➡ Sozialversicherungsfachangestellte Krankenversicherung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Alexandria

➡ Sozialversicherungsfachangestellte Krankenversicherung

Beitrag von Alexandria »

Hi,

bis jetzt habe ich das hier:

Sabine Musterfrau
Kastanienweg 4
123456 Berlin
Tel.: 0171 234 5678
Email@internet.com

Krankenkasse XYZ 28. September 2010
Frau Herr
Straße 1
123456 Berlin

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung - Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de

Sehr geehrte Frau XXX,

die Aufgaben einer Sozialversicherungsfachangestellten sind aufgrund der abwechslungsreichen Mischung aus verwaltenden Tätigkeiten, Kundenkontakt und der Anwendung von Recht überaus ansprechend. Darüber hinaus konnte ich nur gute Erfahrungen mit der Krankenkasse XXX sammeln und würde diesen Beruf gerne bei Ihnen erlernen. Ein Praktikum würde ich in jedem Fall absolvieren, insofern das möglich ist.

Im Juli 2010 habe ich im Rahmen des ...kurses der...schule in ... die Prüfung zum Erwerb des Erweiterten Realschulabschlusses abgelegt und bestanden. Vor allem Mathematik hat mir große Freude bereitet und ich finde es toll, dass ich als Sozialversicherungsfachangestellte diese Vorliebe, etwa bei der Berechnung von Versicherungsbeiträgen, einsetzen kann.

In meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten. Die Erledigung von Schriftverkehr, insbesondere das verfassen von Geschäftsbriefen, sind für mich daher eine sehr angenehme Tätigkeit, da mir die Formulierung von Texten Spaß macht.

Schreibarbeiten erledige ich größtenteils am Computer, mit den meisten gängigen Textverarbeitungsprogrammen kenne ich mich aus und komme auch leicht mit unbekannter Software zurecht.

Natürlich können Sie sich in einem persönlichen Gespräch einen viel besseren Eindruck von mir machen. Über eine Einladung würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ist das sehr schlecht?

Ich bewerbe mich wahrscheinlich per E-Mail.
Muss der obige Text als PDF Datei angefügt werden oder kommt der direkt in die Mail?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich denk's ja immer wieder, Alexandria: Du hast eine auffallend angenehme und persönliche Art, Dich auszudrücken. Die ist - neben der Energie, die Du gerade mit dem nachgemachten Abschluss gezeigt hast - Deine zweite grosse Trumpfkarte. Guck bloss, dass Du Dir die erhältst... und nicht nach zuviel Forumleserei in all die typischen Redensarten hinein rutschst... ;-)

