SPS-Programmierer Bewerbung - HILFE Korrektur
-
SPS-Programmierer Bewerbung - HILFE Korrektur
Hallo!
Ich will mich bei einer Firma bewerben, So soll sie aussehen:
SPS Programmierer (m/w/d)
Vollzeit
Ihre Aufgaben:
+ Softwareerstellung für Prozesssteuerungen, Förder- und
Verfahrenstechnikanlagen
+ Projektierung von Visualisierungssystemen
+ Inbetriebnahme und Betreuung unserer Industrieanlagen beim Kunden vor Ort
+ Kommunikation mit unseren Kunden
Ihr Profil:
+Abgeschlossener Studiengang Elektro- oder Automatisierungstechnik, Techniker oder vergleichbar
+Erfahrung in der Programmierung von Steuerungen (Step 7, TIA) und von Visualisierungen ist von Vorteil
+Teamfähig, innovativ, selbstständig, flexibel und lösungsorientiert
+Gute PC Kenntnisse (Office)
+Gute Englischkenntnisse
+Reisebereitschaft
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Unternehmen genießt im Bereich der Automatisierungstechnik, Anlagenbautechnik und Lackiertechnik einen ausgezeichneten Ruf. Da es sich dabei um den Schwerpunkt meines abgeschlossenen Studiums handelt und mir Ihr Unternehmen von den Professoren meiner Hochschule empfohlen wurde, bewerbe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.
Momentan absolviere ich den Masterstudiengang Elektrotechnik an der XX Hochschule und versuche mein Bestes zu geben, um meine theoretischen und praktischen Fähigkeiten zu stärken.
Am 29.05.2017 habe ich eine Weiterbildung im Fach SPS Programmierer/-in SIMATIC S7 und TIA Portal inkl. Deutschkurs für technische Berufe an der XX Akademie in Stadt XX mit sehr guten Noten absolviert.
Erste Berufserfahrung konnte ich in einem Praktikum, bei der XX GmbH im Bereich technische Dienstleistungen und Energie gewinnen. Da eine Tätigkeit im Bereich Automatisierungstechnik schon immer mein angestrebtes Berufsziel war und mich die in der Anzeige geschilderten Aufgaben sehr interessieren, möchte ich die theoretischen Kenntnisse in die Praxis einbringen und die Fähigkeiten auf dem Gebiet der Automatisierung weiter ausbauen.
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen belastbaren, ehrgeizigen und leistungsbereiten Mitarbeiter. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Ich besitze gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office. Des Weiteren verfüge ich über gute Englischkenntnisse im Wort und Schrift. Meine Muttersprache ist arabisch.
Gern möchte ich Sie von einem Stärken überzeugen und freue mich über eine Einladung.
Mit freundlichen Grüßen[/i][/b][/list][/list]
Ich will mich bei einer Firma bewerben, So soll sie aussehen:
SPS Programmierer (m/w/d)
Vollzeit
Ihre Aufgaben:
+ Softwareerstellung für Prozesssteuerungen, Förder- und
Verfahrenstechnikanlagen
+ Projektierung von Visualisierungssystemen
+ Inbetriebnahme und Betreuung unserer Industrieanlagen beim Kunden vor Ort
+ Kommunikation mit unseren Kunden
Ihr Profil:
+Abgeschlossener Studiengang Elektro- oder Automatisierungstechnik, Techniker oder vergleichbar
+Erfahrung in der Programmierung von Steuerungen (Step 7, TIA) und von Visualisierungen ist von Vorteil
+Teamfähig, innovativ, selbstständig, flexibel und lösungsorientiert
+Gute PC Kenntnisse (Office)
+Gute Englischkenntnisse
+Reisebereitschaft
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
Ihr Unternehmen genießt im Bereich der Automatisierungstechnik, Anlagenbautechnik und Lackiertechnik einen ausgezeichneten Ruf. Da es sich dabei um den Schwerpunkt meines abgeschlossenen Studiums handelt und mir Ihr Unternehmen von den Professoren meiner Hochschule empfohlen wurde, bewerbe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.
Momentan absolviere ich den Masterstudiengang Elektrotechnik an der XX Hochschule und versuche mein Bestes zu geben, um meine theoretischen und praktischen Fähigkeiten zu stärken.
Am 29.05.2017 habe ich eine Weiterbildung im Fach SPS Programmierer/-in SIMATIC S7 und TIA Portal inkl. Deutschkurs für technische Berufe an der XX Akademie in Stadt XX mit sehr guten Noten absolviert.
Erste Berufserfahrung konnte ich in einem Praktikum, bei der XX GmbH im Bereich technische Dienstleistungen und Energie gewinnen. Da eine Tätigkeit im Bereich Automatisierungstechnik schon immer mein angestrebtes Berufsziel war und mich die in der Anzeige geschilderten Aufgaben sehr interessieren, möchte ich die theoretischen Kenntnisse in die Praxis einbringen und die Fähigkeiten auf dem Gebiet der Automatisierung weiter ausbauen.
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen belastbaren, ehrgeizigen und leistungsbereiten Mitarbeiter. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Ich besitze gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office. Des Weiteren verfüge ich über gute Englischkenntnisse im Wort und Schrift. Meine Muttersprache ist arabisch.
Gern möchte ich Sie von einem Stärken überzeugen und freue mich über eine Einladung.
Mit freundlichen Grüßen[/i][/b][/list][/list]
Re: SPS-Programmierer Bewerbung - HILFE Korrektur
Entweder die wissen das bereits oder aber es handelt sich um reine Schleimerei. Egal wie: Der Satz hat hier nichts zu suchen. Die wollen nichts über sich wissen (es ist gut, wenn du im VG über belastbare Infos über die Firma aufwarten kannst, wenn du danach gefragt wirst), sondern über dich. Diesem Satz entnehme sie: Du bist ein Schleimer.Sibay Taloustan hat geschrieben:Ihr Unternehmen genießt im Bereich der Automatisierungstechnik, Anlagenbautechnik und Lackiertechnik einen ausgezeichneten Ruf.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff.Da es sich dabei um den Schwerpunkt meines abgeschlossenen Studiums handelt und mir Ihr Unternehmen von den Professoren meiner Hochschule empfohlen wurde, bewerbe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.
Das steht im Lebenslauf. Du korrelierst hier mit der Zeugnissprache: er versuchte sein Bestes zu geben würde ein Personaler lesen: Beim Versuch ist es geblieben. Und entspräche sein Bestes überhaupt unseren Ansprüchen?Momentan absolviere ich den Masterstudiengang Elektrotechnik an der XX Hochschule und versuche mein Bestes zu geben, um meine theoretischen und praktischen Fähigkeiten zu stärken.
Verstehst du, was ich meine?
Der Schwerpunkt hier liegt auf dem Datum. Die Akademie, die Stadt und das Datum kannnst du aber eigentlich streichen, es sei denn, es gibt belastbare Argumente für ihre Beibehaltung.Am 29.05.2017 habe ich eine Weiterbildung im Fach SPS Programmierer/-in SIMATIC S7 und TIA Portal inkl. Deutschkurs für technische Berufe an der XX Akademie in Stadt XX mit sehr guten Noten absolviert.
Erste Berufserfahrung konnte ich in einem Praktikum, bei der XX GmbH im Bereich technische Dienstleistungen und Energie gewinnen.
BItte auf Modalverben verzichten!
Wiederholungen vermeiden. Was verbirgt sich hinter "schon immer"? Der Begriff ist nichtssagend.Da eine _Tätigkeit im Bereich Automatisierungstechnik schon immer mein angestrebtes Berufsziel war und mich die in der Anzeige geschilderten Aufgaben sehr interessieren, möchte ich die theoretischen Kenntnisse in die Praxis einbringen und die Fähigkeiten auf dem Gebiet der Automatisierung weiter ausbauen.
