staatlich geprüfter Techniker Bewerbung Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Shakes82
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2014, 22:43

staatlich geprüfter Techniker Bewerbung Muster

Beitrag von Shakes82 »

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und daher fleißig am bewerben allerdings bisher ohne Erfolg. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Bewerbung nicht optimal sein könnte und bitte um euere Verbesserungsvorschläge.

MfG Aleks

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Recherche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf Ihre o.g. offene Stelle aufmerksam geworden, auf welche ich mich hiermit bewerbe.

Als ein führendes Unternehmen in dem Bereich Hydraulik-Sonderzylinder mit einem forderndem sowie förderndem Arbeitsumfeld, stellt Mustermann GmbH für mich einen sehr attraktiven Arbeitgeber dar. Ich glaube, dass wir gut zueinander passen könnten da ich mit voller Leidenschaft und mit hohem Qualitätsanspruch arbeite.

Zur Zeit absolviere ich ein Studium zum staatl. geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbau am TÜV NORD College in Bergkamen. Bestandteil meines Studiums sind u.a. die Bereiche Produktion und Fertigung. Hier erlerne ich die Planung und Koordinierung von Fertigungsablaüfen, die Optimierungen von Produkten sowie deren Qualitätsmanagement. Weiterhin konnte ich mir Fähigkeiten in den Bereichen Konstruktion und Entwicklung, hier Konstruktion von Bauteilen und Baugruppen mit CAD Autodesk Inventor aneignen. Besonderes Interesse haben die Bereiche Prozessoptimierung, Projektmanagement und die Kundenbetreuung in mir geweckt.

In der zu meinem Studium gehörende Projektarbeit übernahm ich die Aufgabe der Projektsteuerung zum Thema „Umbau einer bestehenden Lagerhalle zum Logistikstandort“. Der Kooperationspartner Musterfrau GmbH äußerte seine vollste Zufriedenheit mit der Umsetzung des Projektes.
In meinem bisherigen beruflichen Werdegang konnte ich mir Fähigkeiten in den Bereichen konventionellen und CNC gestützten Zerspannungen, Werkzeuginstandsetzung sowie Qualitätsprüfer mit ZOLLER Messtechnik aneignen.

Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an Eigenmotivation, Lernbereitschaft und selbstständiges Arbeiten aus. Umgang mit allen gängigen MS-Office Produkten sind für mich Routine. Gute Umgangsformen und Kommunikationsstärke, meine muttersprachlichen Russchisch-und Deutschkenntnisse sowie Bodenständigkeit runden mein Profil ab.

Gern würde ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen und diese weiter vertiefen. Habe ich Ihr Interesse geweckt, dann stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Re: staatlich geprüfter Techniker Bewerbung Muster

Beitrag von nordlaender »

Vorab, eine Technikerausbildung ist kein Studium, es handelt sich um eine schulische Ausbildung. Diesen inhaltlichen Fehler soltest du abändern.
Shakes82 hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meiner Recherche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf Ihre o.g. offene Stelle aufmerksam geworden, auf welche ich mich hiermit bewerbe.
Als Einleitung soweit ok, sofern es sich nicht um die erste Stelle nach der Technikerausbildung handelt. Da du aber eine Einstiegsstelle suchst, ist das mit der neuen Heruasforderung fehl am Platze.
Shakes82 hat geschrieben:Als ein führendes Unternehmen in dem Bereich Hydraulik-Sonderzylinder mit einem forderndem sowie förderndem Arbeitsumfeld, stellt Mustermann GmbH für mich einen sehr attraktiven Arbeitgeber dar. Ich glaube, dass wir gut zueinander passen könnten da ich mit voller Leidenschaft und mit hohem Qualitätsanspruch arbeite.
überflüssig
Shakes82 hat geschrieben:Zur Zeit absolviere ich ein Studium zum staatl. geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbau am TÜV NORD College in Bergkamen.


