ᐅ Softwareentwickler Bewerbungsmuster bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
bewerberttz

ᐅ Softwareentwickler Bewerbungsmuster bewerten

Beitrag von bewerberttz »

Hallo Leute,

Ich bitte um Kretik und Hilfe.
Vielen Dank im Voraus

Bewerbung als Softwareentwickler

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach meinem Traumjob, habe ich die oben genannte Stellenanzeige entdeckt. Schon vor der Fachschule für Technik, wo Ich den staatlich geprüften Techniker Schwerpunkt XXX der erworben habe, habe ich den Wünsch gehabt in den Fachbereich Embedded System einsteigen zu können.

Auf eine neue herausfordernde verantwortungsvolle Aufgabe in Ihrem Unternehmen freue ich mich. Aufgeschlossenes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen, ergänzt mit Kreativität und der nötigen Gelassenheit, auch in Stresssituationen, sehe ich als Basis für ein reibungsloses Arbeitsumfeld. Meine Stärken liegen vor allem darin, auch unter enormen Termindruck anstehende, komplexe sowie umfangreiche Aufgaben systematisch und rationell zu bewältigen.

Ich habe umfassende theoretische sowie praktische Kenntnisse u. a. im Bereich Elektronik, Elektrotechnik , in den Programmier-sprachen von Assembler bis C/C++ (8051er Familie, Atmel AVR Atmega), Dokumentation, Softwaretechnik. Aktuell arbeite ich in einem Teilzeit-Job. Dort betreue ich Projekte und entwickle Steuerungssoftware u. a. habe ich dort Erfahrung bei den Bus-system mittels CAN ( XXX Protokoll). Der Fachbereich Embedded System interessiert mich sehr, erweitere Kenntnisse im Bereich einige ich mir gerne an. Ich kann sofort diese Vollzeitstelle annehmen. Aufgrund meiner Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei etwa XX.000€ bis XX.000€ im Jahr.

Sehr gerne überzeuge ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch, des Weiteren biete ich Ihnen gerne Probearbeiten oder ein Praktikum an

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Wie wäre es, wenn Du Deine Stärken belegst? Mit Beispielen aus Deiner Berufs-und Lebenserfahrung...

Begründe Deinen Wunsch, warum Du gerade in diesem xxxBereich arbeiten willst - und warum Du gut darin bist :wink:

Dein Einleitungssatz ist auch nicht so optimal. Im Ganzen liest sich das Anschreiben sehr holperig.

Ich kenne mich im IT Bereich null aus, aber wo steht denn, was Du für die Firma hast/kannst/mitbringst, was sonst keiner im Säcklein hat?
bewerberttz

Ach und wie soll ich das noch weiter beschreiben?

Und wieso ließt sich das Anschreiben holperig???

Wie woher soll ich das denn wissen, was andere nicht haben oder eher ich?
Ich habe einige Eigenschaften aufgezählt, die mich auszeichnen... ???

Belege sind wohl nicht die Arbeitszeugenisse ???

Fragen über Fragen???

Typisch erst Gegenfragen ohne Ende aber keine Beispiele ...
Ich glaube im Internet sind absichtlich mehr Trolle unterwegs...
Kann ja auch sein, dass hier Accounts gehakkt werden...
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich meinte das mit dem Belegen etwa so: 'Meine Kenntnisse in xxx wende ich erfolgreich jeden Tag bei yyyy an.'

'Privat mache ich seit zzz Jahren engagiert soundso, und das nützt mir auch in meinem Beruf.'

Holperig:
Schon vor der Fachschule für Technik, wo Ich den staatlich geprüften Techniker Schwerpunkt XXX der erworben habe, habe ich den Wünsch gehabt in den Fachbereich Embedded System einsteigen zu können.
"... der Fachschule für Technik, AUF DER ich(klein) den xyz erworben habe, wollte ich schon in den Fachbereich einsteigen, WEIL..."