...ist Arabisch.Meine Muttersprache ist arabisch.
Einleitung und Motivationsteil des Anschreibens
Hallo Sibay Taloustan,
dein Anschreiben-Entwurf verfehlt noch größtenteils den Sinn und Zweck eines
modernen Bewerbungsanschreibens - das heute eine Kombination von einem
Motivations- und Argumentationsteil ist.
Als wichtigste Grundlage dient dafür das Stellenangebot, an dem sich das
Anschreiben hauptsächlich orientieren muss, indem es auf die beschriebenen
Aufgaben und Anforderungen eingeht.
Somit wird es auch kein Massenanschreiben sein, denn jedes Stellenangebot
hat in der Regel eigenständige Aufgaben und Anforderungen formuliert.
Dein aktuelles Anschreiben lässt sich jedoch an jedes x-beliebige Unternehmen
im Bereich der Automatisierungstechnik, Anlagenbautechnik und Lackier-
technik versenden - weil es eben NICHT auf das Stellenangebot optimiert ist.
Daher ist es auch ein Massenanschreiben! Jeder Personaler, der es mit Bewerbungen
zu tun hat, ist darauf speziell geschult. Somit wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit
deine Bewerbung ziemlich flott den Absagen zuordnen.
Daher ist es sehr zu empfehlen, gleich in der Einleitung auf eine der Aufgaben
oder Anforderungen des Stellenangebotes einzugehen!
Dadurch wird auch die so wichtige Aufmerksamkeit des Lesers (Personales)
geweckt, was bei 100 oder mehr Bewerbungen von entscheidender Wichtigkeit ist.
Denn nur bei aussagekräftigen Anschreiben, die also jene Informationen
enthalten, die die Personalentscheider interessieren, werden diese neugierig
auf den betreffenden Bewerber, so dass er/sie auch zum Vorstellungsgespräch
einladen wird. Und dazu gehören klare und überzeugende Aussagen, dass
man den Aufgaben und Anforderungen gewachsen ist, weil man dafür studiert hat,
entsprechende Berufserfahrungen erworben hat und - nicht zuletzt - für den
beworbenen Job "brennt".
Eine entsprechend zutreffende Einleitung kann demnach so formuliert werden:
mit meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum ... mit dem Schwerpunkt
Automatisierungstechnik sowie auch mit meinen vielseitig erworbenen Praxis-
erfahrungen in der SPS-Programmierung verfüge ich über sehr solide
Voraussetzungen, um Ihr Team wirksam verstärken zu können.
Danach folgt der Motivationsteil, in dem du - ebenfalls auf das Unternehmen
und das Stellenangebot ausgerichtet - deinen hohen Anreiz für ein langfristig
erfolgreiches Engagement begründest.
Darin kannst du durchaus auch angeben, dass die am Markt international
führende Position des Unternehmens dich entscheidend zur Bewerbung motiviert
hat. Das hat nichts mit "Schleimerei" zu tun, sondern es ist eben fakt.
Viele wirtschaftlich gut gestellte und leistungsstarke Unternehmen werben
heute auf den Karriereseiten ihrer Webauftritte eben mit diesen Argumenten,
um gute Fachkräfte zu gewinnen.
Und daran sollte man sich dann auch orientieren, wenn man seine Motivation
glaubhaft begründen will - und die dann auch von den Personalern akzeptiert wird.
Eine entsprechender Motivationsgrund kann dafür so formuliert sein:
Ein langjährig erfolgreiches Engagement für die [xyz GmbH] stellt für mich
einen großen Anreiz dar, weil es ein sehr leistungsstarkes und innovatives
Unternehmen ist, das sich mit seinen hochqualitativen Produkten und einem
herausragenden Kundenservice in führender Position am internationalen
Markt etabliert hat.
Außerdem kann man seine Motivation damit überzeugend begründen, dass
man die vom Unternehmen selbst betonten Fortbildungs- und Karrieremög-
lichkeiten aufgreift:
Zudem bietet das Unternehmen seinen ehrgeizigen Mitarbeiter*innen stets
individuelle Fortbildungsmaßnahmen, die mit attraktiven Karrierezielen ver-
bunden sind - worüber ich mich ebenfalls auf den Karriereseiten des Webauftritts
informieren konnte. Auch dieser Aspekt gab mir einen entscheidenden Impuls
zu dieser Bewerbung.
TWend
dein Anschreiben-Entwurf verfehlt noch größtenteils den Sinn und Zweck eines
modernen Bewerbungsanschreibens - das heute eine Kombination von einem
Motivations- und Argumentationsteil ist.
Als wichtigste Grundlage dient dafür das Stellenangebot, an dem sich das
Anschreiben hauptsächlich orientieren muss, indem es auf die beschriebenen
Aufgaben und Anforderungen eingeht.
Somit wird es auch kein Massenanschreiben sein, denn jedes Stellenangebot
hat in der Regel eigenständige Aufgaben und Anforderungen formuliert.
Dein aktuelles Anschreiben lässt sich jedoch an jedes x-beliebige Unternehmen
im Bereich der Automatisierungstechnik, Anlagenbautechnik und Lackier-
technik versenden - weil es eben NICHT auf das Stellenangebot optimiert ist.
Daher ist es auch ein Massenanschreiben! Jeder Personaler, der es mit Bewerbungen
zu tun hat, ist darauf speziell geschult. Somit wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit
deine Bewerbung ziemlich flott den Absagen zuordnen.
Daher ist es sehr zu empfehlen, gleich in der Einleitung auf eine der Aufgaben
oder Anforderungen des Stellenangebotes einzugehen!
Dadurch wird auch die so wichtige Aufmerksamkeit des Lesers (Personales)
geweckt, was bei 100 oder mehr Bewerbungen von entscheidender Wichtigkeit ist.
Denn nur bei aussagekräftigen Anschreiben, die also jene Informationen
enthalten, die die Personalentscheider interessieren, werden diese neugierig
auf den betreffenden Bewerber, so dass er/sie auch zum Vorstellungsgespräch
einladen wird. Und dazu gehören klare und überzeugende Aussagen, dass
man den Aufgaben und Anforderungen gewachsen ist, weil man dafür studiert hat,
entsprechende Berufserfahrungen erworben hat und - nicht zuletzt - für den
beworbenen Job "brennt".
Eine entsprechend zutreffende Einleitung kann demnach so formuliert werden:
mit meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum ... mit dem Schwerpunkt
Automatisierungstechnik sowie auch mit meinen vielseitig erworbenen Praxis-
erfahrungen in der SPS-Programmierung verfüge ich über sehr solide
Voraussetzungen, um Ihr Team wirksam verstärken zu können.
Danach folgt der Motivationsteil, in dem du - ebenfalls auf das Unternehmen
und das Stellenangebot ausgerichtet - deinen hohen Anreiz für ein langfristig
erfolgreiches Engagement begründest.
Darin kannst du durchaus auch angeben, dass die am Markt international
Viele wirtschaftlich gut gestellte und leistungsstarke Unternehmen werben
heute auf den Karriereseiten ihrer Webauftritte eben mit diesen Argumenten,
um gute Fachkräfte zu gewinnen.
Und daran sollte man sich dann auch orientieren, wenn man seine Motivation
glaubhaft begründen will - und die dann auch von den Personalern akzeptiert wird.
Eine entsprechender Motivationsgrund kann dafür so formuliert sein:
Ein langjährig erfolgreiches Engagement für die [xyz GmbH] stellt für mich
einen großen Anreiz dar, weil es ein sehr leistungsstarkes und innovatives
Unternehmen ist, das sich mit seinen hochqualitativen Produkten und einem
herausragenden Kundenservice in führender Position am internationalen
Markt etabliert hat.
