Sehr schnelle Einladung zum Vorstellungsgespräch gut?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
tobmil

Sehr schnelle Einladung zum Vorstellungsgespräch gut?

Beitrag von tobmil »

Hallo zusammen,

ich bin im Internet zufällig auf eine für mich sehr spannend und interessant klingende Stelle gestoßen. Habe mir daraufhin eine Woche überlegt ob ich mich bewerben soll. Nach dieser Woche habe ich dann bei der Personalabteilung der Firma angerufen, der Herr am Telefon hat mich dann gleich über meinen Lebenslauf usw. ausgefragt, und ab wann ich denn einsteigen könnte. Zum Schluß meinte er dann ich soll ihm mal meine Unterlagen zukommen lassen.
Am gleichen Tag ca. 4 Stunden später rufte er mich an und meinte, das er mich gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen will. Das Gespräch findet genau eine Woche nach dem Anruf statt..

Was meint ihr? Was hat die sehr schnelle Antwort und Einladung für eine Bedeutung?
Die Stelle klingt für mich sehr attraktiv.

Danke und Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Grundanforderungen dürftest du erfüllen und am Telefon hast du den Herren auch nicht verschreckt, sonst würde man dich nicht einladen. :wink: Der AG hat wahrscheinlich noch nicht den passenden AN gefunden, was allerdings auch mit dem bisherigen kurzen Veröffentlichungszeitraum der Stellenanzeige zu tun haben könnte.

Ansonsten lies mal in diesem Ratgeber-Artikel, welche Gründe es für eine schnelle Einladung zum Vorstellungsgespräch alles geben kann.
tobmil

Beitrag von tobmil »

Die stelle ist schon länger ausgeschrieben, ich hab sie aber erst recht spät entdeckt..

Dann bin ich mal gespannt was bei dem Gespräch rauskommt ;-)
MoneyPenny

Beitrag von MoneyPenny »

Mir ist das einmal passiert, dass ich meine Bewerbung abgeschickt habe und eine Stunde später einen Anruf mit einer mit unbekannten Handynummer hatte und dies war die Personalerin die in der Bahn meine Mail gecheckt hatte.

Wir haben einen Telefontermin ausgemacht zum nächsten Tag und dann hat sie mich auch eingeladen zum VG.

Lag daran, dass es so schnell ging, weil die dringend jemanden gesucht haben und sie fand mein Profil wohl gut.
Es kam aber dann kein Vertrag zustande, weil wir uns nicht über das Gehalt einig wurden.
tobmil

Beitrag von tobmil »

Ich hatte jetzt das Gespräch. Verlief echt prima, bin sehr zufrieden. Der Personaler meldete sich 3 Tage später, und meinte das auch von seiner Seite das Interesse groß sei. Nur er hat nochmal ein Gespräch mit einem 2. Bewerber. Wir haben dann am Telefon nochmals über das Gehalt gesprochen, und er meinte auch immer wieder so, ich hoffe ich verstehe was er mir sagen will, das Interesse an mir sei groß aber die Firma tut sich einfach leichter wenn sie nachher sagen können Sie hatten 2 Bewerber und ich war besser...

Schon mal so einen Fall gehabt? War das quasi schon meine Zusage, und die Firma muss einfach noch einen 2. Bewerber einladen? Was meint Ihr?

Danke.
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

Wer weiß, was die so für interne Reglungen mit ihrem BR haben. Kann aber auch daran liegen, dass die Fachabteilung die "Auswahl" zwischen mehr als einem haben möchte. Da können ganz unterschiedliche Gründe dahinter stecken.
tobmil

Beitrag von tobmil »

Ja, das stimmt.

Der Chef der Fachabteilung war beim Gespräch auch dabei, und am Telefon meinte der Personaler "wir" haben interesse usw usw. Also entweder sagen die das nur freundlichkeitshalber um mich hinzuhalten, weil sie schauen wollen ob der andere nicht besser ist, oder sie laden den anderen wirklich nur ein damit sie es nachher besser begründen können..
Ich meine, wenn ich so außen vor wäre, dann würde er ja am Telefon nicht nochmal nach dem Gehalt fragen und sagen "...das kriegen wir so schon irgendwie hin..." .. usw usw..

Bin echt gespannt, hoffe natürlich das ich besser bin :-)
Antworten