Sozialversicherungsfachangestellte Bewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
sonnengelb

Sozialversicherungsfachangestellte Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von sonnengelb »

Hallo,
ich möchte mich gerne für eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bewerben.
Ich habe zuvor WiWi studiert und bin mir nicht sicher, ob ich dazu etwas in mein Anschreiben erwähnen sollte. Ich habe da ja schon mit Mathe, Zahlen, etc zu tun gehabt.
Ich bedanke mich schon für jede Hilfe! :D

Bewerbung für eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten

Sehr geehrter xxx,

der Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten ist für mich interessant, da er den optimalen Ausgleich zwischen einer verwaltenden Tätigkeit und den Kontakt zu Kunden bietet. Das ist mit sehr wichtig, da mir beides viel Freude bereitet.

Während eines Praktikums als Verwaltungsfachangestellte habe ich einen Einblick in die Tätigkeiten im Bereich Verwaltung, Datenverarbeitung und Bürotätigkeiten bekommen.
Durch meinen Dienst in der Fachschaft, bereitet die Arbeit am PC dank meiner guten EDV-Kenntnisse keine Schwierigkeiten.
So weiß ich also, dass Kontaktbereitschaft und ein freundlich-gewinnendes Auftreten, in der Kunden- und Serviceorientierung, eine wichtige Rolle spielen.
Aufgrund meiner derzeitigen Beschäftigung bin ich vertraut im Bereich der Kundenberatung.
Zudem bringe ich Flexibilität, selbständiges und teamorientiertes Arbeiten sowie eine gute Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeiten mit.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Sozialversicherungsfachangestellte Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

sonnengelb hat geschrieben: 21.02.2020, 18:40 der Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten ist für mich interessant, da er den optimalen Ausgleich zwischen einer verwaltenden Tätigkeit und den Kontakt zu Kunden bietet. Das ist mit sehr wichtig, da mir beides viel Freude bereitet.
Woher weißt du, dass dir beides viel Freude bereitet? Welche Erfahrungen hast du diesbezgl.?
Während eines Praktikums als Verwaltungsfachangestellte habe ich einen Einblick in die Tätigkeiten im Bereich Verwaltung, Datenverarbeitung und Bürotätigkeiten bekommen.
Man bekommt Geschenke oder einen Tritt in den Allerwertesten, da muss man nix für leisten. Wähle ein Verb, dass dich aktiver darstellt.
Durch meinen Dienst in der Fachschaft, bereitet die Arbeit am PC dank meiner guten EDV-Kenntnisse keine Schwierigkeiten.
Keine Negationen und Negativa verwenden. Das Komma ist falsch, durch bitte in Zukunft nur noch mit Verben der Bewegung. Der Satz innsgesamt ist nicht logisch.
So weiß ich also, dass Kontaktbereitschaft und ein freundlich-gewinnendes Auftreten, in der Kunden- und Serviceorientierung, eine wichtige Rolle spielen.
Hä? Nexus zum vorhergehenden Satz? "in der Kunden- und Serviceorientierung" ist kein Einschub, daher sind die Kommata falsch. Aber mir erscheint der Ausdruck "Kunden- und Serviceorientieurng" sowieso komisch. Klar, Kundenorientierung. Orientierung zum Kunden. Aber Orientierung zum Service?
Aufgrund meiner derzeitigen Beschäftigung bin ich vertraut im Bereich der Kundenberatung.
Man ist enter vertraut mit oder vertraut im Umgang mit
sonnengelb

Beitrag von sonnengelb »

TheGuide hat geschrieben: 21.02.2020, 21:11 Woher weißt du, dass dir beides viel Freude bereitet? Welche Erfahrungen hast du diesbezgl.?
Ich wollte das mit meinem Praktikum und meiner derzeitigen Arbeit ausdrücken.
TheGuide hat geschrieben: 21.02.2020, 21:11 Hä? Nexus zum vorhergehenden Satz? "in der Kunden- und Serviceorientierung" ist kein Einschub, daher sind die Kommata falsch. Aber mir erscheint der Ausdruck "Kunden- und Serviceorientieurng" sowieso komisch. Klar, Kundenorientierung. Orientierung zum Kunden. Aber Orientierung zum Service?
Das wollte ich gar nicht drinnen haben. Ich habe es vergessen zu löschen. Ups.

