Schulwechsel durch Sitzenbleiben - wie kaschieren?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
serenaa

Schulwechsel durch Sitzenbleiben - wie kaschieren?

Beitrag von serenaa »

hi, ich bin gerade mit meinem studium fertig. mein lebenslauf fällt recht kurz und gewöhnlich aus, schule, studium, praktika, nebenjob, jetzt arbeitssuche.

das einzige was negativ auffallen könnte, ist mein schulwechsel durch zweimaliges sitzenbleiben.

ich war auf folgenden schulen:

4 jahre grundschule
7 jahre gymnasium
1 jahr realschule
3 jahre berufliches gymnasium

das ganze wird im lebenslauf natürlich professioneller formuliert, ich möchte hier nur kurz über die situation aufklären.

ich habe also 15 jahre gebraucht, um das abitur zu erreichen. ansonsten habe ich ein gutes abitur und ein sehr gutes diplom.

wenn ich die schulen alle einzeln angebe, merkt man leicht dass ich sehr lange zur schule gegangen bin und das könnte einen negativen eindruck hinterlassen.

kann ich als berufsanfänger mit abgeschlossenem studium meine schulbildung verkürzt darstellen, so dass ich nur die letzte schule und den abschluss angebe? oder ist das nicht üblich? welche formulierung sollte ich dann wählen?

schonmal danke im voraus für eure hilfe!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

verstehe ich das richtig, dass du am Gymnasium 2 mal die 10.te erfolgslos porbiert hast?

Im Grund kannst du das Alles verkürzt darstellen. Wobei hier die Frage ist WIE verkürzt.
Gibst du nur das Gymnasium an, oder auch den Realschulabschluss? Ich mach es mal anders herum. Was würdest du machen und v.a. WARUM?
serenaa

Beitrag von serenaa »

ich hab die 9. klasse am gymnasium und die 10. klasse an er realschule wiederholt. am liebsten würde ich nur das berufliche gymnasium mit dem abschluss abitur angeben, weiß aber nicht, ob es nicht störend wirkt, wenn die anderen schulen fehlen.

edit: ja und warum... es ist nicht angenehm wenn andere wissen dass du zwei mal sitzengeblieben ist. ich denke durch den schulwechsel fällt dieser umstand leicht auf.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

das, was für mich gegen die Realschule spricht ist nicht der Schulwechsel. Im Gegenteil von der Realschule ans fachbezogene Gymnasium ist für sich alleine nachzuvollziehen und lässt nur wenige Fragen auf.

In deinem Fall ist es allerdings so, dass die Realschule dort nur mit 1 Jahr zu Buche stehen würde.
Jeder der dies nicht überliest hat damit schon einmal 1-2 Fragen für das VSG. Außerdem ist damit die Lösung deines Problems gleich wieder negiert.

Damit hast du m.E. nur die Möglichkeit vom "höchsten Schulabschluss" zu schreiben, oder die gesamte Schullaufbahn (okay jetzt mal ohne Grundschule) darzustellen. Aber letzteres hast du ja bereits ausgeschlossen. Damit bleibt eben nur noch die von dir genannte Möglichkeit
serenaa

Beitrag von serenaa »

hmm ja dass ich die möglichkeit habe ist mir klar. aber ist es auch üblich, nur die letzte schule mit dem entsprechenden abschluss zu nennen? oder fällt das ebenfalls negativ auf?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

es ist eigentlich nicht unüblich. Oder sagen wir besser, für deine Situation (Studium ebenfalls bereits beendet) ist es nicht unüblich.

