Schulhausmeister Bewerbung Muster ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Tiger Auge

Schulhausmeister Bewerbung Muster ok?

Beitrag von Tiger Auge »

Tiger Auge
Xxxxxxxxx
Xxxxxxxxx

Schullamt
Xxxxxxxxxxxx12
XXXFrankfurt

Frankfurt, 16.11.2014

Ihre Stellenanzeige „Schulhausmeister (m/w)“ auf StepStone
Referenzcode:50459182_1

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne bewerbe ich mich auf die von Ihnen auf der Online-Stellenbörse StepStone ausgeschriebenen Stelle als Schulhausmeister (m/w).

Wie Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen können, verfüge ich über eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur sowie einer mehrjährigen Berufserfahrung in sowohl der Haustechnik, der Steuer-, Mess- und Regeltechnik als auch der Industrieinstallation. Neben den genannten Fähigkeiten verfüge ich darüber hinaus noch über langjährige Erfahrungen in Installationsarbeiten am Bau, im Kundendienst, im Schaltschrankbau sowie an Industriemaschinen. Durch eine 6 monatige Weiterbildung bei der WBS Training AG in Bonn konnte ich in der SPS-Steuerung und Programmierung meine Kenntnisse auffrischen und vertiefen.

Zurzeit bin ich über die Firma I.Z.P. Personaldienste GmbH bei der Firma Kollmorgen Steuerungstechnik GmbH in der Schaltschrankverdrahtung für die Aufzugssteuerung eingesetzt.

Freundlicher Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Gerne würde ich meine Fähigkeiten und mein Engagement nutzbringend in Ihrem Unternehmen einbringen und gleichermaßen meine Fähigkeiten weiter ausbauen.

Damit Sie von mir einen persönlichen Eindruck erhalten, bin ich jederzeit zu einem Gespräch mit Ihnen bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf, Weiterbildungszertifikat der WBS AG Frankfurt, Kopie der Ausbildungs- und Schulzeugnisse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Schulhausmeister Bewerbung Muster ok?

Beitrag von TheGuide »

Tiger Auge hat geschrieben:Schullamt
Xxxxxxxxxxxx12
XXXFrankfurt
gerne bewerbe ich mich auf die von Ihnen auf der Online-Stellenbörse StepStone ausgeschriebenen Stelle als Schulhausmeister (m/w).
Hier wiederholst du nur den Betreff. Das kannst du also auch streichen.
Wie Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen können, verfüge ich über eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur sowie einer mehrjährigen Berufserfahrung in sowohl der Haustechnik, der Steuer-, Mess- und Regeltechnik als auch IN der Industrieinstallation.
... verfüge ich über [...] eine mehrjährige Berufserfahrung sowohl in der Haus-, Steuer-, Mess- und Regeltechnik als auch in der Industrieinstallation.
Neben den genannten Fähigkeiten verfüge ich darüber hinaus noch über langjährige Erfahrungen in Installationsarbeiten am Bau, im Kundendienst, im Schaltschrankbau sowie an Industriemaschinen.
Du hast schon oben über (Berufs)Erfahrungen verfügt, hier verfügst du wieder über Erfahrungen. Das ist stilistisch nicht so schön. Des Weiteren nanntest du oben bereits die Industrieinstallation und hast hier dann langjährige Erfahrungen in Installationsarbeiten am Bau sowie an Industriemaschinen. Das kommt mir alles recht "doppeltgemoppelt" vor.

Durch eine 6 monatige Weiterbildung bei der WBS Training AG in Bonn konnte ich in der SPS-Steuerung und Programmierung _meine Kenntnisse auffrischen und vertiefen.
sechsmonatige
Zurzeit bin ich über die Firma I.Z.P. Personaldienste GmbH bei der Firma Kollmorgen Steuerungstechnik GmbH in der Schaltschrankverdrahtung für die Aufzugssteuerung eingesetzt.
Welchen Mehrwert hat diese Information für das Schulamt?
Kann man das nicht auch dem Lebenslauf entnehmen?
Freundlicher Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Gerne würde ich meine Fähigkeiten und mein Engagement nutzbringend in Ihrem Unternehmen einbringen und gleichermaßen meine Fähigkeiten weiter ausbauen.
Pünktlichkeit ist für Schulhausmeister wichtig. Du bist derjenige, der morgens die Schultüren öffnet und das Licht anschaltet. Ohne dich müssen die Kinder draußen in der Kälte frieren. Gleichzeitig bist du derjenige, der nach Abendveranstaltungen dafür Sorge tragen muss, dass alles wieder aufgeräumt wird und am nächsten Morgen der Schulbetrieb störungsfrei weiterlaufen kann. Dein Anschreiben liest sich durchaus beeindruckend, was du alles gemacht hast und alles kannst, aber man hat nicht den Eindruck, dass du dir wirklich darüber Gedanken gemacht hast, dass du Morgens der erste und Abends der letzte bist, der da sein muss. Selbständiges Arbeiten (du hast eben niemanden, der dir im Alltag Anweisungen gibt, nur dann, wenn etwas besonderes ansteht), Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind zwar die wichtigsten Soft Skills für einen Hausmeister, bei dir kommen sie aber nur in der Art einer Aufzählung daher, wie man sie in vielen tausend Bewerbungen findet. Ich bin der Auffassung, dass man als Schulhausmeister hier mehr machen muss, dagegen bei der Industrieinstallation Abstriche machen kann. Mache deinen Adressaten klar, dass diese drei Soft Skills nicht in der Bewerbung stehen, weil das zum Bewerbungssprech gehört sondern weil sie tatsächlich essentiell sind bei einem Schulhausmeister.
Tiger Auge

Beitrag von Tiger Auge »

könntest du mir bitte ein Beispiel wie sein soll, weil ich mich bis hier nur als Elektroniker beworben haben und mit Formulierungen Probleme habe.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nimm doch mal meinen letzten Absatz zur Hand und fang an, damit zu arbeiten, so dass es auf die Stelle und auf dich passt. Drücke dabei aus, dass du morgens der erste bist, der da ist und abends derjenige, der das Licht ausmacht. Danach erst fängst du mit deinen Kompetenzen an.
Antworten