Schummeln im Lebenslauf erlaubt?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Captain Iglu

Schummeln im Lebenslauf erlaubt?

Beitrag von Captain Iglu »

Hi, ich bin 42 Jahre alt, Industriekaufmann und Wirtschaftsfachwirt. Nachdem meine Bewerbung auf eine Stelle als Controller erfolgreich war, habe ich vor zwei Monaten im Unternehmen angefangen.

Meine Vita ist ein wenig unstetig, seit mehr als fünf Jahren verläuft beruflich aber alles in geordneten Bahnen (habe drei Jahre in einer Spedition als Buchhalter gearbeitet, drei Jahre in einem Handelsunternehmen als stellvertretender kaufmännischer Leiter).

Um an den Job als Controller ranzukommen, habe ich meinen Lebenslauf "ein wenig" geschönt: So hatte ich vor fünfzehn Jahren eine insgesamt vierjährige Arbeitslosigkeit, zwei abgebrochene Studiengänge, eine fristlose Kündigung nach anderthalb Jahren Beschäftigung (ich wurde vom Chef gemobbt und habe ihm eine reingehauen, als mir irgendwann der Kragen geplatzt ist). All dies habe ich im Lebenslauf nicht erwähnt - für diesen Zeitraum habe ich Auslandsaufenthalte samt (kleinerer) Jobs in Übersee und eine belanglose Bürogehilfentätigkeit in Berlin erfunden. Im Vorstellungsgespräch wurde auf diese (Fake-)Tätigkeiten auch überhaupt nicht eingegangen, meine Gesprächspartner haben sich nur für meinen (ungefaketen) Berufsweg in den vergangenen fünf Jahren interessiert. Bei Nachfragen hätte ich einfach angegeben, dass mir leider keine Arbeitszeugnisse ausgestellt wurden. Das Unternehmen mit der Fake-Bürogehilfentätigkeit existierte tatsächlich (meine Schwester arbeitete dort), ist aber vor 12 Jahren insolvent gegangen.