Selbstdarstellung im AC

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
brise

Selbstdarstellung im AC

Beitrag von brise »

Hi,

bräuchte dringend Hilfe für meine Selbstdarstellung im AC (max. 1 Seite, Powerpoint oder word).

Für Tipps zur Form und Inhalt wäre ich sehr dankbar.

Gibt's dafür irgendwo Muster?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ich verstehe deine Frage nicht. Was ist mit einer Seite gemeint? Wenn man sich selbst vorstellt, läuft das doch mündlich ab. Oder soll man so eine Präsentation abgeben? Denn Word kann man ja schlecht an die Wand beamen. :?: :?:
brise

Beitrag von brise »

Also,
verlangt wird eine Seite (word od Powerpoint) die während meiner kurzen Selbstdarstellung (4-5 Min.) vor der Jury an die Wand gebeamt wird. Diese muss ich vorher einreichen, also werden Seiten in word oder Powerpoint aller Kandidaten evt in eine Präsentation gefügt.

Was muss ich beachten? Eher schlicht/formal, oder mich mit etwas mehr Aufwand abheben?

Genügen wichtige Stationen des Lebenslaufes, evt mit rotem Faden?

Und - soll ich meine Selbstpräsentation schon auf die Stelle ausrichten?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Brise!
brise hat geschrieben: Eher schlicht/formal, oder mich mit etwas mehr Aufwand abheben?
?
Der "Aufwand" und das "abheben" haben ja erstmal nichts miteinander zu tun - man kann sich genau so gut mit Minimalismus abheben... ;-)

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es sich bei einem AC um ein Auswahlverfahren handelt... mit anderen Worten: "Abheben" (wie auch immer) ist der Sinn des Ganzen! Wobei es mir am Aussichtsreichsten vorkommt, sich durch die eigene Person und deren Eigenschaften abzuheben...

Was hast Du denn für Eigenschaften bzw. wie würdest Du Dich den charakterisieren?
brise hat geschrieben:
?
Das Wort "Genügen" geht schon grundsätzlich in die falsche Richtung. Es gibt keine "Anforderung", die Du "erfüllen" müsstest oder könntest... es geht darum, den BESTEN Eindruck zu machen!

"Roter Faden" klingt bereits viel besser - schon allein deshalb, weil hier eine gewisse Plakativität zum Ausdruck kommt! Das fände ich z. B. extrem wichtig: Dass man die Kernaussage (bzw. den roten Faden) auf den ersten Blick erfassen kann, d.h. insbesondere, ohne das "Kleingedruckte" zu lesen... Wenn Du "Deinen" Faden hast (z. B. persönliches Motto, gemeinsamer Nenner bzw. durchgehende Tendenz in bisherigen Tätigkeiten und Interessen), bist Du bereits einen Riesenschritt weiter!
brise hat geschrieben: Und - soll ich meine Selbstpräsentation schon auf die Stelle ausrichten?
Bietet sich an... ;-)

Natürlich nicht zu platt... ;-)
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Bloß die Lebenslaufstationen noch einmal aufzuzählen, halte ich für gefährlich. Einige Bewerber klemmen dann wirklich 10, 15 Punkte auf eine Seite und lesen dann von der Folie ab. Sehr schlechtes Vorgehen.

Es ist anzunehmen, dass die Personalarbeiter schon alles an Ideen gesehen haben. Besonders kreativ sein, muss deshalb nicht unbedingt der eigene Anspruch sein, sondern der Informationsgehalt und die Argumentationsweise.
Was muss ich beachten? Eher schlicht/formal, oder mich mit etwas mehr Aufwand abheben?
Eine Idee: In der Mitte ein Kreis mit den Anforderungen der Stelle, außen rum zählst du (fünf, sechs) Eigenschaften von dir auf, die mit einem Pfeil auf den Kreis zielen. In der mündlichen Präsentation führst du dann die einzelnen Eigenschaften mit Beispielen aus bzw. erläuterst, was dir einzelne Eigenschaften bedeuten, um beruflich erfolgreich zu sein.
Und - soll ich meine Selbstpräsentation schon auf die Stelle ausrichten?
Das wäre natürlich optimal. Und das wird eigentlich erwartet, denn damit zeigst du, dass du dich vor allem mit der Stelle auseinandergesetzt hast. Wenn du einfach nur ein paar Geschichten aus deinem Leben erzählst, dann ist das ein Zeichen für "schlechtere Mitarbeiter", weil nicht fähig, Sachverhalte einzuordnen und konzentriert zu behandeln.
manti

Beitrag von manti »

Hallo

ich hänge mich mal hier dran mit meiner Frage: Ich muss nämlich aucheine Selbstpräsentation vorbereiten. Meine Frage :Was gehört da rein ??? und wie lang soll sowas sein ???

lg manti
Antworten