Selbstpräsentation Citibank
Selbstpräsentation Citibank
Hallo Leute,
also ich bin nächsten Donnerstag zu einer Bewerberrunde der Citibank in München eingeladen (muss sehr weit fahren ) und muss dafür eine Selbstpräsentation erstellen, auf einem Plakat o.Ä., aber man soll keinen Computer verwenden, d.h. kein power point (schade^^)
aber mir wurde auch gesagt, dass es gut wäre, wenns auch etwas kreativ wäre als nich nur ne ohp folie oder so! habt ihr irgendwelche ideen wie man das machen könnte?
Zur Präsentation gehört natürlich eine Selbstbeschreibung, warum ich genau bei der citibank arbeiten will und was ich von der ausbildung zur bankkauffrau erwarte. darüber hab ich mir ja scho viele gedanken gemacht, nur wie ich das kreativ rüberbringen kann, fällt mir noch schwer.
und meint ihr, dass ich ein foto von mir aufs plakat kleben soll? ich hab mir auch überlegt bilder von den auszeichnungen (wie kundenorientierteste bank) drauf zumachen. was haltet ihr davon?
und habt ihr vlll allg noch tipps?
danke schonma im voraus!
mfg Jasi
also ich bin nächsten Donnerstag zu einer Bewerberrunde der Citibank in München eingeladen (muss sehr weit fahren ) und muss dafür eine Selbstpräsentation erstellen, auf einem Plakat o.Ä., aber man soll keinen Computer verwenden, d.h. kein power point (schade^^)
aber mir wurde auch gesagt, dass es gut wäre, wenns auch etwas kreativ wäre als nich nur ne ohp folie oder so! habt ihr irgendwelche ideen wie man das machen könnte?
Zur Präsentation gehört natürlich eine Selbstbeschreibung, warum ich genau bei der citibank arbeiten will und was ich von der ausbildung zur bankkauffrau erwarte. darüber hab ich mir ja scho viele gedanken gemacht, nur wie ich das kreativ rüberbringen kann, fällt mir noch schwer.
und meint ihr, dass ich ein foto von mir aufs plakat kleben soll? ich hab mir auch überlegt bilder von den auszeichnungen (wie kundenorientierteste bank) drauf zumachen. was haltet ihr davon?
und habt ihr vlll allg noch tipps?
danke schonma im voraus!
mfg Jasi
Zuletzt geändert von Jasi90 am 06.01.2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
eher nicht - du willst DICH präsentieren und weder schleimen noch eine Präsi über die Bank halten und wie toll sie ist. was natürlich geht ist, dass du diese Auszeichnungen in deinem Vortrag aufgreifst und dann sagst wie du dazu beitragen kannstbilder von den auszeichnungen (wie kundenorientierteste bank)
auch bei deinem eigenen Foto wäre ich eher kritisch, da du selber vor denen stehst. Ein Foto nimmt dir dann nur platz auf der folie weg..
grundsätzlich soll auf die folie nur stichwörter. Wenn du künstlerisch begabt bist, wie wärs damit:
du zeichnest nen männchen nzw. frauchen auf deine folie. dann schreibst du zu den jeweiligen körperteilen die sachen, die dich ausmachen und die natürlich für die prüfer interessant sind.
also:
kopf - dein wissen, schulsabschlüsse, sonstige qualifikationen
herz - deine künstlerische ader, deine träume, warum willst du zu der Bank?
hand - deine fertigkeiten außerhalb der schule
beine - deine sportlichen aktivitäten etc. schließlich wollen die dich als ganzen mensch kennen lernen, auch das gehört dazu
dadrüber kann dann eine "wolke" mit dem Citibank-Emblem drin und dadrunter/daneben kurze stichpunkte wie sich die bank von anderen potentiellen arbeitgebern abhebt
jedoch nur zu empfehlen, wenn du gut zeichnen kannst und beim vortrag die orientierung nicht verlierst.
ansonsten empfehle ich die klassische variante:
folie, auf der jeweils die fragestellung (warum citibank, warum halte ich mich für geeignet etc) draufsteht und darunter jeweil die antowrt in stichworten
verschiedene farben machen es natürlich ansprechender, aber nicht zu bunt!
ok dankee des sind schomma echt gute tipps
ja hast scho recht, ich will ja ned schleimen, ich wollt nur ein paar bilder machen!
