Sozialassistentin Bewerbung für Berufsfachschule Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
missy123

Sozialassistentin Bewerbung für Berufsfachschule Muster

Beitrag von missy123 »

Hallöchen Allerseits!
Ich bin eine junge Mama die leider noch ohne Ausbildung dasteht und dies zum nächsten Jahr gerne ändern würde.
Meine Bewerbungskünste sind leider eingerostet, denn seit über 3 Jahren bin ich nur als Hausfrau tätig. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps zu der folgenden Bewerbung geben.
vielen dank schon im voraus :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
staatlich anerkannte Sozialassistentin ab August 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie eine lebensfrohe und aktive Schülerin suchen, die viel Freude am direkten Umgang mit Menschen hat, dann sollten wir uns kennen lernen.

Mit mir erhalten Sie eine Schülerin, die sich gut in ein Team einfügen kann und die ihr-übertragenen Arbeiten auch selbstständig erledigt. Des Weiteren habe ich bei meinen Praktika Erfahrungen beim Umgang mit hilfebedürftigen Menschen jeglichen Alters und unterschiedlichen Pflegebedürfnissen gesammelt. Durch eine Ausbildung, bei Ihnen im Diakonie Kolleg Wolfsburg, möchte ich diese Kenntnisse im Schwerpunkt Sozialpädagogik im Bereich Kinder vertiefen.

Der Beruf Sozialassistent ist ideal für mich, da ich gerne sozial aktiv bin, neue Kontakte knüpfe und versuche den Menschen in meinem Umfeld zu helfen, wo es mir nur möglich ist. Diese Eigenschaften möchte ich gerne in meinem Berufsalltag mit einbringen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Sozialassistentin Bewerbung für Berufsfachschule Muster

Beitrag von TheGuide »

missy123 hat geschrieben: wenn Sie eine lebensfrohe und aktive Schülerin suchen, die viel Freude am direkten Umgang mit Menschen hat, dann sollten wir uns kennen lernen.
Und wenn nicht?
Bewirbst du dich als "Schülerin"?
Du fällst mit der Tür ein wenig ins Haus. Verrate deinem Leser doch zunächst einmal, warum du Sozialassistentin werden möchtest und was dich an diesem Beruf begeistert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Mir fehlt hier auch das, was Du schon kannst: Wissen, Kompetenzen, Qualifikationen, Erfahrungen...

Was weißt Du über den Beruf der Sozial-Assistentin? Was kannst Du schon, was Du in dem Beruf brauchen wirst? Wo hast Du das gelernt? Wo hast Du das schon genutzt/angewendet?

Hast Du Dir Gedanken über die Kinderbetreuung gemacht?

Der Entscheider wird sich auch fragen, warum Du erst jetzt mit der Ausbildung beginnst...

Versteh' mich bitte richtig: Ich glaube, Du hast die Voraussetzungen für diese Ausbildung. Du schreibst das nur leider noch nicht ;)

Vielleicht beantwortest Du die Fragen von The Guide und mir, dann können wir gemeinsam diskutieren und formulieren :)
missy123

Re: Sozialassistentin Bewerbung für Berufsfachschule Muster

Beitrag von missy123 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Bewirbst du dich als "Schülerin"?
Mag jetzt naiv klingen, aber ja oder? Ich musste einen Schülerbogen extra ausfüllen und es ist ja eine Bewerbung an ein Berufskolleg...
Zu dem das ich mit der Tür ins Haus fiel - empfand ich genauso, habe es aber so gesehen, das es mich von den anderen Bewerbungen abhebt.

@katerfreitag:
Dadurch das es nur ein Kurzes Berwerbungsanschreiben sein sollte, wollte ich es nicht zu ausführlich machen, aber ich gebe dir vollkommen recht - das fehlt alles... da muss ich mir nochmal gedanken machen wie ich das einbringe.

Vielen Dank euch beiden schonmal! Ich lasse mir nochmal was dazu einfallen und stelle dann die überarbeitete Bewerbung hier ein :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Trotzdem ist die Ausbildung eine zur Sozialassistentin. Schülerin ist kein Beruf.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Definiere mir doch bitte mal 'kurzes Anschreiben' ;)

Ich würde immer auf etwa eine DIN A4 Seite bei Times New Roman(Größe 10 oder 11) abzielen. Da Du keine Berufserfahrung hast: auf keinen Fall mehr, aber eben auch nicht deutlich weniger - es sei denn, das Kolleg hat genau angegeben wie wenig sie denn lesen wollen von Dir....
Antworten