Schülerpraktikum Vorstellungsgespräch Tipps und Fragen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Nobody_but_myself
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2007, 17:18

Schülerpraktikum Vorstellungsgespräch Tipps und Fragen

Beitrag von Nobody_but_myself »

Hallo,

ich habe mich bereits vor einer Weile für ein Orientierungspraktikum beworben und wurde nun zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dabei sollen wir Interessen, Bewerbungsgründe, und etwas zu unserer eigenen Person erzählen (daneben noch ein Paar andere Sachen, aber mit denen haben ich weniger Probleme).

Als Bewerbungsgründe sind mir bisher folgende Punkt eingefallen:

• Vielfältigkeit der Arbeitsmöglichkeiten
• Erfahrungssammlung
• Das Schaffen eines eigenen Bildes von einem laufenden Betrieb (Bin Schüler und das Orientierungspraktikum ist auf Schüler ausgelegt)
• Sich weiterzuentwickeln
• Ausblick auf eine spätere, mögliche Anstellung in diesem Betrieb
• Die Herausforderung
• An gutem Klima interessiert
• Die Bereiche, in denen das Unternehmen engagiert ist (Forschung und Entwicklung) sprechen mich persönlich so an, dass ich mich daran beteiligen möchte
• Weiterbildungsmöglichkeiten
• Knüpfen von Kontakten

Welche weiteren Gründe könnten sonst noch genannt werden, ohne dass sie zu aufgesetzt oder zu sehr nach Floskeln klingen?

Das wäre der erste Punkt, meine zweite Frage wäre folgende: Da ich auch etwas über mich selbst erzählen muss (Stärken als auch Schwächen), würde ich gerne wissen, welche Punkte Ihr denn für wichtig haltet

Also z.B.
Teamfähigkeit - kann ich gut im Team arbeiten
Kompromissfähigkeit - eher stark ausgeprägt oder nicht
Lernfähigkeit - ....

Über welche Charakterattribute könnten sie denn noch Bescheid wissen wollen?

Ich würde mich über Hilfe wahnsinnig freuen (-: danke im Voraus!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Nobody_but_myself!

Was die Gründe angeht, schlagen m. E. die "speziellen" immer die "allgemeinen"... ;-)

Wenn Du also deutlich machen könntest, inwieweit sich "Forschung" und "Entwicklung" Dich persönlich ansprechen und warum Du Dir in dieser Richtung evtl. auch Deine Zukunft vorstellen könntest, würde dies m. E. fast schon reichen... ;-)

Bei "Stärken&Schwächen" würde ich zu Beginn der Überlegung immer ganz geradeaus von der Wirklichkeit ausgehen... und dann im zweiten Schritt überlegen, was davon im Einzelfall wie gut passt bzw. wie man es am besten "verpacken" kann... ;-)

Du kannst Dir sicher sein: Die Standard-Empfehlungen in dieser Frage kommen jedem Verantwortlichen schon seit Ewigkeiten an den Ohren raus... ;-)
Kohlh54as
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2013, 03:41

Schülerpraktikum Vorstellungsgespräch Tipps und Fragen

Beitrag von Kohlh54as »

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich mich auf mein Vorstellungsgespräch für ein Schülerpraktikum vorbereiten kann, welches ich noch in den Ferien machen kann. Je mehr INfos ich dazu lese, desto unruhiger werde ich. Hat schon mal einer ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Boutique gemacht? Was für Fragen können kommen und habt ihr Tipps, was ich unbedingt machen oder beachten sollte? Es ist mein erstes Schülerpraktikum. Es wäre schön, wenn ich mein erstes Vorstellungsgespräch nicht gleich vergeigen würde.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Schülerpraktikum Vorstellungsgespräch Tipps und Fragen

Beitrag von Romanum »

Lasse dich von den Infos nicht verunsichern.

Wenn du dich als Schüler in einer kleinen Boutique beworben hast, dann solltest du an das Vorstellungsgespräch locker herangehen. Die Inhaberin wird dir nicht gleich den Kopf abreißen, wenn du nervös oder unsicher bist.

Wichtig ist, dass du vor dem Vorstellungsgespräch schon herausarbeitest, warum du dieses Schülerpraktikum machen willst, was dir an diesem Beruf gefällt, was du für diesen Beruf für Interessen und Fähigkeiten mitbringst und was du im Vorstellungsgespräch lernen willst.

Die Inhaberin will dich auch sicherlich näher kennen lernen, denn das ist ja wichtig, dass man auch in einem Kollegium gut zusammenarbeiten kann. Bleibe locker, aber nicht unverbindlich oder flapsig. Deine Antworten müssen Gewicht haben, d.h. nicht zu leise, monoton oder kurz reden. Wenn du genau ausdrücken kann, was du willst und wer du bist, dann kommt das positiv an.

Hier findest du noch weitere Tipps zur Schülerpraktikumsbewerbung
Antworten