Soll ich mich nochmal bewerben??

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Stadtäffchen

Soll ich mich nochmal bewerben??

Beitrag von Stadtäffchen »

Auf anraten eines Bekannten habe ich mich bei ihm in der Firma beworben.

Laut Internet waren 3 Stellen ausgeschrieben, aber ich wusste von dem Bekannten, dass noch weitere Stellen zu besetzen sind. Also habe ich eine Initiativbewerbung losgeschickt per Mail.

Gestern kam dann per Mail eine Absage und gleichzeitig aber eine Mail von dem Bekannten, dass er eben beim Personalchef nach mir gefragt hatte (wollte ein gutes Wort für mich einlegen).

Ich schrieb ihm also zurück, dass ich eine Absage erhalten hatte und er ging sofort zum Personalchef und sprach diese Sache an. Dort wurde ihm erzählt, dass ich mich auf eine Stelle beworben hatte die nicht ausgeschrieben sei, ich solle doch nochmal eine Bewerbung schicken speziell auf die Office-Stelle.
Ich komm mir verarscht vor, ich hatte ja eine Initiativbewerbung geschcikt, da ja mehrere Stellen angeblich frei sein sollten.

Soll ich mich denn nun nochmal bewerben?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es ist leider nicht so verständlich, um was für eine Stelle es ging/geht oder nicht ging/geht. Von wem fühlst du dich verarscht? Wenn die Stelle noch nicht ausgeschrieben ist, dann wird das ja seinen Grund haben, weil sie vielleicht intern besetzt werden soll.
Stadtäffchen

Es waren 3 Stellen auf deren Internetseite ausgeschrieben. Laut meinem Bekannten sollten noch welche folgen. Ich solle einfach eine Initiativbewerbung an die Firma schicken.

Ich erhielt von der Firma eine Absage und mein Bekannter fragte eben bei seinem Chef nach wieso. Ihm sagte man ich hätte mich auf eine Stelle beworben die nicht ausgeschrieben sei, aber ich könnte mich ruhig nochmal auf Stelle XY bewerben.
Ich habe mich aber auf keine feste Stelle beworben, sondern Initiativ. DA komm ich mir verarscht vor.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich mich wirklich nochmal bewerben soll. Ich find das sieht ...ja ich sag mal ....lächerlich aus.
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Was hast Du denn zu verlieren? Und auf der anderen Seite: Was kannst Du gewinnen? :wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Soll ich mich nochmal bewerben??

Beitrag von FRAGEN »

Mir geht es wie Romanum. Ich verstehe nach wie vor nur Bahnhof:
Stadtäffchen hat geschrieben:Laut Internet waren 3 Stellen ausgeschrieben, aber ich wusste von dem Bekannten, dass noch weitere Stellen zu besetzen sind. Also habe ich eine Initiativbewerbung losgeschickt per Mail.
Stadtäffchen hat geschrieben:Dort wurde ihm erzählt, dass ich mich auf eine Stelle beworben hatte die nicht ausgeschrieben sei
Was war denn das Problem mit den ausgeschriebenen Stellen? Und welche Zielrichtung hatte Deine "Initiativbewerbung"? Der Reaktion des Sachbearbeiters müsstest Du sinngemäss ja so etwas geschrieben haben wie "Ich möchte weder Stelle A, noch Stelle B oder C, sondern Stelle D" (wobei es D nicht gibt)...?!?

Entweder ist der Typ ein absoluter Vollidiot... oder Du hast Dich extrem missverständlich ausgedrückt. Willst Du das Schreiben mal hier einstellen?
Stadtäffchen

Ich habe mich Initiativ beworben, habe KEINE konkrete Stelle angesprochen. Der Personalchef sagte aber meinem Bekannten ich hätte mich auf eine konkrete Stelle beworben die nicht ausgeschrieben sei, demnach auch nicht zu besetzten ist. Deshalb bekam ich auch eine Absage.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Dann muss deine Initiativbewerbung so formuliert gewesen sein, dass sie aufgrund deiner beschriebenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf keine Stelle gepasst hat, würde ich mal vermuten.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Was hattest du denn als Betreff angegeben Initiativbewerbung für eine Stelle als Bürokauffrau oder was genau? Irgendwas musst du ja angegeben haben.
Stadtäffchen

Ok ich fasse nochmal zusammen:

1) Drei Stellen sind ausgeschrieben
2) weitere sollen ausgeschrieben werden.
3) ich soll eine Initiativbewerbung schreiben
4) ich schreibe eine Initiativbewerbung (quali im kompletten Bürobereich)
5) ih bekomme eine Absage
6) der Bekannte fragt den Chef
7) Chef sagt ich hätte mich auf eine konrete Stelle beworben (die nicht zu besetzen ist)
8) ich solle mich nochmal bewerben auf Stelle XY

9) Ich komme mir verarscht vor. Der Chef lügt meinen Bekannten an. Und ich komm mir vor als wenn ich denen hinterher krieche.
Stadtäffchen