Außerdem kann man seine Motivation damit überzeugend begründen, dass
man die vom Unternehmen selbst betonten Fortbildungs- und Karrieremög-
lichkeiten aufgreift:
Zudem bietet das Unternehmen seinen ehrgeizigen Mitarbeiter*innen stets
individuelle Fortbildungsmaßnahmen, die mit attraktiven Karrierezielen ver-
bunden sind - worüber ich mich ebenfalls auf den Karriereseiten des Webauftritts
informieren konnte. Auch dieser Aspekt gab mir einen entscheidenden Impuls
zu dieser Bewerbung.
TWend
Zuletzt geändert von TWend am 02.06.2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einleitung und Motivationsteil des Anschreibens
Das sehe ich dezidiert anders. Das Unternehmen benötigt an dieser Stelle keine Informationen über seine Marktposition, es will etwas über den Bewerber wissen. Daher empfehle ich auch, sich Attribute für sich selbst und seine Leistungen aufzusparen und nicht das Unternehmen und dessen Leistungen damit zu belegen.TWend hat geschrieben: Darin kannst du durchaus auch angeben, dass die am Markt international
Hallo TheGuide,Das Unternehmen benötigt an dieser Stelle keine Informationen über seine Marktposition, es will etwas über den Bewerber wissen. Daher empfehle ich auch, sich Attribute für sich selbst und seine Leistungen aufzusparen und nicht das Unternehmen und dessen Leistungen damit zu belegen.
das Unternehmen erhält auch keine Informationen über seine Marktposition etc.
Der Bewerber gibt diese Fakten - die eben auch zumeist selbst von vielen
Unternehmen auf ihren Webauftritten betont werden, um damit die besten Leute
zu locken - als Gründe für seine Motivation an, bei genau diesem Unternehmen
einsteigen zu wollen.
Wenn heute ein Bewerber darauf verzichtet, im Anschreiben diese Motivation
überzeugend darzulegen, wird er ganz bestimmt im Vorstellungsgespräch
danach gefragt - vorausgesetzt, er wird überhaupt dazu eingeladen.
Denn Bewerber*innen, die mit einer klar formulierten Aussage begründen, was
sie an dem Unternehmen besonders reizt, werden sicher für ein VG bevorzugt.
TWend
Hier bin ich voll mit dir auf einer Linie. Aber das muss doch plausibel sein und nicht einfach die nachgeplapperte Eigendarstellung des Unternehmens. Auch dieses wirbt ja um Bewerber.TWend hat geschrieben:
Denn Bewerber*innen, die mit einer klar formulierten Aussage begründen, was
sie an dem Unternehmen besonders reizt, werden sicher für ein VG bevorzugt.
SPS-Programmierer Bewerbung bewerten
Guten Tag liebe Forumsgemeinde. Durch google bin ich auf dieses Forum gestossen und freue mich echt, dass es sowas gibt.
Ich bin aktuell in der Phase, dass ich mich nach einer neuen Stelle umsehen muss. Deshalb möchte ich euch bitten, mein Anschreiben anzuschauen.
Vielen Dank im Voraus
Alex
ich möchte Teil eines dynamischen und effizienten Teams sein, welches ich nicht nur durch diese persönlichen Stärken, sondern auch durch praktische Erfahrungen, Kenntnisse aus dem Fach Mechatronik und nicht zuletzt Freude an einer Tätigkeit im technischen Bereich bereichern kann.
Nach meinem erfolgreich absolvierten Studium konnte ich bereits meine ersten Praxiserfahrungen im industriellen Umfeld als Instandhalter sammeln. In dieser Zeit habe ich mir Kenntnisse über Aufbau von Anlagen und dessen Steuerungen angeeignet. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatte ich meine ersten Begegnungen mit S5 und S7 Steuerungen. Da mich das Thema der Automatisierung sehr fasziniert und ich mehr in die Programmierrichtung gehen möchte, habe ich parallel zu meiner Beschäftigung noch an fünf SPS Online-Kursen teilgenommen, um mir einen strukturierten Einstieg in die Thematik der SPS zu verschaffen. Danach erfolgte Anfang des Jahres 2020 noch die erfolgreich absolvierte Weiterbildung zum Automatisierungstechniker Service nach ZVEI.
Auch privat nutze ich meine Programmierkenntnisse aus dem Studium zum Programmieren kleiner Mikrokontroller in Hochsprache, was wiederum SCL ähnlich ist.
Das Ziel ist aber noch lange nicht erreicht. Ich bin mir sicher, dass ich für Ihr Unternehmen eine langfristige Bereicherung sein werde, indem ich bereits vorhandene Kenntnisse einsetze, aber gleichzeitig auch weiterentwickeln werde, während ich in neue Aufgabenbereiche involviert und dort die gesetzten Problemstellungen lösen werde.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Jahresentgelt von XY.000 Euro brutto.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für einen Blick auf meinen Lebenslauf genommen haben. Ich hoffe, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben, und freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Anlage:
Persönlicher Lebenslauf
Bachelor Zeugnis
Automatisierungstechniker Zertifikat
Teilnahmebescheinigung SPS Online-Kurs
Arbeitszeugnis
Ich bin aktuell in der Phase, dass ich mich nach einer neuen Stelle umsehen muss. Deshalb möchte ich euch bitten, mein Anschreiben anzuschauen.
Vielen Dank im Voraus
Alex
ich möchte Teil eines dynamischen und effizienten Teams sein, welches ich nicht nur durch diese persönlichen Stärken, sondern auch durch praktische Erfahrungen, Kenntnisse aus dem Fach Mechatronik und nicht zuletzt Freude an einer Tätigkeit im technischen Bereich bereichern kann.
Nach meinem erfolgreich absolvierten Studium konnte ich bereits meine ersten Praxiserfahrungen im industriellen Umfeld als Instandhalter sammeln. In dieser Zeit habe ich mir Kenntnisse über Aufbau von Anlagen und dessen Steuerungen angeeignet. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatte ich meine ersten Begegnungen mit S5 und S7 Steuerungen. Da mich das Thema der Automatisierung sehr fasziniert und ich mehr in die Programmierrichtung gehen möchte, habe ich parallel zu meiner Beschäftigung noch an fünf SPS Online-Kursen teilgenommen, um mir einen strukturierten Einstieg in die Thematik der SPS zu verschaffen. Danach erfolgte Anfang des Jahres 2020 noch die erfolgreich absolvierte Weiterbildung zum Automatisierungstechniker Service nach ZVEI.
Auch privat nutze ich meine Programmierkenntnisse aus dem Studium zum Programmieren kleiner Mikrokontroller in Hochsprache, was wiederum SCL ähnlich ist.
Das Ziel ist aber noch lange nicht erreicht. Ich bin mir sicher, dass ich für Ihr Unternehmen eine langfristige Bereicherung sein werde, indem ich bereits vorhandene Kenntnisse einsetze, aber gleichzeitig auch weiterentwickeln werde, während ich in neue Aufgabenbereiche involviert und dort die gesetzten Problemstellungen lösen werde.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für einen Blick auf meinen Lebenslauf genommen haben. Ich hoffe, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben, und freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Anlage:
Persönlicher Lebenslauf
Bachelor Zeugnis
Automatisierungstechniker Zertifikat
Teilnahmebescheinigung SPS Online-Kurs
Arbeitszeugnis
Re: SPS-Programmierer Bewerbung bewerten
Das wichtigste des Satzes sind die Praxiserfahrungen.
Praxiserfahrungen [warum klein machen durch erste?] sammelte ich...
dessen kann sich hier eigentlich nur auf Aufbau beziehen, aber das ergibt keinen Sinn.In dieser Zeit habe ich mir Kenntnisse über Aufbau von Anlagen und dessen Steuerungen angeeignet.
