Softwareentwickler - Probezeit vorbei - Gehaltsverhandlung

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
chefe

Softwareentwickler - Probezeit vorbei - Gehaltsverhandlung

Beitrag von chefe »

Hallo zusammen,

ich bin studierter Diplomingenieur der Elektrotechnik und hätte da folgendes Szenario zu bieten:

Ich war während meines Studiums 3 Jahre erfolgreich im E-Commerce-Bereich tätig(Programmierte und führte OnlineShops in allen Bereich), wollte aber erst mal nach meinem Studium der Elektrotechnik ins normale Berufsleben einsteigen. Deshalb begann ich vor einem halben Jahr in München Schwabing bei einer Firma als Softwareentwickler. Da ich ja einfach irgendwo "reinrutschen" wollte, habe ich als Wunsch 39k pro Jahr angegeben und das Gehalt wurde so auch akzeptiert.
Ich arbeite bei der Firma manchmal bis zu 70 Std. die Woche, manchmal auch mehr wenn man das Wochenede mitrechnet. Eingestellt bin ich für 40 Std./Woche. Ich pendel jeden Tag von Ulm nach München (130km) und habe mir sogar selber einen knapp 3000€ Laptop gekauft um im Zug produktiv was schaffen zu können. Ich muss dazu kurz anmerken: Mich geilt arbeit auf... :-D Weil ich nicht gleich als Anfänger einen Laptop vom Chefe haben wollte, hab ich Ihn mir halt selber gekauft. Es gab sogar Tage an denen ich bis zu 28Std. am Stück arbeitete, weil der abgabetermin für bestimmte Projekte sonst nicht eingehalten werden konnte.
Ich haben KEIN URLAUBSGELD, KEIN WEIHNACHTSGELD und ich hab keine sonstige Provisionen zu erwarten.

Nun ist es demnächst so weit... meine Festeinstellung mit einer entsprechendne Vertragsverhandlung.

Nun zur Vertragsverhandlung: Wie viel wären mal bei Betracht der oben genannten Dinge von mir zu fordern??
Ich möchte dazu anmerken, das ich sicherlich auch in Zukunft weiter diesen Rythmus fahren werde, was die Arbeitszeiten und die "Tag und Nacht Arbeit" angeht. Meiner Firma gehts super, sie wächst und wächst...
von daher: Wie viel würdet Ihr verlangen ? bzw. sind Forderungen von 48k-50k pro Jahr realisitisch?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte aus ggf. der ähnlichen Branche als auch über eure Einschätzung freuen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... zu der absoluten Gehaltshöhe kann ich nichts sagen. Aber von einem Sprung von ca. 30% für nichts weiter als das Ende der Probezeit habe ich bislang noch nie gehört. Vermutlich war Dein dezentes Angebot (zu dem Dich ja niemand gezwungen hat) schon ein sehr wesentlicher Grund für Deine Einstellung. Man wird die relativ geringe Investition als Ausgleich mangelnder Berufserfahrung aufgefasst und im Vergleich zu erfahreneren Kandidaten mit höheren Gehaltsvorstellungen (möglicherweise in exakt der Grössenordnung, die Du jetzt fordern willst) alles in Allem einen leichten Vorteil bei dem von Dir offerierten Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen haben. Wenn Du jetzt derart (und für den AG vermutlich aus heiterem Himmel) anziehst, wird man sich möglicherweise verarscht fühlen.

Mir käme es geschickter vor, in mehreren Stufen vorzugehen... einmal jetzt... und das nächste Mal vielleicht zum Ende des Jahres...
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

ein höheres Gehalt muss man ja immer begründen können (also bitte nicht: ich brauch das zum Leben). Dass du pendelst, ist ja bspw. deine Sache, dazu zwingt ich keiner, kannst ja auch direkt neben deine Firma ziehen, dann fallen die 130km weg.

Eine Gehaltssteigerung sollte schon spürbar, aber nicht übertrieben sein. Über 10TEUR mehr zu verlangen, "nur" weil die Probezeit um ist, halte ich für zu viel. Am besten vereinbart man so was schon im AV. Ich vermute, dass mehr als max. 5 TEUR nicht drin sein werden. Aber das variiert ja von Arbeitgeber zu Arbeitgeber.
RitaMorgan

Einstiegsgehalt Softwareentwicklerin

Beitrag von RitaMorgan »

was kann man da in und um münchen so verlangen? ich weiß, dass es dazu studien gibt, aber die angaben gehen teilweise weit auseiander. die firma umd ie es mir grade geht hat etwa 1000 mitarbeiter.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Softwareentwickler ist vielfältig. Was kannst du denn?
RitaMorgan