Dann kommen einige Flüchtigkeitsfehler, schnell verwechselt man z.B. einige/eigne/eigene
Ich kann sofort diese Vollzeitstelle annehmen
Das klingt so, als hättest Du keine Kündigungsfrist, bzw. würdest von jetzt auf gleich Deinen jetzigen AG verlassen = illoyal. Schreibe doch, wie lang Deine Kündigungsfrist ist. Oder "Kurzfristig kann ich Ihrem Team nach Absprache zur Verfügung stehen."

Gehaltsvorstellungen würde ich im Anschreiben weg lassen, das bespricht man m.E. besser persönlich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Softwareentwickler Bewerbungsmuster bewerten

Beitrag von TheGuide »

bewerberttz hat geschrieben:auf der Suche nach meinem Traumjob, habe ich die oben genannte Stellenanzeige entdeckt.
Mal abgesehen von der falschen Kommasetzung: Wäre dem nicht so, könntest du nicht darauf reagieren. Überflüssige Info!

Schon vor der Fachschule für Technik, wo Ich den staatlich geprüften Techniker Schwerpunkt XXX der erworben habe, habe ich den Wünsch gehabt in den Fachbereich Embedded System einsteigen zu können.
Personalpronomen - außer Sie/Ihr/Ihnen in Anredefunktion - schreibt man klein!
Dass der Staatlich geprüfte Techniker eine Berufsbezeichnung ist und daher das staatlich ausnahmsweise groß geschrieben wird (als Teil eines Eigennamen), darauf hatte ich dich schon anderweitig aufmerksam gemacht.
Insgesamt ist der Satz ziemlich geschraubt. Viel Worte um wenig Info.
Die Frage, die du dir immer stellen solltest ist doch die: Warum sollte mein Adressat mich einstellen? Und deine Aufgabe ist es, dem Adressaten die Gründe dafür zu liefern. In klar verständlichen Sätzen.
Auf eine neue herausfordernde verantwortungsvolle Aufgabe in Ihrem Unternehmen freue ich mich. Aufgeschlossenes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen, ergänzt mit Kreativität und der nötigen Gelassenheit, auch in Stresssituationen, sehe ich als Basis für ein reibungsloses Arbeitsumfeld.

Die rote Markierung kannst du ersatzlos streichen. Was du als Basis für ein reibungsloses Arbeitsumfeld siehst, ist auch weniger interessant. Interessanter ist, ob du die genannten Eigenschaften, die du als Basis siehst, auch hast. Denn um eine konkrete Aussage darüber lavierst du dich geschickt herum.

Ich habe umfassende theoretische sowie praktische Kenntnisse u. a. im Bereich Elektronik, Elektrotechnik_, in den Programmier-sprachen von Assembler bis C/C++ (8051er Familie, Atmel AVR Atmega), Dokumentation, Softwaretechnik. _Aktuell arbeite ich in einem Teilzeit-Job.
Inwiefern ist es für deinen Adressaten von Bedeutung, dass du derzeit TZ arbeitest?
Dort betreue ich Projekte und entwickle SteuerungssoftwarePUNKT u. a. habe ich dort Erfahrung bei den Bus-system mittels CAN ( XXX Protokoll).
Der Fachbereich Embedded System _interessiert mich sehr, erweitere Kenntnisse im Bereich einige ich mir gerne an.
Da hat wohl die automatische Rechtschreibkorrektur zugeschlagen.
Ich frage mich allerdings, ob die Formulierung "Der Fachbereich Embedded System" passend ist. Ich habe von der Materie keine Ahnung und du musst das mit deiner Fachkompetenz entscheiden. Aber auf mich wirkt die Formulierung äußerst fragwürdig.
Sehr gerne überzeuge ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch, des Weiteren biete ich Ihnen gerne Probearbeiten oder ein Praktikum anPUNKT
Noch mal eine ganz grundsätzliche Kritik: Ich finde bei dir den ein oder anderen Tippfehler, fehlende Punkte oder Leerzeichen zuviel. Nun habe ich keine große Ahnung vom Programmieren, weiß nicht, wie fehleranfällig heute Programmiersprachen sind. Meine einzige Erfahrung ist die Programmiersprache Basic im Diff-Kurs Informatik in der 9. Klasse vor gut 20 Jahren. Damals jedenfalls war es so, dass die Programme, sobald man auch nur einen Tippfehler machte, nicht mehr funktionierten. Du solltest also auf solche Dinge sehr penibel achten. Auch bei Bewerbungsschreiben. Verstehe diese als Arbeitsprobe.
bewerberttz

