Softwareentwickler C#.NET (Berufspraktiker) Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
wanja

Softwareentwickler C#.NET (Berufspraktiker) Bewerbung

Beitrag von wanja »

Hallo,

ich habe meine Bewerbung soweit fertig, nun würde ich gerne Wissen, was Ihr davon hält und was ich noch verbessern könnte. Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zu meiner Person:
Ich habe bereits in dieser Firma meine Ausbildung (verkürzt um ein halbes Jahr) gemacht und anschließend während meines Studiums dort als Werksstudent gearbeitet. Als ich dann meinen Master angefangen habe konnte ich dort leider nicht mehr weiter arbeiten, da der Master International war und ich zwei Semester im Ausland gewesen bin.

Ich weiß nicht ganz genau, ob ich das ins Anschreiben schreiben soll, da es ja im Lebenslauf steht und das Anschreiben sonst zu lang wird.

Ihr Aufgabenbereich:

- Entwicklung fertigungsunterstützender Software in den Themenfeldern MES, Leittechnik, Betriebs- und Prozessdatenerfassung sowie Intralogistik
- Entwicklung und Anpassung von Schnittstellen zu ERP- und MES-Systemen sowie Maschinensteuerungen
- Eigenverantwortliche Leitung und Umsetzung von Softwareentwicklungsprojekten
- Mitarbeit an der nachhaltigen Weiterentwicklung einer modularen Softwareplattform hinsichtlich Architekturen und Technologien

Bewerbung als Softwareentwickler C# .NET
Job-ID: xxxx

Sehr geehrte Frau XXX,

durch meine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am XXX verfüge ich über eine mehrjährige fundierte Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie im Umgang mit industrieller Automatisierungstechnik und sehe in dem beschriebenen Aufgabenspektrum als Softwareentwickler innerhalb Ihres Unternehmens den folgerichtigen Schritt für meinen weiteren beruflichen Werdegang.

Neben der selbstständigen Organisation, Durchführung und Bewertung von Forschungsprojekten ist ein wichtiger Teil meiner wissenschaftlichen Tätigkeit die Entwicklung einer Softwareplattform im nahen Produktionsumfeld. Hierzu stehen mir seit knapp zwei Jahren für die Architektur und Entwicklung die objektorientierte Programmiersprache C#, das GUI-Framework WPF und die postgreSQL Datenbank unter dem Windows Betriebssystem zur Verfügung.

Meinen Schwerpunkt möchte ich daher auf das Entwickeln von Software im Bereich ERP- und MES Systemen legen. Ich bin überzeugt, meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten im Rahmen der von Ihnen offerierten Stelle mit großem Engagement gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen und so aktiv am Unternehmenserfolg mitwirken zu können.

Da ich mich derzeit in einer ungekündigten Anstellung befinde muss ich mit einer Frist von x Monaten rechnen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Brutto Jahresgehalt im Bereich von xx.000
Euro – xx.000 Euro.

Gerne möchte ich noch mehr über die Aufgaben erfahren und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du tust so, als wärest du ein völlig Fremder für die Firma. Das Pfund, mit dem du wuchern könntest, das wäre dein Insiderwissen und dass man auch dich bereits kennt. Oder ist die Firma so groß, dass du voraussetzen musst, dass du anonym geblieben bist? Aber auch dann solltest du deutlicher machen, dass du für die Firma bereits gewirkt hast.
wanja

Beitrag von wanja »

Abend,

Danke für dein Kommentar. Werde ich versuchen mit einzubauen.

Ja, die Firma ist recht groß und in der Abteilung in der ich mich bewerbe war ich auch noch nicht. Leider fällt mir nichts passendes ein, wie ich meine Tätigkeit in der Firma ins Anschreiben einbringen soll. Ist es besser bereits in der Einleitung den Bezug zur Firma herzustellen oder im Hauptteil? Wie könnte man das am besten machen? Könnt mir jemand ein Beispiel geben?

