➤ Soziologin Bewerbung als Pädagogische Fachkraft verbessern?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Anne23
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2016, 16:28

➤ Soziologin Bewerbung als Pädagogische Fachkraft verbessern?

Beitrag von Anne23 »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Berufsanfängerin, sprich ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und möchte ich jetzt im sozialen Bereich bewerben. Ich habe eine Stellenausschreibung gefunden, die so ziemlich wie maßgeschneidert mein Leistungsspektrum widerspiegelt.
Das Problem ist, dass ich noch keine Erfahrungen im Bewerbungsschreiben habe und sich meine berufliche Erfahrung auf einige Praktika und Aushilfstätigkeiten während des Studiums beschränkt.
Leider habe ich die Auschreibung gerade erst entdeckt und die Bewerbungsfrist endet bereits Ende dieser Woche, daher habe ich das Anschreiben jetzt mehr oder weniger auf die Schnelle verfasst.
Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag (vor allem in Bezug auf Kürzung und Zeichensetzung) dankbar. Bitte seht das Anschreiben als vorläufigen Entwurf, er wimmelt sicher noch so vor Flüchtigkeitsfehlern...

Vielen Dank schonmal!


Sehr geehrte Frau XX,

über eine Kollegin habe ich vom Verein XX erfahren. Die beiden besagten Stellenausschreibungen haben mich sofort angesprochen, da ich aufgrund des dort skizzierten Aufgabenprofils eine Möglichkeit sehe, meine bislang erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt und effektiv kombinieren zu können und so nutzbringend einzusetzen.
Ich bin von Hause aus Soziologin. In meinem Studium habe ich gelernt mich autodidaktisch und analytisch mit einer Vielzahl von Themen und Kontexten auseinander zusetzen. Zudem konnte ich hier theoretische Kenntnisse im Bereich Recherche und Konzeption sammeln, welche ich innerhalb meiner einschlägigen Praktika unter Beweis gestellt habe. Die inhaltliche Ausrichtung meiner Arbeitsthemen war, wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, vielfältig. Die Bandbreite meiner fachlichen und persönlichen Kompetenz, kam hier vor allem in der Projektentwicklung, der Veranstaltungsplanung und der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit zum Einsatz.
Es macht mir immer wieder große Freude mich mit neuen Sachverhalten auseinander zu setzen und mir neues Wissen anzueignen. Ich bin ein vielseitig interessierter und engagierter Mensch. Privat engagiere ich mich seit über 10 Jahren im Tierschutz, hier war ich u.a. 2 Jahre für die Administration der Homepage und der Social-Media-Kanäle eines Tierschutzvereins zuständig. Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Flüchtlingshilfe, habe ich mir einen ressourcenorientierten Arbeitsstil angeeignet und eine besondere soziale Sensibilität entwickelt. In einer Notunterkunft, für noch nicht registrierte Flüchtlinge, konnte ich mein eigenverantwortliches Arbeiten unter Beweis stellen, da hier oftmals eine schnelle, flexible und kreative Problemlösung erforderlich war.
Darüber hinaus habe ich während meines interdisziplinär ausgerichteten Studiums, mit den Nebenfächern Pädagogik und Ethnologie, ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Heilpädagogik, Pädagogik der Lebensalter und Bildung und Kultur erworben, welches ich in meiner derzeitigen Aushilfstätigkeit bei XX erfolgreich anwende.
Bevor ich mit meiner Tätigkeit im XX begann, durfte im Rahmen von Hospitationen einen Einblick in die Arbeit des „Familienentlastenden Dienstes“ und der integrativen Kita XX erhalten. Die Arbeit mit schwer- und mehrfach behinderten Menschen hat mein Leben um viele Erfahrungen bereichert und meinen Horizont erweitert. Neben meinen pflegerischen Tätigkeiten gehört auch die Organisation, Planung und Durchführung von Freizeitgestaltung und pädagogischen Programmen zur Förderung, sowie die Zusammenarbeit mit Eltern, gesetzlichen Betreuern und Kooperationspartnern zu meinen Aufgaben. Dabei muss ich jedoch zu meinem Bedauern immer wieder feststellen, dass der Inklusionsgedanke in seiner Umsetzung noch verbesserungswürdig ist, und es an einer umfassenden und adäquaten Vernetzung zwischen den beteiligten Parteien fehlt.
Dies war auch ausschlaggebend für meine Bewerbung. In der geplanten Informationsstelle sehe ich eine unabdingbare Ergänzung zu den bereits vorhandenen Anlaufstellen für Menschen mit XX. Besonders reizvoll ist für mich, eine enge Zusammenarbeit mit Betroffenen und Angehörigen, sowie die Möglichkeit zu einer Sensibilisierung und Aufklärung der Öffentlichkeit über XX beizutragen und ein Netzwerk von Kooperationspartnern mit aufzubauen und zu pflegen.
Neben meinen fachlichen Kenntnissen und Erfahrungen, bringe ich daher ein hohes Maß an persönlichem Engagement für die Zielgruppe mit. Meine persönlichen Stärken liegen in meinem Einfühlungsvermögen, meinem Verantwortungsbewusstsein, sowie einer großer Flexibilität und Belastbarkeit. Im Umgang mit Menschen zeichne ich mich durch meine ehrliche, geduldige und freundliche Art aus, welche es mir auch im Rahmen meiner Tätigkeit in der XX ermöglicht, stets eine vertrauensvolle Basis gegenüber unseren Gästen und den mir anvertrauten Menschen aufzubauen. Ich arbeite gerne selbstständig, aber gliedere mich aufgrund meiner offenen und unkomplizierten Art auch schnell und problemlos in bereits bestehende Teams ein.
Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Soziologin Bewerbung als Pädagogische Fachkraft verbesse

Beitrag von TheGuide »

Dein Anschreiben ist sehr lang. Überleg dir bei jedem Satz, welchen Mehrwert der für deine Adressaten hat, ob er für deine Einstellung relevant ist. Bei deinem ersten Satz sehe ich beispielsweise weder Mehrwert noch Einstellungsrelevanz.

Dann verzichte auf Modalverben und schau noch mal über deine Kommasetzung, du hast da einige Nebensätze, die KEINE sind.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Bewirbst du dich jetzt um zwei Stellen bei demselben AG und um welche Stellen mit welchem Aufgabenbereichen und Anforderungen handelt es sich genau? Ohne dieses Wissen kann man doch gar nicht richtig helfen.

Und zu deinem gesamtes Bewerbungsvorhaben: Du hast tatsächlich im Okt/Nov deinen Abschluss erhalten und bewirbst dich erst jetzt wirklich professionell? Vorher hast du noch keine Bewerbungen geschrieben, zum Beispiel damit der Übergang nahtlos erfolgen kann. Und hast du auch so etwas wie eine Bewerbungsstrategie (Also nach welchen Kriterien du AG aussuchst? Welche Stellen mit welchen Aufgaben für dich in Frage kommen?)

Lies dir durchaus im Forum noch andere Bewerbungen durch:

bewerbung-als-junior-hr-manager-t63820.html

soziologe-bewerbung-fuer-erwachsenenbil ... t7854.html

paedagogin-musterbewerbung-fuer-nachmit ... 59626.html

wirtschaftspaedagoge-bewerbung-als-trai ... 63510.html

sozialwissenschaftlerin-bewerbungsschre ... t5756.html

wissenschaftliche-mitarbeiterin-musterb ... t6705.html

oeffentlicher-dienst-bewerbung-diplom-p ... 59719.html

schulsozialpaedagoge-bewerbung---konstr ... 39977.html
Antworten