Beitrag von RitaMorgan »

nicht viel :D

also ich hab nicht infomatik studiert, sondern ingenieurwesen. ich hab erst im studium mit dem programmieren angefangen.

gibt es nicht irgendeiche untergrenze oder einen bereich, den jemand da mal nennen könnte? gibt es einen betrag, wo die sich an die stirn fassen, weil es zu wenig ist?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Hast du denn eine Ausbildung gemacht? Irgendetwas dass die als "qualifiziert" ausweist?
So als gänzlich ungelernte brauchst du sicher nicht anfangen über eine 4 vor den 4 Nullen anfangen nachzudenken. Eher im unteren Bereich der 3.
RitaMorgan

Beitrag von RitaMorgan »

hab ja geschrieben, dass ingenieurwesen studiert hab. (mit masterabschluss)

ich wüsste auch nicht, dass man ohne studium als softwareentwickler arbeiten könnte.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ich versteh dich jetzt ehrlich gesagt nicht. Gehts dir um dich, was du als neue SW Entw verlangen kannst oder gehts dir völlig losgelöst davon um übliche Gehälter?
Unabhängig davon ist es tatsächlich sehr schwierig da eine globalgalaktische Antwort zu geben.
Als SAP Entwicklerin bspw. kannst du momentan sehr viel verlangen (50+) weils da nicht viel gibt. Genauso sicherlich für Java. Aber einfach nur SQL und PHP ... das kann heutzutage ja fast jeder "Grundschüler".
Aber wennd du ganz neu in die Branche kommst und nur privat programmiert hast, kommt es zum einen drauf an was du tatsächlich kannst und zum anderen ob du Zertifikate vorweisen kannst.
Was du vorher studiert hast ist da ja fast egal würd ich sagen, solange es nicht annähernd Bezug zur Stelle hat.
RitaMorgan

Beitrag von RitaMorgan »

beides würde mir weiterhelfen. aber eigentlich hat mir dein beitrag so auch schon weitergeholfen. in den gehaltsstudien steht immer nur "softwareentwickler" oder "ingenieur" und die angegebenen gehälter gehen teilweise von studie zu studie weit auseinander.

ich hab im studium C gelernt, mir selbst nebenbei die objektorientierte programmierung mit java beigebrahct (in java hab ich grundkenntnisse, weil ich dann mit C++ weitergemacht habe), im praktikum und während meiner beiden abschlußarbeiten habe ich C++ programmiert (also etwa alles in allem 2 jahre.) matlab kann ich, in labview hab ich sehr gute kenntnisse. mein studiengang an sich war aber sehr auf elektronik/elektrotechnik/regelungstechnik ausgelegt.
hatte mich hier in hamburg für eine stelle in einem mittelständischen unternehmen beworben, hab da 40 000 angegeben. ich bin zwar nicht weitergekommen, aber ich weiß, dass der, dem sie den job angeboten haben, auch etwa so viel bekommen sollte.
nun habe ich aber gelesen, dass man in münchen mehr bekommt. aber ich kann da doch nicht ankommen und 50 000 oder sowas verlangen... andererseits möchte ich mich nicht unter wert verkaufen.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Dann ist mein Rat an dich: Beweise dein Können.
Lege entweder Zertifikate ab oder mach einen erweiteren Kurs der deine Kenntnisse belegt. Dann kannst du in München auch 50 ansetzen. Es ist aber schwierig in die Unternehmen rein zu kommen ohne nachweisbare Kenntnisse und leider läuft nunmal viel durch Papier ab.
Ich habe so einige Zertifikate die ich mir prima ins Klo hängen kann, aber sehen wollte sie trotzdem jeder.
Alternativ: Schau ob du Praktika oder Trainee machen kannst. Dann kannst du zeigen was du drauf hast - wenn man dich lässt - und danach den Preis ansetzen und man wirds dir glauben.
RitaMorgan

Beitrag von RitaMorgan »

hä? ich bin grade mit dem studium fertig. (deswegen "einstiegsgehalt") ich werd jetzt keine kurse belegen, ich will nen einstiegsjob. wozu brauch ich ein zertifikat von einem kurs, ich hab doch in in meinem praktikum und meinen abschlussarbeiten programmiert und ich hab auch die abschlusszeugnisse mit den entsprechenden vorlesungen.

wie gesagt: ich habe ein studium abgeschlossen, ich bin jetzt ingenieurin mit M.Sc.. der schwerpunkt der vorlesungen im studium lag auf geräte/elektrotechnik. besitze über 2 jahre erfahrung in C++ unter verschiedenen betriebssystem, grundkenntnisse in java, sehr gute kenntnisse in labview und kenntnisse in matlab.