Nenn lieber den Namen der Firma (kannst du hier anonymisieren). So hebst du hervor, dass es dein ehem. Arbeitgeber ist, einfach Arbeitgeber würde wiederum einen falschen Eindruck erwecken und durch das ehem. erweckst du den Eindruck der Arbeitslosigkeit bzw. hebst, wenn du arbeitslos bist, die Arbeitslosigkeit hervor. Arbeitslosigkeit ist aber u n s e x y. Die wird man zwar dem Lebenslauf entnehmen können, aber du musst ja nicht an dieser Stelle drauf herumreiten.Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatte ich meine ersten Begegnungen mit S5 und S7 Steuerungen.
Wiederholung und Lebenslaufnacherzählung.Da mich das Thema der Automatisierung sehr fasziniert und ich mehr in die Programmierrichtung gehen möchte, habe ich parallel zu meiner Beschäftigung noch an fünf SPS Online-Kursen teilgenommen, um mir einen strukturierten Einstieg in die Thematik der SPS zu verschaffen. Danach erfolgte Anfang des Jahres 2020 noch die erfolgreich absolvierte Weiterbildung zum Automatisierungstechniker Service nach ZVEI.
?Das Ziel ist aber noch lange nicht erreicht.
Nee, Ich bin mir sicher und ähnliche Formulierungen drücken gerade im Gegenteil Spekulation aus.Ich bin mir sicher, dass
ich für Ihr Unternehmen eine langfristige Bereicherung sein werde, indem ich bereits vorhandene Kenntnisse einsetze, aber gleichzeitig auch weiterentwickeln werde, während ich in neue Aufgabenbereiche involviert und dort die gesetzten Problemstellungen lösen werde.
Hallo Guide, vielen Dank für deinen Einsatz.
Ich habe noch mal korrigiert.
Wo du das mit Lebenslaufnacherzählung meintest, möchte ich damit betonen, dass Programmierung wirklich mein Ziel und auch Selbstbildung für mich kein Problem ist.
Hier die nachgebesserte Version:
ich möchte Teil eines dynamischen und effizienten Teams sein, welches ich nicht nur durch diese persönlichen Stärken, sondern auch durch praktische Erfahrungen, Kenntnisse aus dem Fach Mechatronik und nicht zuletzt Freude an einer Tätigkeit im technischen Bereich auffüllen kann.
Nach meinem erfolgreich absolvierten Studium konnte ich bereits meine Praxiserfahrungen im industriellen Umfeld als Instandhalter sammeln. In dieser Zeit habe ich mir Kenntnisse über Aufbau von Anlagen und dessen Steuerungen angeeignet. Bei Firma XY hatte ich meine ersten Begegnungen mit S5 und S7 Baugruppen. Da mich das Thema der Automatisierung sehr fasziniert und ich mehr in die Programmierrichtung gehen möchte, habe ich parallel zu meiner Beschäftigung noch an fünf SPS Online-Kursen teilgenommen, um mir einen strukturierten Einstieg in die Thematik der speicherprogrammierbaren Steuerungen zu verschaffen. Anfang des Jahres 2020 erfolgte noch die erfolgreich absolvierte Weiterbildung zum Automatisierungstechniker Service nach ZVEI.
Auch privat nutze ich meine Programmierkenntnisse aus dem Studium zur Codeerstellung für kleine Mikrokontroller in Hochsprache, was wiederum SCL ähnlich ist.
Ich möchte für Ihr Unternehmen eine langfristige Bereicherung sein, indem ich bereits vorhandene Kenntnisse einsetze, aber gleichzeitig auch weiterentwickeln werde, während ich in neue Aufgabenbereiche involviert bin und dort die gesetzten Problemstellungen löse.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe noch mal korrigiert.
Wo du das mit Lebenslaufnacherzählung meintest, möchte ich damit betonen, dass Programmierung wirklich mein Ziel und auch Selbstbildung für mich kein Problem ist.
Hier die nachgebesserte Version:
ich möchte Teil eines dynamischen und effizienten Teams sein, welches ich nicht nur durch diese persönlichen Stärken, sondern auch durch praktische Erfahrungen, Kenntnisse aus dem Fach Mechatronik und nicht zuletzt Freude an einer Tätigkeit im technischen Bereich auffüllen kann.
Nach meinem erfolgreich absolvierten Studium konnte ich bereits meine Praxiserfahrungen im industriellen Umfeld als Instandhalter sammeln. In dieser Zeit habe ich mir Kenntnisse über Aufbau von Anlagen und dessen Steuerungen angeeignet. Bei Firma XY hatte ich meine ersten Begegnungen mit S5 und S7 Baugruppen. Da mich das Thema der Automatisierung sehr fasziniert und ich mehr in die Programmierrichtung gehen möchte, habe ich parallel zu meiner Beschäftigung noch an fünf SPS Online-Kursen teilgenommen, um mir einen strukturierten Einstieg in die Thematik der speicherprogrammierbaren Steuerungen zu verschaffen. Anfang des Jahres 2020 erfolgte noch die erfolgreich absolvierte Weiterbildung zum Automatisierungstechniker Service nach ZVEI.
Auch privat nutze ich meine Programmierkenntnisse aus dem Studium zur Codeerstellung für kleine Mikrokontroller in Hochsprache, was wiederum SCL ähnlich ist.
Ich möchte für Ihr Unternehmen eine langfristige Bereicherung sein, indem ich bereits vorhandene Kenntnisse einsetze, aber gleichzeitig auch weiterentwickeln werde, während ich in neue Aufgabenbereiche involviert bin und dort die gesetzten Problemstellungen löse.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte dir einige Dinge rot markiert. Rot heißt Fehler oder löschen. Im Falle von Modalverben eigentlich immer löschen.
Also statt
ich konnte sammeln
ich sammelte
Das meine ist überflüssig.
Also statt
ich konnte sammeln
ich sammelte
Das meine ist überflüssig.
Mach es anders. Vor allem nicht mit einem Satz, in dem du nicht mal als Subjekt vorkommst. Und statt Anfang 2020 schreib doch soeben.
Mach es anders. Vor allem nicht mit einem Satz, in dem du nicht mal als Subjekt vorkommst. Und statt Anfang 2020 schreib doch soeben.
[/quote]
Besten Dank für deine Kritik, Guide. Könntest du mir vielleicht bei der Formulierung etwas helfen, wie ich das dem Leser am geschicktesten präsentiere?
SPS-Programmierer Techniker
Hallo miteinander,
da ich im Juli meinen Techniker in Mechatronik abschließen werde, blüht auch mir wieder die Bewerbungsphase .
Ich bin was das Anschreiben angeht auf den Stand von 2016 und ehrlich gesagt auch nicht besonders gut im formulieren. Eventuell kann mir ja jemand Verbesserungen nennen oder auf Fehler hinweisen.
Vorab muss ich erwähnen, dass ich bereits vor der Technikerschule in dem Betrieb als Elektroniker gearbeitet habe. Nun möchte ich mich dort wieder als SPS-Programmierer bewerben.
Hier mal die Anforderungen:
- Programmierung und Optimierung kundenspezifischer SPS- und Robotersoftware
- Betreuung von internationalen Projekten sowie Inbetriebnahme von Anlagen im In- und Ausland
- Erstellung von technischen Dokumentationsunterlagen
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenschulungen
Und das erforderliche Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung in den Bereichen Automatisierungstechnik, Mechatronik, Informatik oder Elektrotechnik
- Praktische Erfahrung in der Programmierung von Roboter/SPS-Steuerungen von Vorteil
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise in interdisziplinären Projektteams
- Aktiv anwendbare Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Teil 1 des Anschreibens:
Sehr geehrte Frau Musterfrau,
als Techniker im Bereich der Mechatronik mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik verfüge ich über theoretische sowie praktische Erfahrung im Bereich der Programmierung von Robotern sowie SPS-Steuerungen. Ich strebe an, mein technisches Fachwissen und meine bereits erlangten Qualifikationen in dem spannenden und anspruchsvollen Arbeitsumfeld der Automation einzubringen und zu vertiefen.
