Seit 4 Jahren nur Absagen
Seit 4 Jahren nur Absagen
Hallo zusammen,
mir reicht es langsam. Heute kam erneut eine meiner Bewerbungsmappen zurück. Seit vier Jahren suche ich einen Ausbildungsplatz und isch schaffe es nicht einen zu finden. Mittlerweile habe ich einen 3/4 vollen DIN 4 Büro-Ordner. Dementsprechend könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Bewerbungen ich schon geschrieben habe.
Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich mich ein Jahr bemüht, nicht. Habe dann meinen Realschulabschluss nach gemacht um bessere Chancen zu bekommen. Beworben, beworben und noch mal beworben. Nicht. Seit vier Jahre suche ich und finde nichts. Entweder überqualifiziert oder die eugnisse sind der Grund. Dabei habe ich im letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 3,3.
Von freunden hörte ich, dass Schulabgänger im Öffentlichendienst Bereich Verwaltung sogar nur mit einem 4,1 Durchschnitt genommen wurden.
Also was mache ich falsch? Langsam verzweifel ich wirklich.
Schönes Wochenende
Gruß Obiwan
mir reicht es langsam. Heute kam erneut eine meiner Bewerbungsmappen zurück. Seit vier Jahren suche ich einen Ausbildungsplatz und isch schaffe es nicht einen zu finden. Mittlerweile habe ich einen 3/4 vollen DIN 4 Büro-Ordner. Dementsprechend könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Bewerbungen ich schon geschrieben habe.
Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich mich ein Jahr bemüht, nicht. Habe dann meinen Realschulabschluss nach gemacht um bessere Chancen zu bekommen. Beworben, beworben und noch mal beworben. Nicht. Seit vier Jahre suche ich und finde nichts. Entweder überqualifiziert oder die eugnisse sind der Grund. Dabei habe ich im letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 3,3.
Von freunden hörte ich, dass Schulabgänger im Öffentlichendienst Bereich Verwaltung sogar nur mit einem 4,1 Durchschnitt genommen wurden.
Also was mache ich falsch? Langsam verzweifel ich wirklich.
Schönes Wochenende
Gruß Obiwan
Ein Fehler war sicherlich, dass du seit deiner Anmeldung im Forum hier nicht regelmäßig gelesen und deine Bewerbungen nicht kontinuierlich mit uns verbessert hast.Obiwan82 hat geschrieben:Also was mache ich falsch?
Geht das überhaupt?4,1 Durchschnitt
Für welche Berufe bewirbst du dich, in welcher Region? Sind das auch die Berufe, die am besten zu deinen Fähigkeiten passen? Wie gehst du beim Bewerben vor?
Ein paar typische Bewerbungsbeispiele aus dem dicken Ordner würden ebenfalls helfen, um herauszufinden, wo grundlegende Schwachpunkte liegen. BTW gibt es hier auch Unterforen, wo man Lebenslauf und Passbild zur Diskussion stellen kann. Es ist relativ selten, dass eine Bewerbung irgendwo einen einzelnen "Fehler" hat, den man rot anstreichen kann wie einen falschen Buchstaben im Diktat. In aller Regel ist es so, dass irgendein sehr tiefgreifendes Missverständnisse in der Herangehensweise die Wurzel allen Übels ist... und ständig neue Fehler aus sich selbst heraus schafft...
Hallo,
danke für Euer Angebot mir zu helfen.
Habe mich versucht in NRW sowie Niedersachsenzu bewerben.
Anbei stelle ich mal die aktuelle Bewerbung hinein, welche heute mit der Absage wieder zurück kam.
Hier bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätemechaniker. Andere Berufe um die ich mich beworben habe waren Technischer Zeichner und Bürokaufmann. Alle Berufe sollten in die Richtung Luftfahrt gehen. Da ich ins Büro nicht komme habe ich mich jetzt als Handwerker probiert.
Also zu meiner Bewerbung:
danke für Euer Angebot mir zu helfen.
Habe mich versucht in NRW sowie Niedersachsenzu bewerben.
Anbei stelle ich mal die aktuelle Bewerbung hinein, welche heute mit der Absage wieder zurück kam.
Hier bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätemechaniker. Andere Berufe um die ich mich beworben habe waren Technischer Zeichner und Bürokaufmann. Alle Berufe sollten in die Richtung Luftfahrt gehen. Da ich ins Büro nicht komme habe ich mich jetzt als Handwerker probiert.
Also zu meiner Bewerbung:
Gruß ObiwanAusbildung zum Fluggerätemechaniker - Instandhaltungstechnik
Sehr geehrter xxx,
durch eine persönliche Recherche auf Ihrer Webseite erfuhr ich, dass Sie zum 1.09.2011 einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätemechaniker - Instandhaltungstechnik vergeben.
Hiermit bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz zum Fluggerätemechaniker, zum 01 September 2011
Durch mein Interesse an Luftfahrtzeugen, deren Technik und meiner PPL-A Ausbildung, konnte ich mir viel über Luftfahrtzeuge aneignen. Somit habe ich mich dazu entschlossen, mein Hobby mit meinem zukünftigen Berufsleben zu verbinden.
Sollten Sie sich für mich entscheiden, gewinnen Sie einen motivierten, belastbaren und zuverlässigen Auszubildenden, der gemeinsam im Team bestmögliche Leistungen erbringen will.
Gerne würde ich bei Ihnen im Vorfeld der Ausbildung ein freiwilliges Praktikum absolvieren, damit Sie sich einen persönlichen Eindruck von meinem handwerklichem Geschick sowie von meiner Person machen können.
Da meine Freundin in xxx lebt, würde im Fall einer Ausbildung einem Umzug nichts im Wege stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Anlage: Lebenslauf
Zeugnis Hauptschule 10
Zeugnis Sekundarstufe I
Re: Seit 4 Jahren nur Absagen
Für 4 Jahre ist das aber ehrlich gesagt nicht viel.Mittlerweile habe ich einen 3/4 vollen DIN 4 Büro-Ordner. Dementsprechend könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Bewerbungen ich schon geschrieben habe.
Ich glaube nicht, dass du mit einer Mittleren Reife von 3,3 überqualifiziert bist. Wie kommst du denn auf diese banale Idee?Entweder überqualifiziert oder die Zeugnisse sind der Grund. Dabei habe ich im letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 3,3.
Das bezweifle ich ganz stark. Wenn man mal auf bund.de die Stellenanzeigen für die Ausbildungen recherchiert, sind zwar unterschiedliche Ansprüche an die Form des Schulabschlusses erkennbar, aber es werden stets überdurchschnittliche Leistungen verlangt.Von freunden hörte ich, dass Schulabgänger im Öffentlichendienst Bereich Verwaltung sogar nur mit einem 4,1 Durchschnitt genommen wurden.
Das ich für manche Ausbildungen überqualifiziert schien tilte mir man am Telefon mit, nachdem ich nachgefrat hatte. Hier ging es ebenfalls um einen Handwerklichen Beruf. Außerdem habe ich auch die Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung besucht, damit wäre das krasse Gegenteil.bettyb hat geschrieben:Für 4 Jahre ist das aber ehrlich gesagt nicht viel.Mittlerweile habe ich einen 3/4 vollen DIN 4 Büro-Ordner. Dementsprechend könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Bewerbungen ich schon geschrieben habe.
Ich glaube nicht, dass du mit einer Mittleren Reife von 3,3 überqualifiziert bist. Wie kommst du denn auf diese banale Idee?Entweder überqualifiziert oder die Zeugnisse sind der Grund. Dabei habe ich im letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 3,3.
Das bezweifle ich ganz stark. Wenn man mal auf bund.de die Stellenanzeigen für die Ausbildungen recherchiert, sind zwar unterschiedliche Ansprüche an die Form des Schulabschlusses erkennbar, aber es werden stets überdurchschnittliche Leistungen verlangt.Von freunden hörte ich, dass Schulabgänger im Öffentlichendienst Bereich Verwaltung sogar nur mit einem 4,1 Durchschnitt genommen wurden.
Das Jemand mit 4,1 eine Ausbildung beim Bund macht hat man mir erzählt, weil der Jenige ein bester Kumpel aus dem Sportverein war. Was die Unternehmen ausschreiben oder veröffentlichen ganz was ganz anderes sein was sie wirklich einstellen!
Aber egal, hier geht es jetzt nun mal u meine Person.
Gruß Obiwan
Du musst natürlich bedenken, dass man von DENEN 3 Stück auf eine Seite bekommt, bettyb...bettyb hat geschrieben:Für 4 Jahre ist das aber ehrlich gesagt nicht viel.Mittlerweile habe ich einen 3/4 vollen DIN 4 Büro-Ordner. Dementsprechend könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Bewerbungen ich schon geschrieben habe.
Aber ernsthaft, Obiwan: Das ist wirklich mehr als dünn. Es gibt im Grunde nur einen Satz, der überhaupt in die NÄHE des Themas kommt:
In einer guten Bewerbung hättest Du Dein Interesse an Luftfahrzeugen erklärt... wie es dazu kam, wie es sich entwickelte und wie es sich heute äussert. Insbesondere hättest Du erklärt, was es mit dieser PPL-A Ausbildung auf sich hatte, was Du da gelernt hast - und welche weiteren Schritte Du Dir jetzt durch die Ausbildung versprichst. Nebenbei hättest auch erklärt, was Dir an dieser speziellen Firma gefällt...Obiwan82 hat geschrieben:Durch mein Interesse an Luftfahrtzeugen, deren Technik und meiner PPL-A Ausbildung, konnte ich mir viel über Luftfahrtzeuge aneignen.
Wenn ich das so ausführlich schreiben würde wie Du es mir ans Herz legst, würde ich den Rahmen von einer DIN 4 Seite sprengen. Desweiteren ist die PPL-A Ausbildung die Privat Piloten Lizenz. Damit sollte sich jeder in der Luftfahrt mit auskennen.
Aber gut, vielleicht kann ich dies ja in zwei oder drei Sätzen bei der nächsten Bewerbung mit angeben.
Aber auf diese aktuelle Bewerbung gab man mir den Grund der schlechten Zeugnisse an. Daraufhin hat man mich gleich abgelehnt.
Gruß Obiwan
Aber gut, vielleicht kann ich dies ja in zwei oder drei Sätzen bei der nächsten Bewerbung mit angeben.
Aber auf diese aktuelle Bewerbung gab man mir den Grund der schlechten Zeugnisse an. Daraufhin hat man mich gleich abgelehnt.
Gruß Obiwan
Glaube ich nicht. Du musst auch bedenken, dass Du von den momentan vorhandenen Sätzen eigentlich alles zwischen Anrede und Gruss streichen kannst, weil es keinerlei Informationen enthält!Obiwan82 hat geschrieben:Wenn ich das so ausführlich schreiben würde wie Du es mir ans Herz legst, würde ich den Rahmen von einer DIN 4 Seite sprengen.
Ich bin mir sehr sicher, dass NICHT jeder, der gerne Mechaniker würde, damit auskennt! Weiterhin bin ich mir sehr sicher, dass ein so spezielles Vorwissen dem Eindruck der Zeugnisse STARK entgegenwirken würde... wenn es denn überzeugend präsentiert wäre!Obiwan82 hat geschrieben:Desweiteren ist die PPL-A Ausbildung die Privat Piloten Lizenz. Damit sollte sich jeder in der Luftfahrt mit auskennen.
Nicht "mit angeben"... das ist der KERN der Angelegenheit! Streichen kannst Du leere Sprüche über "persönliche Recherchen" und "bestmögliche Leistungen"...Obiwan82 hat geschrieben:Aber gut, vielleicht kann ich dies ja in zwei oder drei Sätzen bei der nächsten Bewerbung mit angeben.
Du hast ja auch nichts getan, um dem entgegenzuwirken. Die Zeugnisse sind, wie sie sind. Das, was Du tun kannst (und m. E. solltest) ist, Dein Wissen über Flugzeuge so zu bringen, dass es die Aufmerksamkeit des Lesers derart in Anspruch nehmen, dass die Zeugnisse daneben quasi untergehen...Obiwan82 hat geschrieben:Aber auf diese aktuelle Bewerbung gab man mir den Grund der schlechten Zeugnisse an. Daraufhin hat man mich gleich abgelehnt
Eine PPL ist nicht vergleichbar mit einem Word-Kurs vom Arbeitsamt. Damit kannst du dick Punkten, vorallem wenn es um den Luftfahrtbereich geht.
Im Anschreiben: das ganze blabla raus, dafür gute Argumente rein.
Freundin raus, wenn überhaupt im Lebenslauf. Sowas ist nen kritischer Punkt, wenn du dich trennst was dann? Ziehst du wieder weg etc..
Im Anschreiben: das ganze blabla raus, dafür gute Argumente rein.
Freundin raus, wenn überhaupt im Lebenslauf. Sowas ist nen kritischer Punkt, wenn du dich trennst was dann? Ziehst du wieder weg etc..
Hallo! Habe mir alles aufmerksam durchlesen und muss wirklich sagen: Dein größter Schwachpunkt ist auf jeden fall die rechtschreibung!!! Das fällt sofort auf, macht einen richtig schlechten Eindruck und zeugt nicht gerade von einem hohen Bildungsgrad. Also lass ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen, lass deine Bewerbungen von jemandem durchlesen der sehr gut in rechtschreibung ist oder lies selbst noch ein paar mal drüber...man glaubt garnicht wie wichtig rechtschreibung heutzutage ist!
Dann sind auch noch einige grammatikalische fehler zu erkennen..vll kannst du dich ja mal an deinen alten deutschlehrer oder so wenden?
Auch in deinem anschreiben sind einige fehler enthalten, zuerst muss ich es einmal ganz krass sagen: DEINE FREUNDIN INTERESSIERT NIEMANDEN!!! schreib lieber dass du nicht ortsgebunden und flexibel bist was die ausbildung angeht
Dann sind auch noch einige grammatikalische fehler zu erkennen..vll kannst du dich ja mal an deinen alten deutschlehrer oder so wenden?
Auch in deinem anschreiben sind einige fehler enthalten, zuerst muss ich es einmal ganz krass sagen: DEINE FREUNDIN INTERESSIERT NIEMANDEN!!! schreib lieber dass du nicht ortsgebunden und flexibel bist was die ausbildung angeht