Danke für die Tipps
Programmieren ist für mich einfacher als eine Bewerbung schreiben.
Richtig, die "Maschine" offenbart so manchen Fehler.

Aber bestimmt nimmer der oder die Person, die meine Bewerbung empfängt.
Deshalb versuche ich mir hier meine Fehler zu offenbaren zu lassen.
bewerberttz

Langsam sehe ich meine Zeit als verschwendung selber eine Bewerbung zu schreiben ich habe davon Null Ahnung und weiß überhaupt nicht wie und wo ich diese Typen ansprechen soll.

Wo lässt man sich Bewerbungen schreiben ??
Ich habe nur Hartz4 soll ich jetzt auf der Straße bleiben, weil ich für diese Menschen keine Bewerbung schreiben kann ???
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Frage ist doch:

Warum willst du die Stelle auf die du dich bewirbst? (Außer, um Geld zu verdienen.) Warum willst du mit dieser speziellen Arbeit dein Geld verdienen? Was begeistert dich daran? Was würdest du deiner Oma dazu sagen?

Dann ist die Frage, was du dem Arbeitgeber an fachlichen Kenntnissen/Kompetenzen und was du ihm an außerfachlichen Stärken (Fleiß, Teamfähigkeit etc.) bietest.

Dies gilt es zu beantworten. Damit kannst du dein überzeugendes Anschreiben gestalten. Und wie gesagt: Dein Anschreiben ist die erste Arbeitsprobe. Auch wenn eine Formulierung vielleicht mal nicht so geglückt ist, das ist bei dir vielleicht nicht so wichtig, wie bei jemandem, der sich als Journalist, Sprachwissenschaftler oder Lehrer verdingt. Bei dir ist wichtig, dass jeder Anschlag sitzt. Sprich, dass du keine orthographischen und typographischen Fehler machst. (Naja, das Gesamtbild ist natürlich immer wichtig, nicht dass du jetzt meinst, du müsstest dir im Feld der Formulierung keine Mühe mehr machen...)
bewerberttz

Ich habe mir das Ziel gesetzt in diesem Fachbereich einzusteigen.
Warum dieser?
Weil ich mich mehr mit der Programmierung von Sensoren/ Aktoren über Schnittstellen wie z. B. Bussystem interessiere und eben nicht so für reine App schreiberei.
Eben eher hardwarenahe also "Elektronik".
Hobbymäßig mache ich das ja auch.

Muss ich etwa Begründen WARUM ICH DEN ... Techniker gemacht habe??
Jedesmal ???
Begründen warum ich als Techniker vergleichbare Kenntnisse wie ein Ing. habe ???

Meine BE hab ich über Vitamin B bekommen können, ist das auch NULL jetzt wert ??

Ich weiß nicht wie ich diese Argumente formulieren kann.
Ich weiß nicht was die TYpen da lesen wollen.

Weil mich etwas Interessiert, ist dann ja wohl ein schwaches Argument...
Weil ich mich gerne damit beschäftige und gerne tüftel und in Fachbüchern gerne mir neue Fachkenntnisse aneigene und in Foren mich austausche ist auch LariFari ?

Meine Kenntnisse sind so knapp über den BasiC'S .. Weil ich gerne mehr lernen und umsetzen möchte ???

Ich bin total ratlos, erklärt mir mal schlagfertige Argumente ??
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Mit Deiner Bewerbung stellst Du Dich vor. Das ist das erste, was der Personaler von Dir sieht. Stichst Du positiv aus der großen Masse heraus, liegt Deine Bewerbung bei dem zuständigen Abteilungsleiter.

