umgestaltet, aber ich kann (und werde) ja nicht lügen, was die einzelnen Stationen angeht..

Chronologischer Werdegang:

xx/1996 - xx/xxxx Abitur
10/1996 - 10/1997 Studium: abgebrochen
01/1998 - 01/2000 Bankkaufmann bei der DB
01/2000 - 01/2002 Versicherungfachmann bei einer sehr renomierten Ges.
01/2002 - 05/2004 Microsoft Vertrieb an Unternehmen in einem Callcenter
05/2004 - 10/2004 Vertrieb/Innendienst bei einem IT Distributor für aktive Netzwerkkomponenten
04/2005 - 09/2005 Vertrieb/Außendienst bei einem IT Distributor für aktive Netzwerkkomponenten
04/2006 - 07/2006 Vertrieb/Innendienst bei einem IT Distributor für Sicherheitstechnik
10/2007 - 03/2008 Vertrieb/Außendienst bei einem IT Systemhaus für Sicherheitstechnik
03/2008 - heute arbeitslos

Ich habe durch das viele Wechseln einige gute Kontakte in Markt geschlossen, kenne mich mit vielen Herstellern (vertrieblich) gut aus.. habe ein sehr hohes technisches Verständnis und biete ein breitgefächertes Wissen an..

Bis auf meine letzte Stelle wurde immer ich gekündigt.. betriebsbedingten Gründen, oder die Zahlen stimmten nicht, oder Sozialplan... bei der letzten Stelle konnte ich den Chef einfach nicht mehr ertragen und habe nach Abstimmen mit dem Arbeitsamt die Stelle geschmissen.. es war einfach nicht mehr zumutbar..

Ich find allerdings keinen Job. Natürlich konzentriere ich mich primär auf die IT Branche, aber ich kann auch in anderen Branchen arbeiten.. nur IT ist nun mal mein Hobby, und darin fühle ich mich wohl..

zu meinem Anschreiben (Beispiel aus mehreren Versionen):
  • Sehr geehrter Herr Mustermann,

    vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Ich bin auf Ihre aktuelle Stellenausschreibung auf meinestadt.de aufmerksam geworden.

    Ich habe im Januar 2000 meine 2jährige Ausbildung als Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG in Musterstadt abgeschlossen. Danach habe ich zwecks Weiterbildung eine 1jährige Ausbildung zum geprüften Versicherungsfachmann beendet.
    Anschließend habe ich mich in der Informationstechnologie neuorientiert. Seit 2004 bin ich als Firmenkundenberater in der IT mit dem Schwerpunkt Sicherheitstechnik unterwegs. Jedoch liest sich mein aktueller Lebenslauf nicht gerade flüssig. Ich habe bisher nicht den richtigen Arbeitgeber gefunden, um den gemeinsamen Erfolg zu erreichen.
    Gerne würde ich mein Verkaufstalent in Ihrer Firma unter Beweis stellen. Auf Basis meiner soliden kaufmännischen Ausbildung und meinem hohen technischen Verständnis bringe ich die notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Vertrieb mit. Ich zeichne mich durch hohe Eigenverantwortung, ausgeprägtem Teamgeist und eine zielgerechte Kundenbetreuung aus. Darüber hinaus spreche ich 3 Sprachen fließend bis verhandlungssicher.
    Ich bin flexibel und reisebereit. Ein eventueller Umzug für Ihren Mandanten stellt für mich kein Hindernis dar.

    Ich wäre sofort verfügbar und würde mich über ein Interviewtermin sehr freuen.
Ich bitte dringend um Hilfe.. Danke!
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

hier einfach mal verschiedene gedankengänge, die ich beim lesen hatte...

1. wenn du, wie du selber sagst, gute kontakte besitzst, solltest du vielleicht versuchen, durch vitamin b an eine stelle heran zu kommen.

2. versuch herauszufinden, wieso es mit der it-branche bisher nicht geklappt hat. und das ehrlich und offen dir selber gegenüber. du nennst it dein hobby - evtl. fehlt da die professionalität?

