Hi, bin 18 Jahre und möchte gerne euren Rat zu meinem Bewerbungsschreiben, da dies meine erste Bewerbung wird. Ich mache momentan ein FSJ in einer Kita, um meine volle Fachhochschulreife zu erwerben. Den theoretischen Teil habe ich bereits. Dies hier ist zunächst mal meine Bewerbung zum Sport- und Fitnesskaufmann, ich werde mich außerdem für eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel bewerben. Los gehts:
Name
Straße
Postleitzahl/Ort
Sportstudio
Ansprechpartner
Straße
Postleitzahl/Ort
Ort, den 23.01.2017 (rechtsbündig)
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Sport- und Fitnesskaufmann zum Sommer 2017 - Ihre Stellenausschreibung auf Arbeitsagentur.de
Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,
als begeisterter Fitnesssportler bin ich mit dem Thema „Fitness“ bereits seit Jahren vertraut und möchte meine Leidenschaft unbedingt zum Beruf machen, indem ich Kunden zum Sport motiviere und sie dabei berate.
Aktuell absolviere ich ein FSJ im Kindergarten und werde nach Beendigung im August 2017 die volle Fachhochschulreife erwerben, den theoretischen Teil habe ich bereits.
An der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann reizt mich neben dem sportlichen Aspekt auch der tägliche Kontakt mit anderen Menschen, welcher bei einer Arbeit in einem Sportstudio gang und gäbe ist. Dabei ist es meiner Meinung nach selbstverständlich, einen kommunikativen und freundlichen Umgang zu den Kunden zu pflegen. Bei meinem derzeitigen FSJ werde ich für meine offene und freundliche Art im Alltag mit den Kindern, aber auch den Kollegen gelobt und weiß durch meine Arbeit dort auch, was es heißt, im Team zu arbeiten.
Darüberhinaus möchte ich neben der Ausbildung Trainerlizenzen erwerben, um eigene Kurse anleiten oder auch als Personal Coach arbeiten zu können.
Durch meine Erfahrung im Fitnesstraining bin ich es zudem bereits gewohnt, sowohl mir als auch Freunden individuelle Trainingspläne zu erstellen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Name
Die Bewerbung ist noch nicht fertig, aber was ist eure Meinung dazu sowie zur Gliederung?
Was definitiv noch fehlt, ist der kaufmännische Teil. Ich weiß noch nicht, was ich dazu schreiben soll. Wirtschaft hatte ich nicht, Mathe mochte ich nicht. Bin da eigentlich ohne Erfahrung. Was mir eventuell noch einfallen würde, sind meine beiden einwöchigen Schulpraktika bei einer Reederei bzw. einer Container Leasing Company. War aber jeweils bei Verwandten und ich hab da nicht wirklich etwas kaufmännisches gemacht, lediglich ein bisschen zugeguckt in den Bereichen Automotive, Logistik, Klarierung und Schadensfälle.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Sport- und Fitnesskaufmann Musterbewerbung um Ausbildung
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 23.01.2017, 19:01
Aktuell absolviere ich ein FSJ im Kindergarten und werde nach Beendigung im August 2017 die volle Fachhochschulreife erwerben, den theoretischen Teil habe ich bereits.
Letzteres ergibt sich doch daraus, dass du die volle Fachhochschulreife erwerben wirst.
An der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann reizt mich neben dem sportlichen Aspekt auch der tägliche Kontakt mit anderen Menschen, welcher bei einer Arbeit in einem Sportstudio gang und gäbe ist. Dabei ist es meiner Meinung nach selbstverständlich, einen kommunikativen und freundlichen Umgang zu den Kunden zu pflegen.
Aufgrund deiner Angaben wird aber beim zweiten Satz nicht deutlich, ob du denn auch einen kommunikativen und freundlichen Umgang zu den Kunden pflegen kannst. Außerdem sind diese Eigenschaften eher eine Selbstverständlichkeit.
Durch meine Erfahrung im Fitnesstraining bin ich es zudem bereits gewohnt, sowohl mir als auch Freunden individuelle Trainingspläne zu erstellen.
Bzgl. des Aufbaus des Anschreibens müsste dieser Teil weiter oben (vor deinen Stärken und deinem FSJ) stehen. Außerdem solltest du diesen Teil inhaltlich ausbauen: Kenntnisse über biologische Zusammenhänge, unterschiedliche Trainingsarten und -methoden, Fitnesssportarten, TRends usw.
und ich hab da nicht wirklich etwas kaufmännisches gemacht, lediglich ein bisschen zugeguckt in den Bereichen Automotive, Logistik, Klarierung und Schadensfälle.
Es ist ja klar, dass man bei einwöchigen Schülerpraktika nicht wichtige kaufmännische Aufgaben erledigen kann. Aber du hast einen kleinen Einblick erhalten. Ggf. kannst du eine oder zwei Stärken mit deinen Praktika verbinden und erklären.
Wie geschrieben: den Aufbau müsstest du ändern. Erst schreibe bitte etwas über deine Sportbegeisterung und deine Fitnesskenntnisse. Dann kommen dein FSJ und die Praktika in Verbindung mit ein oder zwei Stärken bzw. einem kaufmännischen Einblick.
Arbeite auch noch andere Bewerbung als Sport- und Fitnesskaufmann durch und lerne aus den dort gegebenen Tipps:
sport--und-fitnesskaufmann-bewerbung-fu ... t4152.html
sport--und-fitnesskauffrau-anschreiben- ... 48198.html
sport--und-fitnesskaufmann-bewerbung-um ... 51261.html
sport-und-fitnesskaufmann-bewerbung-sch ... 28412.html
bewerbung-zum-sport--und-fitnesskaufman ... 21365.html
bewerbung-zum-sport--und-fitnesskaufmann-t25118.html
sport--und-fitnesskaufmann-musterbewerbung-t37866.html
dualer-studiengang--fitness--und-amp%3B ... 35389.html
bewerbung-zum-kaufmann-im-gesundheitswesen-t3288.html
sportfachmann-bewerbung-fuer-ausbildung ... 45452.html
https://www.bewerbung-forum.de/sport-un ... fmann.html