Die wollen/sollen/müssen sich doch ein Bild von Dir machen! Hast Du schon mal online-Dating gemacht? :wink:

Formulier doch mal drauf los: "Ich interessiere mich sehr für das hardware-nahe Programmieren von Sensoren/Aktoren von Schnittstellen, wie z. B. Bussystemen und betreibe das auch engagiert in meiner Freizeit bei (hier Projekt erwähnen). Elektronik fasziniert mich und daher erarbeite ich mir kontinuierlich Fachkenntnisse in Dingenskirchen."

Interesse und Begeisterung sind meiner Meinung nach sehr schlagkräftige Argumente - ein Mitarbeiter wird wesentlich engagierter und besser arbeiten, wenn er sich für sein Metier begeistern kann.

Wenn Du jemanden einstellen müsstest, wer wirkt denn auf Dich ansprechender: a)der, der seinen Job 08/15 mäßig abreißt, immer schon 15 Minuten zu spät zur Arbeit kommt und auch lieber früher als später geht, und wenn er dann mal da ist, alle Anwesenden vom arbeiten abhält und /oder Saulaune verbreitet
oder b) der Mitarbeiter, der mal 5 Minuten eher kommt, die anderen mit guter Laune ansteckt, konstruktive Ideen aus dem Frei mitbringt, und im Notfall ohne zu mosern länger bleibt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nein, du musst nicht deinen Lebenslauf begründen sondern warum du dich auf die Stelle X bewirbst. Glaubhaft und ehrlich.
bewerberttz

Neuer Tag neuer Versuch:

Sehr geehrte Frau XXX,

Ich interessiere mich sehr für das hardwarenahe Programmieren von Sensoren/Aktoren von Schnittstellen, wie z. B. Bussystemen und betreibe das auch engagiert in meiner Freizeit bei XXX. Elektronik fasziniert mich und daher erarbeite ich mir kontinuierlich Fachkenntnisse in Elektrotechnik, Programmieren von Mikrocontrollerbausteinen. Aufgrund meiner Qualifikation zum Staatlich geprüften Techniker XXX und meinen ersten einschlägigen Berufserfahrungen sehe ich mich durchaus in der ihr Team mit neuen Impulsen zu verstärken.

Auf eine neue herausfordernde verantwortungsvolle Aufgabe in Ihrem Unternehmen freue ich mich. Aufgeschlossenes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen, ergänzt mit Kreativität und der nötigen Gelassenheit sehe ich als meine Stärken. Ich bin somit auch in der Lage unter enormen Termindruck anstehende, komplexe sowie umfangreiche Aufgaben systematisch und rationell zu bewältigen, sowie ungeplante Überstunden anzugehen, um zielstrebig und stets bemüht Projekte möglichst reibungslos zum Abschluss zu vollenden. Da ich öfters diese Herausforderung bewältigen lernen musste schon in meinen Ausbildungen sowie in meiner jetzigen Berufstätigkeit.

Ich habe umfassende theoretische sowie praktische Fachkenntnisse u. a. im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, in den Programmiersprachen von Assembler bis C/C++ (8051er Familie, Atmel AVR Atmega, Arduino Plattform), Dokumentation, Softwaretechnik. Meine Sprachkompetenzen und –kenntnisse in Deutsch und Englisch habe ich mit erfolgreichen erlangen der Fachhochschulreife erweitert. In meinem aktuellen Job betreue ich Projekte und entwickle Steuerungssoftware u. a. habe ich dort Erfahrung bei den Bussystem mittels CAN (XXX Protokoll), sowie Softwareentwicklungsumgebungen (XXX). Der Fachbereich Embedded System interessiert mich sehr, erweitere Kenntnisse im Bereich eigne ich mir stets gerne an. Kurzfristig kann ich Ihrem Team nach Absprache zur Verfügung stehen. Aufgrund meiner Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei etwa XX.000€ bis XX.000€ im Jahr. //SOLL ANGEGEBEN WERDEN//

Sehr gerne überzeuge ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch, des Weiteren biete ich Ihnen gerne Probearbeiten oder ein Praktikum an

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

bewerberttz hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXX,

Ich interessiere mich....
Nach der Anrede klein weiter!