mit dem Zeitpunkt des Abschlusses und der zu erwartenden Gesamtnote (sofern gut bis sehr gut) zu ergänzen.
Shakes82 hat geschrieben:Bestandteil meines Studiums sind u.a. die Bereiche Produktion und
Fertigung. Hier erlerne ich die Planung und Koordinierung von Fertigungsablaüfen, die Optimierungen von Produkten sowie deren Qualitätsmanagement. Weiterhin konnte ich mir Fähigkeiten in den
Bereichen Konstruktion und Entwicklung, hier Konstruktion von Bauteilen und Baugruppen mit CAD Autodesk Inventor aneignen. Besonderes Interesse haben die Bereiche Prozessoptimierung, Projektmanagement und die Kundenbetreuung in mir geweckt.
In der zu meinem Studium gehörende Projektarbeit übernahm ich die Aufgabe der Projektsteuerung zum Thema „Umbau einer bestehenden Lagerhalle zum Logistikstandort“. Der Kooperationspartner Musterfrau GmbH äußerte seine vollste Zufriedenheit mit der Umsetzung des Projektes.
In meinem bisherigen beruflichen Werdegang konnte ich mir Fähigkeiten in den Bereichen konventionellen und CNC gestützten Zerspannungen, Werkzeuginstandsetzung sowie Qualitätsprüfer mit ZOLLER Messtechnik aneignen.


Dieser Teil sollte speziell auf die Ausschreibung zugeschnitten werden. Ohne die Ausschreibung zu kennen ist dieser Teil schwierig zu bewerten. Du zählst hier einfach alles auf, relevant sind aber nur die stellenrelevanten Punkte. Der Rest ist dann aus dem Lebenslauf ersichtlich.
Shakes82 hat geschrieben:Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an Eigenmotivation, Lernbereitschaft und selbstständiges Arbeiten aus.


Ohne Beispiel kannst du diese Aussage / Behauptung auch weglassen.
Shakes82 hat geschrieben:Umgang mit allen gängigen MS-Office Produkten sind für mich Routine.
Wenn dies in der Ausreibung explizit gefordert ist soweit Ok, ansonsten raus und nur im Lebenslauf aufführen.
Shakes82 hat geschrieben:Gute Umgangsformen und Kommunikationsstärke, meine muttersprachlichen Russchisch-und Deutschkenntnisse sowie Bodenständigkeit runden mein Profil ab.
Die Umgangsformen, sofern nicht ausdrücklich in der Ausschreibung gefordert, gehören da nicht rein. Das mit der Bodenständigkeit erschließt sich mir auch nicht. Welchen Sinn macht der Begriff in diesem Satz.
Shakes82 hat geschrieben:Gern würde ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen und diese weiter vertiefen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt, dann stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Der Schluss ist auch zu lang. Der erste Satz kann entfallen.
Shakes82
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2014, 22:43

Beitrag von Shakes82 »

Ok, das ist doch mal eine Mänge. Hätte nicht gedacht, dass es noch so ausbaufähig ist.
Danke für die Vorschläge, werde es versuchen umzusetzen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: staatlich geprüfter Techniker Bewerbung Muster

Beitrag von TheGuide »

nordlaender hat geschrieben:
Shakes82 hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meiner Recherche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf Ihre o.g. offene Stelle aufmerksam geworden, auf welche ich mich hiermit bewerbe.
Als Einleitung soweit ok, sofern es sich nicht um die erste Stelle nach der Technikerausbildung handelt. Da du aber eine Einstiegsstelle suchst, ist das mit der neuen Heruasforderung fehl am Platze.
Und dass man sich bewirbt und auf die offene Stelle aufmerksam geworden ist, ist eigentlich auch klar. Also ist diese Einleitung letztlich nur Platzverschwendung aus Sicht des Bewerbers und Zeitverschwendung aus Sicht des Personalers.
Antworten