ᐅ Softwareentwickler Bewerbung Praktikum

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Moorer

ᐅ Softwareentwickler Bewerbung Praktikum

Beitrag von Moorer »

Hallo!
Erstmal hier meine Bewerbung:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als JavaEE-Softwareentwickler; Ihre Stellenanzeige auf ****

Sehr geehrte Damen und Herren (Ich versuche noch, den Ansprechpartner herauszufinden),

hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen beginnend am 14.03.2016. Die angestrebte Dauer beträgt 3 Monate. Zurzeit studiere ich Angewandte Informatik an der Hochschule ***** und befinde mich im 5. Fachsemester.

Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Programmierkenntnisse in den Sprachen Java und C++ aneignen können. Dazu gehören unter Anderem die strukturierte Programmierung von objektorientierten Applikationen, Umsetzung von Client-Server Kommunikation mithilfe von Socket-Programmierung bzw Java RMI und ein grundlegendes Verständnis von paralleler Programmierung. Des Weiteren beherrsche ich den konzeptionellen Entwurf und softwareseitige Einbindung von Datenbanken.

Die Arbeit in einem Team gehört zu meinen Stärken und ich versuche stets, mich tatkräftig zu beteiligen. Mir anvertraute Aufgaben erledige ich selbstständig mit hohem Engagement. Außerdem fällt es mir leicht, Wissen über unbekannte Technologien und Frameworks mir schnell anzueignen und in der Praxis umzusetzen.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
So. Ich weiß nun allerdings nicht, ob mein Hauptteil zu spezifisch ist. Ich habe sehr viele Technologien im Studium gelernt und alles aufzuzählen, wäre viel zu umfangreich, von daher habe ich versucht, das Wichtige für die Stelle einzubringen. Nun weiß ich nicht, ob ich den richtigen Ansatz habe. Ich lese viele Anschreiben, welche nur sagen würden "Ich habe umfrangreiches Wissen in Themengebiet A und B. Desweiteren grundlegendes Verständnis in Themengebiet C".
Ich habe eben versucht, durch die Nennung von spezifischen Teilgebieten und Technologien ein gewisses Sachverständnis auszudrücken.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist =D

Was meint ihr?

Ich würde mich für Hilfe freuen

Grüße
neunimingde

Re: Softwareentwickler Bewerbung Praktikum

Beitrag von neunimingde »

hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen beginnend am 14.03.2016. Die angestrebte Dauer beträgt 3 Monate. Zurzeit studiere ich Angewandte Informatik an der Hochschule ***** und befinde mich im 5. Fachsemester.

Angestrebte Dauer und Beginn würde ich am Schluss nennen. Dass Du Dich bewirbst ist klar, kann getrichen werden. Der Rest steht im Lebenslauf.

Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Programmierkenntnisse in den Sprachen Java und C++ aneignen können. Dazu gehören unter Anderem die strukturierte Programmierung von objektorientierten Applikationen, Umsetzung von Client-Server Kommunikation mithilfe von Socket-Programmierung bzw Java RMI und ein grundlegendes Verständnis von paralleler Programmierung. Des Weiteren beherrsche ich den konzeptionellen Entwurf und softwareseitige Einbindung von Datenbanken.

Ich finde gut, dass Du konkret Deine Qualifikationen benennst, allerdings bleibt es beim NENNEN. In welchem Zusammenhang hast du Deine Fähigkeiten erworben? Vielleicht bei Projektarbeiten, im Rahmen von Seminaren oder sogar im außeruniversitären Bereich? Hier fehlt es eindeutig an Persönlichkeit...

Die Arbeit in einem Team gehört zu meinen Stärken und ich versuche stets, mich tatkräftig zu beteiligen. Mir anvertraute Aufgaben erledige ich selbstständig mit hohem Engagement. Außerdem fällt es mir leicht, Wissen über unbekannte Technologien und Frameworks mir schnell anzueignen und in der Praxis umzusetzen.

So konkret wie Du im vorherigen Absatz bist, so oberflächlich beschreibst Du hier deine Softskills. Gehe auch hier nach dem Muster Behauptung-Beleg vor. Wo und wie hast Du welche Softskills erworben?