aber aufn ne folie mit nur stickpunkten mach ichs net, des erinnert mich ja voll an die schule
ich nehm eher ein plakat! aber des mit sonem menschen malen, muss ich ma ausprobieren wie des bei mir aussieht! aber super idee muss ich sagen danke
also mal schaun, ich schreib dann ma wies gelaufen ist
mfg Jasi
ja hast scho recht, ich will ja ned schleimen, ich wollt nur ein paar bilder machen!
aber aufn ne folie mit nur stickpunkten mach ichs net, des erinnert mich ja voll an die schule
ich nehm eher ein plakat! aber des mit sonem menschen malen, muss ich ma ausprobieren wie des bei mir aussieht! aber super idee muss ich sagen danke
also mal schaun, ich schreib dann ma wies gelaufen ist
mfg Jasi
hab jetzt ein plakat gemacht- in der mitte ein kreis mitm citibank logo drin und außenrum kästchen war die einzige die überhaupt ein plakat gemacht hat, die anderen hatten folien aber der tag war echt klasse, wir waren nur 5 leute(3jungs und 2mädels) und die anderen bewerber(haben sich alle nicht für den selben ort beworben- waren also keine konkurrenten^^) waren alle echt nett, wir ham uns super verstanden auch die mitarbeiter von der citibank waren echt lustig
ich war richtig nervös davor, aber ich kann jedem sagen, der zu nem ac eingeladen ist- seid nicht nervös, des macht echt spaß
ob ich genommen werd, wess ich no ned, die rufen nächte woche an naja mal schaun, auch wenn ich die stelle nich bekomm, wars ne gute erfahrung
lg
ich war richtig nervös davor, aber ich kann jedem sagen, der zu nem ac eingeladen ist- seid nicht nervös, des macht echt spaß
ob ich genommen werd, wess ich no ned, die rufen nächte woche an naja mal schaun, auch wenn ich die stelle nich bekomm, wars ne gute erfahrung
lg
-
- Bewerbungshelfer
oh ein künterlisch begabter Useraimless hat geschrieben: kopf - dein wissen, schulsabschlüsse, sonstige qualifikationen
herz - deine künstlerische ader, deine träume, warum willst du zu der Bank?
hand - deine fertigkeiten außerhalb der schule
beine - deine sportlichen aktivitäten etc. schließlich wollen die dich als ganzen mensch kennen lernen, auch das gehört dazu
Beschäftige mich selbst gerne mit Selbstpräsentation und Vorträgen. Thumbs up von mir; guter Tipp und hat auch noch zum Erfolg geführt
Dir Jasi, Herzlichen Glückwunsch
-
Hallo allerseits,
ich hab da mal zwei Fragen. Ich mache jetzt im Juni mein Abitur und habe mich jetzt schon bei mehreren Banken beworben.
Einladungen zu AC´s habe ich auch schon erhalten.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen:
1. wie genau ist das da abgelaufen? Selbstvorstellung per Plakat, Test und sonst?
2. Wie sieht es da mit der Kleidung aus? Sind die Jungs da in Anzug und Krawatte erschienen oder ganz normal gekleidet?
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.
MfG
Juli
ich hab da mal zwei Fragen. Ich mache jetzt im Juni mein Abitur und habe mich jetzt schon bei mehreren Banken beworben.
Einladungen zu AC´s habe ich auch schon erhalten.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen:
1. wie genau ist das da abgelaufen? Selbstvorstellung per Plakat, Test und sonst?
2. Wie sieht es da mit der Kleidung aus? Sind die Jungs da in Anzug und Krawatte erschienen oder ganz normal gekleidet?
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.
MfG
Juli
heyhey!
also dass du zu mehreren acs eingeladen wurdest, ist ja schon mal ein gutes zeichen
ich kann dir ja erklären wies bei mir grob war:
also wir waren zu 5, normal sind aber 10, bei uns sind die anderen, die eingeladen waren, nur nicht kommen. wir waren 3 jungs und 2 mädls und die jungs hatten anzüge mit krawatte an, ich denke das kommt auf jeden fall besser, weil du ja sowas später auch an hast!
als erstes mussten wir uns alle vor den bankleuten(bei uns warens 2 ausbildungskoordinatoren, der filialleiter dieser filiale...) vorstellen, aber nicht vor den anderen bewerbern, die mussten draußen warten. das ist dann diese selbstpräsentation, die man vorher vorbereite musste( da muss man halt was über sich, seine eigenschaften und hobbies und familie erzählen und warum mann bankkaufmann/frau werden will und warum du dich bei genau dieser bank beworben hast)
dann gabs noch ne gruppendiskussion, die darüber ging, was man alles organisieren muss, wenn man als azubi für ne woche ne bank allein führen will! aber des is ja in jedem ac anders.
