Schule abmelden

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
DerNeue

12 Klassen, und weiter?

Beitrag von DerNeue »

Wunderschönen guten Tag,
ich bin zufällig auf eure Seite gestoßen, und dachte mir, hier kann ich ein paar Fragen los werden. Hoffe ihr könnt mir helfen ^^.
Also, ich habe aus persönlichen Gründen Die Schule (Gymnasium) verlassen. Was habe ich denn nun für einen Abschluss?? Einen normalen Realschulabschluss, oder (wie mir einige Freunde von mir erzählen wollen) einen erweiterten Realschulabschluss (weil 11. Klasse abgeschlossen und nicht nur 10)???
Dies trat spontan auf, das ich mich vor dem Abgang noch nirgends beworben habe. Jetzt wird die Zeit langsam knapp, um sich wirklich breit ausgefächert zu bewerben, deshalb will ich etwas gezielter vorgehen. Was für Möglichkeiten sind mir gegeben?? Da ich nen Mensch bin, der gerne an PC`s rumbastelt (Hardware-, software- und netzwerkinstallation inkl. Drucker scanner etc.)und schon ein Praktikum bei Karstadt in der Elektronikabteilung (inkl reparaturabteilung) hinter mir habe, dachte ich so an INFORMATIONS- UND TELEKOMMUNIKATIONSSYSTEMELEKTRONIKER.
Nur welche Firmen bilden sowas aus?? Ich denke da so an die Telekom und Siemens (um nur 2 große Firmen zu nennen). Außerdem hatte ich mir überlegt, mich beim Bundesgrenzschutz oder der Polizei zu bewerben. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt??
Habe mir diesbezüglich schon ein Buch mit Testaufgaben gekauft "Testtraining Polizei und Feuerwehr - Kriminalpolizei, Bundeswehr, Bundesgrenzschutz Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen".
Desweiteren habe ich mir schon ganze 3 Bücher mit Bewerbungsmuster etc. zugelegt, nur eure Erfahrungen aus dem realen Leben sind natürlich wesentlich besser.
Ich würde mich jedenfalls über Hilfe in diesem Forum sehr freuen.
Eric
Caroline
Bewerbungshelfer

Re: 12 Klassen, und weiter???

Beitrag von Caroline »

Also, ich habe aus persönlichen Gründen Die Schule (Gymnasium) verlassen. Was habe ich denn nun für einen Abschluss?? Einen normalen Realschulabschluss, oder (wie mir einige Freunde von mir erzählen wollen) einen erweiterten Realschulabschluss (weil 11. Klasse abgeschlossen und nicht nur 10)???
Das ist wohl in jedem Bundesland anders geregelt. Du müsstest dazu vielleicht bei der Schulbehörde oder bei deiner alten Schule nachfrage.
Dies trat spontan auf, das ich mich vor dem Abgang noch nirgends beworben habe. Jetzt wird die Zeit langsam knapp, um sich wirklich breit ausgefächert zu bewerben, deshalb will ich etwas gezielter vorgehen. Was für Möglichkeiten sind mir gegeben?? Da ich nen Mensch bin, der gerne an PC`s rumbastelt (Hardware-, software- und netzwerkinstallation inkl. Drucker scanner etc.)und schon ein Praktikum bei Karstadt in der Elektronikabteilung (inkl reparaturabteilung) hinter mir habe, dachte ich so an INFORMATIONS- UND TELEKOMMUNIKATIONSSYSTEMELEKTRONIKER.
Nur welche Firmen bilden sowas aus?? Ich denke da so an die Telekom und Siemens (um nur 2 große Firmen zu nennen).

Im Prinzip bilden alle größeren Firmen solche Leute aus, aber auch die spezialisierten kleinen Computerfirmen. Auch hier solltest du dich an Profis wenden und zwar bei der Arbeitsagentur. Die Berufsberater sind meistens sehr nett und können dir genau sagen, welche Firmen solche Berufe ausbilden. Allerdings ist es immer schwierig mit den Terminen. Du solltest also darauf verweisen, dass es bei dir ganz dringend ist. Im Buchhandel gibt es - glaube ich - auch Bücher über verschiedene Berufe, die viel wissenswertes enthalten.
Außerdem hatte ich mir überlegt, mich beim Bundesgrenzschutz oder der Polizei zu bewerben. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt??
Habe mir diesbezüglich schon ein Buch mit Testaufgaben gekauft "Testtraining Polizei und Feuerwehr - Kriminalpolizei, Bundeswehr, Bundesgrenzschutz Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen".
Desweiteren habe ich mir schon ganze 3 Bücher mit Bewerbungsmuster etc. zugelegt, nur eure Erfahrungen aus dem realen Leben sind natürlich wesentlich besser.
Ich würde mich jedenfalls über Hilfe in diesem Forum sehr freuen.
Eric[/quote]