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Konjunktiv vermeiden. Allgemein finde ich Dein Anschreiben recht kurz geraten, es wirkt nicht gerade motiviert. Versuche noch etwas mehr Individualität und Persönlichkeit einfließen zu lassen. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Moorer

Beitrag von Moorer »

Erstmal danke für deine Hilfe!
Ich habe mal ein wenig die Einleitung und den Schlussteil überarbeitet:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als JavaEE-Softwareentwickler; Ihre Stellenanzeige auf *****

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf Ihre ausgeschriebene Praktikumstelle als JavaEE-Softwareentwickler aufmerksam geworden. Nach weiterer Recherche bekam ich großes Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihrer logistischen Softwarelösungen. Mein Ziel ist es mich aktiv daran zu beteiligen und vor allem meine praktischen Fähigkeiten auszubauen. Zurzeit studiere ich Angewandte Informatik an der ****** und befinde mich im 5. Fachsemester. Der angestrebte Beginn des Praktikums ist der 14.03.2016 und die Dauer beträgt 3 Monate.

Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Programmierkenntnisse in den Sprachen Java und C++ aneignen können. Dazu gehören unter Anderem die strukturierte Programmierung von objektorientierten Applikationen, Umsetzung von Client-Server Kommunikation mithilfe von Socket-Programmierung bzw. Java RMI und ein grundlegendes Verständnis von paralleler Programmierung. Des Weiteren beherrsche ich den konzeptionellen Entwurf und softwareseitige Einbindung von relationalen Datenbanken.

Durch die häufige Umsetzung von Gruppenprojekten während des Studiums gehört die engagierte und tatkräftige Teamarbeit zu meinen Stärken. Zusätzlich habe ich gelernt, mir anvertraute Aufgaben selbstständig mit hohem Ehrgeiz zu erledigen. Außerdem fällt es mir leicht, Wissen über unbekannte Technologien und Frameworks mir schnell anzueignen und in der Praxis umzusetzen.

Angestrebte Dauer und Beginn würde ich am Schluss nennen. Dass Du Dich bewirbst ist klar, kann getrichen werden. Der Rest steht im Lebenslauf.

Hab ich versucht umzusetzen. Allerdings fühle ich mich wohler, wenn das mit meinem Semester und der Studiengang drinsteht.

Ich finde gut, dass Du konkret Deine Qualifikationen benennst, allerdings bleibt es beim NENNEN. In welchem Zusammenhang hast du Deine Fähigkeiten erworben? Vielleicht bei Projektarbeiten, im Rahmen von Seminaren oder sogar im außeruniversitären Bereich? Hier fehlt es eindeutig an Persönlichkeit...

Hm. Wenn ich nichts explizites hinschreibe, kann man doch eigendlich davon ausgehen, dass ich das in den Seminaren im Studium gelernt habe. Wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich das durch Seminare und Seminarbegleitende Projektarbeiten gelernt habe, kommt mir das überflüssig vor. Weil der Empfänger hat selbst studiert und weiß was man im Studium so lernt.
Hätte ich extra große Arbeiten und Projekte gemacht, würde ich dir zustimmen. Aber so weiß ich nicht so recht =/

So konkret wie Du im vorherigen Absatz bist, so oberflächlich beschreibst Du hier deine Softskills. Gehe auch hier nach dem Muster Behauptung-Beleg vor. Wo und wie hast Du welche Softskills erworben?

Hab ich versucht. Allerdings habe ich eben alles mir im Studium angeeignet und möchte vermeiden, es immer zu wiederholen.

Wegen der Länge: Vielleicht erscheint das hier im Forum wenig, da es sehr in die Breite gezogen ist, aber viel mehr kann ich nicht schreiben, sonst komme ich über 1 A4 Seite hinaus, was unschön wäre.

Danke für deine Hilfe und für weitere Ratschläge bin ich gerne offen =)

Gruß
Deniz_1234

Praktikum Softwareentwickler Bewerbungsschreiben

Beitrag von Deniz_1234 »

Hallo
Ich hätte hier ein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum für das ich noch ein paar Meinungen hören möchte.

