Soft Skills in Bewerbung richtig darstellen und formulieren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Michael1705

Soft Skills in Bewerbung richtig darstellen und formulieren

Beitrag von Michael1705 »

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass viele meiner Bewerbungen an den falsch dargestellten Softskills scheitern. Wie kann man diese richtig darstellen?
Ergänzend zu mir: Ich bin Schatzmeister in einem Verein, was kann man hier schreiben
Ich habe im Team gearbeitet, habe aber auch Projekte selbstständig bearbeitet.

Auszug aus einer Stellenausschreibung: Was schreibt man dazu?

eigenverantwortlichen und lösungsorientierten Bearbeitung auch komplexer Themengebiete, ebenso analytisches Denkvermögen. Erwartet wird ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich mit interdisziplinären Aufgaben auseinanderzusetzen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Stell doch mal eine Beispiel-Bewerbung hier ein, natürlich anonymisiert. Am besten auch die dazu gehörige Stellen-Ausschreibung. Dann kann man drüber diskutieren.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Si. Und unabhängig davon: Wie kommst Du auf diese Softskill-Theorie?
Michael1705

Ich stoße in meinem Bereich über immer mehr Stellenausschreibungen, die nur noch einen Hochschulabschluss als Anforderung vorsehen. Ansonsten werden eine ganze Reihe Softskills als Anforderung aufgeführt,
Michael1705

Anforderungen: Vorausgesetzt wird ein vorzugsweise verkehrlich ausgerichtetes Hochschulstudium (Abschluss: Bachelor oder Fachhochschule) mit Fachkenntnissen im ÖPNV oder eine vergleichbare Qualifikation möglichst mit Berufserfahrung im ÖPNV-Bereich. Gefordert wird die Fähigkeit zur selbständigen, eigenverantwortlichen und lösungsorientierten Bearbeitung auch komplexer Themengebiete, ebenso analytisches Denkvermögen und der geübte Umgang mit MS-Office-Produkten.Erwartet wird ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich mit interdisziplinären Aufgaben auseinanderzusetzen.

Mein Anschreiben, Hauptteil:
Ich bin Diplom-Kaufmann für Transport- und Logistikmanagement und habe bereits während meines Studiums einen Schwerpunkt auf den ÖPNV gelegt. In einer Studienarbeit bei der ... habe ich aufgrund einer Kundenbefragung Lösungsvorschläge erarbeitet um das Fahrpersonal vom Fahrausweisverkauf zu entlasten. Ab November 2013 war ich bei der ... beschäftigt und habe hier ein Projekt zur An-schlussmobilität selbstständig entwickelt, kalkuliert und zur Entscheidungsreife gebracht. Im Team habe ich Aufgaben in einem Pilotprojekt übernommen, welches ich auf einer internati-onalen Fachkonferenz präsentiert habe.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Michael1705 hat geschrieben:Ich stoße in meinem Bereich über immer mehr Stellenausschreibungen, die nur noch einen Hochschulabschluss als Anforderung vorsehen. Ansonsten werden eine ganze Reihe Softskills als Anforderung aufgeführt,
Hmmmm... unter dieser Beschreibung hätte ich mir etwas vollkommen anderes vorgestellt als das, was Du im nächsten Posting zitierst: Aus meiner Sicht sind die "Softskills" hier im Grunde nichts Besonderes; entscheidend scheinen mir ganz klar die Fachaspekte zum ÖPNV zu sein. Das, was ansonsten erwartet wird, fällt für mich im Wesentlichen unter allgemeinübliche Redensarten.

Insofern habe ich eigentlich auch den Eindruck, dass Dein Hauptteil bereits in die richtige Richtung geht. Möglicherweise liessen Deine ÖÜNV-Kenntnisse sich mit Blick auf die konkrete Stelle noch etwas spezifizieren (habe selbst leider keine Ahnung davon)... aber ein falsches Vorgehen kann ich hier nicht erkennen. Es würde mich wirklich SEHR wundern, wenn eine mangelhafte "Softskill"-Darstellung hier das Problem wäre. Vielleicht gab es einfach Kandidaten mit grösserer Berufserfahrung. Das wäre jedenfalls meine erste Vermutung...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten sind eher so allgemeine Gummi-Eigenschaften, deren Vorhandensein und tatsächlichen Ausprägungen sich erst in der Praxis zeigen. Außerdem gibt es wohl einen "minimalsten" Konsens über die Bedeutung (Teamfähigkeit = räumliche Zusammenarbeit, selbstständiges Arbeiten = Anwendung der Kenntnisse), aber grundsätzlich versteht jeder Mensch darunter etwas anderes und sind die realen Anforderungen auch viel komplexer und komplizierter.

Im Team habe ich Aufgaben in einem Pilotprojekt übernommen, welches ich auf einer internati-onalen Fachkonferenz präsentiert habe.

Unabhängig davon, dass du hier Teamfähigkeit erläutern willst, finde ich den Satz ganz schrecklich. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass die Zuteilung von Aufgaben innerhalb eines Projektes auf verschiedene Mitarbeiter noch nicht viel mit Teamarbeit zu tun hat.

Aber welche Aufgaben, was für ein Pilotprojekt (mit welchen Implikationen), welche Fachkonferenz (auf Englisch), welcher generelle Erfolg??? Klar, im Anschreiben ist für solcherlei Ausführlichkeit nicht genug Platz. Davor im Absatz hast du es aber eindeutig besser formuliert.

Hier findest du noch mehr Tipps zur Darstellung der Stärken.
Michael1705

Wie soll ich den Erfolg eines Vortrages auf einer Fachkonferenz messen? Es waren allgemeine administrative Aufgaben, Formulierung der AGB sowie die Erstellung von Schulungsunterlagen mit anschließender Schulung.
Michael1705

Das Anschreiben ist jetzt komplett. Was haltet ihr davon?

http://www.zgb.de/stellenangebot/ (Sachbearbeiter ÖPNV-Planung)

sie suchen einen Mitarbeiter, der nicht nur umfangreiche Kenntnisse im ÖPNV hat, sondern auch interdisziplinär arbeitet? Meine Erfahrungen bringe ich gern in Ihrem Team ein.

Ich bin Diplom-Kaufmann für Transport- und Logistikmanagement und habe bereits während meines Studiums einen Schwerpunkt auf den ÖPNV gelegt. In einer Studienarbeit bei der ... habe ich aufgrund einer Kundenbefragung Lösungsvorschläge erarbeitet um das Fahrpersonal vom Fahrausweisverkauf zu entlasten. Ab November 2013 war ich bei der ... beschäftigt und habe hier ein Projekt zur An-schlussmobilität selbstständig entwickelt, kalkuliert und zur Entscheidungsreife gebracht. Im Rahmen eines Pilotprojektes habe ich im Team Aufgaben in der Nutzerverwaltung übernom-men und einen Leitfaden für Mitarbeiter erstellt. Das Projekt habe ich auf einer internationa-len Fachkonferenz in Polen vorgestellt. Nach Ablauf meines Zeitvertrages bei der ... suche ich nun eine neue Herausforderung.

Nachdem ich in ... studiert habe und die Region Braunschweig sehr gut kenne, möchte ich hier Verantwortung in der Verkehrsplanung übernehmen. Mit mir gewinnen Sie einen selbstständigen sowie lösungsorientierten Mitarbeiter. Bei einer positiven Entscheidung stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich bei einem Vorstellungsgespräch vor.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Michael1705 hat geschrieben:sie suchen einen Mitarbeiter, der nicht nur umfangreiche Kenntnisse im ÖPNV hat, sondern auch interdisziplinär arbeitet?
Anreden groß!
Du beziehst dich auf ein Inserat. Im Inserat sollte alles stehen, was du wissen musst, du musst also keine Fragen mehr stellen. Das signalisiert, dass du das Inserat nicht gelesen oder dich nicht wirklich dafür interessiert hast. Mach aber aus dem Satz jetzt keinen Aussagesatz, denn die wissen, wen sie suchen, die kennen ihre eigene Stellenanzeige.
In einer Studienarbeit bei der ... habe ich aufgrund einer Kundenbefragung Lösungsvorschläge erarbeitetKOMMA um das Fahrpersonal vom Fahrausweisverkauf zu entlasten.

Ab November 2013 war ich bei der ... beschäftigt und habe hier ICH ein Projekt zur An-schlussmobilität selbstständig entwickelt, kalkuliert und zur Entscheidungsreife gebracht.