Bei der Polizei muss man sich aber mindestens ein Jahr vorher bewerben, so dass es sehr lange dauern kann (2006) bis du dort anfangen kannst.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
DerNeue

Beitrag von DerNeue »

Vielen Dank für deine Antwort,
bei der Polizei war ich jetzt schon. Die haben mir jetzt gesgat das sie im Moment sowieso nicht ausbilden. Beim Bundesgrenzschutz war ich auch und die haben mir gesagt die suchen ganz dringend leute. Sie wollen mir alles nötige zuschicken. Bei der Telekom habe ich auch schon nahgefragt und die haben mir gesagt das ich auf alle Fälle ausgebildet werden kann (auf eine Berufsbildungsstätte). Ich kann mir nur die Daumen drücken das alles klappt.
mfg
Marios

Schule abmelden

Beitrag von Marios »

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage:

Undzwar bin ich 17 jahre alt und auf einer Berufsschule seit knapp einem halben Jahr. Ich habe gemerkt das es richtig schwer für mich wird und es ist auch sehr weit ( das macht es noch schwerer).

Nun möchte ich mich von der Schule abmelden und mir etwas neues suchen bis nächstes jahr und in der zwischenzeit wollte ich auch meinen Führerschein machen weil ich so keine Zeit habe. Kann ich mich von meiner Berufsschule abmelden, denn ich habe ja meine 10 Schulpflichtjahre schon erfüllt? Ich sehe auch keinen Sinn weiterzumachen und nur 6en auf dem Zeugnis stehen zu haben.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich würde die Reihenfolge ändern: Dann abmelden, wenn Du etwas Neues hast... ;-)

Wobei ich die Frage mit dem "Abmelden von der Berufsschule" gar nicht so richtig verstehe: Was genau machst Du denn da? Sprichst Du vom theoretischen Teil einer Ausbildung? Dann müsstest Du doch DIESE eigentlich kündigen?!? Oder besteht Deine Idee darin, überhaupt nur den praktischen Teil zu versuchen? Weiss Dein Chef davon?
Marios

Beitrag von Marios »

ne also das ist eine Schule wo ich am ende Fachabi + Ausbildung als Werkzeugmechaniker habe. Nur das ist überhaupt nicht das was ich mal machen möchte und es wird jetzt schon verdammt schwer und ich merke meine Lücken werden immer größer. Meine Frage ist ob ich mich überhaupt abmelden kann mit meinen 17 Jahren. NAtürlich mit der einwilligung der Eltern versteht sich.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das hängt von deinem Bundesland ab. Hier findest du eine Auflistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflic ... Rechtslage
Marios

Beitrag von Marios »

Ich wohne in Nordrheinwestfalen.

Kann mir jemadn netterweise erklären wie das da abläuft. Gibt es auch ausnahmefälle denn ich weiß nicht warum ich diese schule weiterhin besuchen sollte.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

So wie ich das sehe, besteht Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr.

So musst du dir wohl einen anderen Bildungsgang am Berufskolleg raussuchen, z.B. http://www.berufsbildung.schulministeri ... nisse.html in der gewünschten Fachrichtung. Man kann auch nach dem ersten Jahr aufören und zur Berufsausbildung wechseln.
Marios

Beitrag von Marios »

also ich wollte eigentlich einen Ausbildungsplatz für das jahr 2011 bekommen. kann ich nicht dann schon wärend des ersten jahres abmelden?
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Es ist leichter in der Bewerbung zu schreiben, dass du gerade die Fachoberschule besuchst, als eine Begründung für den Abbruch zu formulieren. Was würdest du denn in der Zwischenzeit machen wollen. Nichts tun kommt immer schlecht herüber. Und um was für einen Ausbildungsplatz willst du dich bewerben?

Denk auch an deinen Lebenslauf. Da macht sich ein Jahr Fachoberschule nicht schlecht.
Marios

Beitrag von Marios »

Hi,

Ich habe die Fachoberschulreife obwohl man für den Beruf nur einen Hauptschulabschluss benötigt

Ich möchte eine Ausbildung als Fachlagerist machen. Darum denke ich nicht das mir die Fachoberschule mir so viel dabei bringt.

