Sich als Ingenieur auf eine gewerbliche Stelle bewerben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
0hnehax

Sich als Ingenieur auf eine gewerbliche Stelle bewerben

Beitrag von 0hnehax »

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Ich habe vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert und im Anschluss 2 Jahre in einem ähnlichen Beruf gearbeitet.
Danach machte ich mein Fachabi und studierte daraufhin Logistkmanagement und war dann als Teamleiter in einem Einzelhandelsunternehmen angestellt.

Ich möchte momentan aber einen kompletten Tapetenwechsel und würde gerne zu einem Automobilhersteller in die Produktion wechseln.

Generell weis ich, dass ich überqualifierzt bin - aber das soll nicht das Problem sein...

Mein Problem ist, dass ich mich schwer tue, Ausbildung und Studium in meinem Anschreiben zu vernetzen. Daher wäre ich dankbar, wenn jemand Tips oder Vorschläge hätte, wie man so etwas angehen kann.
Zuletzt geändert von 0hnehax am 11.10.2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
0hnehax

Beitrag von 0hnehax »

Jetzt hab ich mal ein ganz grobes Layout das es nun auszuarbeiten gilt.
Zumindest sind mal alle Sachen enthalten, die ich gerne in dem Anschreiben aufführen möchte.

mit meinen während der Werkzeugmechaniker-Ausbildung erworbenen sehr guten Kenntnissen in der Metall Branche, sowie meine Begeisterung für das Automobil und meine umfangreichen Erfahrungen in der Fahrzeugrestauration, möchte ich mich nun nutzbringend in Ihrer Firma einsetzen.
Während meiner schulischen Weiterbildung, hatte ich immer berufsrelevante Nebenjobs in der Montage, Metallverarbeitung oder der Logistik.
Zusätzlich zu meiner Ausbildung absolvierte ich ein Logistik Studium und konnte mir dank meiner Vertiefungsrichtung „Logistik in der Automobilindustrie“ branchenspezifisches Fachwissen rund um die Produktionsversorgung aneignen.

Da auch meine Eltern und mein Bruder für die Firma XXX tätig sind, spüre ich seit meiner Kindheit eine enge Verbundenheit zur Marke.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch, indem ich Sie von meiner Person und Motivation überzeugen kann. Mein Gehalt stelle ich mir im Rahmen des Tarifvertrages vor. Die Stelle könnte ich ab sofort besetzen.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Könntest du mal Auszüge aus der Stellenbeschreibung posten? Mir ist nicht klar auf was du dich eigentlich bewirbst. Es liest sich alles ein wenig zusammen gewürfelt und der rote Faden fehlt.

Eine Randnotiz: Es sind noch einige Komma-Fehler enthalten, bevor du es am Ende also abschickst solltest du nochmal (uns zb wenn du magst) drüber lesen und auf solche Fehler prüfen.

Weitere Randnotiz: Englisch und Deutsch vermischen finde ich persönlich nicht so optimal. siehe "Prozessoptimierung in der Supply Chain". Falls das der tatsächliche Titel deiner Abschlussarbeit war würde ich es besser finden wenn du es mit anderen Worten umschreibst. Aber das ist Geschmacksache.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Und noch eine kleine Randnotiz von mir: Wenn Du durch Deine Familie soviele Insider-Kenntnisse der Firma hast (oder haben kannst)... dann würde es sich doch anbieten, diese zu nutzen, um ein deutlich zielgerichteres Angebot zu unterbreiten. Ihr könntet doch schon einmal genauer überlegen, für welche Arbeiten in der "Produktion" (< sehr weites Feld) Deine Vorkenntnisse von besonders grossem Nutzen sein könnten... sodass Du mit genau den richtigen Punkten argumentieren kannst...
0hnehax

Beitrag von 0hnehax »

Für die Stelle ist gefordert:

- abgeschlossene Metalausbildung
- alternativ abgeschlossene Ausbidlung als Fachkraft für Lagerlogistik

Beides habe ich ja und bin ja quasi total überqualifiziert.
Das obere Anschreiben war nur ein Beispiel wie ich es machen würde, wenn ich mich auf eine Stelle mit direktem Bezug auf mein Studium bewerben würde. Dies ist aber nicht der Fall.

