ich bewerbe mich auf die folgende Stelle:
http://www.stepstone.de/stellenangebot ... &ssaPOR=4
und habe dazu diese Bewerbung geschrieben:
Was fällt euch dazu ein? Ich finde vor allem, daß ich mich sehr auf die sachliche Ebene und auf meine Fähigkeiten konzentriere. Das ist grundsätzlich schon mein Stil aber über ein paar Tips dazu wie ich das geschmeidiger formulierungen kann so, dass es Begeisterung transportiert wäre ich dankbar.Sehr geehrte Frau B.,
für die von Ihnen angebotene Stelle als Java Entwickler bringe ich fundiertes Wissen und umfangreiche Erfahrungen mit:
Neben den nötigen mathematischen und theoretischen Grundlagen, welche mein analytisches Denken geschult haben, habe ich während meines Studiums Kentnisse zu den Themen objektorientierte Software-Entwicklung, Design-Patterns und UML erworben. Ich verstehe es mich schnell und selbstständig mit neuen Themenbereichen vertraut zu machen und das dabei Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Diese Fähigkeiten habe ich in verschiedenen Projekten einsetzen können. So habe ich am Institut für Numerische Simulation Bonn Funktionalitäten einer C++-Bibliothek zur parallelen Verwendung auf Rechenclustern optimiert. Innerhalb der Java-Umgebung habe ich in verschiedenen Programme umgesetzt. Hier durch besitze ich die dafür nötigen technischen Fähigkeiten. Ich bin geübt im Umgang mit Eclipse. Ich verstehe es mit Versionsverwaltungen einzusetzen. Ich weiß wie ich die Fehlerfreiheit von Code mittels Tests in Junit sicherstellen kann und ich habe Erfahrung im Entwerfen von GUIs.
Zur Zeit leite ich ein Projekt im Bereich Natural Language Processing bzw. Semantic Web. Hierbei setzen wir elasticsearch ein um auf Grundlage eines vorhandenen Korpus an Daten bestimmte grammatikalische Beziehungen in Sätzen zu identifizieren. Neben dem reinen Implementieren erarbeitet mein Team erfolgreich den gesamten Prozess einer professionellen Projektentwicklung. Diese umfasst die Anforderungsanalyse, das Erstellen von Use-Case-Diagrammen, das Design der Softwarearchitektur, die Planung und Aufgabenverteilung, ebenso wie das Entwickeln eines Testkonzeptes und die Dokumentation. Eine enge Rücksprache mit unserem Mentor der die Rolle des Kunden übernimmt ist hierbei besonders wichtig. Hierbei ist es mir wichtig die Anforderungen die an uns gestellt werden genau zu spezifizieren und flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Auf diese Weise ein komplexes Projekt zu konzipieren begeistert mich.
Gerne möchte ich diese Art des konzeptionellen Arbeitens bei ihnen fortsetzen. Mein starkes Interesse an Software-Entwicklung ist dann besonders ausgeprägt wenn ich wenn ich in einem engagierten und kompetenten Team arbeite. Ich bin mir sicher bei Ihnen als einem jungen, erfolgreichem Unternehmen eine Umgebung zu finden in der ich mich gut entwickeln kann. Deswegen bin ich besonders daran interessiert mich in ihrem Unternehmen neuen Herausforderungen stellen zu können. Ich möchte mich mit meiner hilfsbereiten und freundlichen Art einbringen und hoffe viel von Kollegen lernen zu können.
Ab dem 01. August bin ich für Sie verfügbar. Ich würde mich freuen, Sie persönlich kennen zu lernen und meine Gehaltsvorstellung in einem Vorstellungsgespräch mit Ihnen zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
P.S.