Nimm mal das Lebenslauflastige heraus - denn das steht ja im Lebenslauf - und fokussiere dich auf deine Leistungen. Erkläre ggf. warum das für die Stelle vonnöten ist.
Nach Ablauf meines Zeitvertrages bei der ... suche ich nun eine neue Herausforderung.
Das ist im Prinzip eine negative Bewerbungsmotivation. Du bewirbst dich nicht, weil du mit deinen Fähigkeiten und Interessen für die Stelle einfach der perfekt geeignete Arbeitnehmer bist, sondern weil dir die Arbeitslosigkeit droht.
Nachdem ich in ... studiert habe und die Region Braunschweig sehr gut kenne, möchte ich hier Verantwortung in der Verkehrsplanung übernehmen. Mit mir gewinnen Sie einen selbstständigen sowie lösungsorientierten Mitarbeiter. Bei einer positiven Entscheidung stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung.
Fang doch mal mit deiner regionalen Anbindung und deinem fachlichen Hauptargument als Einstieg die Bewerbung an. In einem Satz mit maximal zwei Kommata.
Michael1705

Erkläre ggf. warum das für die Stelle vonnöten ist.
Dieser Satz soll die selbstständige Arbeitsweise untermauern. Wie kann ich das klar machen.
Michael1705

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich selbstständig und lösungsorientiert arbeite und die Region Braunschweig aus meiner Studienzeit in ... sehr gut kenne, möchte ich hier Verantwortung in der Verkehrspla-nung übernehmen.

Ich bin Diplom-Kaufmann für Transport- und Logistikmanagement und habe bereits während meines Studiums einen Schwerpunkt auf den ÖPNV gelegt. In einer Studienarbeit bei der ... habe ich aufgrund einer Kundenbefragung Lösungsvorschläge erarbeitet um das Fahrpersonal vom Fahrausweisverkauf zu entlasten. Um das ÖPNV-Angebot auch in dünn besiedelten Gebieten zu verbessern habe ich bei der ... ein Projekt zur Anschlussmobilität selbstständig entwickelt, kalkuliert und zur Entscheidungsreife gebracht. Im Rahmen eines Pilotprojektes habe ich im Team Aufgaben in der Nutzerverwaltung übernommen und einen Leitfaden für Mitarbeiter erstellt. Das Projekt habe ich auf einer internationalen Fachkonferenz in Polen vorgestellt.

Bei einer positiven Entscheidung stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich bei einem Vorstellungsgespräch vor.

Mit freundlichen Grüßen

Wird die selbstständige Arbeitsweise klar genug herausgestellt?

Weitere Frage: Kann man schreiben, dass man zwar sehbehindert aber nicht betriebsblind ist?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Michael1705 hat geschrieben:da ich selbstständig und lösungsorientiert arbeite [...] möchte ich hier Verantwortung in der Verkehrspla-nung übernehmen.
Das erscheint mir nicht logisch!
In einer Studienarbeit bei der ... habe ich aufgrund einer Kundenbefragung Lösungsvorschläge erarbeitetKOMMA!!!!elf!!!!! um das Fahrpersonal vom Fahrausweisverkauf zu entlasten.
Um das ÖPNV-Angebot auch in dünn besiedelten Gebieten zu verbessern habe ich bei der ... ein Projekt zur Anschlussmobilität selbstständig entwickelt, kalkuliert und zur Entscheidungsreife gebracht. Im Rahmen eines Pilotprojektes habe ich im Team Aufgaben in der Nutzerverwaltung übernommen und einen Leitfaden für Mitarbeiter erstellt. Das Projekt habe ich auf einer internationalen Fachkonferenz in Polen vorgestellt.
Mehr den Nutzen für den zukünftigen Arbeitgeber herausstellen. Das ist so nur eine Aufzählung von Leistungen ohne klaren Bezug.
Kann man schreiben, dass man zwar sehbehindert aber nicht betriebsblind ist?
Wie schwerwiegend ist die Sehbehinderung?
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

da ich selbstständig und lösungsorientiert arbeite
Damit solltest Du nicht - keinesfalls - einsteigen. Beginne besser mit Deiner Qualifikation oder einer beruflichen Erfahrung, über die Du vermitteln kannst, dass Du Dich mit der Thematik schon beschäftigt hast. Den zweiten Teil könntest Du evtl. noch verstärken, indem Du begründest, wie Du Deine regionale Kenntnis bei der Verkehrsplanung einbringen wirst.