(Ich habe versucht möglichst wenig über den Betrieb einzubeziehen und mehr über mich zu erzählen. Ist der Bezug auf das erforderliche Profil mit der Programmierung zu knapp gehalten oder wäre mehr einfach nur unnötiger Input? )
Teil 2 des Anschreibens:
Gute Kenntnisse in der Programmiersoftware Step 7 und TIA Portal konnte ich mir bereits in der Ausbildung durch das Analysieren von Arbeitsabläufen sowie die Aufdeckung von Verbesserungspotentialen zum Zweck der Optimierung aneignen.
Im Zuge meiner Weiterbildung zum Techniker der Mechatronik konnte ich erste Einblicke in die Programmiersprache C sowie in die Programme LABVIEW und CoDeSys gewinnen. In dem Fach Mechatronische Systementwicklung wurde die Planung, Dokumentierung und Durchführung verschiedener Anlagen behandelt. Ebenso konnte ich bei Robotik den Umgang mit Robotern sowie das Programmieren der Fahrbefehle verinnerlichen. In diesen Bereichen würde ich mich gerne weiter entwickeln.
(In diesem Teil stellt sich mir die Frage ob ich meine Ausbildung sowie die Tätigkeiten in dem nachfolgenden Unternehmen näher beschreiben soll? Ich hatte als Elektriker keinen Bezug auf diese Stelle und versuche daher beim wesentlichen zu bleiben.)
Teil 3 des Anschreibens:
Durch den Einsatz in der Instandhaltung sowie mehreren Montageeinsätzen bin ich lange und ungewöhnliche Arbeitszeiten gewohnt, fristgerechtes und eigenständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung, bin äußerst teamfähig, belastbar und ein zuverlässiger Mitarbeiter.
(Das sind natürlich Attribute eines Musterangestellten, jedoch finde ich diesen Teil sehr wichtig. Ist es irgendwie möglich die Eigenschaften unbewusster zu übermitteln oder sollte ich diese gar weglassen?)
Teil 4 des Anschreibens:
Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in ihr Unternehmen einbringen und weiterentwickeln. Ich freue mich daher auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Nach Abschluss meiner Technikerausbildung stehe ich Ihnen gerne ab dem 01.08.2020 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
(Der ganze Teil ist mir irgendwie zu formell. Leider finde ich keine Möglichkeit diesen Aufregender zu gestalten.)
Allgemein finde ich mein Anschreiben gut, jedoch gibt es ein paar Unklarheiten.
- Soll ich meine vorherigen Tätigkeiten näher beschreiben? Wenn ja in einem extra Absatz?
- Soll ich erwähnen, dass ich bereits in der Firma tätig war? Dies ist für mich aus dem Lebenslauf ersichtlich.
- Ich finde das Anschreiben recht kurz, auch der Grund warum ich genau bei dieser Firma anfangen will wird aus dem Anschreiben nicht ersichtlich. Leider finde ich für das Problem keine Lösung, gibt es da generell einen Ansatz?
- Auf der Homepage wird ein SPS-Programmierer (m/w/d) Automatisierungstechnik gesucht, schreibe ich als Überschrift "Bewerbung als SPS-Programmierer der Automatisierungstechnik"?
Ich danke euch schonmal für die Mühe und hoffe auf ein paar gute Tipps.
Gruß
da ich im Juli meinen Techniker in Mechatronik abschließen werde, blüht auch mir wieder die Bewerbungsphase .
Ich bin was das Anschreiben angeht auf den Stand von 2016 und ehrlich gesagt auch nicht besonders gut im formulieren. Eventuell kann mir ja jemand Verbesserungen nennen oder auf Fehler hinweisen.
Vorab muss ich erwähnen, dass ich bereits vor der Technikerschule in dem Betrieb als Elektroniker gearbeitet habe. Nun möchte ich mich dort wieder als SPS-Programmierer bewerben.
Hier mal die Anforderungen:
- Programmierung und Optimierung kundenspezifischer SPS- und Robotersoftware
- Betreuung von internationalen Projekten sowie Inbetriebnahme von Anlagen im In- und Ausland
- Erstellung von technischen Dokumentationsunterlagen
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenschulungen
Und das erforderliche Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung in den Bereichen Automatisierungstechnik, Mechatronik, Informatik oder Elektrotechnik
- Praktische Erfahrung in der Programmierung von Roboter/SPS-Steuerungen von Vorteil
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise in interdisziplinären Projektteams
- Aktiv anwendbare Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Teil 1 des Anschreibens:
Sehr geehrte Frau Musterfrau,
als Techniker im Bereich der Mechatronik mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik verfüge ich über theoretische sowie praktische Erfahrung im Bereich der Programmierung von Robotern sowie SPS-Steuerungen. Ich strebe an, mein technisches Fachwissen und meine bereits erlangten Qualifikationen in dem spannenden und anspruchsvollen Arbeitsumfeld der Automation einzubringen und zu vertiefen.
(Ich habe versucht möglichst wenig über den Betrieb einzubeziehen und mehr über mich zu erzählen. Ist der Bezug auf das erforderliche Profil mit der Programmierung zu knapp gehalten oder wäre mehr einfach nur unnötiger Input? )
Teil 2 des Anschreibens:
Gute Kenntnisse in der Programmiersoftware Step 7 und TIA Portal konnte ich mir bereits in der Ausbildung durch das Analysieren von Arbeitsabläufen sowie die Aufdeckung von Verbesserungspotentialen zum Zweck der Optimierung aneignen.
Im Zuge meiner Weiterbildung zum Techniker der Mechatronik konnte ich erste Einblicke in die Programmiersprache C sowie in die Programme LABVIEW und CoDeSys gewinnen. In dem Fach Mechatronische Systementwicklung wurde die Planung, Dokumentierung und Durchführung verschiedener Anlagen behandelt. Ebenso konnte ich bei Robotik den Umgang mit Robotern sowie das Programmieren der Fahrbefehle verinnerlichen. In diesen Bereichen würde ich mich gerne weiter entwickeln.
(In diesem Teil stellt sich mir die Frage ob ich meine Ausbildung sowie die Tätigkeiten in dem nachfolgenden Unternehmen näher beschreiben soll? Ich hatte als Elektriker keinen Bezug auf diese Stelle und versuche daher beim wesentlichen zu bleiben.)
Teil 3 des Anschreibens:
Durch den Einsatz in der Instandhaltung sowie mehreren Montageeinsätzen bin ich lange und ungewöhnliche Arbeitszeiten gewohnt, fristgerechtes und eigenständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung, bin äußerst teamfähig, belastbar und ein zuverlässiger Mitarbeiter.
(Das sind natürlich Attribute eines Musterangestellten, jedoch finde ich diesen Teil sehr wichtig. Ist es irgendwie möglich die Eigenschaften unbewusster zu übermitteln oder sollte ich diese gar weglassen?)
Teil 4 des Anschreibens:
Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in ihr Unternehmen einbringen und weiterentwickeln. Ich freue mich daher auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Nach Abschluss meiner Technikerausbildung stehe ich Ihnen gerne ab dem 01.08.2020 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
(Der ganze Teil ist mir irgendwie zu formell. Leider finde ich keine Möglichkeit diesen Aufregender zu gestalten.)
Allgemein finde ich mein Anschreiben gut, jedoch gibt es ein paar Unklarheiten.
- Soll ich meine vorherigen Tätigkeiten näher beschreiben? Wenn ja in einem extra Absatz?
- Soll ich erwähnen, dass ich bereits in der Firma tätig war? Dies ist für mich aus dem Lebenslauf ersichtlich.
- Ich finde das Anschreiben recht kurz, auch der Grund warum ich genau bei dieser Firma anfangen will wird aus dem Anschreiben nicht ersichtlich. Leider finde ich für das Problem keine Lösung, gibt es da generell einen Ansatz?
