Sitzen bleiben im Vorstellungsgespräch ansprechen?
Sitzen bleiben im Vorstellungsgespräch ansprechen?
Hallo,
meine Frage ist simple.
Wäre es dumm im Vorstellungsgespräch bei der Selbstpräsentation zu erwähnen, dass man sein Klassenziel nicht erreicht hat und eine Klasse wiederholen musste? Oder aufgrund schlechter Leistungen eine rangniedrigere Schule (Gym -> Real) besuchen muss?
Ist es ein Muss dies zu erwähnen?
Wenn ja wie schmücke ich dies am besten aus?
Die Zeitdaten stehen ja im Lebenslauf und somit muss ich mich sowieso auf Fragen gefasst machen.
Danke für eure Hilfe
Unkown22
meine Frage ist simple.
Wäre es dumm im Vorstellungsgespräch bei der Selbstpräsentation zu erwähnen, dass man sein Klassenziel nicht erreicht hat und eine Klasse wiederholen musste? Oder aufgrund schlechter Leistungen eine rangniedrigere Schule (Gym -> Real) besuchen muss?
Ist es ein Muss dies zu erwähnen?
Wenn ja wie schmücke ich dies am besten aus?
Die Zeitdaten stehen ja im Lebenslauf und somit muss ich mich sowieso auf Fragen gefasst machen.
Danke für eure Hilfe
Unkown22
Hallo Unkown22,
auch im Vorstellungsgespräch geht es ja darum, sich zu verkaufen. Und da sollte man von sich aus definitiv keine Punkte ansprechen, die einem auch schon einmal Minuspunkte einbringen könnten.
Du musst natürlich vorbereitet sein, dass man dich fragt, warum der Schulwechsel? Warum eine längere Schulzeit? Dann wird es nicht ausreichen, auf die schlechten zeugnisse zu verweisen; dann musst du sofort plausible Gründe nachschieben. Wobei es immer am Besten ist, die Wahrheit zu sagen. Sich irgendetwas einfallen zu lassen, ist nicht wirklich hilfreich, da Personalverantwortliche spüren, wenn Bewerber nicht ganz die Wahrheit sagen.
Und wer beim "Lügen" erwischt wird, ist raus.
Viele Grüße aus Duisburg
auch im Vorstellungsgespräch geht es ja darum, sich zu verkaufen. Und da sollte man von sich aus definitiv keine Punkte ansprechen, die einem auch schon einmal Minuspunkte einbringen könnten.
Du musst natürlich vorbereitet sein, dass man dich fragt, warum der Schulwechsel? Warum eine längere Schulzeit? Dann wird es nicht ausreichen, auf die schlechten zeugnisse zu verweisen; dann musst du sofort plausible Gründe nachschieben. Wobei es immer am Besten ist, die Wahrheit zu sagen. Sich irgendetwas einfallen zu lassen, ist nicht wirklich hilfreich, da Personalverantwortliche spüren, wenn Bewerber nicht ganz die Wahrheit sagen.
Und wer beim "Lügen" erwischt wird, ist raus.
Viele Grüße aus Duisburg
@ Andreas
Hab ich mir gedacht, danke für deine Hilfe.
Eine weiter Frage hätte ich noch.
Das Vorstellungsgespräch geht um eine mögliche Ausbildung zum Immobilienkaufmann.
Ich bin Berufsanfänger und habe keinerlei Praxiserfahrung.
Ich habe auch kaum Praktikas vorzuweisen oder irgendwelche andere Zertifikate außer meinen Schulabschluss natürlich.
Wenn ich mich jetzt selbst präsentieren soll im Vorstellungsgespräch,
außer meinen Namen/Alter/Schullaufbahn/aktuelle Situation(arbeitssuchend)
wüsste ich nicht was ich sagen soll.. sieht ziemlich düster aus.
bin ziemlich ratlos
Eventuell meine Stärken präsentieren und nicht warten bis man mir die Frage stellt?
Und Gründe warum ich den Beruf erlernen will?
Hab ich mir gedacht, danke für deine Hilfe.
Eine weiter Frage hätte ich noch.
