ᐅ Schulplatz Bewerbungsschreiben Platz im zweiten Bildungsweg

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Steven9695

ᐅ Schulplatz Bewerbungsschreiben Platz im zweiten Bildungsweg

Beitrag von Steven9695 »

Hallo Alle miteinander,
Es geht um folgendes, ich möchte gerne zweiten Bildungsweg einschlagen und bin gerade dabei ein Bewerbungsschreiben zu verfassen, was an sich nicht gerade leicht ist, und dazu mache ich sehr viele Rechtschreibfehler, deshalb wende ich mich an euch, und würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschauen würdet:

hiermit möchte ich mich bei ihnen um eine Stelle im Zweiten Bildungsweg bewerben. Da nicht explizit ein Bewerbung anschreiben gefordert wird, dachte ich mir trotzdem eins anzufertigen, damit Sie sich ein Bild über mich machen können.

Zurzeit Beziehe ich Arbeitslosengeld 2, und bin natürlich nicht sehr erfreut darüber, den mit meinen Abschluss, der Berufsbildungreife kann man im heutigen Berufsmarkt nicht sehr viel erreichen, wenn einem gerade die Berufswahl nicht egal ist. Was mich ausmacht ist, das ich nicht jemand bin, der das gegebene hinnimmt wie es ist, sondern versucht aus sich was besseres zu machen. Ich komme aus einem niedrig Lohn Haushalt, und weiß daher Geld sehr zu schätzen, und weiß wie hart es manchmal sein kann, sich das Brot zu verdienen. Deshalb bin ich eingestellt darauf, aus diesem Sektor Rauß zukommen, meine Eltern die es im Leben sehr schwer hatten und es immer noch haben, Stolz zu machen. Nutze die Möglichkeit, wenn Sie zu haben ist, und lasse dir von niemanden Einreden das es nicht geht. Wenn ich jetzt noch Anfange, ihnen zu erzählen welche Expliziten Berufwünsche ich genau habe, dann wäre das zu Hochgepokert.

Daher möchte ich mich jetzt erstmal auf die Erweiterteberufsbildungreife oder MSA konzentrieren, wo immer sie mich auch aufnehmen werden, würde darüber sehr froh sein, das Sie mir nochmal die Chance geben mich zu beweisen, und aus mir was zu machen, was meine Eltern natürlich sehr Stolz machen würde.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Ich bin sehr offen über Verbesserungsvorschläge, und wäre über eine Rechtschreibkorrektur auch sehr froh
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Steven9695 hat geschrieben:hiermit möchte ich mich bei ihnen um eine Stelle im Zweiten Bildungsweg bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Streichen! Anreden (Sie, Ihr, Ihnen) schreibt man GROß.
Da nicht explizit ein Bewerbung anschreiben gefordert wird, dachte ich mir trotzdem eins anzufertigen, damit Sie sich ein Bild über mich machen können.
Überflüssig, streichen! Du hast eben ein Bewerbungsanschreiben angefertigt, rechtfertige dich nicht dafür.
Zurzeit Beziehe ich Arbeitslosengeld 2, und bin natürlich nicht sehr erfreut darüber, den mit meinen Abschluss, der Berufsbildungreife kann man im heutigen Berufsmarkt nicht sehr viel erreichen, wenn einem gerade die Berufswahl nicht egal ist.

Streichen. Beziehen ist ein Verb :arrow: klein schreiben. Nicht sülzen (der Satz ist Gesülze!)!
Was ist ganz konkret dein Ziel, welches du mit der Umschulung erreichen möchtest? Positiv!
Was mich ausmacht ist, dasS ich nicht jemand bin, der das gegebene hinnimmt wie es ist, sondern versucht aus sich etwas besseres zu machen.
Inhaltlich okay, aber was rot ist (sofern es sich nicht um fehlerhafte Groß-/Kleinschreibung handelt), ist zu negativ formuliert. Positiv umformulieren.
Ich komme aus einem niedrig Lohn Haushalt,
Niedriglohnhaushalt! Das allerdings geht deinen Adressaten gar nichts an!
Deshalb bin ich eingestellt darauf, aus diesem Sektor Rauß zukommen, meine ElternKOMMA die es im Leben sehr schwer hatten und es immer noch haben, Stolz zu machen.
raus
Der Satz ist ingesamt unglücklich formuliert. Versuch mal, nicht so geschwollen daher zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so geschwollen redest, wie du hier schreibst. Natürlich sollst du dich einer vernünftigen Sprache bedienen und keinen Gossenstil pflegen, aber eben auch nicht geschwollen. Drück dich präzise und zielgerichtet aus.
Nutze die Möglichkeit, wenn Sie zu haben ist, und lasse dir von niemanden Einreden das es nicht geht. Wenn ich jetzt noch Anfange, ihnen zu erzählen welche Expliziten Berufwünsche ich genau habe, dann wäre das zu Hochgepokert.
Streichen!
Daher möchte ich mich jetzt erstmal auf die Erweiterteberufsbildungreife oder MSA konzentrieren,
erweiterte Bildungsreife

