Sportmanagement Duales Studium Bewerbungsschreiben Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
dokapin

Sportmanagement Duales Studium Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von dokapin »

Hallo,

wir schreiben gerade eine Bewerbung für einen Praxisplatz innerhalb eines dualen Studiums für meinen Mann.

Voraussetzungen:
35 Jahre
Versicherungskaufmann erfolgreich abgeschlossen und 15 Jahre gearbeitet.
BWL in der Abendschule erfolgreich abgeschlossen. Er möchte nun noch einmal was neues machen, das bisher gerlernte ist doch sehr trocken.

Irgendwie hängen wir aber noch beim Text, was meint ihr zur Bewerbung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen sportbegeisterte Studenten für den Studiengang Sportmanagement an der DHBW.
Als sportlicher Mensch der auch an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert ist, bin ich genau dies.

Die Möglichkeit nun auch abseits von Wettkämpfen die Abläufe und Zusammenhänge kennen zu lernen und mitzugestalten spricht mich sehr an. Durch mein nebenberufliches BWL Studium sowie meine bisherige Berufstätigkeit habe ich bereits umfangreiche Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und dem Berufsleben erworben. Darüber hinaus belegt dies meine Willensstärke und Lernbereitschaft.

Neuen Herausforderungen stehe ich grundsätzlich offen gegenüber. In meiner täglichen Arbeit bin ich es schon jetzt gewohnt, eigenverantwortlich, teamorientiert und mit Engagement zu arbeiten. Leistungsbereitschaft und meine hohe Lernfähigkeit runden mein Profil ab

Auf ein gemeinsames Gespräch freue ich mich schon heute

Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Zuletzt geändert von dokapin am 28.01.2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Sportmanagement Duales Studium Bewerbungsschreiben Muste

Beitrag von TheGuide »

dokapin hat geschrieben: Sie suchen sportbegeisterte Studenten für den Studiengang Sportmanagement an der DHBW.
Als sportlicher Mensch der auch an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert ist, bin ich genau dies.
Dieses "Sie suchen... ich bin..." ist furchtbar abgedroschen. Was ist der Hauptgrund für deinen Mann sich um diesen Praktikums?platz zu bewerben?
Durch mein nebenberufliches BWL-Studium sowie meine bisherige Berufstätigkeit habe ich bereits umfangreiche Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und dem Berufsleben erworben.

Ich weiß nicht, für mich klingt dieser Absatz so - wobei ich es nicht rational begründen kann - als sei dein Mann noch ein unerfahrener Schüler/Student, der sich selbst zwar umfangreiche Kenntnisse attestiert, aber doch wenig Praxiserfahrung hat. Aber gerade das Gegenteil ist doch der Fall, wenn ich die Vorrede richtig verstanden habe. Ich kann nicht genau sagen wie, aber das muss irgendwie stärker und selbstbewusster klingen, mehr nach Praktiker (trotz der Erwähnung der Berufserfahrung habe ich diesen - vielleicht sehr subjektiven - Eindruck) und weniger nach Theoretiker.
Darüber hinaus belegt dies meine Willensstärke und Lernbereitschaft.
Was genau?
Neuen Herausforderungen stehe ich grundsätzlich offen gegenüber. In meiner täglichen Arbeit bin ich es schon jetzt gewohnt, eigenverantwortlich, teamorientiert und mit Engagement zu arbeiten. Leistungsbereitschaft und meine hohe Lernfähigkeit runden mein Profil ab
Du hast oben schon mal Lernbereitschaft, hier jetzt Leistungsbereitschaft und Lernfähigkeit. Ich möchte nicht sagen, dass das redundant sei, geht aber ein klein wenig in diese Richtung.

Die Motivation ist zwar einerseits zu erahnen, aber sie ist noch unvollkommen herausgearbeitet. Es wird sehr viel Gewicht auf die Stärken gelegt, die Fachkompetenzen sind noch ein wenig blass.
dokapin

Beitrag von dokapin »

Ich habe etwas vergessen dazu zu schreiben:
15 Jahre Berufserfahrung in der Vers.wirtschaft
dokapin

Beitrag von dokapin »

@theguide , vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Wir versuchen mal zu ändern und posten dann wieder.

Wo wir völlig "ein Brett vor dem Kopf haben" ist in der Fragen ob und wie bringt man den Wechselwillen, jetzt was ganz neues zu machen rein.
dokapin

Beitrag von dokapin »

wir haben nochmal geändert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als aktiver Sportler und Betriebswirt (VWA) habe ich die idealen Voraussetzungen für den Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/Sportmanagement bei der DHBW. Sie bieten mir bieten mir ideale Voraussetzungen da ich in alle Bereiche der Sportorganisation Einblicke erhalte. Sehr gerne möchte ich Sie daher als Praxispartner für mein duales Studium gewinnen.

Die Möglichkeit nun auch abseits von Wettkämpfen die Abläufe und Zusammenhänge kennen zu lernen und mitzugestalten spricht mich sehr an. Ein abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt (VWA) sowie 16 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche kann ich bereits vorweisen. Hier habe ich bereits umfangreiche Kenntnisse in betriebswirtschaftliche Abläufe wie zum Beispiel im Projektmanagement und in Rechtsfragen erworben.

Zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen stehe ich positiv und voller Erwartung gegenüber und werde diese auf Grund meiner guten Auffassungsgabe und Zielstrebigkeit erfüllen. In meiner täglichen Arbeit bin ich es schon jetzt gewohnt, eigenverantwortlich, teamorientiert und mit hohem Engagement zu arbeiten. Leistungsbereitschaft und meine hohe Lernfähigkeit runden mein Profil ab

Auf ein persönliches Gespräch ....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

dokapin hat geschrieben:als aktiver Sportler und Betriebswirt (VWA) habe ich die idealen Voraussetzungen für den Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/Sportmanagement bei der DHBW. Sie bieten mir bieten mir ideale Voraussetzungen da ich in alle Bereiche der Sportorganisation Einblicke erhalte. Sehr gerne möchte ich Sie daher als Praxispartner für mein duales Studium gewinnen.
Aber was bietest du dem Praxispartner?!
Die Möglichkeit nun auch abseits von Wettkämpfen die Abläufe und Zusammenhänge kennen zu lernen und mitzugestalten spricht mich sehr an. Ein abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt (VWA) sowie 16 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche kann ich bereits vorweisen. Hier habe ich bereits umfangreiche Kenntnisse in betriebswirtschaftliche Abläufe wie zum Beispiel im Projektmanagement und in Rechtsfragen erworben.
Kenntnisse war es, was mich störte. Das ist jetzt aufgehoben durch die 16 Jahre Berufserfahrung.

An der Motivationsfront ist es immer noch ein wenig blass. Warum dieser Arbeitgeber?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Auch wenn ihr den dualen Studienplatz schon längst habt, sind einige Veränderungen an diesem Anschreiben schon angebracht.

als aktiver Sportler und Betriebswirt (VWA) habe ich die idealen Voraussetzungen für den Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/Sportmanagement bei der DHBW.

Wie der Vorredner schon angemerkt hat, sind die "idealen Voraussetzungen" nicht ideal, weil darüber eh der Personaler entscheidet.

Außerdem ist es ungünstig, den kompletten Studiengangsnamen und die Hochschule noch mal im ersten Satz zu erwähnen. Das sind ja schließlich keine wirklichen Argumente.

Sie bieten mir bieten mir die besten Möglichkeiten, da ich in alle Bereiche der Sportorganisation Einblicke erhalte.

Das Argument ist eher aus der Luft gegriffen. Warum die "besten Möglichkeiten", wenn der AG gar nicht bekannt ist? Es gibt sicherlich auch vergleichbare AG. Also entweder konkrete Argumente im Detail nennen oder es lassen. Aber auf keinen Fall abgedroschene Phrasen wie Einblicke, Herausforderungen, Möglichkeiten usw. Sowas ist nichtssagend.

Die Möglichkeit nun auch abseits von Wettkämpfen die Abläufe und Zusammenhänge kennen zu lernen und mitzugestalten, und dies beim Dachverband der Sportvereine Baden-Württembergs, spricht mich sehr an.

Einfach mal zum Punkt kommen und ein Nicht-Thema nicht unnötig in die Länge ziehen. Der erste Teil besteht einfach nur aus Füllsätzen.

Ein abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt (VWA) sowie 16 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche kann ich bereits vorweisen. Hier habe ich bereits umfangreiche Kenntnisse in betriebswirtschaftliche Abläufe wie zum Beispiel im Projektmanagement und in Rechtsfragen erworben.

Kenntnisse erworben, liest sich nicht gerade selbstbewusst an. Es geht darum, wie der Bewerber diese Kenntnisse angewendet hat, um komplexe Aufgaben erfolgreich zu lösen. Wichtig ist auch der Bezug zu den Anforderungen und Aufgaben der potentiellen Stelle.

Zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen stehe ich positiv und voller Erwartung gegenüber und werde diese auf Grund meiner guten Auffassungsgabe und Zielstrebigkeit erfüllen. In meiner täglichen Arbeit bin ich es schon jetzt gewohnt, eigenverantwortlich, teamorientiert und mit hohem Engagement zu arbeiten. Leistungsbereitschaft und meine hohe Lernfähigkeit runden mein Profil ab.

Einfach zu viele Stärken nur aufgezählt. Ihr hättet euch auf eine tatsächliche Stärke konzentrieren sollen, die im Bereich Sport auch wirklich gefordert ist.

Man sieht, dass euch das Anschreiben schreiben wirklich schwergefallen ist. Problem war wohl, dass ihr nicht wirklich in die Tiefe gegangen seid, um mal allgemeine Aussagen und Begriffe wirklich mit Substanz zu füllen.

Vielleicht hättet ihr euch auch noch andere Bewerbungsschreiben angucken sollen, um von den dortigen Hinweisen und Tipps zu lernen:

sportmanagement-bewerbung-duales-studiu ... tml#108953

duales-studium-sportmanagement-bewerbung-t41260.html

studium-motivationsschreiben-sportmanag ... 59233.html

sportwissenschaftler-bewerbung-bei-spor ... tml#176952

sportmangement-fuer-bewerbung-duales-st ... 53978.html

anschreiben-mitarbeiterin-fuer-wissensc ... 56499.html

sportmanagement-bewerbung-fuer-ein-dual ... 38940.html

sport---und-amp%3B-gesundheitstrainer-b ... 58493.html

fitnessoekonomie-duales-studium-bewerbu ... tml#249153

https://www.bewerbung-forum.de/sportfac ... ldung.html
Antworten