Sehr geehrte Frau XY

Hiermit bewerbe ich mich um ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum als Softwareentwickler um einen besseren Einblick in diesen Beruf gewinnen zu können.
Nachdem ich mein Studium nach einem Semester ,aufgrund mangelnden Interesses abgebrochen habe, möchte ich es nun besser machen und mich aufschlussreich über bestimmte Berufe informieren bevor ich ein erneutes Studium beziehungsweise eine Ausbildung beginne.

Während meines Studiums haben mir besonders die Programmiervorlesungen gut gefallen, weshalb ich auch angefangen habe mir privat Grundkenntnisse in Python anzueignen.
Nun möchte ich gerne durch ein Praktikum als Softwareentwickler bei ihnen einen Überblick über den Berufsalltag eines Softwareentwickler schaffen.
Ich würde mich freuen wenn sie mir eine solche Gelegenheit möglich machen könnten.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Kling das mit meinem Studium zu unprofessionell?
Ist es zu kurz?
Soll ich noch was zu den Produkten schreiben die die Firma entwickelt hat oder kommt das zu schleimerisch rüber?
Es ist eine relativ kleine Firma bei der ich mich bewerbe.
Danke schonmal im Voraus
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Praktikum Softwareentwickler Bewerbungsschreiben

Beitrag von TheGuide »

Deniz_1234 hat geschrieben:]Sehr geehrte Frau XY

Hiermit bewerbe ich mich um ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum als Softwareentwickler um einen besseren Einblick in diesen Beruf gewinnen zu können.
Da du Grüßen mit ß schreibst, kommst du nicht aus der Schweiz. D.h. du musst die Anrede mit einem Komma beenden, danach geht es klein weiter.

Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.

um einen besseren Einblick in den abgerufen des X zu gewinnen,...

Nachdem ich mein Studium nach einem Semester_,_aufgrund mangelnden Interesses abgebrochen habe, möchte ich es nun besser machen und mich aufschlussreich über bestimmte Berufe informieren bevor ich ein erneutes Studium beziehungsweise eine Ausbildung beginne.

Während meines Studiums haben mir besonders die Programmiervorlesungen gut gefallen, weshalb ich auch angefangen habe mir privat Grundkenntnisse in Python anzueignen.
Du bist sehr ehrlich aber deine Ehrlichkeit muss nicht soweit gehen, dass sie dir schadet.
Wiederholungen vermeide
Nun möchte ich gerne durch ein Praktikum als Softwareentwickler bei ihnen einen Überblick über den Berufsalltag eines Softwareentwickler schaffen.
Ich würde mich freuen wenn sie mir eine solche Gelegenheit möglich machen könnten.
Kommafehler und inhaltlich viel zu devot.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Praktikum Softwareentwickler Bewerbungsschreiben

Beitrag von TheGuide »

Deniz_1234 hat geschrieben:]Sehr geehrte Frau XY

Da du Grüßen mit ß schreibst, kommst du nicht aus der Schweiz. D.h. du musst die Anrede mit einem Komma beenden, danach geht es klein weiter.

Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.

um einen besseren Einblick in den abgerufen des X zu gewinnen,...

Nachdem ich mein Studium nach einem Semester_,_aufgrund mangelnden Interesses abgebrochen habe, möchte ich es nun besser machen und mich aufschlussreich über bestimmte Berufe informieren bevor ich ein erneutes Studium beziehungsweise eine Ausbildung beginne.

Du bist sehr ehrlich aber deine Ehrlichkeit muss nicht soweit gehen, dass sie dir schadet.
Wiederholungen vermeide
Kommafehler und inhaltlich viel zu devot.
Zerato

Programmierung und Softwareentwicklung Bewerbung Praktikum

Beitrag von Zerato »

Hallo allerseits,

ich habe leider nicht so viele Erfahrungen mit Bewerbungen schreiben und musste mich erstmal reichlich informieren, was gut bzw was schlecht ist im Bewerbungsschreiben. Ich habe nun ein Schreiben so gut es geht verfasst und erbitte um Feedback! Vielen dank:)
Es geht um eine Bewerbung um eine Stelle als Werkstudent bzw ein Praktikum in der IT (Softwareentwicklung).