wo immer sie mich auch aufnehmen werden
Je konkreter du dich bewirbst desto größer ist die Chance, dass du ernst genommen wirst. Entweder oder-Bewerbungen mögen Personaler etc. nicht.

- Verben schreibt man klein.
- Es gibt substantivierte Verben, die schreibt man dann groß.
Ich zeichne gerne.
Das Zeichnen macht mir Spaß.

- wenn das nicht durch dieses, jenes zu ersetzen ist, ist es meistens dass mit zwei -s-
- Adjektive und Adverbien schreibt man klein:
Meine stolzen Eltern...
...explizite Wünsche...
Ich will meine Eltern stolz machen.

- Siez-Anreden schreibt man groß.

Man erfährt von dir eigentlich nur, dass du die Fortbildung nutzen willst, sozial aufzusteigen. Sonst - etwa in welche Richtung die Fortbildung inhaltlich gehen soll - erfährt man nichts. Tritt deinen sozialen Aufstiegswunsch nicht derart breit, wie du es machst (erwähnen kannst du ihn natürlich trotzdem, aber du musst da nicht auf private Details einzugehen, die gehen niemanden etwas an) und konkretisiere mehr, was du eigentlich machen willst. Es ist schön, dass dir deine Eltern und was sie von dir halten, wichtig sind/ist, aber du bist jetzt erwachsen und hängst nicht mehr an Mamas Rockzipfel.
Steven9695

Beitrag von Steven9695 »

The Guide, danke für dein Feedback, da ich ganz genau wusste, das diese Bewerbung mit Fehlern nur so vollgepackt ist, und meine Chance mit so einer Bewerbung nicht gerade Hoch sind, einen guten Eindruck zu machen, nun kurz gesagt, deshalb bin ich hier. Meiner Meinung nach ist eine Bewerbung eine schwierige Angelegenheit, und die Tipps im Internet sind einfach zu Oberflächlich. Was das Bewerbungsschreiben angeht, kannst du mir das schreiben natürlich nicht abnehmen.

Auf deine Frage:
Zitat: Was ist konkret dein Ziel? (ich weiß die frage war an mich gerichtet)
Nun ich will Studieren, konkret gesagt Literatur, um später vielleicht als Deutschlehrer tätig zu werden oder im einem Verlag zu Arbeiten :D , aber eigentlich meine ich das ernst,

Und The Guide, wie würdest du den so eine Bewerbung formulieren,
Ich versuche immer auf Verständnis bei den Menschen zu treffen, aber gut in Bewerbungen hat das wohl nichts zu suchen. Kapiert.
Steven9695

Verbesserte Version

Beitrag von Steven9695 »

The Guide ich habe versucht möglichst deine Tipps zu beherzigen, und das ist dabei raus gekommen. Aber irgendwie fehlt noch was, vielleicht können mir paar weitere Tipps, noch mehr Kreativität schenken.

Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage nach meiner Beruflichen Zukunft. Und die Herausforderung erfolgreich weiterzukommen zu bewältigen.
In meinem jungen Alter, hatte ich schon die Möglichkeit im Ausland arbeiten zu dürfen und neue Erfahrungen zu sammeln. Konkret gesagt möchte mit dem Zweiten Bildungsweg meine Beruflichen Perspektiven verbessern, meine Allgemeinbildung steigern und einen sozialen Aufstieg erleben. Was mich ausmacht ist, dass ich niemand bin, der das Gegebene hinnimmt wie es ist, sondern versucht aus sich etwas Besseres zu machen. Daher nutze Ich die Möglichkeit, wenn Sie zu haben ist, und lasse mir von niemanden Sagen das etwas nicht geht.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Verbesserte Version

Beitrag von TheGuide »