Aufgrund meiner Qualifikation zum Staatlich geprüften Techniker XXX und meinen ersten einschlägigen Berufserfahrungen sehe ich mich durchaus in der ihr Team mit neuen Impulsen zu verstärken.
Es fehlt offenbar das Wörtchen Lage: ...sehe ich mich in der Lage... Das "ich sehe mich" markiert aber Subjektivität.
Anreden groß!
Auf eine neue herausfordernde verantwortungsvolle Aufgabe in Ihrem Unternehmen freue ich mich. Aufgeschlossenes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen, ergänzt mit Kreativität und der nötigen Gelassenheit sehe ich als meine Stärken.
Wieder dieses subjektive sehe ich. Ich rate immer dazu, die Hilfsverben sein und haben als Vollverben zu vermeiden. Hier solltest du aber doch lieber sein verwenden: ...sind meine Stärken.
Ich bin somit auch in der LageKOMMA unter enormen Termindruck anstehende, komplexe sowie umfangreiche Aufgaben systematisch und rationell zu bewältigen, sowie ungeplante Überstunden anzugehen, um zielstrebig und stets bemüht Projekte möglichst reibungslos zum Abschluss zu vollenden.

stets bemüht
ist Zeugnissprache und bedeutet, dass jemand es nicht gebracht hat. Du sprichst in diesem ganzen Satz eher Probleme an, als dass du dich bewirbst: Unvorhergesehenes, Überstunden, Reibungen...
Da ich öfters diese Herausforderung bewältigen lernen musste schon in meinen Ausbildungen sowie in meiner jetzigen Berufstätigkeit.
müssen = Zwang = negativ
Der Satz ist grammatikalisch nicht in Ordnung.
Meine Sprachkompetenzen und –kenntnisse in Deutsch und Englisch habe ich mit erfolgreichen erlangen der Fachhochschulreife erweitert.
Nur Substantive können Adjektive haben: erfolgreiches Erlangen
bewerberttz

Danke ich verliere schnell den Kurs der Richtigkeit...

Sehr geehrte Frau XXX,

ich interessiere mich sehr für das hardwarenahe Programmieren von Sensoren/Aktoren von Schnittstellen, wie z. B. Bussystemen und betreibe das auch engagiert in meiner Freizeit bei XXX. Elektronik fasziniert mich und daher erarbeite ich mir kontinuierlich Fachkenntnisse in Elektrotechnik, Programmieren von Mikrocontrollerbausteinen. Aufgrund meiner Qualifikation zum Staatlich geprüften Techniker XXX und meinen ersten einschlägigen Berufserfahrungen sehe ich mich durchaus in der Lage Ihr Team mit neuen Impulsen zu verstärken.

Auf eine neue herausfordernde verantwortungsvolle Aufgabe in Ihrem Unternehmen freue ich mich. Aufgeschlossenes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen, ergänzt mit Kreativität und der nötigen Gelassenheit sowie systematisch und rationell Arbeitsweise zählen zu meinen Stärken. Gerne arbeite ich an komplexen sowie umfangreichen Projekten, da mich eher die Weiterentwicklung ihrer Abteilung interessiert.

Ich habe umfassende theoretische sowie praktische Fachkenntnisse u. a. im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, in den Programmiersprachen von Assembler bis C/C++ (XXX), Dokumentation, Softwaretechnik. Mit bestehen der Fachhochschulreife habe meine Sprachkompetenzen und –kenntnisse in Deutsch und Englisch erfolgreich erweitert.