3. dein anschreiben hätte ich jetzt niemals einem verkäufer zugeordnet! da erwarte ich schon, dass ein verkäufer auch sich selbst gut verkaufen kann, das ist quasi deine erste arbeitsprobe. und was les ich da?
vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. anscheinend wars aber nur ein pflichttelefonat, mit dem einzigen zweck, es hier zu erwähnen, sonst stünde nämlich was substantielleres hier drin Ich bin auf Ihre aktuelle Stellenausschreibung auf meinestadt.de aufmerksam geworden. uninteressant

Ich habe im Januar 2000 meine 2jährige Ausbildung als Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG in Musterstadt abgeschlossen. Danach habe ich zwecks Weiterbildung eine 1jährige Ausbildung zum geprüften Versicherungsfachmann beendet. gehört in den lebenslauf! und ganz bestimmt nicht mit irrelevanten infos anfangen, sondern mit den it-kenntnissen!
Anschließend habe ich mich in der Informationstechnologie neuorientiert. Seit 2004 bin ich als Firmenkundenberater in der IT mit dem Schwerpunkt Sicherheitstechnik unterwegs. Jedoch liest sich mein aktueller Lebenslauf nicht gerade flüssig. Ich habe bisher nicht den richtigen Arbeitgeber gefunden, um den gemeinsamen Erfolg zu erreichen. das klingt auch nicht gerade verkäuferisch.. mal ehrlich, glaubst du die kunden kaufen eine neue antivirus-software (ist jetzt irgend ein blödes beispiel), wenn du ihnen sagst: "ja, bisher hat das ding noch nie einen virus gefunden, aber hey, vielleicht landet es ja gerade bei ihnen einen zufallstreffer".
Gerne würde ich mein Verkaufstalent in Ihrer Firma unter Beweis stellen. von dem talent habe ich bisher noch nichts gelesen Auf Basis meiner soliden kaufmännischen Ausbildung und meinem hohen technischen Verständnis bringe ich die notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Vertrieb mit. Ich zeichne mich durch hohe Eigenverantwortung, ausgeprägtem Teamgeist und eine zielgerechte Kundenbetreuung aus. und wo hast du das bewiesen? oder behauptest du das jetzt einfach mal? Darüber hinaus spreche ich 3 Sprachen fließend bis verhandlungssicher.
Ich bin flexibel und reisebereit. Ein eventueller Umzug für Ihren Mandanten stellt für mich kein Hindernis dar.

Ich wäre sofort verfügbar und würde mich über ein Interviewtermin sehr freuen.
mal ehrlich, dieses anschreiben ist schlecht. wieso sollte jemand einen verkäufer einstellen, der sich selbst im anschreiben so schlecht verkauft? im oberen teil nennst du doch viel die besseren sätze zu deinem chaotischen lebenslauf: du hast gute kontakte geschlossen durch die wechsel, kennst dich in der branche gut aus!

kann auch an deinem beispiel liegen, aber da sehe ich auch absolut nichts, keinen einzigen satz, der die anforderungen der stellenausschreibung spiegeln würde. was verlangen die? was wäre deine aufgabe in der firma?
Jax
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2009, 11:49

Beitrag von Jax »

wow, hart aber wahr!

da sieht man mal, wie das auf andere wirkt.. leider nimmt ja kein Personaler darauf stellung.. sodass man auch mal weiss, was man falsch macht.. ich werde mal eine völlig andere strategie angehen, und das hier posten.. mal schauen, wie es ankommt :D

danke für deine (sehr gute) Kritik.
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

wünsch dir viel glück dabei :D
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich stimme Drusilla in allen Punkten zu... hätte aber noch einen grundsätzlichen am Rande: Gerade dann, wenn der Lebenslauf bewegter ist, als man gemeinhin erwartet, ist es nicht geschickt, die Bewerbung quasi darauf aufzubauen, sprich: chronologisch die Stationen aufzuzählen.

Ich würde an Deiner Stelle viel stärker zusammenfassen... also nicht nach dem Motto "zuerst habe ich da gearbeitet, dann dort und anschliessend habe ich es so versucht", sondern eher in der Richtung von "habe mir in der Branche sowieso auf verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Unternehmen einen breiten Einblick verschafft."
Antworten