Noch etwas: Das Anschreiben soll auch für weitere Stellen in dem Bereich herhalten. Natürlich mit zugeschnittener Einleitung für die jeweilige Firma. Wie ist das Anschreiben ansonsten?
wanja

Beitrag von wanja »

Hallo,

hier nun die überarbeitete Version:

Bewerbung als Softwareentwickler C#.NET

Sehr geehrte Frau xx,

nach einer fünfjährigen Unterbrechung, bestimmt durch Masterstudium und Berufspraxis, möchte ich wieder in Ihr Unternehmen zurück kehren. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Insgesamt sechs Jahren und der in der Zwischenzeit erhalten gebliebene Kontakt zu einzelnen Mitarbeitern ließen diesen Entschluss reifen.

Durch meine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut xxx konnte ich meine bereits in Ihrem Unternehmen erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit industrieller Automatisierungstechnik weiter ausbauen und zusätzlich fundierte Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sammeln. Daher sehe ich in dem beschriebenen Aufgabenspektrum als Softwareentwickler innerhalb Ihres Unternehmens den folgerichtigen Schritt für meinen weiteren beruflichen Werdegang.

Neben der selbstständigen Organisation, Durchführung und Bewertung von Forschungsprojekten ist ein wichtiger Teil meiner wissenschaftlichen Tätigkeit die Entwicklung einer Softwareplattform im nahen Produktionsumfeld. Hierzu stehen mir seit knapp zwei Jahren für die Architektur und Entwicklung die objektorientierte Programmiersprache C#, das GUI-Framework WPF und die postgreSQL Datenbank unter dem Windows Betriebssystem zur Verfügung.

Meinen Schwerpunkt möchte ich daher auf das Entwickeln von Software im Bereich ERP- und MES Systemen legen. Ich bin überzeugt, meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten im Rahmen der von Ihnen offerierten Stelle mit großem Engagement gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen und so aktiv am Unternehmenserfolg mitwirken zu können.

Da ich mich derzeit in einer ungekündigten Anstellung befinde muss ich mit einer Frist von x Monaten rechnen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Brutto Jahresgehalt im Bereich von xx Euro -- xx Euro.

Gerne möchte ich noch mehr über die Aufgaben erfahren und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

wanja hat geschrieben:nach einer fünfjährigen Unterbrechung, bestimmt durch Masterstudium und Berufspraxis, möchte ich wieder in Ihr Unternehmen zurück kehren. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Insgesamt sechs Jahren und der in der Zwischenzeit erhalten gebliebene Kontakt zu einzelnen Mitarbeitern ließen diesen Entschluss reifen.
Den markierten Teil halte ich für nicht so überzeugend.
Durch meine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut xxx konnte ich meine bereits in Ihrem Unternehmen erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit industrieller Automatisierungstechnik weiter ausbauen und zusätzlich fundierte Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sammeln. Daher sehe ich in dem beschriebenen Aufgabenspektrum als Softwareentwickler innerhalb Ihres Unternehmens den folgerichtigen Schritt für meinen weiteren beruflichen Werdegang.
Nach dem ersten Satz ist das jetzt das dritte mal Ihr Unternehmen. Besser wäre - du kannst hier ja einen Platzhalter dafür einsetzen - wenn du mal den Namen nennen würdest bzw. nicht immer Ihr Unternehmen schriebest. Klar, es ist eben noch nicht wieder dein Unternehmen aber ich finde, dass dieses wiederholte Ihr Unternehmen einen distanzierenden Effekt hat.

Meinen Schwerpunkt möchte ich daher auf das Entwickeln von Software im Bereich ERP- und MESBINDESTRICHSystemen legen.
Ich bin überzeugt, meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten im Rahmen der von Ihnen offerierten Stelle mit großem Engagement gewinnbringend in Ihr Unternehmen einbringen und so aktiv am Unternehmenserfolg mitwirken zu können.
Mit ich bin davon überzeugt und ähnlichen Formulierungen schwächst du die eigentliche Aussage ab.
Wieder Ihr Unternehmen, diesmal noch gedoppelt mit dem Unternehmenserfolg.
Da ich mich derzeit in einer ungekündigten Anstellung befindeKOMMA muss ich mit einer Frist von x Monaten rechnen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Brutto Jahresgehalt im Bereich von xx Euro -- xx Euro.
Bruttojahresgehalt

Mein Eindruck: Besser als die vorherige Version, aber aus deinen Insiderkenntnissen scheinst du mir immer noch zu wenig herauszuholen.
Antworten