In meinem aktuellen Job betreue ich Projekte und entwickle Steuerungssoftware u. a. habe ich dort Erfahrung bei den Bussystem mittels XXX (XXX), sowie Softwareentwicklungsumgebungen (XXX). Der Fachbereich Embedded System interessiert mich sehr, erweitere Kenntnisse im Bereich eigne ich mir stets gerne an. Kurzfristig kann ich Ihrem Team nach Absprache zur Verfügung stehen. Aufgrund meiner Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei etwa XX.000€ bis XX.000€ im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

bewerberttz hat geschrieben: sehe ich mich durchaus in der Lage Ihr Team mit neuen Impulsen zu verstärken.
Auf eine neue herausfordernde verantwortungsvolle Aufgabe in Ihrem Unternehmen freue ich mich.
Warum?
Gerne arbeite ich an komplexen sowie umfangreichen Projekten, da mich eher die Weiterentwicklung ihrer Abteilung interessiert.
Mit bestehen der Fachhochschulreife habe meine Sprachkompetenzen und –kenntnisse in Deutsch und Englisch erfolgreich erweitert.
Das Bestehen :arrow: Mit Bestehen
Der Fachbereich Embedded System
Gibt es den auch wirklich? Wie gesagt, auf mich als Laien wirkt die Formulierung komisch.
Sehr gerne überzeuge ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch, des Weiteren biete ich Ihnen gerne Probearbeiten oder ein Praktikum anPUNKT
bewerberttz

Sehr geehrte Frau XXX,

ich interessiere mich sehr für das hardwarenahe Programmieren von Sensoren/Aktoren von Schnittstellen, wie z. B. Bussystemen und betreibe das auch engagiert in meiner Freizeit bei XXX. Elektronik fasziniert mich und daher erarbeite ich mir kontinuierlich Fachkenntnisse in Elektrotechnik, Programmieren von Mikrocontrollerbausteinen. Aufgrund meiner Qualifikation zum Staatlich geprüften Techniker XXX und meinen ersten einschlägigen Berufserfahrungen sehe ich mich durchaus in der Lage Ihr Team mit neuen Impulsen zu verstärken.

Auf neue herausfordernde verantwortungsvolle Aufgaben in Ihrem Unternehmen freue ich mich, da mich dies noch mehr produktiv motiviert. Aufgeschlossenes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen, ergänzt mit Kreativität und der nötigen Gelassenheit sowie systematisch und rationell Arbeitsweise zählen zu meinen Stärken. Gerne arbeite ich an komplexen sowie umfangreichen Projekten, da mich eher die Weiterentwicklung Ihrer Abteilung interessiert.

Ich habe umfassende theoretische sowie praktische Fachkenntnisse u. a. im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, in den Programmiersprachen von Assembler bis C/C++ (XXX), Dokumentation, Softwaretechnik. Mit dem Bestehen der Fachhochschulreife habe meine Sprachkompetenzen und –kenntnisse in Deutsch und Englisch erfolgreich erweitert.
Ja richtig meine Argumente sind wirklich bisschen schwach, wenn ich diese explizit betrachte.

Wie kann man diese besser heraus arbeiten, hervor bringen, quasi betonen ??

Der Fachbereich nennt sich so, "Du programmierst quasi Computer nur eben mehr kompackter und direkter... Also eine App ist z. B. mehr zu einem Betriebssystem zugeordnet und bei den anderen ist es eben mehr hardware nahe... "

Der Satz mit den Sprachkenntnissen ist auch ein wenig schwer Formuliert.
Aber meine Sprachkenntnisse habe ich wirklich innerhalb der Technikerschule erweitern müssen, da die entsprechenden Fächer durchgehend unterrichtet und geprüft wurden.

In meinem aktuellen Job betreue ich Projekte und entwickle Steuerungssoftware u. a. habe ich dort Erfahrung bei den Bussystem mittels XXX (XXX), sowie Softwareentwicklungsumgebungen (XXX). Der Fachbereich Embedded System interessiert mich sehr, erweitere Kenntnisse im Bereich eigne ich mir stets gerne an. Kurzfristig kann ich Ihrem Team nach Absprache zur Verfügung stehen. Aufgrund meiner Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei etwa XX.000€ bis XX.000€ im Jahr.