Steven9695 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage nach meiner Beruflichen Zukunft. Und die Herausforderung erfolgreich weiterzukommen zu bewältigen.
Viel zu unkonkret. Welches konkrete Ziel verbindest du mit einer Fortbildung?
Habe ich richtig verstanden, dass es dir im Augenblick vor allem darum geht, dein Abitur nachzuholen?
In meinem jungen Alter, hatte ich schon die Möglichkeit im Ausland arbeiten zu dürfen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Auch wieder absolut unkonkret. Zunächst einmal sagst du nur, dass du die Möglichkeit hattest. Ob du tatsächlich im Ausland warst, um dort zu arbeiten, steht da nicht. Dann weiß man weder, um welches Ausland es sich handelte (was ja für die Sprache sehr interessant sein kann, wenn es sich nicht gerade um Österreich oder die Deutschschweiz handelt), noch, um welche Arbeit. Und dann noch dieses schreckliche dürfen... Dürfen ist ein Verb für kleine Kinder und Hunde.
Konkret gesagt möchte mit dem Zweiten Bildungsweg meine Beruflichen Perspektiven verbessern, INDEM ICH meine Allgemeinbildung steigern VERBESSERE und SO AN MEINEM einen sozialen Aufstieg erleben ARBEITEN.
Was mich ausmacht ist, dass ich niemand bin,
Ja, ich weiß, der Satz geht weiter, aber der Satz ist schon funny...

Schreib doch nicht, dass du niemand bist der etwas nicht macht, sondern dass du jemand bist, der etwas bestimmtes angeht.
der das Gegebene hinnimmt wie es ist, sondern versucht aus sich etwas
Besseres zu machen.
Daher nutze Ich die Möglichkeit, wenn Sie zu haben ist, und lasse mir von niemanden SagenKOMMA dasS etwas nicht geht.
Ich habe nicht gesagt, dass du Personalpronomen, sondern dass du Anreden groß schreiben sollst.

Wenn du tatsächlich Deutschlehrer werden oder in einem Verlag arbeiten möchtest - mir ist nicht ganz klar, ob du das ernst gemeint hast oder nicht - dann liegt noch ein weiter Weg vor dir. Sicher kann mal ein das-dass-Fehler passieren oder ein Komma vergessen werden, solche Fehler passieren den Besten. Aber diese permanente Unsicherheit in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung, im Erkennen (hier substantiviertes Verb durch im = in dem) von Wortarten, geht gar nicht, wenn du in dieses Metier willst. Und natürlich musst du die Satzzeichenregeln kennen (wobei die tatsächlich nicht dein größtest Problem sind). Also, wenn du wirklich in diese Richtung willst, solltest du dich unbedingt auf den Hosenboden setzen und dir die Basics der Rechtschreibung draufziehen.
Groß schreibt man:
1.) Satzanfänge
2.) Substantive (dazu zählen auch die substantivierten Verben)
3.) Siez-Anreden
4.) in Ausnahmefällen(!!!) Adjektive. Und zwar dann, wenn es sich um einen Namens- oder Titelbestandteil handelt:
der Erste Weltkrieg (Namensbestandteil)
Staatlich geprüfter XY (Titelbestandteil)
Der erste* Vogel fängt den Wurm. (Normalfall)
Firma Maier bekam den staatlichen Zuschlag,... (Normalfall)

*Schon klar, eigentlich ist es der frühe und nicht der erste Vogel.
Steven9695

Beitrag von Steven9695 »

Welches konkrete Ziel verbindest du mit einer Fortbildung?

Abitur, Bessere Berufliche Perspektiven,aber um es zu konkretisieren.
Den Abitur nachzuholen, in erster Linie den Abitur.
(Meine Frage ist, kann man den Abitur, als Konkretes Ziel angeben, oder muss ich schon vorab wissen, was ich Studieren, und weshalb ich genau den Abitur nachholen will?)

Mit dem Abitur verbinde ich bessere Berufliche Perspektiven, indem ich meine Allgemeinbildung verbessere und so an meinem sozialen Aufstieg arbeiten kann.

Ich bin eigentlich eine 08/15 Person, Stubenhocker, der Harz 4 bezieht, weil ich in meiner Beruflichen Laufbahn, immer wieder versagt habe.

Ja ich habe im Ausland gearbeitet, ums genau zu sagen in Georgien, in einem deutschen Call Center, Was mir in der Bewerbung nicht wirklich helfen wird.

Ich habe mir Jetzt nochmal die benötigten Unterlagen angeschaut und sehe das eine Bewerbung nicht erforderlich ist, aber ein Formloser Antrag, im Prinzip könnte ich die Bewerbung in einem Formlosen Antrag verstecken.