Donnydonatha hat geschrieben:Was hattest du denn als Betreff angegeben Initiativbewerbung für eine Stelle als Bürokauffrau oder was genau? Irgendwas musst du ja angegeben haben.

hiermit bewerbe ich mich initiativ in Ihrem Unternehmen.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

wer teilte dir mit dass du eine Initiativbewerbung schicken sollst?
Das ist ja sowas von bescheuert, wenn es doch konkrete Stellenausschreibungen gibt, kann es sich um einen Kommunikationsfehler handeln?
Stadtäffchen weshalb sollte der Chef dich verarschen wollen, was hat er davon?
Spielt der Bekannte vielleicht ein falsches Spiel?
Dein Schreiben zu kennen wäre sicher informativ du kannst es mir ja auch als PN schicken, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest :wink:
Stadtäffchen

Donnydonatha hat geschrieben:
wer teilte dir mit dass du eine Initiativbewerbung schicken sollst?
Das teilte mir der Bekannte mit, da noch weitere Stellen zu besetzen seien
Das ist ja sowas von bescheuert, wenn es doch konkrete Stellenausschreibungen gibt, kann es sich um einen Kommunikationsfehler handeln?
Sach mal was soll daran bescheuert sein?? Mir scheint es so, als sei mein Problem noch immer nicht verständlich. Wenn doch mein Bekannter weiss das noch mehr Stellen zu besetzen sind, die aber im Internet noch nicht ausgeschrieben sind, dann schreib ich doch eine Initiativbewerbung OHNE Stellenbeschreibunf, weil es bei einer Initiativ KEINE Stellenbeschreibung gibt, sondern man anhand meiner Quali und Ausbildung sehen kann in welchen Bereichen ich gut bin und gearbeitet habe. Und die ausgeschriebenen Stelle waren EDV und Aussendienst.
Stadtäffchen weshalb sollte der Chef dich verarschen wollen, was hat er davon?Weil der Chef behauptet ich hätte mich auf eine ganz bestimmte Stelle beworben die aber nicht ausgeschrieben sei und nicht zu besetzen sei
Spielt der Bekannte vielleicht ein falsches Spiel?Warum sollte er??
Dein Schreiben zu kennen wäre sicher informativ du kannst es mir ja auch als PN schicken, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest :wink:
Ich weiss nicht weswegen ich meine Bewerbung schicken soll. Da steht auch nichts drin was einem hier weiter hilft, sonder nur das ich mich initiativ bewerbe und eben meine Bereiche in denen ich tätig war.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das klingt insgesamt so hanebüchen, dass irgendeine Äusserung von irgendwem nicht stimmen kann. Meine Vermutung: Der Typ, der die Bewerbung auf eigene Faust zurückgeschickt hat, befürchtete Ärger für sich selbst, als er mitbekam, dass da "Vitamin B" im Spiel war... und versuchte seine Fehleinschätzung der Lage zu vertuschen, indem er quasi Formfehler beim Bewerbungsverfahren geltend machte.

Der Betreffzeile nach wäre es allerdings auch unabhängig von all dem gut möglich, dass es stichhaltige Gründe für die Ablehnung gab... ;-)

Aber solange man den Text nicht sieht, ist das natürlich pure Spekulation... ;-)
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

also es spielt doch keine rolle, warum wer was getan hat. du hast eh nur zwei möglichkeiten a) du schluckst den ärger runter und bewirbst dich zuckersüss auf die ausgeschriebene stelle xy. dann schaust du, was auf dich zukommt oder b) dich regt das ganze dermassen auf, dass du keine neue bewerbung dorthin schreibst, weil du dort eh nicht arbeiten willst.

ich empfehle a), denn schliesslich konnts auch einfach ein missverständnis sein. und du kannst den chef ja dann im gespräch quasi von auge zu auge beurteilen und immer noch nein sagen. aber momentan siehts eher nach b) aus. du willst irgend eine form von gerechtigkeit oder genugtuung, aber die wirds nicht geben. also entweder kriechen :wink: oder bleiben lassen
Stadtäffchen

Nein ich wollte nur Eure Meinung.
aber momentan siehts eher nach b) aus. du willst irgend eine form von gerechtigkeit oder genugtuung, aber die wirds nicht geben. also entweder kriechen Winken oder bleiben lassen
lb99

Bei gleicher Firma nochmal bewerben?

Beitrag von lb99 »

Hallo,

ich hab mich vor paar Monaten bei einer Firma für ein Praktikum als Mediengestalterin beworben (hab noch keine Entscheidung darüber erhalten) und hab jetzt gesehen, dass sie einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im E-Commerce anbieten.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich darauf bewerben soll oder ob das nicht so gut rüberkommt, wenn ich mich für nen anderen Beruf nochmal bewerbe.. :?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

So etwas kommt meist nicht so gut, v.a. dann nicht, wenn noch ein Bewerbungsverfahren anhängig ist. Wobei... wenn es wirklich schon mehrere Monate offen ist, dann scheint das schon gelaufen zu sein - es sei denn natürlich, du hast uns verschwiegen, dass du schon zu diversen Terminen bei der Firma warst.
Antworten