Die Schwierigkeit die ich nun sehe, ist die folgende. Wie packe ich eine Ausbildung in ein Anschreiben, die 13 Jahre zurück liegt und wie stelle ich mein Studium dar, ohne das es überqualifiziert wirkt?!

Ich kann ja meine Werkzeugmacher Kenntnisse kaum praktisch darlegen, da ich diese Tätigkeit ja schon seit 10 Jahren nicht mehr mache. Sondern eben nur noch im Hobby das "Autoschrauben", aber eben auf sehr professioneller Basis und das mir eben dabei die Ausbilung immer wieder zu gute kam.
0hnehax

Beitrag von 0hnehax »

FRAGEN hat geschrieben:Und noch eine kleine Randnotiz von mir: Wenn Du durch Deine Familie soviele Insider-Kenntnisse der Firma hast (oder haben kannst)... dann würde es sich doch anbieten, diese zu nutzen, um ein deutlich zielgerichteres Angebot zu unterbreiten. Ihr könntet doch schon einmal genauer überlegen, für welche Arbeiten in der "Produktion" (< sehr weites Feld) Deine Vorkenntnisse von besonders grossem Nutzen sein könnten... sodass Du mit genau den richtigen Punkten argumentieren kannst...
Problem ist, dass Vitamin-B in dieser Firma absolut nichts bringt, auch wenn beide Elternteile dort als Ingenieure seit über 30 Jahren angestellt sind.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Du wirst kein Standard-Schreiben formulieren können, dass auf mehrere Bewerbungen blanko verschickt werden kann.
Die Bewerbung sollte immer direkten Stellenbezug haben. Ich meinte also nicht die Forderung in der Stelle, sondern das Aufgabengebiet. Was wird von dir verlangt. Und je nachdem was dort steht kannst du dann gezielt eine Bewerbung schreiben.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

0hnehax hat geschrieben:Problem ist, dass Vitamin-B in dieser Firma absolut nichts bringt, auch wenn beide Elternteile dort als Ingenieure seit über 30 Jahren angestellt sind.
Und ich meinte nicht, dass Du "Beziehungen spielen lassen" sollst... sondern dass man über ein detaillierteres Wissen über die Bedarfslage der Firma im Detail einfach eine passgenauere Bewerbung schreiben kann. Die Tatsache, dass Deine Eltern dort arbeiten, müsste dafür gar nicht einmal erwähnt werden...
0hnehax

Beitrag von 0hnehax »

Die Stelle ist intern nicht ausgeschrieben und somit auch kein direkter Ansprechpartner oder Arbeitsplatz bekannt.
Lediglich der Standort ist bekannt und die wenigen Angaben auf der Hompage
0hnehax

Beitrag von 0hnehax »

Sehr geehrte/r ....,

vor allem spricht mich bei dieser Stelle als gewerblicher Mitarbeiter an, eine verantwortungsvolle Position innerhalb eines innovativen Unternehmens zu übernehmen und Herausforderungen zu meistern. Ich suche bewusst die Möglichkeit nach einem Quereinstieg, da ich meine persönlichen Interessen, sowie meine sehr große Affinität zum Automobil, zu unserem gemeinsamen Vorteil nutzen will.

In meiner Tätigkeit als Teamleiter in einem Handelsunternehmen, koordinierte ich die Warenbereitstellung und war verantwortlich für mehrere Mitarbeiter. Ich plante die Aktivitäten der gesamten Kommissionierung vor und stellte einen reibungslosen Ablauf in der jeweiligen Schicht (Früh-/Spät-/Nachtschicht) sicher, indem ich mich eng mit allen Partnern der vor- und nachgelagerten Prozesse abstimmte.
Erste Erfahrungen mit der selbständigen Projektbearbeitung sammelte ich in meiner Arbeit bei der XXX Co.KG und während meines Praxissemesters bei der XXX GmbH & Co. KG in Ulm. Innerhalb dieser Tätigkeiten konnte ich meine Teamarbeitsfähigkeit und die Eigenverantwortlichkeit bei der Erarbeitung von Lösungungen im täglichen Arbeitsleben weiter stärken.
Bereits während meiner Ausbildung, aber insbesondere durch mein Hobby, dem Fahrzeugbau, erlernte ich alle wichtigen handwerklichen Fähigkeiten und wandte diese erfolgreich in Praktika, Nebentätigkeiten und Beruf an.