- Auf der Homepage wird ein SPS-Programmierer (m/w/d) Automatisierungstechnik gesucht, schreibe ich als Überschrift "Bewerbung als SPS-Programmierer der Automatisierungstechnik"?
Ich danke euch schonmal für die Mühe und hoffe auf ein paar gute Tipps.
Gruß
Re: SPS-Programmierer Techniker
Viele Bewerber glauben, sie müssten den Adressatenn Honig ums Maul schmieren und schleimen. In diese Falle läufst du nicht, das finde ich gut. ABER: Natürlich gibt es sachliche Gründe, warum man bei einem bestimmten Unternehmen arbeiten möchte. Diese können fachlicher oder ideeller Natur sein (bei dir wahrscheinlich fachlicher Natur). Das darf man schon sagen. Bzw. sollte das auch. Nur eben die Grenze zum schleimen nicht überschreiten.
Statt des substantivierten Verbs besser das eigentliche Substantiv: Die Analyse.Gute Kenntnisse in der Programmiersoftware Step 7 und TIA Portal konnte ich mir bereits in der Ausbildung durch das Analysieren von Arbeitsabläufen sowie die Aufdeckung von Verbesserungspotentialen zum Zweck der Optimierung aneignen.
Modalverben streichen.
Ich konnte mir aneignen > Ich eignete mir an
Im Zuge meiner Weiterbildung zum Techniker der Mechatronik konnte ich erste Einblicke in die Programmiersprache C sowie in die Programme LABVIEW und CoDeSys gewinnen.
Du kommst hier nicht vor. Es wird keine Leistung deinerseits deutlich.In dem Fach Mechatronische Systementwicklung wurde die Planung, Dokumentierung und Durchführung verschiedener Anlagen behandelt.
Ebenso konnte ich bei Robotik den Umgang mit Robotern sowie das Programmieren der Fahrbefehle verinnerlichen. In diesen Bereichen würde ich mich gerne weiter entwickeln.
Wiederholungen vermeiden.Durch den Einsatz in der Instandhaltung sowie mehreren Montageeinsätzen bin ich lange und ungewöhnliche Arbeitszeiten gewohnt, fristgerechtes und eigenständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung, bin äußerst teamfähig, belastbar und ein zuverlässiger Mitarbeiter.
Warum?Gerne will ich nun meine Fähigkeiten und Motivation in ihr Unternehmen einbringen und weiterentwickeln
Du solltest dich immer fragen, was relevant ist. Ist ein Sachverhalt relevant, rein ins Anschreiben, ist er irrelevant, raus aus dem Anschreiben. Angenommen du hättest drei Jahre in England gewohnt und Sprachkenntnisse würden erwartet, dann würdest du schreiben, "hey, im Übrigen habe ich drei Jahre in England gewohnt", wenn Englischkenntnisse aber überhaupt nicht gefragt sind, dann lässt du das zwar im Lebenslauf stehen, verschwendest aber keinen Platz dafür im Anschreiben, weil es da unwichtig ist.- Soll ich meine vorherigen Tätigkeiten näher beschreiben? Wenn ja in einem extra Absatz?
Unbedingt! Das ist doch ein Argument für deine Einstellung: du kennst die Betriebsabläufe, kennst Kollegen....- Soll ich erwähnen, dass ich bereits in der Firma tätig war? Dies ist für mich aus dem Lebenslauf ersichtlich.
Kürze ist nicht das Problem.
Der Ansatz warum du dort arbeiten willst: Ehrlichkeit. Was würdest du deiner Oma erzählenn, warum du dich dort bewirbst?
Ja, so würde ich das machen. Du kannnst natürlich auch einfach Programmmierer Automatisierungstechnik schreiben, aber ich finde die grammatikalisch korrekte Variante tatsächlich besser.
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich habe diese angewendet und bin jetzt recht zufrieden mit dem Anschreiben.
Den Absatz mit der Tätigkeit habe ich noch hinzugefügt:
Bei meiner zweijährigen Tätigkeit in Ihrem Betrieb schätzte ich besonders das verantwortliche Arbeiten in einem modernen, technischen Umfeld sowie die sehr gute kollegiale Zusammenarbeit. Eine Anstellung zum SPS-Programmierer in Ihrem Unternehmen ist für mich erstrebenswert und der richtige Weg in eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Zukunft mit beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten.
- Sollte ich mehr auf die Arbeit eingehen welche ich verrichtet habe?
- Gibt es beim Anschreiben eine Art Reihenfolge? Ich wollte zuerst die Ausbildung/Technikerschule behandeln und dann die getätigte Arbeit. Chronologisch wäre jedoch Ausbildung/Arbeit/Schule die richtige Reihenfolge
Gruß
Ich habe diese angewendet und bin jetzt recht zufrieden mit dem Anschreiben.
Den Absatz mit der Tätigkeit habe ich noch hinzugefügt:
Bei meiner zweijährigen Tätigkeit in Ihrem Betrieb schätzte ich besonders das verantwortliche Arbeiten in einem modernen, technischen Umfeld sowie die sehr gute kollegiale Zusammenarbeit. Eine Anstellung zum SPS-Programmierer in Ihrem Unternehmen ist für mich erstrebenswert und der richtige Weg in eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Zukunft mit beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten.
- Sollte ich mehr auf die Arbeit eingehen welche ich verrichtet habe?
- Gibt es beim Anschreiben eine Art Reihenfolge? Ich wollte zuerst die Ausbildung/Technikerschule behandeln und dann die getätigte Arbeit. Chronologisch wäre jedoch Ausbildung/Arbeit/Schule die richtige Reihenfolge
Gruß
Du musst deinen Lebenslauf nicht nacherzählen oder kommentieren, der liegt ja bei. Die Aufgabe des Anschreibens ist, für deine Einstellung zu argumentieren. Und das machst du nebenbei bei deinem Satz nicht. Du bist schon hart an der Grenze des Schleimens. Attribute sollten sich allein auf dich und deine Leistungen beziehen. Nicht was der Vorteil für dich ist, wenn das Unternehmen dich einstellt, sondern was der Vorteil für das Unternehmen ist, solltest du herausarbeiten.
Was die Reihenfolge anbelangt: Je wichtiger, desto weiter vorne.
Re: SPS-Programmierer Bewerbung Muster bewerten
Hallo zusammen,
ich bewerbe mich aktuell auf SPS-Programmierer Stellen. Ich besitze zwar nicht die ganz große Erfahrung, aber habe das eine oder andere dort schon programmiert und besitze durch Berufsausbildung und Weiterbildung vertiefte Kenntnisse. Mein Wunsch ist es zukünftig unbedingt in diesem Umfeld zu arbeiten. Hoffe das kommt auch so rüber in dem Schreiben.
Was meint ihr zur Bewerbung?
Bewerbung als Ingenieur / Techniker Elektrotechnik (Automatisierungstechnik)
Sehr geehrter Herr XY,
nach über fünf Jahren professioneller Tätigkeit im technischen Außendienst für ultrahochgenaue 3D-Messmaschinen möchte ich den beruflichen Fokus wieder unbedingt zurück auf meine Wurzeln verlagern. Ihr spannendes Anforderungsprofil bietet für mich als staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik die perfekte Möglichkeit dazu.
Nach Abschluss meiner Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gehörten die die Instandhaltung und die Inbetriebnahme von elektronischen Antriebseinheiten an hochautomatisierten Anlagen fest zu meiner Tätigkeit. Darüber hinaus konnte ich mithilfe kleinerer Step S7-Programme veralte Zentralschmieranlagen modernisieren und dadurch zur Reduzierung der Ausfallzeiten von wichtigen Produktionsprozessen entscheidend beitragen. Durch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker vertiefte ich meine Kenntnisse im Umgang mit TIA-Portal in den Programmiersprachen SCL und AWL. Des Weiteren war ich als Projektleiter bei der Entwicklung des Techniker-Abschlussprojektes hauptverantwortlich und erweiterte zudem mein Wissen rund um die Elektrokonstruktion mit der Software E-Plan.
