Moin,
Erstmal grob mein Schulischer Werdegang:
- Grundschule
- Gymnasium (Wechsel auf Realschule während 7. Klasse, musste dadurch 1 Jahr wiederholen)
- Realschule
- Berufsschule
- Berufsoberschule
Die Frage ist nun ob ich die ersten drei Punkte zusammenfasse zu "Grund- und Realschule" und somit verschweige das ich mal auf dem Gymnasium war. Problem ist hierbei wenn einer nachrechnet, da ich ja wegen der wiederholten 7. Klasse 11 Jahre dafür gebraucht habe.
Oder ist es besser das wie oben zu schreiben und damit zu zeigen das ich es doch noch noch zum (Fach)abitur gebracht habe?
Ich tendiere eher zur zweiten Option und denke auch nicht das es als sehr negativ angesehen wird, schließlich war man da ja noch jung
Achja: es geht um eine Bewerbung für ein Duales Studium.
mfg kvasir
Schulwechsel Lebenslauf kaschieren, Schulen zusammenfassen
Schulwechsel Lebenslauf kaschieren, Schulen zusammenfassen
Zuletzt geändert von kvasir am 18.11.2007, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, werde ich wohl auch so machen.
Noch etwas. Und zwar habe ich nach der BOS einen ganzen Monat in meinem erlernten Beruf gearbeitet (im meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb in dem ich mich auch fürs Studium bewerben will).
Danach habe ich meinen Zivildienst angetreten. Sollte ich diesen einen Monat im Lebenslauf unter "Beruflischer Werdegang" erwähnen? Habe wegen dem einen Monat kein Arbeitszeugnis bekommen, welches ich beilegen könnte.
Noch etwas. Und zwar habe ich nach der BOS einen ganzen Monat in meinem erlernten Beruf gearbeitet (im meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb in dem ich mich auch fürs Studium bewerben will).
Danach habe ich meinen Zivildienst angetreten. Sollte ich diesen einen Monat im Lebenslauf unter "Beruflischer Werdegang" erwähnen? Habe wegen dem einen Monat kein Arbeitszeugnis bekommen, welches ich beilegen könnte.
Schulbesuche im Lebenslauf zusammenfassen
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Lebenslauf anzufertigen und habe Probleme bei der Erfassung des schulischen Werdegangs.
Meine Schullaufbahn sieht in etwa so aus:
94 Schule A Einschulung /schulwechsel zu B
95 Schule B /schulwechsel zu C
96-98 Schule C Grundschule
99 Schule C Hauptschule /schulwechsel zu D
00 Schule D Real&Hauptschule /schulwechsel zu E
00 Schule E Gymnasium /schulwechsel zu F
01 Schule F Realschule /schulwechsel zu G
01 Schule G Hauptschule
02 Hauptschulabschluss
03 weiterführende Hauptschule
04-06 wechsel zur Waldorfschule
06 Umzug /warten auf neues Schuljahr
07-09 Realschule Hamburg (Abschluss)
09-11 Gymnasium Hamburg (Abschluss dieses Jahr)
Ich mache mir Sorgen wie dieser Werdegang ankommt. Kann man das komprimieren? Auch diese Ups and Downs sehen nicht schön aus :/
Kann man einer Nebentätigkeit wie Pizza fahren etwas abfinden?
Vielen Danke für die Hilfe!
ich bin gerade dabei einen Lebenslauf anzufertigen und habe Probleme bei der Erfassung des schulischen Werdegangs.
Meine Schullaufbahn sieht in etwa so aus:
94 Schule A Einschulung /schulwechsel zu B
95 Schule B /schulwechsel zu C
96-98 Schule C Grundschule
99 Schule C Hauptschule /schulwechsel zu D
00 Schule D Real&Hauptschule /schulwechsel zu E
00 Schule E Gymnasium /schulwechsel zu F
01 Schule F Realschule /schulwechsel zu G
01 Schule G Hauptschule
02 Hauptschulabschluss
03 weiterführende Hauptschule
04-06 wechsel zur Waldorfschule
06 Umzug /warten auf neues Schuljahr
07-09 Realschule Hamburg (Abschluss)
09-11 Gymnasium Hamburg (Abschluss dieses Jahr)
Ich mache mir Sorgen wie dieser Werdegang ankommt. Kann man das komprimieren? Auch diese Ups and Downs sehen nicht schön aus :/
Kann man einer Nebentätigkeit wie Pizza fahren etwas abfinden?