Ich denke, das ich als Erstes, Kontakt mit der Institution aufnehmen sollte, dafür benötige ich ein Gut formulierten text, ich möchte Professionell wirken,
Steven9695

Beitrag von Steven9695 »

Bewerbung um einen Platz im zweiten Bildungsweg

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

über das Buch:“ Die Furcht von der Freiheit“ von Erich Fromm habe ich mein großes Interesse zur Sozialpädagogik und Wirtschaft festgestellt. Ich habe mich dann ausführlich mit der Sozialpädagogik und Wirtschaft auseinandergesetzt und entschieden, dass ihre Schule genau die richtige für mich ist. Um die erforderlichen Abschlüsse für diesen Berufszweig Nachzuholen.

Ich denke, dass ich für diesen Berufszweig auch gute Voraussetzungen besitze, da ich sehr kontaktfreudig bin und gerne auf Menschen zugehe. Ich habe ein offenes Wesen,bin freundlich, höflich und verfüge über ein angenehmes Äußeres. Zuverlässigkeit, Ordnung und Disziplin sehe ich als meine Stärken an. Ich bin in der Lage, mich schnell in ein bestehendes Team einzuordnen und auch in Stresssituationen ruhig und konzentriert zu lernen. Außerdem kann ich auch gut mit Zahlen umgehen. Dies sind meiner Meinung nach Attribute, welche ein guter Absolvent mitbringen sollte, da man nicht nur an den eigenen Erfolgen interessiert sein soll, sondern ein Stück weit auch die Schule repräsentieren und erfolgs- und ergebnisorientiert arbeiten sollte. Und meine Sprachkenntnisse (Russisch, Englisch) ist sicher auch von Vorteil für den Abitur.

Zurzeit sind wir mit dem Umzug nach Brandenburg a.d.H beschäftigt. Im Rahmen des Umzuges möchte ich die Vorkurse für die Fachoberschulreife gerne bei Ihnen absolvieren, so können Sie mich und mein Leistungsvermögen kennenlernen.
Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf ein Persönliches Gespräch
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Steven9695 hat geschrieben:über das Buch:“ Die Furcht von der Freiheit“ von Erich Fromm habe ich mein großes Interesse zur Sozialpädagogik und Wirtschaft festgestellt.

anhand Erich Fromms Buch "xxx" habe ich...

mein großes Interesse zur Sozialpädagogik und Wirtschaft festgestellt.
Ich habe mich dann ausführlich mit der Sozialpädagogik und Wirtschaft auseinandergesetzt und entschieden, dass ihre Schule genau die richtige für mich ist. Um die erforderlichen Abschlüsse für diesen Berufszweig Nachzuholen.
Um leitet einen Nebensatz ein. Das heißt, es kommt entweder nach einem Komma oder aber der Nebensatz wird mit einem Komma beendet und der Hauptsatz folgt.
Der Entscheid für die Schule erschließt sich nicht aus dem vorherigen Satz.
Ich habe ein offenes Wesen,_bin freundlich, höflich und verfüge über ein angenehmes Äußeres. _Zuverlässigkeit,

Und meine Sprachkenntnisse (Russisch, Englisch) ist sind sicher auch von Vorteil für den Abitur.
Kenntnisse ist Plural, dementsprechend muss auch das Verb im Plural stehen.
Zurzeit sind wir mit dem Umzug nach Brandenburg a.d.H beschäftigt. Im Rahmen des Umzuges möchte ich die Vorkurse für die Fachoberschulreife gerne bei Ihnen absolvieren, so können Sie mich und mein Leistungsvermögen kennenlernen.
Der Zusammenhang mit dem Umzug erschließt sich mir nicht.
Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf ein Persönliches Gespräch
Steven9695

Beitrag von Steven9695 »

Bei dem Satz:
Ich habe mich dann ausführlich mit der Sozialpädagogik und Wirtschaft auseinandergesetzt und auf ihrer Homepage gesehen, dass ihre Schule genau diese Fachgebiete als Schwerpunkte anbietet, um die erforderlichen Abschlüsse für diesen Berufszweig Nachzuholen. Weshalb meine Entscheidung auf ihre Schule gefallen ist.

Ich weiß nicht anders, wie ich diesen Satz formulieren soll.

Da ich zurzeit in Berlin Lebe, und die Schule sich in Brandenburg aufhält, und wir einen Umzug planen, habe ich daher den Satz so formuliert.
Antworten