Um internationale Kundenerfahrungen zu sammeln, entschied ich mich für den technischen Außendienst im Bereich der industriellen Messtechnik. Mein momentanes Aufgabengebiet umfasst Inbetriebnahmen, Fehlersuche und Retrofits von komplexen 3D-Messmaschinen für namhafte Kunden aus dem In- und Ausland. Aufgrund meiner zuverlässigen und flexiblen Arbeitsweise unterstütze ich unsere Entwicklung bei Technologieneuheiten und Dokumentation z.B. bei der Erstellung von Betriebsanleitungen für die Auslandsvertretungen. Neben der Installation von klassischen Messmaschinen bin ich in sehr interessanten Kundenprojekten involviert, bei der die Messmaschine mit SPS-Steuerung, Palettierungssystem und Roboter zusammen interagiert. Gerade durch diese Kundenprojekte wird mir bewusst, dass der elektrotechnische Anteil wieder zum Kern meiner zukünftigen Arbeit werden soll. Eine Einstellung in Ihrem Unternehmen wäre daher eine hervorragende Gelegenheit zu meinen eingangserwähnten Wurzeln zurückkehren.
Soziale Kompetenzen beweise ich seit über 10 Jahren bei meinem ehrenamtlichen Engagement mit dem Schwerpunkt der Jugendarbeit beim FC Werdorf unter Beweis. Sehr gute Englisch-Kenntnisse eignete ich mir bei meinem Auslandspraktikum in Brasilien an. Gute Kenntnisse in Pneumatik und Mechanik runden mein Profil ab.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
ich bewerbe mich aktuell auf SPS-Programmierer Stellen. Ich besitze zwar nicht die ganz große Erfahrung, aber habe das eine oder andere dort schon programmiert und besitze durch Berufsausbildung und Weiterbildung vertiefte Kenntnisse. Mein Wunsch ist es zukünftig unbedingt in diesem Umfeld zu arbeiten. Hoffe das kommt auch so rüber in dem Schreiben.
Was meint ihr zur Bewerbung?
Bewerbung als Ingenieur / Techniker Elektrotechnik (Automatisierungstechnik)
Sehr geehrter Herr XY,
nach über fünf Jahren professioneller Tätigkeit im technischen Außendienst für ultrahochgenaue 3D-Messmaschinen möchte ich den beruflichen Fokus wieder unbedingt zurück auf meine Wurzeln verlagern. Ihr spannendes Anforderungsprofil bietet für mich als staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik die perfekte Möglichkeit dazu.
Nach Abschluss meiner Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gehörten die die Instandhaltung und die Inbetriebnahme von elektronischen Antriebseinheiten an hochautomatisierten Anlagen fest zu meiner Tätigkeit. Darüber hinaus konnte ich mithilfe kleinerer Step S7-Programme veralte Zentralschmieranlagen modernisieren und dadurch zur Reduzierung der Ausfallzeiten von wichtigen Produktionsprozessen entscheidend beitragen. Durch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker vertiefte ich meine Kenntnisse im Umgang mit TIA-Portal in den Programmiersprachen SCL und AWL. Des Weiteren war ich als Projektleiter bei der Entwicklung des Techniker-Abschlussprojektes hauptverantwortlich und erweiterte zudem mein Wissen rund um die Elektrokonstruktion mit der Software E-Plan.
Um internationale Kundenerfahrungen zu sammeln, entschied ich mich für den technischen Außendienst im Bereich der industriellen Messtechnik. Mein momentanes Aufgabengebiet umfasst Inbetriebnahmen, Fehlersuche und Retrofits von komplexen 3D-Messmaschinen für namhafte Kunden aus dem In- und Ausland. Aufgrund meiner zuverlässigen und flexiblen Arbeitsweise unterstütze ich unsere Entwicklung bei Technologieneuheiten und Dokumentation z.B. bei der Erstellung von Betriebsanleitungen für die Auslandsvertretungen. Neben der Installation von klassischen Messmaschinen bin ich in sehr interessanten Kundenprojekten involviert, bei der die Messmaschine mit SPS-Steuerung, Palettierungssystem und Roboter zusammen interagiert. Gerade durch diese Kundenprojekte wird mir bewusst, dass der elektrotechnische Anteil wieder zum Kern meiner zukünftigen Arbeit werden soll. Eine Einstellung in Ihrem Unternehmen wäre daher eine hervorragende Gelegenheit zu meinen eingangserwähnten Wurzeln zurückkehren.
Soziale Kompetenzen beweise ich seit über 10 Jahren bei meinem ehrenamtlichen Engagement mit dem Schwerpunkt der Jugendarbeit beim FC Werdorf unter Beweis. Sehr gute Englisch-Kenntnisse eignete ich mir bei meinem Auslandspraktikum in Brasilien an. Gute Kenntnisse in Pneumatik und Mechanik runden mein Profil ab.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Als Bewerbungsleser stellt sich dabei die Frage, was die Wurzeln fachlich genau sind: SPS-Programmierung? Dann solltest du das auch direkt hinschreiben. Vielleicht willst du damit Spannung aufbauen und Neugierde wecken, aber ein zentrales Argument sollte nicht als Rätsel im Anschreiben versteckt werden.nach über fünf Jahren professioneller Tätigkeit im technischen Außendienst für ultrahochgenaue 3D-Messmaschinen möchte ich den beruflichen Fokus wieder unbedingt zurück auf meine Wurzeln verlagern.
Mit dieser Formulierung entwertest du den kompletten Absatz ein wenig. 1. Braucht man nicht seine "Entscheidung" explizit hervorheben. Du arbeitest eben seit XXX Jahren als Techniker im Bereich der industriellen Messtechnik. 2. Sind die "internationale Kundenerfahrungen" doch nur ein Nebenaspekt: die Kunden/Projekte sind nun mal auch im Ausland. Wesentlich ist aber doch deine fachliche Tätigkeit an sich, die eben mehr ist als nur "internationale Kundenerfahrungen" sammeln.Um internationale Kundenerfahrungen zu sammeln, entschied ich mich für den technischen Außendienst im Bereich der industriellen Messtechnik.
Dieser Abschnitt macht den Eindruck: Alles was irgendwie noch positiv gewertet werden kann, schreibe ich noch rein, weil der Platz gefüllt werden muss.Soziale Kompetenzen beweise ich seit über 10 Jahren bei meinem ehrenamtlichen Engagement mit dem Schwerpunkt der Jugendarbeit beim FC Werdorf unter Beweis. Sehr gute Englisch-Kenntnisse eignete ich mir bei meinem Auslandspraktikum in Brasilien an. Gute Kenntnisse in Pneumatik und Mechanik runden mein Profil ab.
Durch das über klingt das für mich irgendwie negativ.
professioneller Tätigkeit im technischen Außendienst für ultrahochgenaue 3D-Messmaschinen möchte ich den MEINEN beruflichen Fokus wieder unbedingt zurück auf meine Wurzeln verlagern.
Staatlich geprüfter XY ist ein Titel, daher staatlich groß, obwohl es ein Adjektiv ist.Ihr spannendes Anforderungsprofil bietet für mich als staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik die perfekte Möglichkeit dazu.
Wiederholungen gelten im Deutschen als schlechter Stil.Ihr spannendes Anforderungsprofil bietet für mich als Staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik die perfekte Möglichkeit dazu.
Nach Abschluss meiner Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gehörten die die Instandhaltung und die Inbetriebnahme von elektronischen Antriebseinheiten an hochautomatisierten Anlagen fest zu meiner Tätigkeit.