Zur selbstständigen Arbeitsweise hast Du schon was Gutes geschrieben:
ein Projekt zur Anschlussmobilität selbstständig entwickelt, kalkuliert und zur Entscheidungsreife gebracht
Kann man schreiben, dass man zwar sehbehindert aber nicht betriebsblind ist?
Hmm, das käme sehr stark auf den Kontext und die Gegebenheiten an. In Deinem Anschreiben kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Aber vielleicht sehen andere das anders.
Michael1705

neue Einleitung:

da ich bereits umfangreiche Kenntnisse im ÖPNV erworben habe und die Region Braun-schweig aus meiner Studienzeit in ... sehr gut kenne, möchte ich hier Verantwortung in der Verkehrsplanung übernehmen.

veränderter Text (Auszug):
In einer Studienarbeit bei der ... habe ich aufgrund einer Kundenbefragung Lösungsvorschläge erarbeitet, um das Fahrpersonal vom Fahrausweisverkauf zu entlasten und somit die Fahrplanstabilität zu erhöhen. Um das ÖPNV-Angebot auch in dünn besiedelten Gebieten zu verbessern und damit die Fahrgastzahlen zu steigern, habe ich bei der ... AG ein Projekt zur Anschlussmobilität selbstständig entwickelt, kalkuliert und zur Entscheidungsreife gebracht.

neu: Dank meiner regionalen Kenntnisse kenne ich das regionale Verkehrsangebot, weshalb ich hier keine Einarbeitung benötige.
Soll ich erwähnen, dass bei 1. die Maßnahmen tlw. umgesetzt wurden, auch wenn das mittlerweile wieder geändert wurde (7 Jahre), ob man sich im Unternehmen noch an mich erinnern kann, weiß ich auch nicht.

Ich bin zumindest zeitweise (je nach Tagesform) auf Bildschirmvergrößerung angewiesen, neben der Brille versteht sich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Michael1705 hat geschrieben: da ich bereits umfangreiche Kenntnisse im ÖPNV erworben habe
Wo? Wie?
Dank meiner regionalen Kenntnisse kenne ich das regionale Verkehrsangebot, weshalb ich hier keine Einarbeitung benötige.
Negationen (keine) und Negativa (benötigen könnte man fast darunter zählen) wollen wir doch vermeiden.
Aufgrund meiner Kenntnisse des regionalen Verkehrsangebots kann ich zügig...
Michael1705 hat geschrieben:Ich bin zumindest zeitweise (je nach Tagesform) auf Bildschirmvergrößerung angewiesen, neben der Brille versteht sich.
So, wie du das schilderst, scheint deine Sehbehinderung keinen negativen Einfluss auf dein Arbeitsvermögen zu haben.

Ein Hinweis, dass du leicht sehbehindert bist, wird sicher nicht schaden, schon um einen "Schock" im Vorstellungsgespräch erst gar nicht aufkommen zu lassen. An diesen Hinweis anschließen könnte man vielleicht mit "Aber verwechseln Sie meine leichte Sehbehinderung nicht mit Betriebsblindheit." Damit könntest du vielleicht einen Schmunzler erzielen.
Michael1705

Einleitung
da ich während meiner Ausbildung und bei meinem bisherigen Arbeitgeber bereits umfangreiche Kenntnisse im ÖPNV erworben habe und die Region Braunschweig aus meiner Studienzeit in Salzgitter sehr gut kenne, möchte ich hier Verantwortung in der Verkehrsplanung übernehmen.

Hinweis auf Behinderung:
Bitte verwechseln Sie meine Sehbehinderung mit 60% GdB nicht mit Betriebsblindheit, ebenso bestehen keine Einschränkungen für die ausgeschriebene Tätigkeit.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde das mit der Sehbehinderung versus Betriebsblindheit sehr witzig! :D
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Michael1705 hat geschrieben:Hinweis auf Behinderung:
Bitte verwechseln Sie meine Sehbehinderung mit 60% GdB nicht mit Betriebsblindheit, ebenso bestehen keine Einschränkungen für die ausgeschriebene Tätigkeit.
Das 60% GdB versteht keiner, der vom Thema keine Ahnung hat. Das verstehen nur Augenoptiker und Betroffene. Und 60% ist zudem mehr als die Hälfte, da malt sich dann der Adressat womöglich was aus, was du gar nicht erreichen wolltest und dein Witz geht völlig dahin.

Was den zweiten Satzteil angeht: Schon die Einleitung ebenso... warum ebenso?! Das Wort passt an dieser Stelle aber so etwas von überhaupt gar nicht. Und dann machst du weiter mit Negationen (keine) und Negativa (Einschränkungen).

Was bleibt von dem Satz am Ende hängen?
60 % Sehbehinderung und Einschränkungen.
Michael1705

Das hat mir wirklich weitergeholfen. Danke.
Antworten