Hallo zusammen, ich möchte auf die u.g. Stellenbeschreibung bewerben. Möchte bevor ich es wegschicke Meinungen einholen. Vielen Dank.
Stellenbeschreibung:
xxxx nimmt als Tochtergesellschaft der xxx SE Aufgaben der Personalbeschaffung und Ingenieurdienstleistung innerhalb des Konzerns wahr.
Als Team von ca. 35.000 Kollegen stehen wir europaweit an der Spitze für technische Prüfdienstleistungen.
Im Rahmen der technischen Projektunterstützung suchen wir aktuell einen Speditionskaufmann (m/w) zur Übernahme der folgenden Aufgaben am Standort Eching bei München:
• Disposition von Waren- und Materialbewegungen
• Dateneingabe im EDV-System
• Steuerung und Organisation der Transporte und Lieferungen
• Erstellen von Lieferpapieren und Zollpapieren für den Transport
• Terminsicherung, Terminüberwachung
• Telefonische und schriftliche Koordination
Erforderliche Voraussetzungen
• Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbare Ausbildung
• Gute Kenntnisse aus der Lagerlogistik und im Erstellen von Liefer- und Zollpapieren
- gute IT-Kenntnisse
• Sicheres Auftreten, verantwortungsvolle Arbeitsweise
• Kommunikationsfähigkeit, Motivation, Teamfähigkeit
Mein Anschreiben:
Xxxxxx Muster
Musterbergstr. 5
xxx München
Tel.: 0157/xxxxxx
xxx.yyy@outlook.de
Musterfirma
Frau Hanna Musterfrau
Schwanmusterstr.
80336 München
München, den 08.06.2016
Bewerbung als Speditionskauffrau
Ihre Stellenanzeige Nr. 10000-1140354361-S vom 12. Mai 2016 auf Jobbörse.de
Sehr geehrte Frau Musterfrau,
Ihre Stellenanzeige in Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit hat mein Interesse geweckt. Da ich mich mit dem Anforderungsprofil gut identifizieren kann, bewerbe ich mich für die ausgeschriebene Position.
Mittlerweile blicke ich auf 8 Jahre Berufserfahrung im Speditions- und Logistikbereich zurück. In dieser Zeit habe ich verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereiche kennengelernt und konnte meine Kenntnisse ausbauen und weiterentwickeln. Zu meinen Hauptaufgaben als Leiterin der Abteilung gehören das Personalmanagement, die Kundenpflege, die Neukundenakquise, die Transportplanung und das Mahnwesen. Tätigkeiten wie Schadensabwicklung, Erstellung von Zolldokumenten, Auftrags- und Zollabwicklung sind mir natürlich auch bestens vertraut.
Meine Arbeitsweise kennzeichnet sich durch Sorgfalt, Genauigkeit, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein. Durch meine schnelle Lern- und Leistungsbereitschaft konnte ich unseren neuen betriebsinternen Speditionssoftware schnell erlernen und meine Kollegen einweisen. Durch Projektarbeiten weiß ich auch, dass ich teamfähig bin, aber auch selbständig arbeiten kann. Einen ausgeprägten Sinn für Ordnung sowie ein hohes Maß an Service- und Dienstleistungsorientierung bringe ich ebenso mit.
Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen.
Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause.
Mit freundlichen Grüßen
➡ Speditionskauffrau Bewerbungsschreiben Muster ok?
-
Re: Speditionskauffrau Bewerbungsschreiben Muster ok?
Satz 1 ist klar, sonst würdest du dich nicht bewerben, Satz 2 Grundvoraussetzung der Bewerbung und dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Absatz ersatzlos streichen!OOAydlinOO hat geschrieben: Ihre Stellenanzeige in Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit hat mein Interesse geweckt. Da ich mich mit dem Anforderungsprofil gut identifizieren kann, bewerbe ich mich für die ausgeschriebene Position.
Zahlen ausschreiben!Mittlerweile blicke ich auf 8 Jahre Berufserfahrung im Speditions- und Logistikbereich zurück.
In dieser Zeit habe ich verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereiche kennengelernt und konnte meine Kenntnisse ausbauen und weiterentwickeln.
