Schwerbehinderung bei Anschreiben angeben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Apple

Schwerbehinderung bei Anschreiben angeben

Beitrag von Apple »

Ich möchte mich auf kaufmännische eine Stelle im Öffentlichen Dienst bewerben. Dort wird in der Stellenanzeige erwähnt, dass Schwerbehinderte bei Eignung für die Stelle bevorzugt werden. Ich habe eine Gleichstellung mit GdB 30. Die Frage ist nun ob es reicht es im Anschreiben zu erwähnen oder ob ich die Gleichstellung auch als Anlage hinzufügen soll. Ich habe ein Schreiben der Bundesagentur für Arbeit, dass die Gleichstellung wirksam ist und das Schreiben des Amts für soziale Angelegenheiten wo auch der GdB 30 und Grund (psychische Erkrankung) erwähnt wird.

Es geht um diese Stelle:
https://sgdsued.rlp.de/fileadmin/sgdsue ... ienste.pdf

Hier mein verfasstes Anschreiben (noch nicht abgeschickt):

"Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen. Ich bewerbe mich auf die Stelle da die genannten Anforderungen zu meinem Profil passen und ich mir eine erfüllende Tätigkeit auf diesem Gebiet gut vorstellen könnte.

Seit dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im Januar 2017 habe ich über Zeitarbeit bei einigen Unternehmen in dem Bereich gearbeitet. Dabei fiel es mit stets leicht mich in spezifische Software einzuarbeiten. Über die Jahre hat sich auch sich der Einsatz von MS-Office Anwendungen als eine meiner Stärken herausgestellt, die ich auch privat häufig nutze. Beispielsweise erstelle ich mir gerade mit MS-Excel eine umfangreiche Datenbank meiner Videospielesammlung. Insbesondere liegen meine Stärken in der Organisation und Planung, da ich bereits seit etwa 10 Jahren mehrmals pro Jahr zum Teil weltweit und eigenverantwortlich und selbstständig planerisch unterwegs bin.

Ich stehe für eine Arbeitsaufnahme ab sofort zur Verfügung. Bei Bedarf kann ich eine
Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen vorlegen. Ich freue mich auf ein
persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen"

Mir ist keine bessere Begründung für meine Soft Skills eingefallen die bei der Stelle wichtig sind.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Schwerbehinderung bei Anschreiben angeben

Beitrag von TheGuide »

Apple hat geschrieben: 12.01.2022, 18:27 mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen. Ich bewerbe mich auf die Stelle da die genannten Anforderungen zu meinem Profil passen und ich mir eine erfüllende Tätigkeit auf diesem Gebiet gut vorstellen könnte.

Streichen. Fundort in den Betreff, da steht auch schon, dass du dich bewirbst.

Der erste Satz sollte, ohne das Wort bewerben/Bewerbung zu verwenden und ohne Schleimerei erklären, warum du dich bewirbst. (Motivation).
Seit dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im Januar 2017 habe ich über Zeitarbeit bei einigen Unternehmen in dem Bereich gearbeitet.

Das ist reine Lebenslaufnacherzählung. Ein LL liegt doch hoffentlich bei?
Über die Jahre hat sich auch sich der Einsatz von MS-Office Anwendungen als eine meiner Stärken herausgestellt,

Stärken sind eigentlich Charaktereigenschaften. Hier beschreibst du eine Kenntnis.
MS Office ist ein angloamerikanischer Eigenname. Hier wird kein Bindestrich verwendet. Anwendungen dagegen muss mit Bindestrich verbunden werden, weil hier die deutsche Rechtschreibung greift.
Beispielsweise erstelle ich mir gerade mit MS-Excel eine umfangreiche Datenbank meiner Videospielesammlung.
Wie oben.
Ob es geschickt ist, die Videospielsammlung zu erwähnen, weiß ich nicht.
Insbesondere liegen meine Stärken in der Organisation und Planung, da ich bereits seit etwa 10 Jahren mehrmals pro Jahr zum Teil weltweit und eigenverantwortlich und selbstständig planerisch unterwegs bin.
Ich sehe hier keinen logischen Zusammenhang, der durch da suggeriert wird. Zahlen bis zwanzig ausschreiben. Wirkt faul, wenn nicht.
Bei Bedarf kann ich eine
Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen vorlegen.
Nicht ankündigen, sondern als Kopie mit in die Anlagen, wie ein Zeugnis. Alles, was mit Aufwand verbunden ist (wie Nachfragen) ist ein potentielles Hindernis, dich einzustellen.
Apple

Beitrag von Apple »

Ein entsprechender Lebenslauf mit Arbeitszeugnissen ist natürlich vorhanden.

Also wäre "MS-Excel" richtig?

Wo füge ich den Nachweis für die Schwerbehinderung ein? Direkt hinter den Lebenslauf oder hinter alleZeugnisse?

Ich nehme mal an du würdest die Schwerbehinderung auch nicht im Lebenslauf angeben? Ich habe online auf verschiedenen Seiten gelesen, wenn man es angeben möchte sollte es im Anschreiben oder Lebenslauf sein.

Danke schonmal für die Anregungen. Bewerbungsphase geht bis Ende nächster Woche, da habe ich noch etwas Zeit das Anschreiben zu verbessern.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Apple hat geschrieben: 12.01.2022, 21:07 Also wäre "MS-Excel" richtig?
ohne Bindestrich.
Apple hat geschrieben: 12.01.2022, 21:07Wo füge ich den Nachweis für die Schwerbehinderung ein? Direkt hinter den Lebenslauf oder hinter alle Zeugnisse?m
Ich würde da keine generelle Regel formulieren, sondern das danach entscheiden, für wie wichtig ich das Dokument bei der einzelnen Bewerbung hielte. Außerdem erstellst du ja sicher ein Anlagenverzeichnis. Du musst deine Anlagen als eine Art Argument sehen.
Ich nehme mal an du würdest die Schwerbehinderung auch nicht im Lebenslauf angeben?
Wie kommst du darauf?
Antworten