mein frage war nicht, OB ich da rein kommen kann, sondern wieviel geld man als einstiegsgehalt verlagen kann bzw. was üblich ist. mir geht es auch nicht darum, möglichst viel verlangen zu können, ich will nur wissen, was ich verlangen kann/was üblich ist.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Mag ja sein, dass ich dich falsch verstehe. Aber du bist Ingenieurin und bewirbst dich auf eine fachfremde Stelle, die du dir in Eigenregie erarbeitet hast.
Richtig oder falsch?
Ich sags mal so: Einstiegsgehalt für einen studierten Informatiker 40.000, in Mch vllt 42.000.
Aber es kommt eben auch immer auf den genauen Job und deine persönlichen Fertigkeiten an.
Ich frage mich, wie du dich erfolgreich verkaufen willst. Das erste was ich dich im VG fragen würde, wäre "Sie sind doch Ingenieurin, wie kommen Sie drauf, dass Sie uns bei der Software Entwicklung nützlich sein könnten?".

Wie gesagt .. vielleicht versteh ich dich auch falsch?
storm009

Gehaltsvorstellung als Softwareentwickler zu hoch? (40.000€)

Beitrag von storm009 »

Hallo,
ich habe am Montag ein Vorstellunggespräch bei einem Personaldienstleister. Die suchen für ihren Kunden einen Junior Softwareentwickler (für Delphi). Berufserfahrung ist gewünscht aber sie schreiben ausdrücklich, dass sie bzgl. Delphi eine Person suchen, welche die Grundlagen beherrscht und sich den Rest erarbeitet.

Ich habe jetzt 3 Jahre festangestellt und chronisch unterbezahlt bei einem Startup als Softwareentwickler gearbeitet, hauptsächlich mit C++ programmiert. Mit Delphi habe ich viel in meinem Studium programmiert. Das ist jetzt zwar schon etwas her aber heutzutage ist eine neue Sprache keine Hürde für mich. Die Frau am Telefon hat es genauso gesehen und meinte, dass ich gut passen könnte.

Naja dann haben wir uns über die Gehaltsvorstellungen unterhalten. Ich nannte 40.000 und es wurde mekrlich stiller :-P Sie wollte mir von ihrer Seite auch keine Zahl nennen, damit ich nicht voreingenommen zum Gespräche komme ... ...

Mir ist ja klar, dass sie was an mir verdienen möchten aber denkt ihr, dass meine Vorstellungen zu hoch sind?
JanaVanDee

Beitrag von JanaVanDee »

Nun ja...40.000€ (Brutto nehm ich an??) durch 12 Monate ergeben für mich einen Lohn von 3333€. Klingt in meinen Ohren erstmal nach einer Menge Holz. Nun weiss ich aber beim besten Willen nicht, was in der Branche so üblich ist. :?:
Ich seh grad, das deine Frage schon nen Monat her ist...gibts dahingehend was bereits neues?

Ich wünsche viel Glück beim einstreichen deines Traumgehaltes. :D

Jana
Eduard28

Beitrag von Eduard28 »

Ich denke auch dass es etwas viel ist. Kannst aber versuchen.
mararn1618

Beitrag von mararn1618 »

Die Gehaltshöhe variiert natürlich je nachdem, was du mitbringst. Mit Dipl.-Inf. beispielswiese wäre ein Gehalt von 40k etwas niedrig, da würde ich eher bei 44-47 für Berufseinsteiger ansetzen.
jami

Beitrag von jami »

mararn1618 hat geschrieben:Die Gehaltshöhe variiert natürlich je nachdem, was du mitbringst. Mit Dipl.-Inf. beispielswiese wäre ein Gehalt von 40k etwas niedrig, da würde ich eher bei 44-47 für Berufseinsteiger ansetzen.
eine Freundin von mir hat vor 5 Jahren als Diplom-Informatikerin ihren ersten Job bekommen, und das erste Gehalt war um die 35000 Euro.

Dieses Jahr hat sie sich bei einem Grosskonzern beworben, und ihr wurden 60000 Euro angeboten.

kommt glaub auch auf das Unternehmen an, und mittlerweile hat sie auch 5 Jahre Berufserfahrung im gleichen Unternehmen.
friedrich9

Beitrag von friedrich9 »

Ein Freund ist nach seinem Masterstudium mit 46.000 als Software-Entwickler bei einem großen IT-Dienstleister eingestiegen.
Antworten