Sehr geehrter Herr X,

ich studiere derzeit Informatik im 3. Semester an der Hochschule X. Dieser Studiengang macht mir unheimlich viel Spaß und ich bin jedes Mal hochmotiviert dort etwas Neues lernen zu können. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt und zwar praktische Erfahrungen. Ich bin mir sicher, dass ich durch dieses Praktikum meine Kenntnisse weiter vertiefen kann. Aus diesem Grund möchte ich etwas Praxisluft schnuppern.

Das Studium selbst hat mir eine solide Basis in der Programmierung und Softwareentwicklung verschafft. Ich habe mir im Laufe des Studiums Kenntnisse in Java, JavaScript, MySQL, HTML und CSS angeeignet. Durch diverse Projekte konnte ich mein Wissen vertiefen und ein Gefühl dafür bekommen. Aufgrund des engen Zeitplans, weiß ich, wie man unter Zeitdruck und vor allem im Team arbeitet. Die zeitlich befristeten Projekte haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten, um feste Abgabetermine einzuhalten.

Die größten Erfahrungen habe ich mit Java und der Entwicklungsumgebung IntelliJ, sowie Eclipse, mit der ich im Team, bestehend aus anderen Studenten, an einigen Projekten mitgewirkt habe. Des Weiteren haben mein Team und ich Frameworks wie JavaFX, log4j und JUnit verwendet.
Derzeit lerne ich in Software Engineering intensiver C++ und bin dabei mir selbständig Python anzueignen.

Die XY-Gesellschaft beeindruckt mich insbesondere wegen der Möglichkeiten und technischen Innovationen, sowie ihren großartigen Ruf in den verschiedenen Forschungsgebieten. Ich bin überzeugt, dass ich bei Ihnen spannende, tolle und vor allem wertvolle Erfahrungen sammeln kann, die mir später im Berufsleben definitiv weiterhelfen werden.
Durch das Praktikum bei der XY-Gesellschaft erhoffe ich mir, erste eindrucksvolle Einblicke im Berufsleben eines Softwareentwicklers zu sammeln.
Daher bin ich mir ganz sicher, dass dieses Praktikum bei der XY-Gesellschaft genau das Richtige für mich ist.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Programmierung und Softwareentwicklung Bewerbung Praktikum

Beitrag von TheGuide »

Zerato hat geschrieben: 09.11.2019, 00:10ich studiere derzeit Informatik im 3. Semester an der Hochschule X. Dieser Studiengang macht mir unheimlich viel Spaß und ich bin jedes Mal hochmotiviert dort etwas Neues lernen zu können. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt und zwar praktische Erfahrungen. Ich bin mir sicher, dass ich durch dieses Praktikum meine Kenntnisse weiter vertiefen kann. Aus diesem Grund möchte ich etwas Praxisluft schnuppern.
Dein Anliegen ist legitim und gut. Aber die Präsentation noch nicht so super. Zunächst einmal solltest du Wiederholungen vermeiden. Dann solltest du nicht negativ über dein Studium reden (dem "fehlt" etwas, das ist nagativ, auch wenn du das eigentlich nicht so meinst).

"...jedes Mal..." klingt nach "wenn ich denn mal die Muße habe, überhaupt in der Uni aufzutauchen".
Das Studium selbst hat mir eine solide Basis in der Programmierung und Softwareentwicklung verschafft.
Subjekt des Satzes? Das Studium.
Jeder Satz deiner Bewerbung, in dem DU nicht aktives Subjekt bist, ist schlecht.

Im Studium selbst habe ich mir....

Das Studium selbst hat mir eine solide Basis in der Programmierung und Softwareentwicklung verschafft. Ich habe mir im Laufe des Studiums Kenntnisse in Java, JavaScript, MySQL, HTML und CSS angeeignet.
Durch diverse Projekte konnte ich mein Wissen vertiefen und ein Gefühl dafür bekommen.
Ein Gefühl wofür?
Durch bitte in Zukunft nur noch mit Verben der Bewegung und Modalverben (können, sollen, müssen, dürfen) verändern Sätze immer zu deinen Ungunsten!

