Softskills in Bewerbungsschreiben formulieren?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
luuna

Softskills in Bewerbungsschreiben formulieren?

Beitrag von luuna »

Hallo!
Ich bin Berufeinsteigerin und hab gerade mein Diplom in Landschaftsplanung gemacht. Ich rödel jetzt schon seit fast zwei Wochen (es ist mir schon peinlich, aber ich kriegs nicht gebacken) an dem Anschreiben rum. Das größte Problem sind meine Eigenschaften (Softskills). Im Moment steht folgendes in der Bewerbung:
"Mit mir haben Sie eine motivierte, aufgeschlossene Mitarbeiterin gefunden, die sich gerne in neue Aufgabengebiete einarbeitet und großen Wert auf gute Teamarbeit legt. Auch die Arbeit am Computer geht mir leicht von der Hand und es bereitet mir Spaß, neue Software kennen zu lernen."
Ich habe wen anders die Bewerbung lesen lassen und er meinte, der Absatz wäre zu forsch, ich würde damit vorraussetzen, dass sie mich einstellen (da gebe ich ihm völlig Recht) und auch ungeschickt formuliert. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, wie man das sinnvoll formulieren kann. Zur Teamfähigkeit könnte man noch schreiben, dass die Uni-Projekte, die ich gemacht habe auch in Gruppenarbeit waren und ich daher Teamfähig bin... aber auch hier fällt mir keine gute Formulierung ein *seufz*
Danke im Voraus!
Luuna

Ps: der Rest der Bewerbung ist jetzt soweit ok, daher stelle ich nur den Auszug on.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »