Sekretärin Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
mailmaus23

Sekretärin Vorstellungsgespräch

Beitrag von mailmaus23 »

Hallo Ihr Lieben.

Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Habe heute noch kurzfristig für Montag einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich bin 29 Jahre alt und seit 6 Jahren Sekretärin in einem Bauunternehmen, diese Stelle habe ich damals mit viel Vitam B bekommen. Meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten habe ich zwar gemacht, aber leider nicht bestanden. Am Montag in dem VG werde ich bestimmt darauf angesprochen, wie kann ich das am besten verkaufen? Habt ihr vielleicht Tipps für mich auch zum Allgemeinem eines VG? Habe noch nie in meinem Lebens eins gehabt.. :cry:

Lieben Dank im voraus
Tanja
Emma_Peel

Beitrag von Emma_Peel »

Hast du denn damals und jetzt ein gutes Arbeitszeugnis bekommen?
Ein Freund von mir ist vor Jahren dreimal durch die Abschlussprüfung gefallen, was an seiner wirklich extremen Prüfungsangst lag. Seine Firma hat ihn trotzdem angestellt, weil er top Arbeit geleistet hat.
Abstriche beim Gehalt wird man aber wohl nicht vermeiden können...

Wenn deine Leistungen ansonsten überzeugend sind, wäre das ja eine Möglichkeit, es zu verkaufen.

Ansonsten würden mich mal die wahren Gründe interessieren, warum du die Prüfung nicht wiederholt hast. Ist ja schon ungewöhnlich...
Normalerweise ist die Wahrheit - charmant verpackt - das Beste. :wink:

VG können ganz schön unterschiedlich verlaufen, aber wahrscheinlich solltest du dir bis Montag überlegen, was dich dort an Arbeiten erwarten, warum genau du die Richtige für den Job bist und warum du dich beworben hast.

Schreib dir am WE mal einen "Spicker":
Stärken
Schwächen
Grund für die nichtbestandene Prüfung
Tätigkeiten in den letzten Jahren
Erwartungen an den neuen Job / Ziele
evt. Gehaltsvorstellungen
evt. offene Fragen deinerseits

Meist beginnt es eh mit "Jetzt erzählen Sie mal über sich..." :wink:

Viel Glück!
mailmaus23

Beitrag von mailmaus23 »

Vielen Dank für die prompte Antwort. Meine Zeugnisse so wie auch meine Referenzen sind wirklich alle top. Ich habe damals - so wie heute auch - lieber gearbeitet als zu lernen und war so naiv zu glauben, dass ich das schulische schon irgendwie schaffen würde, hat leider nicht geklappt. Ich glaube das Beste ist wirklich wenn ich es genau so beim VG vorbringen werden oder?

Liebe Grüße
Tanja
Emma_Peel

Beitrag von Emma_Peel »

Hast du die Prüfung denn wiederholt? Wenn nicht, würde ich als Personalchef definitiv fragen, warum nicht. :wink:

Was den Grund für's Nichtbestehen der Prüfung angeht, so würde ich eventuell etwas mehr sagen als nur die Naivität hervorheben.
Zum Beispiel: Du hast dich sehr auf die Arbeit in der Firma konzentriert (vielleicht mit Überstunden etc.) und dabei ist das Schulische leider ein wenig auf der Strecke geblieben. Das hat sich dann bei der Prüfung gerächt und es hat eben nicht gereicht.
Hattest du vielleicht während der Ausbildung einen Nebenjob oder hast du schon allein gewohnt? Sowas können natürlich auch Faktoren sein...
[...] war früh auf mich allein gestellt, musste Geld verdienen etc. [...] - das erklärt ein wenig das Durchfallen, lässt dich aber auch gleichzeitig selbstständig erscheinen. Außerdem würde es erklären, warum du nicht noch ein halbes Jahr verlängert hast... du musstest eben Geld verdienen. :wink:
mailmaus23

Beitrag von mailmaus23 »

Habe die Prüfung ein zweites mal versucht mit leider dem gleichen Ergebnis :oops: und noch ein halbes Jahr für Lehrgeld arbeiten ging wirklich nicht, denn ich hatte wirklich schon eine eigene Wohnung und musste früh auf eigenen Beinen stehen. Das entschuldigt das natürlich nicht, aber immer noch besser als zu sagen, dass man faul war, denn das war ich wirklich nicht. Überstunden? Ja, fast täglich..aber mit einer Auszubildenden konnte man es ja machen.

Tanja
Emma_Peel

Beitrag von Emma_Peel »

Siehst du, klingt doch an sich ganz gut.

Du warst früh auf dich allein gestellt und musstest dir deinen Lebensunterhalt allein verdienen. In der Firma wurdest du sehr gefordert und hast dort auch des Öfteren länger gearbeitet. Derweil ist der schulische Teil aufgrund der Umstände etwas in den Hintergrund getreten und das böse Erwachen kam bei der Prüfung. Beim zweiten Anlauf warst du natürlich so unter Leistungsdruck, dass du leider wieder versagt hast und aufgrund deiner finaziellen Situation war ein letzter Versuch nicht drin.
NATÜRLICH würdest du das heute etwas anders anpacken, du hast ja gelernt, dass die Theorie ebenso wichtig ist wie die Praxis, aber damals hast du das aufgrund deines Alters eben verdrängt.

Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder? :wink:

PS: Ich würde auf jeden Fall nochmal auf die Arbeitsleistungen hinweisen ("wie Sie ja im Zeugnis meines damaligen Arbeitgebers lesen könne, habe ich mich in der Firma sehr engagiert - leider litt die Schule darunter" oder so ähnlich)

Immer deine Stärken betonen!
mailmaus23

Beitrag von mailmaus23 »

:D Ich bin begeistert von Deiner Antwort, darauf bin ich selber nämlich noch gar nicht gekommen, vielen, vielen Dank. Jetzt bin ich auch direkt schon etwas ruhiger.

Schönen Abend noch und nochmals vielen Dank
Tanja :P
Emma_Peel

Beitrag von Emma_Peel »

Bitte, bitte :D

Ich drück dir die Daumen!
sunshineRaggea

Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst Sekretärin

Beitrag von sunshineRaggea »

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir ein paar Fragen beantworten.

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst. Sekretärin der Geschäftsführung bei der Handwerkskammer.

Ich komme nicht aus dem öffentlichen Dienst und bin daher noch etwas unsicher.

Ist es immer noch so, dass man im öffentlichen Bereich einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz hat?

In der Stellenausschreibung stand: Gehalt bis Entgeltgruppe TV-L 8.
Wie schaffe ich es in diese Entgeltruppe einsortiert zu werden. Ich bin seit 10 Jahren ausgelernte und vollzeitbeschäftigte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte mit einer Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin. Ich hätte gerne meine Berufsjahre angerechnet.

Kann mir jemand etwas über die Arbeit bei einer (Handwerks-)Kammer erzählen?

Bereich "Hoheitsaufgaben". Was darf ich mir hierunter vorstellen.

Welche Fragen können (abgesehen von den typtischen Fragen nach positiven/negativen Eigenschaften etc.) noch kommen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Mit vielen Grüßen
SunshineRaggea
Vincha

Vorstellungsgespräch im Amt

Beitrag von Vincha »

Hallo Zusammen,

ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch als Sekretärin (langjährige Berufserfahrung) des Oberbürgermeisters einer Kleinstadt.

Ich habe noch nie im öffentlichen Dienst gearbeitet und erhoffe mir, dass jemand unter Euch ist, der/die weiss, wie so ein Gespräch dort abläuft.

Wird ein Test gemacht?

Was muss/sollte ich unbedingt wissen?

Und was auch wichtig ist: ist ein schwarzer Anzug für das erste Gespräch zu overdressed? In unseren Ämtern sehe ich die Damen meist nur mit Hosen und Blusen, oder Rock und Bluse, wahlweise auch Jeans gekleidet.
Allerdings arbeiten diese ja auch dort schon länger und es ist kein VG.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG, Vincha
ichbindabei

.....

Beitrag von ichbindabei »

Hallo,

ich hatte letzte Woche ein Vg bei einer Behörde (Öffentlicher Dienst) als Sachbearbeiterin:

Ich wurde gefragt, was ich über das Unternehmen weiß, was ich mir genau unter dem Aufgabenbereich vorstelle und sollte natürlich auch über meinen Werdegang berichten. Ich sollte 3 meiner besten Charaktereigenschaften aufzählen, sagen was mich meiner Meinung nach besser qualifiziert als andere, wie ich auf Menschen zugehe und wie ich reagiere, wenn ich mal einen schlechten Tag habe und mit schwierigen Menschen umgehe. Eigentlich war es recht relaxt. Es waren vier Leute. Es gibt auch kein 2. Gespräch und keinen Test oder so.

Du solltest vielleicht dir Wissen über diese Stadt aneignen ( mit welchen Institutionen eng zusammen gearbeitet wird, welche Stadtteile dazu gehören, wieviel Einwohner, welche Abteilungen, wieviele Mitarbeiter etc.....)

LG
Nostradamus

Beitrag von Nostradamus »

Ich kann nur allgemeine Dinge bezüglich Vorstellungsgesprächen sagen:

Da du noch nie im öffentlichen Dienst gearbeitet hast, könnte sicher die Frage kommen, was du dir nun vorstellst, was hier anders abläuft als bei deiner vorherigen Arbeit und vielleicht auch, warum du nun in den öffentlichen Dienst wechseln willst.

Gibt es bei einem Vorstellungsgespräch "zu overdressed"? Mit Anzug dort zu entscheiden, dafür wirst du ganz sicher nicht ausgelacht. :wink:

Ich hatte mal ein Gespräch, bei dem sich meine Gesprächspartnerin in der Tat gewundert hatte, dass ich mit Anzug und Krawatte dort aufgelaufen bin, da es doch "erstmal nur ein Kennenlernen" sein sollte, aber nachteilig ist sowas dann ganz sicher auch nicht. Besser so als wenn man dann der einzige ist, der ohne Krawatte dasitzt. ;-) (Für Frauen den letzten Satz bitte selbst entsprechend anpassen).
Antworten