Sprachlehrer Bewerbung - ich bitte um Hilfe

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Tarella

Sprachlehrerin Bewerbungsschreiben Spanisch-Lehrerin

Beitrag von Tarella »

Hallo erstmals,

könntet ihr mir, bitte, helfen, ich weiss einfach nicht wie ich es in meiner Bewerbung formulieren soll, das ich Ausbildung für Sprachkursleitende im August 2007 abgeschlossen habe und seit dem bezitze SVEB-Zertifikat.

für ihre Tipps und Hilfe ich danke euch so sehr

Hier ist noch mein Bewerbung, die ich per e-mail in der Sprachschule sende :roll:

Bewerbung um die Stelle der Spanisch-Lehrerin

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit grossem Interesse verfolge ich die Aktivitäten Ihrer Schule und
möchte jetzt versuchen, bei Ihnen als Spanisch-Lehrerin zu arbeiten.

Ich habe Erfahrungen als Kursleiterin bei Schule HAB im Basel und bin überzeugt, dass sowohl meine Kenntnisse und Erfahrungen als auch mein Können Ihren Anforderungen entsprechen.

Falls Sie es wünschen, kann ich Ihnen alle notwendigen Empfehlungen gewähren.

Meinen ausführlichen Lebenslauf finden Sie als Attachment.
Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne mein schriftliches Dossier zu.

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Auf ein Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüssen

Perla Maier
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Sprachlehrerin Bewerbungsschreiben Spanisch-Lehrerin

Beitrag von Knightley »

großem Interesse verfolge
Ich habe Erfahrungen Was für welche? als Kursleiterin in der Schule HAB im Basel
Insgesamt ist das Anschreiben ja ziemlich kurz; du gehst überhaupt nicht darauf an, was du alles kannst und warum man dich einstellen sollte. :?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Sprachlehrerin Bewerbungsschreiben Spanisch-Lehrerin

Beitrag von FRAGEN »

Das ist normalerweise schon nicht gut... aber ausgerechnet für eine Lehrerin ganz besonders ungünstig, Tarella! Erklären ist Dein Job! Genau dafür wirst Du bezahlt!
Tarella hat geschrieben:Falls Sie es wünschen, kann ich Ihnen alle notwendigen Empfehlungen gewähren.

Meinen ausführlichen Lebenslauf finden Sie als Attachment.
Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne mein schriftliches Dossier zu.

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Hier sagst Du im Prinzip 4 x hintereinander, dass Du (jetzt) nichts sagen möchtest. Das klingt einfach nicht nach jemandem, dem es Freude macht, vor fremden Menschen frei zu reden. Eher nach jemandem, der sich hinter seinem Schreibtisch versteckt und jeden Satz mit seinem Anwalt abstimmt... ;-)

Was Du sagen könntest: Zunächst einmal die Informationen Deines Eingangspostings:
Tarella hat geschrieben:das ich Ausbildung für Sprachkursleitende im August 2007 abgeschlossen habe und seit dem bezitze SVEB-Zertifikat.
Dann würde ich auf jeden Fall beiläufig erwähnen, dass ich Muttersprachlerin bin. Das wird man sich angesichts des Namens zwar schon denken, aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Argument für die Qualität des (spanischsprachigen) Unterrichts... und wirkt vor allem auch als Gegengewicht zu Deinem nicht ganz perfekten Deutsch. Das würde ich übrigens nicht zu Tode korrigieren. Ein paar Fehler sind für eine Spanierin ganz OK. Und davon abgesehen, soll man Dich im Vorstellungsgespräch ja wieder erkennen... ;-)

Dann würde ich noch etwas zu Deinen bisherigen Lehrtätigkeiten schreiben; die Erfahrungen einfach etwas anschaulicher machen. Was für Kurse genau hast Du da gegeben? Für welche Art von Teilnehmer? Welchen Alters und wie viele? Gab es vielleicht besondere Themen? Einfach etwas ausschmücken... ;-)

Auch zu Deiner Person kannst du ggf. etwas erzählen... so als würdest Du Dich vorstellen... als hättet Ihr in einem Deiner Kurse eine Übung, wo jeder ein paar Sätze über sich sagt... ;-)
ingrid.c

Beitrag von ingrid.c »

ich wurde um Hilfe bei der Abfassung einer Initiativbewerbung gebeten - bin selber aber ziemlich "unwissend" :cry: wie eine erfolgversprechende Bewerbung heutzutage aussehen soll. :roll:

Drum meine Bitte um Hilfe.

Hier ist die 1. Variante:

Sehr geehrte Damen und Herren,

suchen sie aktuell oder in naher Zukunft einen hochmotivierten und zuverlässigen Mitarbeiter für Ihre renommierte und international bekannte Sprachschule? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums bin ich seit 1992 als Fachlehrer für Deutsch an einem ägyptischen Gymnasium für Jungen in Kairo tätig.

Ich habe an zahlreichen Fortbildungskursen in Deutschland und Österreich teilgenommen und absolviere zur Zeit eine Multiplikatoren-Fortbildung am Goethe-Institut in Kairo.

Da ich Deutschland und die deutsche Sprache sehr hoch schätze suche ich nun eine neue herausfordernde und anspruchvolle Tätigkeit in Deutschland in einem anderen fordernden Umfeld.

Ich arbeite mich schnell und fachkundig in mein neues Aufgabengebiet ein und entwickle mich gern beruflich weiter.

Selbstverständlich stehe ich auch als Übersetzer oder Dolmetscher für Sie zur Verfügung.

Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen, sei es als Sprachlehrer oder auch als Übersetzer bzw. Dolmetscher sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

und hier Variante 2:

Als berufserfahrener Deutschlehrer an einem Jungen-Gymnasium in Kairo bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive und Herausforderung in Deutschland.

Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Sprachlehrer für die arabische Sprache um Ihr Team zu ergänzen und Ihr Sprachangebot zu erweitern.

Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen, sei es als Sprachlehrer oder auch als Übersetzer bzw. Dolmetscher sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Herzlichen Dank im Voraus für Euer Bemühen!!!! :lol:
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Sprachlehrer Bewerbung - ich bitte um Hilfe

Beitrag von Romanum »

Die Bewerbung ist schon gut. Aber was ich noch nicht verstehe, warum eine Schule auch Dolmetscher suchen sollte. Denn das bietest du alternativ an. :?:
Da ich Deutschland und die deutsche Sprache sehr hoch schätzeHier Komma suche ich nun eine neue herausfordernde und anspruchvolle Tätigkeit in Deutschland in einem anderen fordernden Umfeld.
ingrid.c

Beitrag von ingrid.c »

vielen Dank für die rasche Rückantwort.

Zur Beantwortung deiner Frage, warum ich auch Dolmetschertätigkeit anbiete - die inlingua-Sprachschule bietet u.a. auch Übersetzungen und Dolmetscherservice an - deshalb habe ich das auch gleich mit in die Bewerbung aufgenommen.

Welche Variante ist deiner Meinung nach die bessere?
Antworten