danach haben uns der filialleiter und die ausbildungskoordinatoren von der ausbildung und der bank selbst erzählt.
dann haben wir ein spiel gespielt, da bekam man so aufgaben wie: verkaufen sie ihrem nachbarn eine reise o.Ä., musste man halt auch förmlich sein und so, hat aber spaß gemacht
das wars dann auch schon, hat ca. 4 stunden gedauert!
aber ich wünsch dir viel glück! und nicht zu nervös sein, das war ich nämlich vorher und es war absolut unnötig
grüße
Jasi
also dass du zu mehreren acs eingeladen wurdest, ist ja schon mal ein gutes zeichen
ich kann dir ja erklären wies bei mir grob war:
also wir waren zu 5, normal sind aber 10, bei uns sind die anderen, die eingeladen waren, nur nicht kommen. wir waren 3 jungs und 2 mädls und die jungs hatten anzüge mit krawatte an, ich denke das kommt auf jeden fall besser, weil du ja sowas später auch an hast!
als erstes mussten wir uns alle vor den bankleuten(bei uns warens 2 ausbildungskoordinatoren, der filialleiter dieser filiale...) vorstellen, aber nicht vor den anderen bewerbern, die mussten draußen warten. das ist dann diese selbstpräsentation, die man vorher vorbereite musste( da muss man halt was über sich, seine eigenschaften und hobbies und familie erzählen und warum mann bankkaufmann/frau werden will und warum du dich bei genau dieser bank beworben hast)
dann gabs noch ne gruppendiskussion, die darüber ging, was man alles organisieren muss, wenn man als azubi für ne woche ne bank allein führen will! aber des is ja in jedem ac anders.
danach haben uns der filialleiter und die ausbildungskoordinatoren von der ausbildung und der bank selbst erzählt.
dann haben wir ein spiel gespielt, da bekam man so aufgaben wie: verkaufen sie ihrem nachbarn eine reise o.Ä., musste man halt auch förmlich sein und so, hat aber spaß gemacht
das wars dann auch schon, hat ca. 4 stunden gedauert!
aber ich wünsch dir viel glück! und nicht zu nervös sein, das war ich nämlich vorher und es war absolut unnötig
grüße
Jasi
-
hey jasi
da hast du mir ja schnell geantwortet
war das denn bisher dein einziges ac oder hast du davor schon woanders erfahrungen gemacht?
ich hab nämlich gehört, dass man in dieses ac´s auch so einen eignungstest machen muss usw.
und dass die bewerber bei anderen banken ganz normal gekleidet dahin gegangen sind.
naja ich hab ja noch zwei wochen zeit, da werde ich schon die richtige entscheidung treffen.
vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort
MfG
Juli
da hast du mir ja schnell geantwortet
war das denn bisher dein einziges ac oder hast du davor schon woanders erfahrungen gemacht?
ich hab nämlich gehört, dass man in dieses ac´s auch so einen eignungstest machen muss usw.
und dass die bewerber bei anderen banken ganz normal gekleidet dahin gegangen sind.
naja ich hab ja noch zwei wochen zeit, da werde ich schon die richtige entscheidung treffen.
vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort
MfG
Juli
-
- Bewerbungshelfer
in der Tat würde ich nicht die Nachlässigkeit begehen, solch einen Test zu vernachlässigen.julian1990 hat geschrieben: ich hab nämlich gehört, dass man in dieses ac´s auch so einen eignungstest machen muss usw.
Evtl. fand dieser Test bei Jasi90 ja schon vorm AC statt. Es kann solch ein Test vorkommen, muss aber nicht sein.
Aber im Bankwesen würde ich scho von solch einem Test ausgehen wollen. Vorteil; groß vorbereiten kannst du dich eh nicht. Entweder man hat den Dreisatz drauf, oder eben nicht
Hier würde ich ein klares Unsinn entgegnen. Gerade bei Banken sind doch Azubis im ersten Lehrjahr schon mit Anzug + Krawatte unterwegs, selbst im kleinsten Dorf.julian1990 hat geschrieben: und dass die bewerber bei anderen banken ganz normal gekleidet dahin gegangen sind.
Da ist alles andere als die gleiche formale Kleidung im AC unangebracht.
-
[/quote]
Hier würde ich ein klares Unsinn entgegnen. Gerade bei Banken sind doch Azubis im ersten Lehrjahr schon mit Anzug + Krawatte unterwegs, selbst im kleinsten Dorf.