Das Vorstellungsgespräch geht um eine mögliche Ausbildung zum Immobilienkaufmann.
Ich bin Berufsanfänger und habe keinerlei Praxiserfahrung.
Ich habe auch kaum Praktikas vorzuweisen oder irgendwelche andere Zertifikate außer meinen Schulabschluss natürlich.
Wenn ich mich jetzt selbst präsentieren soll im Vorstellungsgespräch,
außer meinen Namen/Alter/Schullaufbahn/aktuelle Situation(arbeitssuchend)
wüsste ich nicht was ich sagen soll.. sieht ziemlich düster aus.
bin ziemlich ratlos
Eventuell meine Stärken präsentieren und nicht warten bis man mir die Frage stellt?
Und Gründe warum ich den Beruf erlernen will?
Hallo Unkown22,
bei der Präsentation geht es in erster Linie darum, deutlich zu machen, warum Du diesen Beruf erlernen möchtest.
Im Prinzip könnte sich folgender Aufbau anbieten
1) Persönliche daten (Name, Alter, Schulabschluss)
2.) Warum bin ich hier?
3.) Was bringe ich mit? (allgemeine Kompetenzen, wie teamfähig, selbstständig, und berufsspezifische)
4.) Was gibt es sonst noch zu erzählen? (Hobbies, Interessen)
Fertig
Im übrigen noch ein kleiner Tipp: Übe die Präsentation vorher mit Freunden und Eltern. Verwende dabei eine Stoppuhr; so bekommst Du dann auch ein gutes Zeitgefühl, weisst ob du schneller oder langsamer reden kannst.
Viele Grüße aus Duisburg
bei der Präsentation geht es in erster Linie darum, deutlich zu machen, warum Du diesen Beruf erlernen möchtest.
Im Prinzip könnte sich folgender Aufbau anbieten
1) Persönliche daten (Name, Alter, Schulabschluss)
2.) Warum bin ich hier?
3.) Was bringe ich mit? (allgemeine Kompetenzen, wie teamfähig, selbstständig, und berufsspezifische)
4.) Was gibt es sonst noch zu erzählen? (Hobbies, Interessen)
Fertig
Im übrigen noch ein kleiner Tipp: Übe die Präsentation vorher mit Freunden und Eltern. Verwende dabei eine Stoppuhr; so bekommst Du dann auch ein gutes Zeitgefühl, weisst ob du schneller oder langsamer reden kannst.
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo Unkown22,
Du gehst also dorthin, weil Du Dich mit der Stelle identifizierst?
Und ich dachte, weil Du eine bestimmte Ausbildung machen möchtest?
Und dass mit der Teamfähigkeit solltest Du nach der Motivation nennen; dann hast Du die Reihenfolge, wie sie ein Personalverantwortlicher gerne hätte.
Viele Grüße aus Duisburg
Du gehst also dorthin, weil Du Dich mit der Stelle identifizierst?
Und ich dachte, weil Du eine bestimmte Ausbildung machen möchtest?
Und dass mit der Teamfähigkeit solltest Du nach der Motivation nennen; dann hast Du die Reihenfolge, wie sie ein Personalverantwortlicher gerne hätte.
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo Unkown22,
nicht wirklich.
Du sollst dich nicht mit einer stelle identifizieren, sondern mitteilen, warum Du diesen Beruf erlernen möchtest:
ich bin hier, weil ich X werden möchte. X möchte ich werden, weil
1.
2.
3.
Und auch siolltest du das Unternehmen nicht so loben. "Sie sind die größten" hört sich ziemlich scghleimig an. Zumal es ja in der Selbstpräsentation nur und ausschließlich um Dich geht.
Viele Grüße aus Duisburg
nicht wirklich.
Du sollst dich nicht mit einer stelle identifizieren, sondern mitteilen, warum Du diesen Beruf erlernen möchtest:
ich bin hier, weil ich X werden möchte. X möchte ich werden, weil
1.
2.
3.
Und auch siolltest du das Unternehmen nicht so loben. "Sie sind die größten" hört sich ziemlich scghleimig an. Zumal es ja in der Selbstpräsentation nur und ausschließlich um Dich geht.
Viele Grüße aus Duisburg