Nach diesem Satz fragt man sich natürlich, warum du dich bewirbst.Zu meinen Hauptaufgaben _als Leiterin der Abteilung gehören das Personalmanagement, die Kundenpflege, die Neukundenakquise, die Transportplanung und das Mahnwesen.
Bitte kein durch und kein können!Meine Arbeitsweise kennzeichnet sich durch Sorgfalt, Genauigkeit, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein. _Durch meine schnelle Lern- und Leistungsbereitschaft konnte ich unseren neuen betriebsinternen Speditionssoftware schnell erlernen und meine Kollegen einweisen.
Durch Projektarbeiten weiß ich auch, dass ich teamfähig bin, aber auch selbständig arbeiten kann. Einen ausgeprägten Sinn für Ordnung sowie ein hohes Maß an Service- und Dienstleistungsorientierung bringe ich ebenso mit.
Sehe ich markiert Subjektivität.Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen.
Re: Speditionskauffrau Bewerbungsschreiben Muster ok?
Das möchte ich noch einmal unterstreichen. Für mich liegt da die Kernfrage der Bewerbung. Anscheinend bist Du ja im Begriff, Dich deutlich von "oben" nach "unten" zu bewerben?!?TheGuide hat geschrieben:Nach diesem Satz fragt man sich natürlich, warum du dich bewirbst.Zu meinen Hauptaufgaben _als Leiterin der Abteilung gehören das Personalmanagement, die Kundenpflege, die Neukundenakquise, die Transportplanung und das Mahnwesen.
-
Anschreiben Speditionskauffrau Luftfracht Export (als Quereinsteigerin)
Hallo,
ich bin es mal wieder. Momentan aktiv am Stellen suchen. Wie man bereits merkt, ist mir sehr wichtig, ein international agierendes Unternehmen zu finden.
Eine Stelle bei einer der größten Speditionen am Flughafen hat mein Interesse geweckt. Ich habe natürlich sofort versucht ein Anschreiben aufzusetzen und hier ist das Projekt. Es sind bestimmt ein paar kleine Fehler sowie große drin. Und ganz schlüssig über den Text bin ich noch überhaupt nicht, da ich m. E. nicht wirklich auf die Stelle eingehe... und im Freundeskreis kennen sich viele nicht mit dem Gestalten der Bewerbung aus. Daher bitte ich um gnadenlose Kritik, wie gut oder schlecht es insgesamt bzw einzelne Abschnitte sind.
Hier noch die Ausschreibung:
IHR PROFIL
IHRE AUFGABEN
Bewerbung als Speditionskauffrau Luftfracht Export
Stellenanzeige auf Xing.com vom >Datum<
Sehr geehrte/r XXXX XXXXXXXXXXX,
Kommunikationsstärke, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität stellte ich mit einem ei-genständig organsierten Work and Travel-Aufenthalt unter Beweis. Gern möchte ich den nächsten Schritt vorwärts gehen und mein kaufmännisches Wissen sowie weltweiten Erfahrungen in Ihrem global agierenden Unternehmen einbringen.
Mit meinem Englisch bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift und baute darauf mit einer zweiten Ausbildung zur Industriekauffrau auf. Noch vor dem kaufmännischen Abschluss betreute ich den Import aus Fernost und wickelte selbständig den kompletten Einfuhrvorgang per Luft und Schiff ab.
Weitere Praxis sammelte ich im Einkauf in der Elektronikbranche und war für die inter-kontinentale Transportplanung via Schifffracht zuständig.
Momentan arbeite ich Schichtdienst am internationalen Flughafen xxxxxxxxxxxx. Die Gepäckannahme führe ich unter der Beachtung der jeweiligen Vorschriften durch und prüfe die Reisedokumente nach global geltenden Bestimmungen. Um den Fluggästen verschiedener Nationen ein angenehmes Flugerlebnis zu bieten, höre ich aktiv zu und zeige kulturelles Verständnis.
Derzeit besuche ich eigeninitiativ einen Spanischkurs an der Volkshochschule, um diese Sprache wieder aufzufrischen und aktiv anzuwenden.
Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Weitere Details würde ich gern in einem persönlichen Gespräch klären.
Mit freundlichen Grüßen Anlagen
################################################################################
Vielen Dank
Pampel de Muse
ich bin es mal wieder. Momentan aktiv am Stellen suchen. Wie man bereits merkt, ist mir sehr wichtig, ein international agierendes Unternehmen zu finden.
