Staatlich geprüfter Techniker Bewerbungsschreiben Kritik?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
zapp1963

Staatlich geprüfter Techniker Bewerbungsschreiben Kritik?

Beitrag von zapp1963 »

Sehr geehrte Frau………/ geehrter Herr……….,

falls Sie aktuell oder demnächst einen verantwortungsbewussten Mitarbeiter suchen, der eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft, teamorientiert, organisiert und zuverlässig durchführt, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.
Da mich Ihr Unternehmen sehr interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen als Techniker.

Ich bin Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Zurzeit arbeite ich bei der Firma xxx für das Unternehmen xxx im Bereichen xxx im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung am Standort xxx.

Zu meinen Schwerpunkten gehören,

• Management von Library-Updates¸Kundenkommunikation,Spezifizierung von Modellierungs-Fremdvergabe, Einspielen und Qualitätssicherung.
• Weiterhin erstreckt sich mein Zuständigkeitsbereich auf die Erstellung und Pflege von DIN-Normen und die Erstellung von 3D Normteilen im CAD-Zeichnungsprogramm CATIA V4 und V5, insbesondere die dahinterliegenden Datenbank.
• Die Betreuung der Anwender bei auftretenden Fragen und Problemen.
• Sicherstellen das die Abteilungen die Daten zur Verfügung stehen die zur Koordinierung Ihrer Arbeit nötig sind.
• Einhaltung von Terminplänen die den Teams durch die Projektleitung vorgegeben werden.
• Um den Teams die Arbeit zu erleichtern entwickle und warte ich Datenbankanwendungen in Primes und VPM.

Ich arbeite und löse Probleme gerne im Team, kann aber auch, wenn ich auf mich allein gestellt bin, meine Arbeit zügig und sorgfältig erledigen. Darüber hinaus bin ich flexibel einsetzbar und habe gelernt, auch in Stresssituationen und unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten.
Die Fähigkeiten motiviert zu arbeiten und abteilungsübergreifend bestmögliche Lösungen zu finden, sowie vorausschauend zu handeln, gehören zu meinem Persönlichkeitsbild. Ein ausgeprägter Leistungswille sowie meine hohe Belastbarkeit sehe ich als gute Voraussetzung für eine Position in Ihrem Unternehmen.

Ich bin uneingeschränkt mobil und meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.

Da ich zurzeit noch in einer Festanstellung stehe, bitte ich Sie um eine vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und Einsatzbereitschaft. Auf eine Einladung freue ich mich.
Für Rückfragen stehe ich auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Staatlich geprüfter Techniker Bewerbungsschreiben Kritik

Beitrag von FRAGEN »

Dieses Schriftstück hat ein Computerprogramm verfasst, oder?

https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
zapp1963

Beitrag von zapp1963 »

Nö.
Hatte mir aus vielen Bewerbungen was herausgelesen.
Falsch?
Bin so langsam ein bisschen verunsichert. :roll:

Grüße
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Da mich Ihr Unternehmen sehr interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen als Techniker.
Was interessiert dich denn daran?

Satzanfänge mit ICH sind schlecht

Hört sich alles sehr begeisterunglos an, dass kannst du doch sicher besser
studier mal wirklich intensiv den Link von Fragen :wink:
https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
zapp1963

Beitrag von zapp1963 »

So vielleicht?

Sehr geehrter Herr/Frau XXXXXX,

als modernes Unternehmen im Bereich der Automobilindustrie sind Sie auf gut ausgebildete, flexible und belastbare Mitarbeiter angewiesen. Da ich Ihnen diese Fähigkeiten bieten kann, bewerbe ich mich um eine Anstellung als Techniker. Gerne möchte ich mich als verantwortungsvoller, motivierter und engagierter Mitarbeiter in Ihr Unternehmen einbringen und somit meinen Beitrag am Standort XXX leisten.

Als staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik möchte ich mich kurz vorstellen.
Zurzeit arbeite ich bei der Firma XXX Engineering GmbH & Co. KG in XXX für das Unternehmen XXX im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung am Standort XXX.
Während meiner Tätigkeit als Techniker bei der Firma XXX habe ich umfangreiche Berufserfahrungen sammeln können. Neben fundierten EDV – Kenntnissen in MS-Office habe ich grundlegende Erfahrungen im Bereich Konstruktionsprogramme CATIA V4 und V5.
Sie werden mit mir einen äußerst engagierten, und motivierten Mitarbeiter gewinnen, der sowohl selbstständiges, als auch teamfähiges Arbeiten gewöhnt ist. Ebenso liegt mir das nötige technische Verständnis, da in diesem umfangreichen Arbeitsgebiet meine persönlichen Ziele und Interessen ihren Platz finden. Meine Lernfähigkeit, gepflegte Kommunikationsfähigkeit und der kollegiale Umgang mit Menschen, werden es mir ermöglichen, die von Ihnen gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Ich freue mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen näheren Eindruck von mir vermitteln zu können und verbleibe in der Aussicht auf eine direkte Zusammenkunft.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Gerne möchte ich mich als verantwortungsvoller, motivierter und engagierter Mitarbeiter in Ihr Unternehmen einbringen und somit meinen Beitrag am Standort XXX leisten.
Breche dies mal auf deinen Arbeitsbeitrag herunter: was wird der Erfolg deiner Mitarbeit sein? Dass die Maschinen möglichst wenig Ausfallzeiten haben, dass sie wenig repariert werden müssen, dass sie lange halten und die Investitionskosten damit gesenkt werden können, dass du Vorgaben gut in Konstrktionen umsetzen kannst, dass du neue Maschinen-Aufgaben schnell programmieren kannst???
zapp1963

Beitrag von zapp1963 »

Danke für die Mühe.

So vielleicht?

..... Gerne möchte ich mich als verantwortungsvoller, motivierter und engagierter Mitarbeiter in Ihr Unternehmen einbringen und somit meinen Beitrag am Standort XXX leisten.
Das kann zum Beispiel hießen, dass ich bei der Planungen und Realisierung von Prozess- und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen mitarbeiten kann oder während der Fertigung Qualitätskontrollen durchführen um die Qualitätsstandards sicherzustellen. Auch könnte ich während der Fertigung und Montage, darauf achten dass alle Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Eine Produktions-unterstützung in der Automatisierungstechnik der computergesteuerten und -geregelten Anlagen wäre denkbar.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Oder so:
Sehr geehrter Herr/Frau XXXXXX,

als modernes Unternehmen im Bereich der Automobilindustrie sind Sie auf gut ausgebildete, flexible und belastbare Mitarbeiter angewiesen. Da ich Ihnen diese Fähigkeiten als staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik bieten kann, bewerbe ich mich um eine Anstellung als Techniker.

Als Techniker kann ich bei der Planung und Realisierung von Prozess- und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen mitarbeiten oder während der Fertigung Qualitätskontrollen durchführen, um die Qualitätsstandards sicherzustellen. Darüber hinaus möchte ich mein XY-Fachwissen auch während der Fertigung und Montage einbringen, wenn es um die Einhaltung der Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften geht. Daneben bringe ich auch in der Automatisierungstechnik von computergesteuerten und -geregelten Anlagen wertvolle berufliche Erfahrungen mit.
zapp1963

Beitrag von zapp1963 »

Klasse! Vielen Dank.
Antworten