Softwareentwickler - Probezeit vorbei - Gehaltsverhandlung

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
chefe

Softwareentwickler - Probezeit vorbei - Gehaltsverhandlung

Beitrag von chefe »

Hallo zusammen,

ich bin studierter Diplomingenieur der Elektrotechnik und hätte da folgendes Szenario zu bieten:

Ich war während meines Studiums 3 Jahre erfolgreich im E-Commerce-Bereich tätig(Programmierte und führte OnlineShops in allen Bereich), wollte aber erst mal nach meinem Studium der Elektrotechnik ins normale Berufsleben einsteigen. Deshalb begann ich vor einem halben Jahr in München Schwabing bei einer Firma als Softwareentwickler. Da ich ja einfach irgendwo "reinrutschen" wollte, habe ich als Wunsch 39k pro Jahr angegeben und das Gehalt wurde so auch akzeptiert.
Ich arbeite bei der Firma manchmal bis zu 70 Std. die Woche, manchmal auch mehr wenn man das Wochenede mitrechnet. Eingestellt bin ich für 40 Std./Woche. Ich pendel jeden Tag von Ulm nach München (130km) und habe mir sogar selber einen knapp 3000€ Laptop gekauft um im Zug produktiv was schaffen zu können. Ich muss dazu kurz anmerken: Mich geilt arbeit auf... :-D Weil ich nicht gleich als Anfänger einen Laptop vom Chefe haben wollte, hab ich Ihn mir halt selber gekauft. Es gab sogar Tage an denen ich bis zu 28Std. am Stück arbeitete, weil der abgabetermin für bestimmte Projekte sonst nicht eingehalten werden konnte.
Ich haben KEIN URLAUBSGELD, KEIN WEIHNACHTSGELD und ich hab keine sonstige Provisionen zu erwarten.

Nun ist es demnächst so weit... meine Festeinstellung mit einer entsprechendne Vertragsverhandlung.

Nun zur Vertragsverhandlung: Wie viel wären mal bei Betracht der oben genannten Dinge von mir zu fordern??
Ich möchte dazu anmerken, das ich sicherlich auch in Zukunft weiter diesen Rythmus fahren werde, was die Arbeitszeiten und die "Tag und Nacht Arbeit" angeht. Meiner Firma gehts super, sie wächst und wächst...