Ich hoffe es ist jetzt besser:

Sehr geehrter xxxr,

während eines Praktikums als Verwaltungsfachangestellte konnte ich einen Einblick in die Tätigkeiten im Bereich Verwaltung, Datenverarbeitung und Bürotätigkeiten erlangen.
Dank meiner derzeitigen Beschäftigung bin ich bereits vertraut im Umgang mit Kunden.

Ich konnte mir mittels beider Praxiserfahrungen ein Bild über die Tätigkeiten machen und bin der Ansicht, dass mir beide viel Freude bereiten werden.
Der Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten ist für mich deshalb interessant, da er den optimalen Ausgleich zwischen einer verwaltenden Tätigkeit und den Kontakt zu Kunden bietet.

Aufgrund meiner guten EDV-Kenntnisse fällt mir die Arbeit am PC einfach. Während meines Mitwirkens in der Fachschaft war dies großer ein Bestandteil meiner Arbeit.
Zudem bringe ich Flexibilität, selbständiges und teamorientiertes Arbeiten sowie eine gute Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeiten mit.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

sonnengelb hat geschrieben: 22.02.2020, 01:20
TheGuide hat geschrieben: 21.02.2020, 21:11 Woher weißt du, dass dir beides viel Freude bereitet? Welche Erfahrungen hast du diesbezgl.?
Ich wollte das mit meinem Praktikum und meiner derzeitigen Arbeit ausdrücken.
Lass doch diesbezüglich gar nicht erst Fragen aufkommen. Du musst den Leser leiten.
Du könntest z.B. so starten:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Xy,

seit meinem Praktikum...

während eines Praktikums als Verwaltungsfachangestellte konnte ich einen Einblick in die Tätigkeiten im Bereich Verwaltung, Datenverarbeitung und Bürotätigkeiten erlangen.
Bitte ohne Modalverben. Und achte mal darauf, Wiederholungen zu vermeiden, die haben die Wirkung, dass ein Text redundant wirkt.
Ich konnte mir mittels beider Praxiserfahrungen ein Bild über die Tätigkeiten machen und bin der Ansicht, dass mir beide viel Freude bereiten werden.
Zu unkonkret.
Der Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten ist für mich deshalb interessant, da er den optimalen Ausgleich zwischen einer verwaltenden Tätigkeit und den Kontakt zu Kunden bietet.
Ich weiß nicht. Das Sozialversicherungsfachwesen kommt quasi nicht vor. Nur diffus das verwaltende Element und der Kontakt zum Kunden...
Aufgrund meiner guten EDV-Kenntnisse fällt mir die Arbeit am PC einfach. Während meines Mitwirkens in der Fachschaft war dies großer ein Bestandteil meiner Arbeit.
Auf mich macht dein Abschreiben den Eindruck, dass du jetzt dein Studium abbrechen musst, aber dich (noch) nicht wirklich mit dem nun angestrebten Beruf auseinandergesetzt hast. Vielleicht ist dieser Eindruck falsch, aber er sollte sich beim Leser tunlichst nicht einstellen.

Dabei möchte ich ganz ausdrücklich positiv hervorheben, dass du deinen Studienabbruch nicht zu beschönigen versuchst und auch nicht darauf herumreitest, sondern dich auf die zukünftige Ausbildung konzentrierst. Nur leider eben noch nicht konkret genug.

Hast du eine Stellenausschreibung vorliegen? Was steht darin?
sonnengelb

Beitrag von sonnengelb »

TheGuide hat geschrieben: 22.02.2020, 11:13 Hast du eine Stellenausschreibung vorliegen? Was steht darin?

->Abgeschlossenes Abitur, die Fachhochschulreife oder die Fachoberschulreife (Realschule oder einen vergleichbaren Abschluss)
->Freude bei der Beratung unserer Kunden
->Verantwortungsbewusstsein bei der Berechnung von Leistungen und Beiträgen
->Eine aufgeschlossene Art, Einsatzbereitschaft und Flexibilität, im Umgang mit deinem Team und unseren Kunden.

Das steht drin.
Antworten