Ich habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten. Er hat sich gerade erst erfolgreich bei dieversen Firmen beworben. Er ist ausgebildeter IT-Systemelektroniker.
Er hat mir seine Bewerbung gezeigt. Darin hat ein ein Skill-Sheet entworfen worin er alle Fähigkeiten aufgelistet hat, die auf den Beruf passen.
Meiner Meinung nach eine gute Idee, allerdings sieht das ganze meiner Meinung nach zu aufgebalsen aus.
Er hat darin so ziemlich jede Software erwähnt, mit der er arbeiten kann. Jedes betriebssystem, jedes Netzwerkprotokoll und so geht das weiter.
Ich hatte vor, als E-Ingenieur (Absolvent) in den Lebenslauf unter "Besondere Kenntnisse" die wichtigsten Punkte zusammen zu fassen.
Jetzt wollte ich mal eine kleine Diskussion starten, was ihr davon haltet. Ist so ein Skill-Sheet sinnvoll oder angeberei?
Skill-Sheet - Ja oder Nein ?
Ich würde sagen: Die Bewerbung soll die Informationen liefern, die aus Sicht des Arbeitgebers relevante Entscheidungskriterien darstellen. M. E. hat Dein Freund einen Job, in dem solch ein auf Vollständigkeit angelegtes Verzeichnis von Einzelskills besonders interessant ist. Er präsentiert da quasi seinen Werkzeugkasten...
Bei Dir sähe das m. E. schon wieder anders aus. Zumindest in meiner Vorstellung würde sich ein Ingenieur schon ein gutes Stück "globaler" in seiner Denk- und Arbeitsweise präsentieren... was wiederum nicht ausschliesst, dass sich nicht andere Informationen in ähnlicher Form präsentieren liessen... im Falle eines Ingenieurs mit längerer Berufserfahrung z. B. eine Liste abgeschlossener Projekte, im Falle eines Naturwissenschaftlers fachbezogene Veröffentlichungen, in gestalterischen Berufen ggf. visuelle Arbeitsproben...
Bei Dir sähe das m. E. schon wieder anders aus. Zumindest in meiner Vorstellung würde sich ein Ingenieur schon ein gutes Stück "globaler" in seiner Denk- und Arbeitsweise präsentieren... was wiederum nicht ausschliesst, dass sich nicht andere Informationen in ähnlicher Form präsentieren liessen... im Falle eines Ingenieurs mit längerer Berufserfahrung z. B. eine Liste abgeschlossener Projekte, im Falle eines Naturwissenschaftlers fachbezogene Veröffentlichungen, in gestalterischen Berufen ggf. visuelle Arbeitsproben...