Sehr gerne überzeuge ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch, des Weiteren biete ich Ihnen gerne Probearbeiten oder ein Praktikum an.

Mit freundlichen Grüßen
bewerberttz

Ich habe mit einem erfahrenen Kumpel gestern gesprochen, der meinte, dass mein Anschreiben viel zu lang ist!

Ich werde es kürzen und die magische dritte Seite benutzen.
Und dann die Aufzählung meiner Kompetenzen im Fachlichen dort niederschreiben...

Ich denke das wird bei meiner Bewerbung die Lösung sein, weil ich sonst sowieso ziemlich durcheinander wurde....
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich habe mit einem erfahrenen Kumpel gestern gesprochen, der meinte, dass mein Anschreiben viel zu lang ist!

Dein Anschreiben ist vielleicht lang, aber nicht viel zu lang.

Ich werde es kürzen und die magische dritte Seite benutzen.

Ich habe jedenfalls selten eine magische dritte Seite gesehen. In den meisten Fällen bläht der Bewerber Anschreiben und Dritte Seite unnötig auf, nur um etwas zu schreiben.

Gucke dir durchaus auch noch andere Softwareentwickler-Bewerbungen als Anregungen an und beachte die Hinweise:

bewerbung-als-softwareentwickler-t57448.html

softwareentwickler-bewerbung-schreiben-t52454.html

hochschulabsolvent---bewerbung-als-soft ... 43333.html

bewerbung-als-softwareentwickler---ansc ... 39957.html

bewerbung-als-softwareentwickler-bei-la ... 58811.html

softwareentwickler-bewerbung-top-t60105.html

bewerbung-als-softwareentwickler-t58246.html

fragen-zur-bewerbung-als-softwareentwickler-t61404.html

softwareentwickler-bewerbung-praktikum-t62282.html

anschreiben-fuer-softwareentwickler-t24791.html

bewerbung-als-softwareentwickler-t40023.html

softwareentwickler-bewerbung-als-hochsc ... 57524.html

lebenslauf-als-softwareentwickler-t61368.html

bewerbung-als-softwareentwickler-bitte- ... -t604.html

https://www.bewerbung-forum.de/software ... scher.html

bewerberttz

So ich habe das noch mal mit einem anderen Kumpel etwas überarbeitet.
Es muss halt etwas länger sein, weil ich mich halt auf eine etwas abgehoberne Stelle bewerbe...

Bewerbung als XXX
aus XXX

Sehr geehrte XXX XXX,

der medizinische Fachbereich mit der Labortechnik innerhalb ihrer Firma verspricht eine äußerst verantwortungsvolle Tätigkeit. Das ist für mich sehr ansprechend, da somit die Möglichkeit besteht Menschen gesundheitlich zu helfen, somit habe ich bei ihnen die Chance dies zu realisieren.
Der Fachbereich Embedded System fasziniert mich und daher erarbeite ich mir kontinuierlich Fachkenntnisse in Elektrotechnik, Mikrocontroller und Programmiertechniken. Aufgrund meiner Qualifikation zum Staatlich geprüften Techniker Schwerpunkt Technische Informatik und meinen ersten einschlägigen Berufserfahrungen traue ich mir zu ihr Unternehmen effektiv zu verstärken.

In meinem aktuellen Job betreue ich Projekte und entwickle Steuerungssoftware u. a. habe ich dort Erfahrung bei den Bussystem mittels XXX (XXX Protokoll), sowie verschieden integrierten Entwicklungsumgebungen. Aufgrund meiner Weiterbildung habe ich umfassende theoretische sowie praktische Fachkenntnisse speziell im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, in den Programmiersprachen von Assembler bis C/C++ (XXX), Dokumentation, Softwaretechnik (Software Engineering). ***reicht hier ein Begriff ??? ***
Teamarbeit gefällt mir, nach meinen Erfahrungen laufen dort der fachliche Austausch und die Problemlösungen effektiver. Außerdem habe ich dank der erworbenen Fachhochschulreife entsprechende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch erworben.