Ich würde dann wie gesagt, aber auch die Überschrift anpassen, um diesem Schritt mehr Logik zu verlangen und die Chance zu verringern dass im VSG Fragen auftauchen.
Wobei ich da eh nicht das Problem sehe; für deine Einstellung wird ja v.a. die Zeit des Studiums entscheidend sein. Wer sollte denn auf die Idee kommen zu fragen, ob du direkt aus der Realschule oder vom Gymnasium gekommen bist.
d-iver

Problemteil Schulbildung/ Schulwechsel im Lebenslauf angeben

Beitrag von d-iver »

moin moin

ich hab ein kleines bis schwerwiegendes problem, ich möchte mich wo bewerben und muss dazu leider ein formular ausfüllen in dem es eine rubrik "schulbildung" gibt.
Hauptschule von bis
Realschule von bis
Gymnasium von bis
Fachschule von bis
Studium von bis
Fachrichtung von bis
Andere schulen von bis
abschluss nach beendigung der schule
jetzt sieht meine sullaufbahn so aus:

- 1j schule 1 (Grundschule)
- 2,5j schule 2 (Waldorfschule)
- 0,5j schule 3 (hauptschule)
- 2j schule 4 (gymnasium)
- 1j schule 5 (hauptschule)
- 0,5j schule 6 (realschule)
- 0,5j schule 7 (Hauptschule)
- 3j achule 8 (berufsschule)

was ist das bester vorgehen?

auf dem formular eintragen das dies aufgrund von platzmangel im lebenslauf steht.

irgendwie einkürzen? nur wie? mir können gerne fragen zu den gründen gestellt werden ich möchte nur ohe zu schummeln das ganz so verkaufen das die chance auf eine einladung zum vorstellungsgespräch besteht

:roll:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich würde einfach nach dem Schulabschluss gehen, den du erreicht hast. Wenn du also einen Hauptschulabschluss hast, dann würde ich einfach die gesamte Schulzeit nach der 4. Klasse unter der Rubrik "Hauptschule von bis " angeben. Wenn man die Jahre zusammenrechnet, dann ergibt sich allerdings 8 Jahre. Irgendwo müsste da noch was fehlen.

Und die 3 Jahre Berufsschule dann unter "Andere schulen von bis "

Schummeln finde ich das jetzt nicht. Wenn dir die Gymnasiumzeit so wichtig ist, dann könnte man die noch zusätzlich angeben. Aber u.U. gibt es denn Mißverständnisse, wenn man in dem Formular nicht mehrere Zeiträume angeben kann.
d-iver

Beitrag von d-iver »

habe im anschreiben folgende passage:
Wie Sie meinem Lebenslauf und den beigefügten Zeugnissen entnehmen können, hatte ich eine bewegte Schulzeit.
gibt es noch andere vorschläge?
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Warum hast du denn die Schule so oft gewechselt?
d-iver

Beitrag von d-iver »

naja zum einen gabs viele umzüge und später hat mich dann die lust verlassen :-(
Hesat

Sitzen geblieben im Lebenslauf angeben oder vertuschen?

Beitrag von Hesat »

Guten Abend,

ich arbeite gerade an meinem Lebensauf und mir mir fällt zu diesem folgenden Problem nichts ein:

Ich habe die 7.Klasse wiederholt und das möchte ich ungern auf die Große Glocke hängen. Kann ich es eventuell vertuschen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen einstellt, der sitzen geblieben ist. Da bevorzugt er bestimmt ''andere'' Bewerber...

Danke auf eure Antworten!
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Was willst Du denn da vertuschen? Du schreibst auf, von wann bis wann Du zur Schule gegangen bist und fertig. Die wenigsten Unternehmen werden genau schauen, ob Du nun ein Jahr mehr oder weniger in der Schule warst. So schlimm ist einmal sitzen bleiben auch nicht.