Der grösste Rüffel an Deine Adresse hat eigentlich nicht mit dem Text des Anschreibens zu tun... sondern damit, dass gerade in solch einem speziellen Fall wie Deinem eigentlich unter allen Umständen die Bewerbungssituation in das Eingangsposting gehört hätte! Dass ich Deine anderen Threads gelesen habe, ist reiner Zufall. Andere werden das nicht haben... doch nun zum Text:
Alexandria hat geschrieben:Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de
Bei zweizeiligen "Betreffen" würde ich immer darauf achten, dass nach Möglichkeit in jeder Zeile eine Sinneinheit entsteht...
Alexandria hat geschrieben:die Aufgaben einer Sozialversicherungsfachangestellten sind aufgrund der abwechslungsreichen Mischung aus verwaltenden Tätigkeiten, Kundenkontakt und der Anwendung von Recht überaus ansprechend. Darüber hinaus konnte ich nur gute Erfahrungen mit der Krankenkasse XXX sammeln und würde diesen Beruf gerne bei Ihnen erlernen.
Sprachlich zwei schöne Sätze... in der Reihenfolge der genannten Punkte m. E. allerdings nicht ganz logisch: Für mich käme nach dem Berufsbild zuerst der Bezug zu Deiner Person (> Ausbildungswunsch als solcher)... und dann erst deren Bezug zu der entsprechenden Kasse (> Wunschausbilder)...
Alexandria hat geschrieben:Ein Praktikum würde ich in jedem Fall absolvieren, insofern das möglich ist.
Mit Blick auf Deinen Praktikumsthread schon gar nicht schlecht gedacht. Ich würde das Organisatorische bzw. den zeitlichen Ablauf allerdings klarer machen...
Alexandria hat geschrieben:Im Juli 2010 habe ich im Rahmen des ...kurses der...schule in ... die Prüfung zum Erwerb des Erweiterten Realschulabschlusses abgelegt und bestanden. Vor allem Mathematik hat mir große Freude bereitet und ich finde es toll, dass ich als Sozialversicherungsfachangestellte diese Vorliebe, etwa bei der Berechnung von Versicherungsbeiträgen, einsetzen kann.
Das ist eine besonders gelungene Passage... mit minimalem Abzug in der B-Note für das "toll". Das klingt zwar einerseits erfrischend natürlich; andererseits finde ich, dass eine Bewerberin, die gerade ihre Formulierungssicherheit als Argument in die Waagschale werfen will, sich an jeder Stelle um eine möglichst treffende (d. h. unter andem auch: zur Situation passende) Wortwahl bemühen sollte... ;-)
Alexandria hat geschrieben:In meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten. Die Erledigung von Schriftverkehr, insbesondere das verfassen von Geschäftsbriefen, sind für mich daher eine sehr angenehme Tätigkeit, da mir die Formulierung von Texten Spaß macht.
Im Prinzip wieder sehr schön... vom argumentativen Ablauf her allerdings minimal im Kreis. Für mich ginge der logische Weg von den Kurzgeschichten über die Formulierung zu den Geschäftsbriefen... ;-)
Alexandria hat geschrieben:Schreibarbeiten erledige ich größtenteils am Computer, mit den meisten gängigen Textverarbeitungsprogrammen kenne ich mich aus und komme auch leicht mit unbekannter Software zurecht.
Wenn Du tatsächlich einen Bezug zu Computern hast, kämst Du von hier aus auch schön zu der auch ansonsten EDV-gestützten Arbeit bei einer Versicherung...
Alexandria hat geschrieben:Natürlich können Sie sich in einem persönlichen Gespräch einen viel besseren Eindruck von mir machen. Über eine Einladung würde ich mich freuen!
Charming... in Deinem Fall auch gerade mit dem Konjunktiv. Wer Dich hier reden hört und Deine Situation nicht kennt, wird Dir vielleicht sagen, dass Du an manchen Stellen (und vor allem hier) "selbstbewusster" formulieren sollst. Dazu im Voraus: Ich finde es bewundernswert, mit welcher Sicherheit Du die Balance zwischen einer Souveränität bzgl. Deiner realen Stärken und einer Bescheidenheit angesichts der Ausgangslage hältst. Deine Chance jetzt kann halt weder in der grossen Klappe, noch in Bettelei liegen... sondern genau in dem, was Du ganz intuitiv machst: Auf dezente Art die Neugier des Lesers wecken. So nach dem Motto: "Das kann doch eigentlich gar nicht sein..."... ;-)

Vielleicht fällt Dir noch etwas ähnlich Nettes zum Thema "Kunden" ein?
coolblue74

Beitrag von coolblue74 »

Das sieht gar nicht so schlecht aus.

Der Text kommt per pdf. in das Anschreiben. In die Mail kommt eine kurze Beschreibung das Du dich Bewerben willst und dann auf die Anlagen als pdf. verweist.

z.B. Als Anlage erhalten Sie das Anschreiben mein aktuelles Schulzeugnis und so was halt.

Michael
Alexandria

Beitrag von Alexandria »

In dem Text sind nur zwei, drei winzige Änderungen. Das mit dem Betreff ist doof, der Beruf ist so lang. Abkürzen geht wohl schlecht. :)

So:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Sozialversicherungsfachangestellten

Sehr geehrte Frau XXX,

die Aufgaben einer Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung sind aufgrund der abwechslungsreichen Mischung aus verwaltenden Tätigkeiten, Kundenkontakt und der Anwendung von Recht überaus ansprechend. Darüber hinaus konnte ich nur gute Erfahrungen mit der XXX sammeln und würde diesen Beruf gerne bei Ihnen erlernen. Ein Praktikum würde ich in jedem Fall absolvieren, insofern das möglich ist. Der November diesen Jahres wäre als Zeitpunkt hierfür günstig.

Im Juli 2010 habe ich im Rahmen des ...kurses der Kreisvolkshochschule in ... die Prüfung zum Erwerb des Erweiterten Realschulabschlusses abgelegt und bestanden. Vor allem Mathematik hat mir große Freude bereitet und ich finde es ausgezeichnet, dass ich als Sozialversicherungsfachangestellte diese Vorliebe, etwa bei der Berechnung von Versicherungsbeiträgen, einsetzen kann.

In meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten. Die Erledigung von Schriftverkehr, insbesondere das verfassen von Geschäftsbriefen, sind für mich daher eine sehr angenehme Tätigkeit, da mir die Formulierung von Texten Spaß macht.

Schreibarbeiten erledige ich größtenteils am Computer, mit den meisten gängigen Textverarbeitungsprogrammen kenne ich mich aus und komme auch leicht mit unbekannter Software zurecht.

Natürlich können Sie sich in einem persönlichen Gespräch einen viel besseren Eindruck von mir machen. Über eine Einladung würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Fett = Änderungen

... Ausgezeichnet klingt fehl am Platz finde ich. Oder?
Muss gleich schnell zum Arzt, danach bearbeite ich das ganze noch intensiver. Danke für die hilfreiche Kritik!

EDIT:

Langsam wird es hier chaotisch. ;) Wusste aber nicht ob es okay ist, einfach einen weiteren Beitrag hinterher zu posten. Habe den Text nochmal überarbeitet. Besser? Oder doch eher schlechter?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau XXX,

die Aufgaben einer Sozialversicherungsfachangestellten sind aufgrund der abwechslungsreichen Mischung aus verwaltenden Tätigkeiten, Kundenkontakt und der Anwendung von Recht überaus ansprechend. Den Beruf würde ich gerne bei Ihnen lernen, weil ich sehr gute Erfahrung mit der XXX sammeln konnte. Ein Praktikum würde ich in jedem Fall absolvieren, insofern das möglich ist. Der November diesen Jahres wäre meinerseits hierfür günstig. Um eventuelle Einzelheiten zu besprechen, können Sie mich gerne anrufen.

Im Juli 2010 habe ich im Rahmen des ...kurses der ...schule in XXX die Prüfung zum Erwerb des Erweiterten Realschulabschlusses abgelegt und bestanden. Vor allem Mathematik hat mir große Freude bereitet und ich finde es ausgezeichnet, dass ich als Sozialversicherungsfachangestellte diese Vorliebe, etwa bei der Berechnung von Versicherungsbeiträgen, einsetzen kann.

In meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten. Das verfassen von Geschäftsbriefen ist für mich daher eine sehr angenehme Tätigkeit, denn die Formulierung von Texten macht mir Spaß.

Schreibarbeiten erledige ich bevorzugt am Computer. Mit den meisten gängigen Textverarbeitungsprogrammen kenne ich mich sehr gut aus. Die Arbeit am PC liegt mir und dass ich als Sozialversicherungsfachangestellte diese Neigung bei der Elektronischen Datenverarbeitung nutzen kann, ist ein weiterer positiver Punkt.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: @FRAGEN:
Alexandria hat Folgendes geschrieben:

Im Prinzip wieder sehr schön... vom argumentativen Ablauf her allerdings minimal im Kreis. Für mich ginge der logische Weg von den Kurzgeschichten über die Formulierung zu den Geschäftsbriefen... Winken
Da verstehe ich nicht so recht, wie du das meinst. 8)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Alexandria hat geschrieben:Langsam wird es hier chaotisch. ;) Wusste aber nicht ob es okay ist, einfach einen weiteren Beitrag hinterher zu posten.
Es spricht für Dich, dass Du das schon für "chaotisch" hältst... ;-)