Da ist alles andere als die gleiche formale Kleidung im AC unangebracht.[/quote]
ok bei einer anderen bank bin ich jetzt erst einmal zum eignungstest (nicht ac) eingeladen worden. sollte ich da auch direkt mit dem anzug auftauchen oder wie siehts aus? sry wenn ich deswegen so oft frage
Hier würde ich ein klares Unsinn entgegnen. Gerade bei Banken sind doch Azubis im ersten Lehrjahr schon mit Anzug + Krawatte unterwegs, selbst im kleinsten Dorf.
Da ist alles andere als die gleiche formale Kleidung im AC unangebracht.[/quote]
ok bei einer anderen bank bin ich jetzt erst einmal zum eignungstest (nicht ac) eingeladen worden. sollte ich da auch direkt mit dem anzug auftauchen oder wie siehts aus? sry wenn ich deswegen so oft frage
-
- Bewerbungshelfer
aha also doch step by stepjulian1990 hat geschrieben: ok bei einer anderen bank bin ich jetzt erst einmal zum eignungstest (nicht ac) eingeladen worden. sollte ich da auch direkt mit dem anzug auftauchen oder wie siehts aus? sry wenn ich deswegen so oft frage
du könntest etwas sportlicher dort auftauchen, wenn du Angst hast vor lauter Anzug zu verkrampft für den Test zu sein. Aber ich würde davon abraten "einfach so" hinzugehen.
Was heißt denn "normales" Outfit. Es gibt leute die damit ausgewaschene Jeans und T-Shirt verstehen. Andere meinen damit saubere dunkle Jeans mit Hemd.
Ich weiß ja nicht, was du sonst so trägst, aber so ein Termin wäre ja eine Möglichkeit sich an den Businesslook zu gewöhnen ... du weißt ja auch nicht, obs nur beim Test bleibt
-
-
Hey Jasi90 =)
also hatte so ein ac bei der postbank in bonn
also am anfang gab es ne gruppenaufgabe, dürfte ja bekannt sein
dann wurden alle bewerber einzeln aufgerufen und mussten vor den ausbildungsleitern ein vorstellungsgespräch führen
dann wurden ein paar bewerber aussortiert und nach hause geschickt, durfte aber da bleiben
als nächstes hatten wir 20 min zeit, einen vortrag + plakat über ein vorgegebenes thema zu erstellen (mein thema war: wie sieht ein ideales beratungsgespräch aus?)
und als letztes musste ich dann ein verkaufsgespräch führen, hab mich dazu entschieden, handys zu verkaufen, ist auch gut gelaufen
joa und im endeffekt war ich der einzige an dem tag, der ein angebot für einen ausbildungsplatz von denen bekommen hat bzw. ich kriege das noch (hoffe ich jedenfalls, also ist jetzt ne woche her, mit der post kam noch nichts)
bei der sparkasse kölnbonn hatte ich nen einstellungstest, der war wohl auch ganz gut, hab nämlich ne einladung zu nem "persönlichen gespräch" bekommen.. ac´s gibts da nur für diejenigen, die sich um ein duales studium beworben haben ^^
und wie wars bei dir in der letzten zeit?
also hatte so ein ac bei der postbank in bonn
also am anfang gab es ne gruppenaufgabe, dürfte ja bekannt sein
dann wurden alle bewerber einzeln aufgerufen und mussten vor den ausbildungsleitern ein vorstellungsgespräch führen
dann wurden ein paar bewerber aussortiert und nach hause geschickt, durfte aber da bleiben
als nächstes hatten wir 20 min zeit, einen vortrag + plakat über ein vorgegebenes thema zu erstellen (mein thema war: wie sieht ein ideales beratungsgespräch aus?)
und als letztes musste ich dann ein verkaufsgespräch führen, hab mich dazu entschieden, handys zu verkaufen, ist auch gut gelaufen
joa und im endeffekt war ich der einzige an dem tag, der ein angebot für einen ausbildungsplatz von denen bekommen hat bzw. ich kriege das noch (hoffe ich jedenfalls, also ist jetzt ne woche her, mit der post kam noch nichts)
bei der sparkasse kölnbonn hatte ich nen einstellungstest, der war wohl auch ganz gut, hab nämlich ne einladung zu nem "persönlichen gespräch" bekommen.. ac´s gibts da nur für diejenigen, die sich um ein duales studium beworben haben ^^
und wie wars bei dir in der letzten zeit?