Wenn Dich das sehr beunruhigt, hast Du noch die Möglichkeit unter Schulbildung lediglich Deinen Abschluss anzugeben, also in etwa so:

24.8.2009 X-Abschluss an der X-Schule in X-Stadt

Wo Du in der Grundschule warst, interessiert eh niemanden.
Streifenhörnchen

Beitrag von Streifenhörnchen »

Da brauchst du nichts zu vertuschen. Du scheibst einfach das Datum des Schulabschlusses. Das mit der Ehrenrunde ist kein Drama, es gibt Bundesländer, da macht fast jeder zweite eine Ehrenrunde im Laufe seiner Schülerkarriere. Ja, das sind genau die Bundesländer, die sich so viel auf ihr Bildungssystem einbilden.:wink: Der Personaler kann natürlich rechnen, aber es gibt immerhin "a pretty good chance", dass auch er als Schüler mal eine Ehrenrunde drehen musste. 8)
krumejo

Im Lebenslauf Schule zusammenfügen

Beitrag von krumejo »

Ich war neulich beim Berufsberater, der mir geraten hat meine Schulbildung zu einem Block zusammenzufügen (oft Schulwechsel). Auf meine Frage wie das aussehen soll, meinte er nur, ich soll im Internet gucken. Bisher hab ich da aber noch nix gefunden.

Mein Lebenslauf:

Persönliche Daten

Name: Frau Mustermann
Geburtsdatum und -ort: 01.01.1985 in Musterstadt
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Familienstand: Verheiratet, eine Tochter (1 ¾ Jahre), Betreuung gesichert

Schulbildung

03/10 bis heute Ausbildungssuche
10/08 - 03/10 Studium der Betriebswirtschaft, FH Musterstadt
09/06 - 07/08 Regiomontanus-Schule in Musterstadt
Abschluss: Fachhochschulreife
04/06 - 08/06 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme in der Volkshochschule Musterstadt
09/03 - 03/06 Arnold-Gymnasium in Musterstadt´s Nachbarstadt
09/99 - 07/03 Realschule Musterstadt II, Wirtschaftlicher Zweig
Abschluss: Mittlere Reife
09/92 - 07/99 Grund- und Hauptschule Dorf

Praktika

06/07 3 Wochen im Verkauf, Firma A
04/07 - 05/07 3 Wochen in der Buchführung, Firma A
01/07 3 Wochen im Einkauf, Firma B
11/06 3 Wochen im Archiv, Firma B

Besondere Kenntnisse

Gute Kenntnisse in MS Office
Englisch (Schulkenntnisse)
Führerschein Klasse B

Interessen Lesen, Sprachen

Man sieht ziemlich viel bei Schulbildung. Soll ich das dann bis einschließlich 08/06 zu Schule zusammenfassen? Oder könnte ich es doch so lassen. Wobei das wahrscheinlich zuviel für den Personaler ist.
By the way, In meinem Anschreiben hab ich geschrieben, dass ich das Studium abgebrochen habe, deswegen steht das hier im Lebenslauf nicht noch einmal. Außerdem arbeite ich seit Mai in einer Firma als Büroaushilfe, Briefe schreiben, sortieren, Telefondienst etc., ich würds ja gern erwähnen, nur sieht das wieder nach zu viel aus, hab ich das Gefühl.
Was meint ihr?
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Im Lebenslauf Schule zusammenfügen

Beitrag von Knightley »

Das ist ja ein netter Berufsberater.

"Schulbildung" passt ja nicht so richtig, wenn du darunter auch ein Studium auflistest.
09/03 - 03/06 Arnold-Gymnasium in Musterstadt´s Nachbarstadt
Ohne Abschluss dann?

Wenn es auf die Mittlere Reife nicht mehr so ankommt, dann könnte man wirklich die Schulzeit vor der Fachhochschulreife zusammenfassen. Im Prinzip reichte es ja, wenn du deinen höchsten Abschluss hinschreibst.
Praktika

06/07 3 Wochen im Verkauf, Firma A
04/07 - 05/07 3 Wochen in der Buchführung, Firma A
01/07 3 Wochen im Einkauf, Firma B
11/06 3 Wochen im Archiv, Firma B
Du solltest die durchgeführten Tätigkeiten ausführlicher darstellen.
Antworten