Vielen Danke für die Hilfe!
hallo danorey
das ist natürlich sehr unschön, aber die grundschule interessiert schonmal niemanden mehr. ein "94-98 Grundschule in A, B und C" tut es schon mal. dann würde ich an deiner stelle nur noch die abschlüsse angeben. also wenn ich das richtig sehe "99-02 Hauptschulabschluss in G".
klar kann man auch aus pizza fahren was finden. jemand der schonmal irgendwas gearbeitet hat, ist den firmen immer lieber, als einer, der sich von mutti alles in den a** schieben lassen hat. ich weiss leider nicht, auf was du dich bewirbst, aber z.b. muss man pünktlich sein, freundlich im umgang mit den kunden, die ware mit vorsicht behandeln, fahrtpraxis ist bei manchen berufen auch ein plus, oder wenns mit dem motorrad war, musstest du auch bei widrigem wetter draussen sein, das ist bei berufen, die ebenfalls draussen stattfinden, auch ein grosses plus. und so weiter, man muss nur kreativ sein das gehört dann aber eher ins anschreiben als in den lebenslauf
das ist natürlich sehr unschön, aber die grundschule interessiert schonmal niemanden mehr. ein "94-98 Grundschule in A, B und C" tut es schon mal. dann würde ich an deiner stelle nur noch die abschlüsse angeben. also wenn ich das richtig sehe "99-02 Hauptschulabschluss in G".
klar kann man auch aus pizza fahren was finden. jemand der schonmal irgendwas gearbeitet hat, ist den firmen immer lieber, als einer, der sich von mutti alles in den a** schieben lassen hat. ich weiss leider nicht, auf was du dich bewirbst, aber z.b. muss man pünktlich sein, freundlich im umgang mit den kunden, die ware mit vorsicht behandeln, fahrtpraxis ist bei manchen berufen auch ein plus, oder wenns mit dem motorrad war, musstest du auch bei widrigem wetter draussen sein, das ist bei berufen, die ebenfalls draussen stattfinden, auch ein grosses plus. und so weiter, man muss nur kreativ sein das gehört dann aber eher ins anschreiben als in den lebenslauf
Hey, dankeschön.
Ja so habe ich das noch gar nicht gesehen. Bin bei Wind und Wetter und bis um 4:00Uhr morgens gefahren. Kann ja fast stolz auf mich sein
Was mach ich denn mit den Jahren dazwischen? Zwischen Haupt und Realschulabschluss liegen 5 Jahre :/
Könntest Du vielleicht eine Formatierung andeuten?
Ja so habe ich das noch gar nicht gesehen. Bin bei Wind und Wetter und bis um 4:00Uhr morgens gefahren. Kann ja fast stolz auf mich sein
Was mach ich denn mit den Jahren dazwischen? Zwischen Haupt und Realschulabschluss liegen 5 Jahre :/
Könntest Du vielleicht eine Formatierung andeuten?
leider kenn ich mich mit dem schulwesen zu wenig aus, ich habe keine ahnung, was eine waldorfschule ist. ebenfalls eine weiterführende hauptschule? im schlimmsten fall führst du die beiden einfach einzeln auf. den punkt mit "06 umzug..." würd ich weglassen, da fehlt gefühlsmässig ja nichts, wenn 04-06 waldorfschule und dann anschliessend 07-09 realschule ist.
formatierung geht in dem forum fast nicht. ich hab in meinem lebenslauf einfach die daten links stehen, dann ein abstand und etwas weiter versetzt dann die beschreibung, was zu dieser zeit war. also ganz normal wie jeder lebenslauf aussieht
formatierung geht in dem forum fast nicht. ich hab in meinem lebenslauf einfach die daten links stehen, dann ein abstand und etwas weiter versetzt dann die beschreibung, was zu dieser zeit war. also ganz normal wie jeder lebenslauf aussieht