Auf eine neue Herausforderung und verantwortungsvolle Aufgaben freue ich mich, da ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten gerne an komplexen und umfangreichen Projekten erweitere.

Kurzfristig kann ich Ihrem Team nach Absprache zur Verfügung stehen. Mein Wunschgehalt liegt bei etwa XX.000€ im Jahr. Sehr gerne überzeuge ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch, des Weiteren biete ich Ihnen gerne Probearbeiten oder ein Praktikum an.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

bewerberttz hat geschrieben:der medizinische Fachbereich mit der Labortechnik innerhalb ihrer Firma verspricht eine äußerst verantwortungsvolle Tätigkeit. Das ist für mich sehr ansprechend, da somit die Möglichkeit besteht Menschen gesundheitlich zu helfen, somit habe ich bei ihnen die Chance dies zu realisieren.
2x somit, 2x sprechen. Lies dir den ganzen Abschnitt mal laut vor, dann wirst du merken, dass insbesondere der zweite Satz Quatsch ist.
Was durchaus sinnvoll ist, ist die eigenen technischen Interessen und Kenntnisse in den Dienst der Gesundheit des Menschen zu stellen, auch wenn du nicht direkt am Patienten arbeitest.
... traue ich mir zu ihr Unternehmen effektiv zu verstärken.
In meinem aktuellen Job betreue ich Projekte und entwickle SteuerungssoftwarePUNKT u. a. habe ich dort Erfahrung bei den Bussystem mittels XXX (XXX Protokoll), sowie verschieden integrierten Entwicklungsumgebungen.

mit dem Bussystem_/bei den Bussystemen
Was hast du mit den Erfahrungen?
Außerdem habe ich dank der erworbenen Fachhochschulreife entsprechende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch erworben.
Deutsch nur aufführen, wenn du nicht deutscher Herkunft bist und nicht den größten Teil deiner Kindheit und Jugend in D/AU/CH/LI verbracht hast.
Sehr gerne überzeuge ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch, des Weiteren biete ich Ihnen gerne Probearbeiten oder ein Praktikum an.
2x gerne
bewerberttz

Zitat:

In meinem aktuellen Job betreue ich Projekte und entwickle SteuerungssoftwarePUNKT u. a. habe ich dort Erfahrung bei den Bussystem mittels XXX (XXX Protokoll), sowie verschieden integrierten Entwicklungsumgebungen.
mit dem Bussystem_/bei den Bussystemen
Was hast du mit den Erfahrungen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz ??
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich dachte, du verwendest haben als Hilfsverb. Das ist offenbar nicht der Fall, du verwendest also als Vollverb. Benutze lieber ein anderes als haben. Die Hilfsverben (sein, haben) als Vollverben zu benutzen ist stilistisch arm.
bewerberttz

ok dazu

habe ich mir Erfahrungen ... (Verb) erzielt. ? ( Es ist ja "perfekt" also abgeschlossen)

(Verb):

erarbeitet klingt auch zu einfach
erlangt klingt etwas besser passt aber nicht

Es hilft eine "Wörterbuch" Seite um den Sprachschatz oder wie das auch immer heißt angemessen zu versorgen richtig ??
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Um die passenden Verben zu finden, überlege mal, was du mit dem "Bussystem mittels XXX (XXX Protokoll)" und den "integrierten Entwicklungsumgebungen" machst: löst, schneidest, fräst, berechnest, programmierst, wartest, reparierst usw. du etwas???
bewerberttz

Vielleicht in etwa so???

Dabei habe ich mir Erfahrung bei dem Programmieren in C mit verschieden integrierten Entwicklungsumgebungen für Steuerungstechnik erzielt, insbesondere bei den Implementieren von Bussystemen mittels XXX (XXX).
Antworten