Software-Architekt Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
MaxHeadroom

Software-Architekt Bewerbung schreiben

Beitrag von MaxHeadroom »

Hallo Forum,

Meine Suche nach geeigneter Schuetzenhilfe fuer meine anstehende Bewerbung hat mich zu euch verschlagen. Ich moechte mich gern beruflich veraendern und mich auf eine Stelle als Software Architekt bewerben. Ich hab langjaehrige Erfahrung in der App Entwicklung und war in mehreren Agenturen taetig. Die neue Firma ist aber jetzt doch ne andere Kleidergroesse und auch das Umfeld ist mit Automotive jetzt nicht direkt mit meinen alten Taetigkeiten vergleichbar. Deshalb will ich nicht schon beim Anschreiben alle meine Chancen zu nichte machen und wuerde mich freuen, wenn ihr euch das mal durchlesen und mir evtl ein paar Verbessungsvorschlage geben koenntet.

Danke
Als technischer Leiter der XXX GmbH bin ich zuständig für die Definition und Entwicklung mobiler Applikationen unter Einsatz von agilen Methoden, Test-driven development und Continuous integration. Mein Verantwortungsbereich umfasst die Erstellung der Anforderungsanalyse, Softwarearchitektur sowie die Durchführung und Überwachung der einzelnen Entwicklungsstufen umfangreicher Projekte.

Nachdem mein beruflicher Werdegang konsequent von der konkreten technischen Praxis hin zur Planung und Architektur von Softwaremodellen und Technologien geführt hat, möchte ich nun meine umfangreichen Kenntnisse und Fähigkeiten in ein global ausgerichtetes Unternehmen mit langfristiger Perspektive einbringen, die wie die XXX-Firma im Bereich Automotive-Umfeld höchste Ansprüche verfolgt und Wert auf analytisches Denken, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Pragmatismus legt.

Meine beruflichen Ziele sehe ich darin, mein bereits breitgefächertes Wissen stetig um neue Aspekte zu erweitern. Es macht mir Spaß, mich mit neuen Themengebieten zu befassen und Sachverhalte im Ganzen zu verstehen. Deshalb lerne ich auch heute, nach mehr als 15 Jahren Berufserfahrung, noch jeden Tag hinzu. Darüber hinaus bereitet es mir große Freude mich fachlich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Lösungswege zu ergründen, sinnvolle Dinge zu entwerfen und letztendlich auch zu realisieren.

Durch meinen langjährigen Aufenthalt in den USA beherrsche ich Englisch in Wort und Schrift und würde meine Sprachkenntnisse gern in internationalen Projekten nutzen. Sie möchten sich von meinen Qualitäten und Fähigkeiten überzeugen? Dann freue ich mich sehr über Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
was meint ihr?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Software-Architekt Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

MaxHeadroom hat geschrieben:ein global ausgerichtetes Unternehmen mit langfristiger Perspektive einbringen, die wie die XXX-Firma im Bereich Automotive-Umfeld höchste Ansprüche verfolgt und Wert auf analytisches Denken, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Pragmatismus legt.
Du sollst dich bewerben, nicht dem Adressaten seine Firma erklären.
Meine beruflichen Ziele sehe ich darin,
Auch wenn vielleicht das Verb sein nicht die beste Wahl ist: Deine beruflichen Ziele sind oder sie sind nicht. Sein oder Nichtsein... Du kannst dafür gerne ein anderes Verb suchen. aber bitte nicht "ich sehe meine beruflichen Ziele darin..." Das drückt nämlich aus, dass du deine beruflichen Ziele eigentlich nur ungenau kennst.

Durch meinen langjährigen Aufenthalt in den USA beherrsche ich Englisch in Wort und Schrift und würde meine Sprachkenntnisse gern in internationalen Projekten nutzen.

Geh doch einfach mal davon aus, dass der Personaler von alleine unterstellt, dass ein langjähriger USA-Aufenthalt deine Englischkenntnisse umfassend erweitert hat. Was also, außer den Sprachkenntnissen, hast du dem Personaler noch aus den USA mitgebracht?
MaxHeadroom

Beitrag von MaxHeadroom »

Danke fuer die Hinweise. Ich hab versucht deine Anmerkungen aufzugreifen und hab einen neue Version erstellt...
Als technischer Leiter der XXX GmbH bin ich zuständig für die Definition und Entwicklung mobiler Applikationen unter Einsatz von agilen Methoden, Test-driven Development und Continuous Integration. Mein Verantwortungsbereich umfasst die Erstellung der Anforderungsanalyse, Softwarearchitektur sowie die Durchführung und Überwachung der einzelnen Entwicklungsstufen umfangreicher Projekte.

Nachdem mein beruflicher Werdegang konsequent von der konkreten technischen Praxis hin zur Planung und Architektur von Softwaremodellen- und Technologien geführt hat, möchte ich nun meine umfangreichen Kenntnisse und Fähigkeiten in ein global ausgerichtetes Unternehmen mit langfristiger Perspektive einbringen. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Softwarearchitekt stellt daher für mich die optimale Weiterführung meiner beruflichen Entwicklung dar.

Zu meinen beruflichen Zielen gehört unter anderem mein Fachwissen stetig um neue Aspekte zu erweitern. Es macht mir Spaß, mich mit neuen Themengebieten zu befassen und Sachverhalte im Ganzen zu verstehen. Deshalb lerne ich auch heute, nach mehr als 15 Jahren Berufserfahrung, noch jeden Tag hinzu. Darüber hinaus bereitet es mir große Freude mich auf professioneller Ebene mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Lösungswege zu ergründen, sinnvolle Dinge zu entwerfen und letztendlich auch zu realisieren.

Durch meinen langjährigen Aufenthalt in den USA habe ich gelernt, mich in interkulturellen Teams zu behaupten und dort die definierten Standards und Vorgaben Seitens des Mutterkonzerns zu etablieren. Gerne würde ich meine erworbenen Kenntnisse in ein global ausgerichtetes Unternehmen wie die XXX & Co einbringen und Ihnen dabei helfen, weiterhin als einer der Top Automobilzulieferer weltweit erfolgreich zu sein.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei € XXX pro Jahr. Wenn Sie sich von meinen Qualitäten und Fähigkeiten überzeugen möchten, freue ich mich sehr über Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch bei XXX.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich kann dem Anschreiben jetzt nicht entnehmen, dass/ob Du Dich irgendwo auf konkrete Ausschreibungspunkte bezogen hast? Wäre dem so? Für mich hat der aktuelle Text den Grundcharakter einer (auffallend allgemein gehaltenen) Initiativbewerbung...?!?

Was hätte es (aus Deiner fachlichen Sicht) mit dem Thema "Automotive" auf sich, das in der zweiten Version herausgefallen ist?
Antworten