Oder was meint ihr?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Die Frage ist ja nicht, ob Du der Abschluss dieser Schule technische Voraussetzung für diese Lehrstelle ist... sondern ob es besser aussieht, Dich aus laufender oder abgebrochener Schule heraus zu bewerben. Davon abgesehen geht es nicht NUR um das "Aussehen" dabei. Auch die Ausbildung zum Fachlageristen hat gewisse Schul-Anteile. Und gerade, wenn Dir das nicht liegt (was ja nichts Böses ist), fände ich es erst einmal sehr vernünftig, mit dem Lernen im Fluss zu bleiben... wie Nachhilfe im Voraus, sozusagen... jetzt trainieren, damit es Dir nachher umso leichter fällt.... ;-)

BTW weisst Du ja gar nicht, was nach dem Abbruch passiert. Möglich, dass die "Pause" dann doch länger ausfällt, als geplant: Man will es erstmal locker angehen lassen, macht vielleicht den Führerschein... irgendjemand sagt eine Stelle mündlich zu... und eine Woche vorher dann plötzlich wieder ab... im nächsten Laden passt dem Chef Deine Art nicht... im übernächsten schmeisst Du nach einer Woche wegen den Überstunden hin... verbringst Deine Zeit mit Leuten in gleicher oder ähnlicher Situation... und plötzlich ist ein Jahr vergangen und Du hast nichts als eine abgebrochene Schule in der Hand... noch ein bisschen länger... und irgendwann wird es dann auch für den Lagerjob eng...

Dieses Forum ist voll von Geschichten dieser Art... ;-)
Marios

Beitrag von Marios »

Ist es wirklich so schwer eine Ausbildung als Fachlagerist zu finden mit einer Fachoberschulreife wie sie behaupten oder geht das schon. Denn ich habe auch vor wenn ich die bewerbung abschicke zu fragen ob ich da nicht vieleicht ein Praktikum machen könnte damit die einen Eindruck von mir verschaffen können. Ist ja besser als wenn ich in dieser Pause ohne schule nichts mache.
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Ob es so schwer ist einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist zu bekommen, weiß ich nicht. Aber ich würde eben um alles in der Welt verhindern, die Schule abzubrechen, um dann mit nichts da zu stehen.

Aber es klingt für mich jetzt so, als ob du selber den Beruf als irgendwie minderwertig empfindest, du selber aber Fachoberschulreife hast. Warum willst du jetzt unbedingt Fachlagerist werden? Stell dir vor, der Beruf gefällt dir nicht? Immer in der zugigen Lagerhalle, täglich der gleiche Trott, die Kollegen schikanieren dich und du merkst das schon während der Ausbildung und würdest gerne abbrechen....Du weiß ja nicht was dich erwartet!

Mach doch erst ein Praktikum! Noch in deiner Schulzeit! Und gibt es keine Klasse für Metalltechnik an eurer Schule in die du nahtlos wechseln kannst, die aber weniger anspruchsvoll ist? Verhindere doch, dass überhaupt eine Lücke in deinem Lebenslauf entsteht! Lass dich einmal in der Schule beraten!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Zweijährige Ausbildungen sind mehr etwas für Schüler, die Probleme mit dem Lernen haben und ihren Schulabschluss mit Ach und Krach geschafft haben. Mit einer Fachoberschulreife als mittleren Bildungsabschluss kannst du auch Fachkraft für Lagerlogistik oder für Hafenlogistik werden.

Als Alternative für dieses Jahr bei Abbruch solltest du dich schnell umgucken, ob es noch einen Praktikumsplatz bei einer Betrieblichen Einstiegsqualifizierung im Logistikbereich gibt. Dieses Praktikum ist bezahlt und die Praktikumszeit kann u.U. auf die Ausbildung angerechnet werden. Aber es gibt gemischte Meinungen zu diesem EQ, besonders wenn der Praktikumsbetrieb klein ist! (Ausnutzung als billige Arbeitskraft)
Marios

Beitrag von Marios »

ja also ich wollte das so machen:

Erstmal Ausbildung als Fachlagerist 2 Jahre und wenn man dann noch lust auf weiterlernen hat kann man ein drittes jahr dranhängen und fachkfraft für Lagerlogistik werden.

Aber danke auch für die Antworten bis jetzt.
Antworten