Eine Stelle bei einer der größten Speditionen am Flughafen hat mein Interesse geweckt. Ich habe natürlich sofort versucht ein Anschreiben aufzusetzen und hier ist das Projekt. Es sind bestimmt ein paar kleine Fehler sowie große drin. Und ganz schlüssig über den Text bin ich noch überhaupt nicht, da ich m. E. nicht wirklich auf die Stelle eingehe... und im Freundeskreis kennen sich viele nicht mit dem Gestalten der Bewerbung aus. Daher bitte ich um gnadenlose Kritik, wie gut oder schlecht es insgesamt bzw einzelne Abschnitte sind.
Hier noch die Ausschreibung:
IHR PROFIL
- Kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbar
Speditionelle Berufserfahrung
Erfahrung mit der Abwicklung internationalen Versands, Transportplanung/-logistik (LKW und insbesondere Luftfracht)
Praxiserprobte Englischkenntnisse, eine weitere Fremdsprache ist wünschenswert
Kenntnisse im Umgang mit MS-Office
Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung sowie gültige Luftsicherheitsschulung wünschenswert
IHRE AUFGABEN
- Disposition und Abfertigung von Luftfrachtexportsendungen
Auswahl von Luft- / Transportmöglichkeiten nach Verbindung und Preis, auch in Koordination mit Auslandspartnern
Einholung spezifischer Angebote für Transporte sowie Anschlusstransporte und Organisation derselben
Erstellung von Offerten
Kontrolle und Positionierung von Eingangsrechnungen
Erstellung der Ausgangsrechnungen
Erstellung von Zolldokumenten
Korrespondenz mit Kunden und Auslandspartnern, auch in englischer Sprache
Bereitschaft für Schichtdienst Mo – Fr 08:00 Uhr – 21:00 Uhr
Teilnahme an der Rufbereitschaft
Bewerbung als Speditionskauffrau Luftfracht Export
Stellenanzeige auf Xing.com vom >Datum<
Sehr geehrte/r XXXX XXXXXXXXXXX,
Kommunikationsstärke, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität stellte ich mit einem ei-genständig organsierten Work and Travel-Aufenthalt unter Beweis. Gern möchte ich den nächsten Schritt vorwärts gehen und mein kaufmännisches Wissen sowie weltweiten Erfahrungen in Ihrem global agierenden Unternehmen einbringen.
Mit meinem Englisch bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift und baute darauf mit einer zweiten Ausbildung zur Industriekauffrau auf. Noch vor dem kaufmännischen Abschluss betreute ich den Import aus Fernost und wickelte selbständig den kompletten Einfuhrvorgang per Luft und Schiff ab.
Weitere Praxis sammelte ich im Einkauf in der Elektronikbranche und war für die inter-kontinentale Transportplanung via Schifffracht zuständig.
Momentan arbeite ich Schichtdienst am internationalen Flughafen xxxxxxxxxxxx. Die Gepäckannahme führe ich unter der Beachtung der jeweiligen Vorschriften durch und prüfe die Reisedokumente nach global geltenden Bestimmungen. Um den Fluggästen verschiedener Nationen ein angenehmes Flugerlebnis zu bieten, höre ich aktiv zu und zeige kulturelles Verständnis.
Derzeit besuche ich eigeninitiativ einen Spanischkurs an der Volkshochschule, um diese Sprache wieder aufzufrischen und aktiv anzuwenden.
Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Weitere Details würde ich gern in einem persönlichen Gespräch klären.
Mit freundlichen Grüßen Anlagen
################################################################################
Vielen Dank
Pampel de Muse
Re: Anschreiben Speditionskauffrau Luftfracht Export (als Quereinsteigerin)
Das ist ein komischer erster Satz, zumal du mit Stärken beginnst, nicht mit Kompetenzen. Dein erster Satz sollte am besten für sich selbst stehen können, als wäre er die einzige Chance, deine Botschaft überzubringen.Pampelmuse hat geschrieben: ↑23.03.2021, 13:16 Kommunikationsstärke, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität stellte ich mit einem ei-genständig organsierten Work and Travel-Aufenthalt unter Beweis.
