Servicetechniker Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
jackl

Servicetechniker Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von jackl »

Hallo zusammen.

Da ich schon länger keine Bewerbung geschrieben habe, bitte ich euch mal drüber zuschauen.

Anforderung:

IHRE AUFGABEN
◾Sie sind zuständig für die Inspektion mobiler Geräte der Narkose- und Beatmungstechnik im klinischen Außendienst (Funktionsprüfung mechanischer, pneumatischer und elektronischer Komponenten).
◾Die Nachrüstung von Geräten auf einen neuen Leistungs-/Ausstattungsstandard sowie Geräteeinweisungen für den Nutzer und den technischen Dienst gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben wie die Reparatur von Medizinprodukten.

IHRE STÄRKEN
◾Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Technischer Assistent (m/w) für medizinische Gerätetechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung, gerne mit mehrjähriger Berufserfahrung.
◾Sie zählen die IT zu Ihren Kernkompetenzen, sehen die Elektronik des Monitorings als zukunftsweisend in der Krankenhaustechnik und möchten diese proaktiv gestalten.
◾Sie verfügen über gute Englischkenntnisse, sind kommunikationsstark und kooperationsfähig.

Mein Anschreiben

Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als XXX

Sehr geehrte XXX,

nach fast fünf Jahren Erfahrung als Projektleiter im Technischen Service beim XXX strebe ich nun aktiv eine berufliche Neuorientierung an. Ich habe in meiner jetzigen Stelle und auch vorherigen Tätigkeiten bereits die von Ihnen gewünschten Erfahrungen im Bereich der Wartung und Instandsetzung von Medizinprodukten erworben. Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Seit April 2011 leite ich ein Gesamtbewirtschaftungsprojekt, bei dem ich aktiv zwei Krankenhäuser, zwei Pflegeheime und ein paar kleinere externe Kunden betreue. Dabei trage ich die volle Verantwortung für mein Projekt in technischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Ich führe dabei planbare, nicht planbare Instandhaltungsmaßnahmen, sowie selbständig und eigenverantwortlich Sicherheitstechnische Kontrollen, Messtechnische Kontrollen nach dem Medizinproduktegesetz und der Unfallverhütungsvorschriften an Medizinprodukten durch. Des Weiteren wirke bei der Entwicklung des Geräteparks durch fachtechnische Beratung mit. Die anfallenden Arbeiten sind überwiegend durch gekoppelte Problemstellungen mit wirtschaftlichem, technischem und organisatorischem Hintergrund, jedoch mit immer individuell von mir festzulegenden Prioritäten geprägt. Ich organisiere zudem für das Krankenhauspersonal die erforderlichen Einweisungen in die vorhandenen Medizinprodukte und führe diese zum Teil auch durch.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Kommunikationsgeschick sowie hohe Kundenorientierung, welche ich mir durch jahrelange Erfahrungen im täglichen Krankenhausbetrieb angeeignet habe. Hierbei haben mir meine Kenntnisse durch diverse Geräteschulungen, darunter auch eine XXX Schulung, sehr geholfen schnell auf technische Probleme einzugehen und diese zu lösen. Ich verfolge ständig den Medizintechnikmarkt und bin sehr an Neuentwicklungen, auch im Bereich des Patientenmonitoring, interessiert und habe großes Interesse dieses mit zu gestalten. Auch verfüge ich über hohe Kompetenzen im Bereich der IT und Netzwerktechnik. Durch meine offene und aufgeschlossene Art fällt es mir leicht, in Kontakt mit Vorgesetzten, Kollegen und auch Kunden zu treten

Ich bin hoch motiviert, arbeite selbstständig und verantwortungsbewusst, zudem fügte ich mich schnell in ein Team ein um es tatkräftig zu unterstützen. Ich befinde mich zurzeit in einem Anstellungsverhältnis und meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartal.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Jackl
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Servicetechniker Bewerbung für berufliche Neuorientierung

Beitrag von TheGuide »

jackl hat geschrieben:nach fast fünf Jahren Erfahrung als Projektleiter im Technischen Service beim XXX strebe ich nun aktiv eine berufliche Neuorientierung an. Ich habe in meiner jetzigen Stelle und auch vorherigen Tätigkeiten bereits die von Ihnen gewünschten Erfahrungen im Bereich der Wartung und Instandsetzung von Medizinprodukten erworben. Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Der rot markierte Satz ist überflüssig. Es wird nicht ganz klar, worin genau die Neuorientierung besteht. Im Prinzip machst du dich bei Arbeit B dasselbe, wie bereits in Arbeit A? Neuorientierung wäre es, wenn du beispielsweise von der Supermarktkasse in die Krankepflege wechseln wolltest.
Ich führe dabei planbare, nicht planbare Instandhaltungsmaßnahmen, _sowie selbständig und eigenverantwortlich Sicherheitstechnische Kontrollen, Messtechnische Kontrollen nach dem Medizinproduktegesetz und der Unfallverhütungsvorschriften an Medizinprodukten durch.
Dopplungen streichen (wenn du die Kontrollen nach dem Medizinproduktegesetz durchführst, dann sollte doch klar sein, dass das an Medizinprodukten geschieht, oder nicht?)
Kein Komma vor sowie!
Der Vorschrift oder den Vorschriften?