Ein neues Posting wäre aber kein Problem gewesen... wobei das Eleganteste vermutlich eine diskrete Überarbeitung des letzten Postings gewesen wäre... zumindest, solange noch niemand geantwortet hat. RICHTIG chaotisch wird es nämlich, wenn Leute auf Kommentare hin VORANGEGANGENE Postings zu ändern beginnen. Dann versteht jeder Nachkommende nur noch Bahnhof. Noch "besser": Statt einer Reaktion auf die Antwort einen neuen Thread mit Alternativ-Version eröffnen... und die beiden Diskussionen mit unterschiedlichem Informationsstand und womöglich unterschiedlichen Beteiligten parallel laufen lassen. Oder alles zusammen... und sich zur Krönung noch bei den ANDEREN über das Ergebnis beschweren... lach nicht, kommt vor... ;-)
Alexandria hat geschrieben:die Aufgaben einer Sozialversicherungsfachangestellten sind aufgrund der abwechslungsreichen Mischung aus verwaltenden Tätigkeiten, Kundenkontakt und der Anwendung von Recht überaus ansprechend. Den Beruf würde ich gerne bei Ihnen lernen, weil ich sehr gute Erfahrung mit der XXX sammeln konnte. Ein Praktikum würde ich in jedem Fall absolvieren, insofern das möglich ist. Der November diesen Jahres wäre meinerseits hierfür günstig. Um eventuelle Einzelheiten zu besprechen, können Sie mich gerne anrufen.
Den "November"-Satz finde ich gut. Der mit den Einzelheiten rundet diesen Aspekt zwar weiter ab... führt aber gleichzeitig vom Hauptthema weg... und ist gleichzeitig eine Dopplung mit dem bereits vorhandenen Abschluss weiter unten. Wenn Du das Praktikum noch einmal betonen möchtest, könntest Du diesen Abschluss so ändern, dass er die Formulierung unten sowohl das Praktikum, als auch die Lehre einschliesst. Nötig ist das m. E. allerdings nicht. Die machen das ja nicht zum ersten Mal... und wenn sie Dich kennenlernen wollen, wird ihnen wohl schon einfallen, worüber sie mit Dir sprechen... ;-)

Grundsätzlich finde ich immer noch, dass der Einstieg besser wäre, wenn Dein Bezug zum Beruf vor dem zum Arbeitgeber käme... weil er vom Gedankengang her einfach grundlegender ist. Aber nur, wenn die Eleganz der Formulierung nicht darunter leidet... ;-)
Alexandria hat geschrieben:Im Juli 2010 habe ich im Rahmen des ...kurses der ...schule in XXX die Prüfung zum Erwerb des Erweiterten Realschulabschlusses abgelegt und bestanden. Vor allem Mathematik hat mir große Freude bereitet und ich finde es ausgezeichnet, dass ich als Sozialversicherungsfachangestellte diese Vorliebe, etwa bei der Berechnung von Versicherungsbeiträgen, einsetzen kann.
Wie war das jetzt mit dem "ausgezeichnet"? Ich finde das ebenfalls nicht ganz glücklich... zwar nicht mehr flapsig... aber irgendwie auch nicht so, dass es nach persönlichem Denken oder Empfinden klingt. Vielleicht liegt die Lösung darin, nicht nach einem einzelnen Alternativ-Adjektiv zu suchen... sondern eine ganz andere Redewendung (mit mehreren neuen Wörtern) zu benutzen? Ansonsten würde ich fast zu dem "toll" zurückkehren... weil es sich zumindest absolut echt anhört...
Alexandria hat geschrieben:In meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten. Das verfassen von Geschäftsbriefen ist für mich daher eine sehr angenehme Tätigkeit, denn die Formulierung von Texten macht mir Spaß.
Etwas besser als vorher... aber nicht das, was ich gemeint habe: Ich wollte sagen, dass ich das "Formulieren von Texten" quasi als das Bindeglied zwischen den Kurzgeschichten und den Geschäftsbriefen gesehen hätte... und demzufolge nicht am Ende des Gedankens, sondern in dessen Mitte platziert hätte. Ganz anderes Themain diesem Zusammenhang: Du hast doch bisher noch keine Erfahrung mit Geschäftsbriefen, oder? Es ist doch etwas, was Du aus heutigen Hinweisen für die Zukunft folgerst, oder? M. E. sollte das aus der Formulierung hervor gehen... ;-)
Alexandria

Beitrag von Alexandria »

Hm. Habe Probleme beim Umwandeln des Lebenslaufes in ein PDF Dokument. Das eingebundene Foto verliert dabei stark an Qualität ... weiß jemand, woran das liegen könnte?
Alexandria

Beitrag von Alexandria »

Hallo,

hatte heute doch tatsächlich eine Einladung zum Einstellungstest im Briefkasten. :D
Ich freu mich wirklich darüber.

Durch Zufall kamen die Einladungen an einem Tag - hatte ja heute auch eine Einladung zu einem Einstellungstest als Verwaltungsfachangestellte.
Den Brief von der Krankenkasse hatte ich nur zuerst übersehen. :D

Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

2 x Test? Das ist ja ein Geschenk des Himmels! Nutz Deine Chance, Alexandria!
Antworten