Hallo,
ich schreibe derzeit meinen Lebenslauf für eine Stipendiumsbewerbung, und habe den dazu in folgende Abschnitte unterteilt:
1. Ausbildung
2. Praktische Erfahrung
3. Engagement
4. Weitere Kenntnisse/Persönliches
Während meiner Schulzeit habe ich 8 Jahre lang im Schulorchester gespielt, und dort auch Kleingruppenproben geleitet.
Sollte/kann dies im Lebenslauf erwähnt werden, und falls ja, in welcher Rubrik? (3/4)
Für das Stipendium spielt das Engagement wohl eine große Rolle, allerdings weiß ich nicht, ob ich diese Art von Engagement auch in Abschnitt 3 erwähnen sollte. Normalerweise wird dort doch eher soziales ehrenamtliches Engagement erwähnt?
Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
cale
Schulorchester & Sprachschule im Lebenslauf
Schulorchester & Sprachschule im Lebenslauf
Zuletzt geändert von cale am 16.06.2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, unbedingt. Wo nun genau hängt dann auch davon ab, was du noch in den Rubriken angibst. Eventuell ist eine Unterscheidung in 3. und 4. gar nicht so sinnvoll oder du findest noch geeignetere Rubrikenbezeichnungen.Sollte/kann dies im Lebenslauf erwähnt werden, und falls ja, in welcher Rubrik? (3/4)
Ich bin für Aufnahme der Tätigkeit im Schulorchester in Kategorie 3, und ruhig ein paar Punkte mit Aufgaben anführen, organisatorische Aufgaben, die du übernommen hast. Kommt auch auf deine Studienrichtung an, ob die etwas mit Musik im speziellen, oder Kunst im allgemeinen zu tun hat, je nachdem könntest du den organisatorischen Aspekt oder den künstlerischen Aspekt betonen...
Unter 4. würde ich PC-Kenntnisse und Sprachen erwähnen, Interessen (kannst ja auch noch dein Instrument anführen)
Unter 2. halt etwaige Praktika oder Nebenjobs
Unter 4. würde ich PC-Kenntnisse und Sprachen erwähnen, Interessen (kannst ja auch noch dein Instrument anführen)
Unter 2. halt etwaige Praktika oder Nebenjobs
Danke für all die Antworten, ich studier leider nichts in musikalischer/künstlerische Richtung, sonder ingenieurwissenschaften, aber ich schreib es dennoch mal in Bereich 3 rein.
Eine weitere Frage habe ich noch, meine Fremdsprachenkenntnisse habe ich in 4. aufgezählt.
Neben meiner Schulzeit habe ich 12 Jahre lang eine "Fremdsprachenschule" besucht, die wöchentlich 2 Unterrichtsstunden lang eine Fremdsprache unterrichtet. Hierbei bin ich mir unsicher, ob ich das in Bereich 1 oder 4 schreiben soll, ich tendiere dabei zu 4.
Ich bin ziemlich sicher, dass diese "Schule" keine anerkannte Schule, sondern nur ein Verein o.ä. ist. Prüfungen wurden geschrieben, und nach jedem Lehrbuch wurden auch Zeugnisse ausgestellt.
Wenn das bei 4. erwähnt werden soll bin ich mir nur unsicher, wie ich das einbringen kann. Im Moment hat der Sprachenteil die Form:
Es schaut dann ein wenig merkwürdig aus, wenn es bei einer Sprache anders aussieht
Eine weitere Frage habe ich noch, meine Fremdsprachenkenntnisse habe ich in 4. aufgezählt.
Neben meiner Schulzeit habe ich 12 Jahre lang eine "Fremdsprachenschule" besucht, die wöchentlich 2 Unterrichtsstunden lang eine Fremdsprache unterrichtet. Hierbei bin ich mir unsicher, ob ich das in Bereich 1 oder 4 schreiben soll, ich tendiere dabei zu 4.
Ich bin ziemlich sicher, dass diese "Schule" keine anerkannte Schule, sondern nur ein Verein o.ä. ist. Prüfungen wurden geschrieben, und nach jedem Lehrbuch wurden auch Zeugnisse ausgestellt.
Wenn das bei 4. erwähnt werden soll bin ich mir nur unsicher, wie ich das einbringen kann. Im Moment hat der Sprachenteil die Form:
Code: Alles auswählen
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fliessend)
Spanisch (fliessend)
...
Jedoch wird so "fließend" geschrieben. Und kannst es je nach deinem Wissensstand hinschreiben. Deutsch würde ich jedoch rauslassen, falls du über kein Zertifikat mit C verfügst.
Zur Auswahl kannst du folgende Einstufungen verwenden
Zur Auswahl kannst du folgende Einstufungen verwenden
* Grundkenntnisse
* gute Kenntnisse
* fließend (eventuell mit dem Zusatz "in Wort und Schrift")
* verhandlungssicher
* Muttersprache
Vorschlag von Schneeflöckchen