Sinnlose Vorstellungsgespräche

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ist es euch auch passiert, dass ihr nur zum Vorstellungsgespräch eingeladen werdet um einen Termin für die Probearbeit zu finden!?

Ist mir gestern passiert und es nervt wirklich 100km zu fahren um dann nochmal kommen zu müssen, dann sollen die das doch gleich verbinden, wenn es von vornherein feststeht dass ich Probearbeiten soll! Nur weil man keine Ahnung hat, muss man sich doch nicht so blöd als Ausbildender anstellen!
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

bei den benzinpreisen würde ich da auch an die decke gehen - sinnlos.
Hana
Bewerbungshelfer

Re: Sinnlose Vorstellungsgespräche

Beitrag von Hana »

KillrAngel hat geschrieben:Ist es euch auch passiert, dass ihr nur zum Vorstellungsgespräch eingeladen werdet um einen Termin für die Probearbeit zu finden!?

Ist mir gestern passiert und es nervt wirklich 100km zu fahren um dann nochmal kommen zu müssen, dann sollen die das doch gleich verbinden, wenn es von vornherein feststeht dass ich Probearbeiten soll! Nur weil man keine Ahnung hat, muss man sich doch nicht so blöd als Ausbildender anstellen!
also das Vorstellunsgespräch mit Probearbeiten verbinden meinst du?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ja, weil ich sowieso nur 4 Stunden arbeiten soll und da hätte die das gleich an dem Tag machen können.
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

War die Stelle ausgeschrieben und du hast dich dort beworben? Oder war es eine Initiativbewerbung? Bedenke, dass du auch Reisekosten in Rechnung stellen kannst ;) Alles in Allem ist das natürlich ärgerlich sich ggf. für den Tag freizunehmen um dann sowas zu enttäuschen. Aber die Reisekosten solltest du ja erstattet kriegen.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Bin mir halt nicht sicher ob die AA die Reisekosten auch für Probearbeit erstattet oder ob es nur für ein Vorstellungsgespräch sein soll und ich eben auch nur einmal für eine Firma beantragen kann. Immerhin fahre ich insgesamt hin und zurück 200km und bei 1.48 der Liter geh ich kaputt.
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Sie zahlen dir auch bis zu 50 Euro / Tag / Übernachtung, wenn du länger als einen Tag dableiben solltest :) Von daher mach dir da mal wenig Gedanken. Und falls doch, frag vorher einfach deinen Fallmanager.
Ranseier74

Beitrag von Ranseier74 »

Sowas kenn ich auch, hatte letzten Herbst aufgrund eines von mir selbst geschalteten Stellengesuchs in der lokalen Tagezeitung ein Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen am Rande der Schwäbischen Alb, unweit der Autobahn A8 (Das Unternehmen suchte zufällig jemanden mit der gegebenen Qualifikation und meldeten sich bei mir wegen meines Stellengesuchs).

Mein Gesprächspartner, der zuständige kaufmännische Leiter (nennen wir ihn Herrn K.) wollte von mir wissen, wie es denn sei, ob ich Fahrtkosten von der Arbeitsagentur erstattet bekommen würde, wenn ich ein paar Tage zur Probe arbeiten würde (auch wenn ich damals schon mehr als 12 Monate ohne Job war).
Ich teilte ihm mit, dass ich diese Information gerade nicht zur Hand hätte, es ihm aber am nächsten Tage mitteilen würde. So verblieben wir auch.
Am nächsten Tag habe ich Herrn K. also die Informationen weitergegeben, und er versprach, dass er mich in den nächsten Tagen wegen einer Probearbeit kontaktieren würde.

Vor ein paar Tagen habe bei der Zentrale in dem Unternehmen angerufen, und erfahren, dass die Stelle vergeben wurde. Herr K. ist noch im Unternehmen, sei aber nicht zu erreichen.
Solche Personen können mir gestohlen bleiben (Götz-von-Berlichingen-Mentalität), da sieht man schon, wie der Betrieb geführt wird und wie das Interesse an guten, qualifizierten Mitarbeitern ist.

Natürlich habe ich die Kosten zur Fahrt zu diesem Unternehmen nicht erstattet bekommen.
Antworten