(Auflistung sinnvoll? zB. Schweißen, Drehen, Fräsen, etc?)

Meine Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und kostenorientierte Arbeitsweise, sowie die gewonnenen vielschichtigen Erfahrungen in meinem Werdegang und mein großes persönliches Interesse, an fachübergreifenden Aufgaben, will ich nun als Mitarbeiter in Ihrer Firma nutzbringend einsetzen.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich sehr über ein persönlichesGespräch, indem ich Sie von meiner Person und Motivation überzeugen kann.

Eine Tätigkeit könnte ich ab sofort bei Ihnen beginnen. Mein Gehalt stelle ich mir im Rahmen der
Metalltarifverträge vor.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist jetzt mal das was ich so hab...
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Für diese Stelle gibt es keine Aufgabenbeschreibung?

Wenn du einen Satz beginnst mit "vor allem" impliziert das, dass vorher noch was anderes gesagt wurde. Würde ich daher umformulieren. Bspw "die ausgeschriebene Stelle als xx reizt mich sehr, da ... (generell kein Komma vor "sowie")
Das mit dem gemeinsamen Vorteil klingt sehr vertraut, würde ich weg lassen und die Schlussfolgerung dem Leser überlassen.
Konjunktive möglichst vermeiden. Also kein Sollte, könnte, hätte etc.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

0hnehax hat geschrieben:vor allem spricht mich bei dieser Stelle als gewerblicher Mitarbeiter an, eine verantwortungsvolle Position innerhalb eines innovativen Unternehmens zu übernehmen und Herausforderungen zu meistern.
So kannst du keine Bewerbung anfangen. Während der Adressat dich erst mal kennenlernen muss, bist du schon mitten im Gespräch. Ich schlage zwar häufig vor, direkt in medias res zu gehen, aber das hier geht ein bisschen zu fix.

Ich suche bewusst die Möglichkeit nach einem Quereinstieg, da ich meine persönlichen Interessen, sowie meine sehr große Affinität zum Automobil, zu unserem gemeinsamen Vorteil nutzen will.
Die beiden letzten Kommata sind falsch. Raus damit!
In meiner Tätigkeit als Teamleiter in einem Handelsunternehmen, koordinierte ich die Warenbereitstellung und war verantwortlich für mehrere Mitarbeiter.
Komma raus!

Ich plante die Aktivitäten der gesamten Kommissionierung _vor und stellte einen reibungslosen Ablauf in der jeweiligen Schicht (Früh-/Spät-/Nachtschicht) sicher, indem ich mich eng mit allen Partnern der vor- und nachgelagerten Prozesse abstimmte.
Ist das wichtig?
Innerhalb dieser Tätigkeiten konnte ich meine Teamarbeitsfähigkeit und die Eigenverantwortlichkeit bei der Erarbeitung von Lösungungen im täglichen Arbeitsleben weiter stärken.
Innerhalb dieser ... stärkte ich...

Meine Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und kostenorientierte Arbeitsweise, sowie die gewonnenen vielschichtigen Erfahrungen in meinem Werdegang und mein großes persönliches Interesse, an fachübergreifenden Aufgaben, will ich nun als Mitarbeiter in Ihrer Firma nutzbringend einsetzen.
Markierte Kommata raus!
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen,

Zweifelst du daran? So klingt das nämlich.

freue ich mich sehr über ein persönliches_Gespräch, in_dem ich Sie von meiner Person und Motivation überzeugen kann.
Unterschied von indem und in dem beachten!
Antworten