Aufgrund des engen Zeitplans, weiß ich, wie man unter Zeitdruck und vor allem im Team arbeitet. Die zeitlich befristeten Projekte haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten, um feste Abgabetermine einzuhalten.
Negativa vermeiden. Bist du immer das Subjekt? Wiederholungen.

Die größten Erfahrungen habe ich mit Java und der Entwicklungsumgebung IntelliJ, sowie Eclipse, mit der ich im Team, bestehend aus anderen Studenten, an einigen Projekten mitgewirkt habe. Des Weiteren haben mein Team und ich Frameworks wie JavaFX, log4j und JUnit verwendet.
Derzeit lerne ich in Software Engineering intensiver C++ und bin dabei mir selbständig Python anzueignen.
Die XY-Gesellschaft beeindruckt mich insbesondere wegen der Möglichkeiten und technischen Innovationen, sowie ihren großartigen Ruf in den verschiedenen Forschungsgebieten.
Nicht schleimen!!!

Ich bin überzeugt,
dass ich bei Ihnen spannende, tolle und vor allem wertvolle Erfahrungen sammeln kann, die mir später im Berufsleben definitiv weiterhelfen werden.
Durch das Praktikum bei der XY-Gesellschaft erhoffe ich mir, erste eindrucksvolle Einblicke im Berufsleben eines Softwareentwicklers zu sammeln.
Daher bin ich mir ganz sicher, dass dieses Praktikum bei der XY-Gesellschaft genau das Richtige für mich ist.
Du hast gute Ansätze. Es ist okay, dass du damit einsteigst, was deine derzeitige Rolle ist (nämlich Student im dritten Semester), dann solltest du aber schnell darauf kommen, warum du das Praktikum machen willst und am besten, was du konkret in dem Praktikum lernen willst. Also anstatt der Schleimerei im 4. Absaz direkt im ersten Absatz deine Motivation für das Praktikum darlegen. Und diese Motivation liegt in dem, was du bei der Firma lernen wirst. Was wird das sein? Wenn du das darlegst, weiß jeder Leser, dass du genaue Vorstellungen hast von dem was du willst und dass du dich außerdem tatsächlich mit dem Unternehmen beschäftigt hast, da kann keine nichtssagende Schleimerei mithalten.

Sei in jedem Satz das aktive Subjekt und vermeide Wiederholungen. Statt das Fehlen des Praxisanteils im Studium hervorzuheben, schreib lieber, dass eine zweibeinige Ausbildung (aus Theorie und Praxis) solider ist als eine einbeinige.
Zuletzt geändert von TheGuide am 09.11.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zerato

Beitrag von Zerato »

Vielen dank für die Hilfe! Das schätze ich sehr.

Was meinst du hier mit
"Durch [...] nur noch mit Verben der Bewegung und Modalverben"
?
TheGuide hat geschrieben: 09.11.2019, 10:13
Durch bitte in Zukunft nur noch mit Verben der Bewegung und Modalverben (können, sollen, müssen, dürfen) verändern Sätze immer zu deinen Ungunsten!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Durch bitte immer nur mit Verben der Bewegung.
UND.
Modalverben verändern die Sätze zu deinen Ungunsten.

Warum durch nur mit Verben der Bewegung? Weil das Wörtchen durch den Effekt hat, dass eine Aktion, selbst wenn du aktives Subjekt bist, von dir losgelöst wird.
Zerato

Beitrag von Zerato »

Achso. Wie könnte ich diesen Satz besser formulieren?

-> Ich konnte mein Wissen, anhand von Projekten vertiefen und somit ein sicheres Gefühl in der Programmierung bekommen.

Klingt das so besser?

Vielen Dank.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zerato hat geschrieben: 09.11.2019, 11:35

-> Ich konnte mein Wissen, anhand von Projekten vertiefen und somit ein sicheres Gefühl in der Programmierung bekommen.
Gefühle hat/bekommt man für. Bekommen ist allerdings kein Verb, dass Aktivität voraussetzt.
Antworten