Selbst absagen nach Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Zouave

Selbst absagen nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Zouave »

Hallo werte Forengemeinde,

wie aus der Überschrift schon erkenntlich, möchte ich nach einem Bewerbungsgespräch meine Bewerbung zurückziehen.

Ich habe mir da schon etwas zusammengereimt und wollte mal Fragen was Ihr davon haltet.

Sehr geehrter HerrXXXXX,

ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die Chance, bei Firma XY arbeiten zu können.

Leider muss ich Ihnen heute aber mitteilen, dass ich nach reiflicher Überlegung zu den Schluss gekommen bin meine alte Stelle doch nicht aufzugeben. Daher möchte ich meine Bewerbung zurückziehen.

Mir ist klar, dass ich Ihnen damit einige Umstände bereite, und das tut mir leid. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass auch ich die derzeit perspektivisch beste Option für mich wählen möchte.

Ich bedanke mich für Ihr freundliches Entgegenkommen.

Mit den besten Grüßen

Das rot geschriebene würde ich evtl. weglassen.
Wie ist Eure Meinung!

Ich wünsche noch ein schönens WE.

Mfg.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hi,
möchte ich nach einem Bewerbungsgespräch...
wenn sonst noch nix war, dann hast du auch noch keinerlei Zusage bestenfalls ein gutes Gefühl wegen dem Gespräch oder?
Also ich persönlich wäre einfach mal neugierig, ob ich die Stelle überhaupt bekäme, ganz egal ob du nicht mehr willst..aber ok

Das reicht -meiner Meinung nach - vollkommen:
ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die Chance, bei Firma XY arbeiten zu können.

Leider muss ich Ihnen heute aber mitteilen, dass ich nach reiflicher Überlegung zu den Schluss gekommen bin meine alte Stelle doch nicht aufzugeben. Daher möchte ich meine Bewerbung zurückziehen.
Daher möchte ich meine Bewerbung zurückziehen.
Daher ziehe ich meine Bew.. hiermit zurück.

oder du rufst einfach an und sagst ab :)
Zouave

Beitrag von Zouave »

Hallo,

Vielen Dank erst mal.
wenn sonst noch nix war, dann hast du auch noch keinerlei Zusage bestenfalls ein gutes Gefühl wegen dem Gespräch oder?
Genau so ist es.
Also ich persönlich wäre einfach mal neugierig, ob ich die Stelle überhaupt bekäme, ganz egal ob du nicht mehr willst..aber ok
Interessieren würde mich das schon auch, in der Tat. Ich denke mir halt das die jetzt noch Arbeit in mich investieren sollte ich in der engeren Auswahl sein. Und das bräuchten die ja nicht wenn ich vorher Absagen würde.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Mfg.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Moin,

deine Rücksicht auf den potentiellen neuen AG ist zwar löblich, aber auch überflüssig..finde ich.
Ich bezweifle, dass Arbeitssuchende, die etliche Bewerbungen mit unterschiedlichem Stand der Dinge am laufen haben
und eine Stelle finden, den noch laufenden Bewerbungen alle eine Absage mitteilen, damit die keine Arbeit mehr mit der Durchsicht der Unterlagen haben.

engere Auswahl bedeutet wahrscheinlich, dass du irgendwann zu einem 2. Gespräch eingeladen wirst
oder gar ohne Zweitgespräch eine Zusage bekommst. Und wenn du dann absagst, rutscht eben der zweitbeste Bewerber nach.

Letztendlich bleibt es Dir überlassen, jetzt schon abzusagen :)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

dass ich nach reiflicher Überlegung zu den Schluss gekommen bin meine alte Stelle doch nicht aufzugeben.

Wie ist es denn zu diesem Sinneswandel gekommen?

Weitere Formulierungsmuster: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... iehen.html
Antworten