Darüber hinaus trug ich ... bei, indem ich mit Hilfe.... modernisierte.Darüber hinaus konnte ich mithilfe kleinerer Step S7-Programme veralte Zentralschmieranlagen modernisieren und dadurch zur Reduzierung der Ausfallzeiten von wichtigen Produktionsprozessen entscheidend beitragen.
Durch die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker vertiefte ich meine Kenntnisse im Umgang mit TIA-Portal in den Programmiersprachen SCL und AWL. Des Weiteren war ich als Projektleiter bei der Entwicklung des Techniker-Abschlussprojektes hauptverantwortlich und erweiterte zudem mein Wissen rund um die Elektrokonstruktion mit der Software E-Plan.
Gerade durch AUFGRUND dieseR Kundenprojekte wird mir bewusst, dass der elektrotechnische Anteil wieder zum Kern meiner zukünftigen Arbeit werden soll. Eine Einstellung in Ihrem Unternehmen wäre daher eine hervorragende Gelegenheit zu meinen eingangserwähnten Wurzeln zurückkehren.
Zahlen ausschreiben!Soziale Kompetenzen beweise ich seit über 10 Jahren
Sehr gute Englisch-Kenntnisse eignete ich mir bei meinem Auslandspraktikum in Brasilien an. Gute Kenntnisse in Pneumatik und Mechanik runden mein Profil ab.
Anschreiben aus Festanstellung
Hallo zusammen,
ich habe momentan eine Festanstellung, würde mich aber gerne in einer anderen Firma bewerben.
Hierzu habe ich mal ein Anschreiben verfasst, eventuell kann da mal jemand drüber schauen ob noch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind? Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Anschreiben, habe aber noch ein paar Fragen hierzu.
Anschreiben:
Gute Kenntnisse in der Programmiersoftware Step 7 und TIA Portal eignete ich mir bereits in der Ausbildung durch das Analysieren von Arbeitsabläufen sowie die Aufdeckung von Verbesserungspotentialen zum Zweck der Optimierung an.
Im Zuge meiner Weiterbildung zum Techniker der Mechatronik gewann ich erste Einblicke in die Programmiersprache C sowie in die Programme LABVIEW und Codesys. In dem Fach Mechatronische Systementwicklung behandelte ich die Planung, Dokumentierung und Durchführung verschiedener Anlagen. Ebenso verinnerlichte ich bei Robotik den Umgang mit Robotern sowie das Programmieren der Fahrbefehle. In diesen Bereichen würde ich mich gerne weiter entwickeln.
Bei meiner zweijährigen Tätigkeit in der Firma XXX GmbH konnte ich bereits Erfahrungen in der Montage und Inbetriebnahme von Automatisierungsanlagen intern, sowie beim Endkunden erlangen.
Aktuell arbeite ich in einem mittelständigen Unternehmen in der Inbetriebnahme für fahrerlose Transportsysteme. Zu meiner Tätigkeit gehört die Funktionsprüfung der elektrischen sowie mechanischen Komponenten, das Erstellen von Navigationssystemen, anpassen der Software sowie die Parametrierung der Fahrzeuge. Ebenfalls gehört das Anfertigen sowie halten von Schulungen beim Kunden zu meinem Aufgabenfeld.
Eine Anstellung in Ihrem Unternehmen ist für mich erstrebenswert und der richtige Weg in eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Zukunft mit beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten.
Durch den Einsatz in der Inbetriebnahme sowie mehreren Montageeinsätzen bin ich lange und ungewöhnliche Arbeitszeiten gewohnt, fristgerechtes und eigenständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung, bin äußerst teamfähig, belastbar und ein zuverlässiger Mitarbeiter.
Über eine positive Rückmeldung und ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nun zu den Fragen:
Ich habe mal den Teil mit meiner momentanen Arbeit Fett markiert. Im Anschreiben erwähne ich meine momentane Arbeitsstelle als mittelständiges Unternehmen, im Lebenslauf nenne ich jedoch den Namen der Firma.
Wie wird es denn generell gehandhabt um sich da nicht zu widersprechen?
Sollte ich noch näher auf meine derzeitige Tätigkeit eingehen oder ist dies ausreichend?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
ich habe momentan eine Festanstellung, würde mich aber gerne in einer anderen Firma bewerben.
Hierzu habe ich mal ein Anschreiben verfasst, eventuell kann da mal jemand drüber schauen ob noch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind? Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Anschreiben, habe aber noch ein paar Fragen hierzu.
Anschreiben:
Gute Kenntnisse in der Programmiersoftware Step 7 und TIA Portal eignete ich mir bereits in der Ausbildung durch das Analysieren von Arbeitsabläufen sowie die Aufdeckung von Verbesserungspotentialen zum Zweck der Optimierung an.
Im Zuge meiner Weiterbildung zum Techniker der Mechatronik gewann ich erste Einblicke in die Programmiersprache C sowie in die Programme LABVIEW und Codesys. In dem Fach Mechatronische Systementwicklung behandelte ich die Planung, Dokumentierung und Durchführung verschiedener Anlagen. Ebenso verinnerlichte ich bei Robotik den Umgang mit Robotern sowie das Programmieren der Fahrbefehle. In diesen Bereichen würde ich mich gerne weiter entwickeln.
Bei meiner zweijährigen Tätigkeit in der Firma XXX GmbH konnte ich bereits Erfahrungen in der Montage und Inbetriebnahme von Automatisierungsanlagen intern, sowie beim Endkunden erlangen.
Aktuell arbeite ich in einem mittelständigen Unternehmen in der Inbetriebnahme für fahrerlose Transportsysteme. Zu meiner Tätigkeit gehört die Funktionsprüfung der elektrischen sowie mechanischen Komponenten, das Erstellen von Navigationssystemen, anpassen der Software sowie die Parametrierung der Fahrzeuge. Ebenfalls gehört das Anfertigen sowie halten von Schulungen beim Kunden zu meinem Aufgabenfeld.
Eine Anstellung in Ihrem Unternehmen ist für mich erstrebenswert und der richtige Weg in eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Zukunft mit beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten.
Durch den Einsatz in der Inbetriebnahme sowie mehreren Montageeinsätzen bin ich lange und ungewöhnliche Arbeitszeiten gewohnt, fristgerechtes und eigenständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung, bin äußerst teamfähig, belastbar und ein zuverlässiger Mitarbeiter.
Über eine positive Rückmeldung und ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nun zu den Fragen:
Ich habe mal den Teil mit meiner momentanen Arbeit Fett markiert. Im Anschreiben erwähne ich meine momentane Arbeitsstelle als mittelständiges Unternehmen, im Lebenslauf nenne ich jedoch den Namen der Firma.
Sollte ich noch näher auf meine derzeitige Tätigkeit eingehen oder ist dies ausreichend?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Re: Anschreiben aus Festanstellung
Gute Kenntnisse der Software Step7 ... eignete ich mir bereits in der Ausbildung bei der Analyse von Arbeitsabläufen an.
Im Zuge meiner Weiterbildung zum Techniker der Mechatronik gewann ich erste Einblicke in die Programmiersprache C sowie in die Programme LABVIEW und Codesys.
???In dem Fach Mechatronische Systementwicklung behandelte ich die Planung, Dokumentierung und Durchführung verschiedener Anlagen.
Ebenso verinnerlichte ich bei Robotik den Umgang mit Robotern sowie das Programmieren der Fahrbefehle. In diesen Bereichen würde ich mich gerne weiter entwickeln.
wieso widersprechen?Ich habe mal den Teil mit meiner momentanen Arbeit Fett markiert. Im Anschreiben erwähne ich meine momentane Arbeitsstelle als mittelständiges Unternehmen, im Lebenslauf nenne ich jedoch den Namen der Firma.