Erstmal hier meine Bewerbung:
So. Ich weiß nun allerdings nicht, ob mein Hauptteil zu spezifisch ist. Ich habe sehr viele Technologien im Studium gelernt und alles aufzuzählen, wäre viel zu umfangreich, von daher habe ich versucht, das Wichtige für die Stelle einzubringen. Nun weiß ich nicht, ob ich den richtigen Ansatz habe. Ich lese viele Anschreiben, welche nur sagen würden "Ich habe umfrangreiches Wissen in Themengebiet A und B. Desweiteren grundlegendes Verständnis in Themengebiet C".Bewerbung um einen Praktikumsplatz als JavaEE-Softwareentwickler; Ihre Stellenanzeige auf ****
Sehr geehrte Damen und Herren (Ich versuche noch, den Ansprechpartner herauszufinden),
hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen beginnend am 14.03.2016. Die angestrebte Dauer beträgt 3 Monate. Zurzeit studiere ich Angewandte Informatik an der Hochschule ***** und befinde mich im 5. Fachsemester.
Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Programmierkenntnisse in den Sprachen Java und C++ aneignen können. Dazu gehören unter Anderem die strukturierte Programmierung von objektorientierten Applikationen, Umsetzung von Client-Server Kommunikation mithilfe von Socket-Programmierung bzw Java RMI und ein grundlegendes Verständnis von paralleler Programmierung. Des Weiteren beherrsche ich den konzeptionellen Entwurf und softwareseitige Einbindung von Datenbanken.
Die Arbeit in einem Team gehört zu meinen Stärken und ich versuche stets, mich tatkräftig zu beteiligen. Mir anvertraute Aufgaben erledige ich selbstständig mit hohem Engagement. Außerdem fällt es mir leicht, Wissen über unbekannte Technologien und Frameworks mir schnell anzueignen und in der Praxis umzusetzen.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe eben versucht, durch die Nennung von spezifischen Teilgebieten und Technologien ein gewisses Sachverständnis auszudrücken.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist =D
Was meint ihr?
Ich würde mich für Hilfe freuen
Grüße