ich bin studierter Diplomingenieur der Elektrotechnik und hätte da folgendes Szenario zu bieten:
Ich war während meines Studiums 3 Jahre erfolgreich im E-Commerce-Bereich tätig(Programmierte und führte OnlineShops in allen Bereich), wollte aber erst mal nach meinem Studium der Elektrotechnik ins normale Berufsleben einsteigen. Deshalb begann ich vor einem halben Jahr in München Schwabing bei einer Firma als Softwareentwickler. Da ich ja einfach irgendwo "reinrutschen" wollte, habe ich als Wunsch 39k pro Jahr angegeben und das Gehalt wurde so auch akzeptiert.
Ich arbeite bei der Firma manchmal bis zu 70 Std. die Woche, manchmal auch mehr wenn man das Wochenede mitrechnet. Eingestellt bin ich für 40 Std./Woche. Ich pendel jeden Tag von Ulm nach München (130km) und habe mir sogar selber einen knapp 3000€ Laptop gekauft um im Zug produktiv was schaffen zu können. Ich muss dazu kurz anmerken: Mich geilt arbeit auf...

Ich haben KEIN URLAUBSGELD, KEIN WEIHNACHTSGELD und ich hab keine sonstige Provisionen zu erwarten.
Nun ist es demnächst so weit... meine Festeinstellung mit einer entsprechendne Vertragsverhandlung.
Nun zur Vertragsverhandlung: Wie viel wären mal bei Betracht der oben genannten Dinge von mir zu fordern??
Ich möchte dazu anmerken, das ich sicherlich auch in Zukunft weiter diesen Rythmus fahren werde, was die Arbeitszeiten und die "Tag und Nacht Arbeit" angeht. Meiner Firma gehts super, sie wächst und wächst...
von daher: Wie viel würdet Ihr verlangen ? bzw. sind Forderungen von 48k-50k pro Jahr realisitisch?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte aus ggf. der ähnlichen Branche als auch über eure Einschätzung freuen.