Software Entwickler Bewerbungsmuster kontrollieren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
f145h

Software Entwickler Bewerbungsmuster kontrollieren

Beitrag von f145h »

Hallo ihr lieben,

ich möchte mich als Software Entwickler bewerben und habe bereits 2 Jahre Berufserfahrung. Für jeden Tipp, Anmerkung und Korrektur zu meinem Bewerbungsmuster wäre ich sehr dankbar.
Sehr geehrter Herr xxx,

es schreibt Ihnen ein kompetenter und vielseitiger Softwareentwickler, der Ihnen die gewünschten Erfahrungen in J2EE/Java mitbringt und der mit großem Interesse in der Softwareentwicklung Ihrer Produkte tätig sein möchte.

Ich bin xx Jahre jung und habe nach dem erfolgreichen Abschluss des Master Studiengangs „Software Engineering“ eine Festanstellung als Software-Entwickler bei der Firma xxx in xxx erhalten. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich diverse Projekte im Bereich der Business Process Management (BPM), Backend-Entwicklung und Webanwendungen begleitet.

In meiner momentanen Position beschäftige ich mich vor allem mit der Definition, Umsetzung, Wartung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Zudem gehört die stetige Weiterentwicklung und Optimierung des agilen Entwicklungsprozesses, der Schnittstellen zu internen Partnern und der Prozessinfrastruktur zu meinen Aufgaben. Ich beherrsche den Umgang mit modernen Softwaretechniken wie der JBoss Plattform und Java-Frameworks, insbesondere EJB, JPA, JSF und Spring. Zu dem bin ich ein erfahrener Scrum-Praktiker und habe bereits erste Erfahrungen als Scrum-Master gesammelt.

Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich ausgiebig und wissbegierig mit vielen Gebieten der Softwareentwicklung. Es gehört zu meinen Stärken, mich durch meine sehr gute Auffassungsgabe und großen Lerneifer in neue Technologien einzuarbeiten. Als Softwareentwickler ist dies meiner Meinung nach sogar von entscheidender Bedeutung.

Meine Kollegen und Vorgesetzten schätzen mich als kompetenten und engagierten Mitarbeiter und Scrum-Master. Auch wenn ich mich bei meinem Arbeitgeber sehr wohl fühle, möchte ich mich nun beruflich weiterentwickeln. Die Arbeit in einem international agierenden Unternehmen würde mir eine ausgezeichnete Möglichkeit eröffnen, neue Erfahrungen im Umgang mit komplexen Software-Projekten zu sammeln. Ich beherrsche die englische Sprache fließend in Wort und Schrift und bringe die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen mit.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Freundliche Grüße,
xxxx
wiebewerben

Beitrag von wiebewerben »

okay dann legen wir mal los :)

Strong start: die Firma am Anfang positiv erwähnen und für was das Unternehmen bekannt ist (falls möglich)….sieht dann nicht nach einem Massenanschreiben aus, selbst wenn es eigentlich doch eines ist…Personalisten entscheiden in wenigen Augenblicken, ob das Schreiben gut genug ist…

Du versuchst dich gleich zu verkaufen, was eh okay ist, wenn dann mach das nur wenn du vorab die Firma lobend erwähnt hast...
Ich bin xx Jahre jung und habe nach dem erfolgreichen Abschluss des Master Studiengangs „Software Engineering“ eine Festanstellung als Software-Entwickler bei der Firma xxx in xxx erhalten. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich diverse Projekte im Bereich der Business Process Management (BPM), Backend-Entwicklung und Webanwendungen begleitet.
nkt?

willst du im nächsten Punkt auf das Anforderungsprofil eingehen, gehst du hier auf aktuelle Punkte ein, welche für die Stelle wichtig sind oder beschreibst du "nur" was du machst?
In meiner momentanen Position beschäftige ich mich vor allem mit der Definition, Umsetzung, Wartung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Zudem gehört die stetige Weiterentwicklung und Optimierung des agilen Entwicklungsprozesses, der Schnittstellen zu internen Partnern und der Prozessinfrastruktur zu meinen Aufgaben. Ich beherrsche den Umgang mit modernen Softwaretechniken wie der JBoss Plattform und Java-Frameworks, insbesondere EJB, JPA, JSF und Spring. Zu dem bin ich ein erfahrener Scrum-Praktiker und habe bereits erste Erfahrungen als Scrum-Master gesammelt.
Wow- Scrum Master hast du auch gemacht? nicht schlecht! ;) bist du ziertifiert?

Nutze die Sprachgestaltung der Stellenbeschreibung: Begriffe und Worte, welche das Unternehmen verwendet, könne und sollten Sie ebenfalls nutzen und um die persönliche Note ergänzen.
Meine Kollegen und Vorgesetzten schätzen mich als kompetenten und engagierten Mitarbeiter und Scrum-Master. Auch wenn ich mich bei meinem Arbeitgeber sehr wohl fühle, möchte ich mich nun beruflich weiterentwickeln.
- den Teil kannst du getrost rauslassen .... ist leider ein bisschen eine floskel
Die Arbeit in einem international agierenden Unternehmen würde mir eine ausgezeichnete Möglichkeit eröffnen, neue Erfahrungen im Umgang mit komplexen Software-Projekten zu sammeln. Ich beherrsche die englische Sprache fließend in Wort und Schrift und bringe die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen mit.
- der teil ist sehr gut und zeigt du willst "the extra mile" gehen, also in diesem Falle schreib den Namen des unternehmens rein, statt international agierend blabla wie es heisst ;)

Vielleicht kannst du noch eine stärkere Verbindung aufbauen, überlege ob du solche Fragen im Anschreiben beantworten kannst: Was ist mein Mehrwert für das Unternehmen? Was könnte ich dort wirklich positiv verändern? Was kann ich schon, was dem Unternehmen von Nutzen sein könntet ka? Welche Beispiele habe ich, wie ich das argumentieren kann in der Bewerbung?

das wäre es auch shcon!

Nicht vergessen:

Signatur in der E-mail mit der Adresse und Telefonnummer - sieht gut aus und wirkt professionell – einfach in der Signatur Name, Adresse und Mobilnummer eintragen – so können die Entscheider/innen Sie schnell kontaktieren.

Übersichtliche Schriftgröße verwenden – Schriftgröße 11 oder 12 empfiehlt sich hier, verbunden mit einer klaren und leserlichen Schrift (zB Arial)

Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck beachten – Notfalls Profis aus dem Freundes- und Verwandtenkreis fragen, ob Sie das Schreiben zur Kontrolle lesen können. Oder wer es ganz perfekt haben möchte – einmal einen professionellen Coach zur Hilfe nehmen.
Antworten