Sich als Ingenieur auf eine gewerbliche Stelle bewerben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
0hnehax

Sich als Ingenieur auf eine gewerbliche Stelle bewerben

Beitrag von 0hnehax »

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Ich habe vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert und im Anschluss 2 Jahre in einem ähnlichen Beruf gearbeitet.
Danach machte ich mein Fachabi und studierte daraufhin Logistkmanagement und war dann als Teamleiter in einem Einzelhandelsunternehmen angestellt.

Ich möchte momentan aber einen kompletten Tapetenwechsel und würde gerne zu einem Automobilhersteller in die Produktion wechseln.

Generell weis ich, dass ich überqualifierzt bin - aber das soll nicht das Problem sein...

Mein Problem ist, dass ich mich schwer tue, Ausbildung und Studium in meinem Anschreiben zu vernetzen. Daher wäre ich dankbar, wenn jemand Tips oder Vorschläge hätte, wie man so etwas angehen kann.
Zuletzt geändert von 0hnehax am 11.10.2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
0hnehax

Beitrag von 0hnehax »

Jetzt hab ich mal ein ganz grobes Layout das es nun auszuarbeiten gilt.
Zumindest sind mal alle Sachen enthalten, die ich gerne in dem Anschreiben aufführen möchte.

mit meinen während der Werkzeugmechaniker-Ausbildung erworbenen sehr guten Kenntnissen in der Metall Branche, sowie meine Begeisterung für das Automobil und meine umfangreichen Erfahrungen in der Fahrzeugrestauration, möchte ich mich nun nutzbringend in Ihrer Firma einsetzen.
Während meiner schulischen Weiterbildung, hatte ich immer berufsrelevante Nebenjobs in der Montage, Metallverarbeitung oder der Logistik.