Das mit dem eigenständig organisierten W&T-Aufenthalt wirkt auf mich ein wenig komisch, so, als wolltest du noch unbedingt Attribute unterbringen. Die Attribute, Eigenständigkeit und Organisationsfähigkeit, sind dabei gar nicht schlecht, aber es wirkt erzwungen, nicht organisch eingefügt.
Das mit dem "gerne möchte ich den nächsten Schritt weitergehen" ist so ein typischer Bewerbungsbuchsatz. Schon 1000 Mal gelesen. Hier wirkt er nur komisch, weil was soll das sein, der nächste Schritt nach dem W&T-Aufenthalt?Gern möchte ich den nächsten Schritt vorwärts gehen und mein kaufmännisches Wissen sowie weltweiten Erfahrungen in Ihrem global agierenden Unternehmen einbringen.
Dein W&T-Aufenthalt war doch in Australien, oder? Dann wären damit deine Englischkenntnisse zu begründen.Mit meinem Englisch bin ich verhandlungssicher in Wort und Schrift und baute darauf mit einer zweiten Ausbildung zur Industriekauffrau auf. Noch vor dem kaufmännischen Abschluss betreute ich den Import aus Fernost und wickelte selbständig den kompletten Einfuhrvorgang per Luft und Schiff ab.
Das mit der zwieten Ausbildung würde ich weglassen, dennn man fragt sich dann (es sei denn, man hat schon in den LL geschaut): Ja, was war denn die erste Ausbildung? Dabei ist das gar nicht relevant, dass es die zweite Ausbildung war, wenn die erste Ausbildung nicht relevant war.
Auch hier: Das eigeninitiativ ist im Prinzip zuviel, so als wolltest du unbedingt noch ein Attribut unterbringen.Derzeit besuche ich eigeninitiativ einen Spanischkurs an der Volkshochschule, um diese Sprache wieder aufzufrischen und aktiv anzuwenden.
ZUdem: Du sprichst über deine Englischkenntnisse, dann kommt irgendetwas andere und dann kommen Spanischkenntnisse.
Stell dir vor, jemand macht einen Vortrag über Tiere, spricht über Gorillas, dann über südamerikanische Kamele und schließlich über Schimpansen. Da wärrst du doch ob der Gliederung irritiert. Du machst hier dasselbe. Die Gliederung ist unlogisch.
Also:
1.) Je wichtiger, desto vorne.
Satz 1 Motivation für die Stelle plus WICHTIGSTES Argument für deine Einstellung, dieses sollte in deinen Hard Skills liegen.
Dann Top down erst Hard, dann Soft Skills. Hard und Soft Skills kannst du mit Lebenslaufstationen belegen, aber Achtung: Nicht den LL nacherzählen sondern LL-Stationen nennen, um die zuvor genannten Skills zu unterstreichen.
2.) Achte auf Wiederholungen, Du hast z.B. Kauffrau und kaufmännische Ausbildung sehr dicht hintereinander. Oder auch Schiff und Schiff(s)fracht.
3.) Übertreibe es nicht mit Attributen. Wenn die erzwungen oder komisch wirken, dann helfen sie dir nicht.
Re: Anschreiben Speditionskauffrau Luftfracht Export (als Quereinsteigerin)
Machen Sie im ersten Satz Nägel mit Köpfen, sonst landet Ihr Schreiben im Rundordner!
Bewerbung um die Stelle als Speditionskauffrau Luftfracht Export
Sehr geehrte Frau Maier (CEO),
sehr geehrter Herr Müller (PV),
als Industriekauffrau mit mehrjähriger Erfahrung im Import von Elektronik aus Asien per Luft- und Schifffracht mit Kenntnissen von MS Office, Englisch C3 und Spanisch B1 sowie einer Luftsicherheitschulung auf dem Flughafen Tegel entspreche ich Ihren Anforderungen. Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle. (...)
Bewerbung um die Stelle als Speditionskauffrau Luftfracht Export
Sehr geehrte Frau Maier (CEO),
sehr geehrter Herr Müller (PV),
als Industriekauffrau mit mehrjähriger Erfahrung im Import von Elektronik aus Asien per Luft- und Schifffracht mit Kenntnissen von MS Office, Englisch C3 und Spanisch B1 sowie einer Luftsicherheitschulung auf dem Flughafen Tegel entspreche ich Ihren Anforderungen. Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle. (...)