Ich führe dabei akute wie auch langfristig geplante Instandhaltungsmaßnahmen sowie selbständig und eigenverantwortlich sicherheits- und messtechnische Kontrollen nach dem Medizinproduktegesetz und der Unfallverhütungsvorschrift durch.

Des Weiteren wirke ICH bei der Entwicklung des Geräteparks durch fachtechnische Beratung mit.
Die anfallenden Arbeiten sind überwiegend durch gekoppelte Problemstellungen mit wirtschaftlichem, technischem und organisatorischem Hintergrund, jedoch mit immer individuell von mir festzulegenden Prioritäten geprägt.
Der Satz ist sperrig und nur teilweise verständlich.
und habe großes Interesse dieses mit zu gestalten.
mitzugestalten

Auch verfüge ich über hohe Kompetenzen im Bereich der IT und Netzwerktechnik. Durch meine offene und aufgeschlossene Art fällt es mir leicht, in Kontakt mit Vorgesetzten, Kollegen und auch Kunden zu tretenPUNKT
meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartal.
Zahlen ausschreiben!

Du verwendest sehr häufig, auch an weniger gut passenden Stellen, durch.
Was mir unklar geblieben ist, ist, warum du dir die Mühe der Bewerbung machst. Für mich ist keine Verbesserung von Stelle A auf Stelle B erkennbar. Die solltest du dem Leser aber plausibel machen.
jackl

Beitrag von jackl »

Danke TheGuide für deine aktive Hilfe.

Ich habe mal das Anschreiben verändert

Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als Medizintechniker Außendienst xxx

Sehr geehrte Frau xxx,

nach fast fünf Jahren Erfahrung als Projektleiter im Technischen Service beim xxx strebe ich nun aktiv eine berufliche Veränderung an und möchte mich auf einen kleinen Gerätekreis spezialisieren. Ich habe in meiner jetzigen Stelle und auch vorherigen Tätigkeiten bereits die von Ihnen gewünschten Erfahrungen im Bereich der Wartung und Instandsetzung von Medizinprodukten erworben.

Seit April 2011 leite ich ein Gesamtbewirtschaftungsprojekt, bei dem ich aktiv zwei Krankenhäuser, zwei Pflegeheime und ein paar kleinere externe Kunden betreue. Dabei trage ich die volle Verantwortung für mein Projekt in technischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Ich führe dabei akute wie auch langfristig geplante Instandhaltungsmaßnahmen sowie selbständig und eigenverantwortlich sicherheits- und messtechnische Kontrollen nach dem Medizinproduktegesetz und der Unfallverhütungsvorschrift durch. Des Weiteren wirke ich bei der Entwicklung des Geräteparks der Kunden beratend mit. Die anfallenden Arbeiten sind geprägt von den Problemstellungen mit wirtschaftlichem, technischem und organisatorischem Hintergrund. Hierbei lege ich individuell die Prioritäten fest. Ich organisiere zudem für das Krankenhauspersonal die erforderlichen Herstellereinweisungen in die vorhandenen Medizinprodukte und weise auch selbst Geräte ein.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Kommunikationsgeschick sowie hohe Kundenorientierung, welche ich mir bei durch jahrelange Erfahrungen im täglichen Krankenhausbetrieb angeeignet habe. Hierbei haben mir meine Kenntnisse aus diverse Geräteschulungen, darunter auch eine Evita Schulung, sehr geholfen schnell auf technische Probleme einzugehen und diese zu lösen. Ich verfolge ständig den Medizintechnikmarkt und bin sehr an Neuentwicklungen, auch im Bereich des Patientenmonitoring, interessiert und habe großes Interesse dieses mitzugestalten. Auch verfüge ich über hohe Kompetenzen im Bereich der IT- und Netzwerktechnik.

Ich bin hoch motiviert, arbeite selbstständig und verantwortungsbewusst, zudem füge ich mich schnell in ein Team ein um es tatkräftig zu unterstützen. Ich befinde mich zurzeit in einem Anstellungsverhältnis und meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartal.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

jackl hat geschrieben:darunter auch eine EvitaBINDESTRICHSchulung,

Ich bin hoch motiviert, arbeite selbstständig und verantwortungsbewusst, zudem füge ich mich schnell in ein Team einKOMMA um es tatkräftig zu unterstützen.

Hm... deine Wechselmotivation ist glaubhaft, aber vielleicht mit einem Nebensatz noch etwas unauffällig.
jackl

Beitrag von jackl »

Danke für die Fehleraufzeigung :-)

JA mit der Wechselmotivation ist es nicht so einfach die Wahrheit so schreiben.

Ich geh ja weil der Kunde schwierig geworden ist und ich irgendwie keine Rückhalt und Mithilfe meiner Firma spüre. Ich höre nur versprechen aber nichts tut sich und auch Gehalt ist nicht mehr angemessen :-(
Antworten