budoba hat geschrieben:ich habe den Text ganz neu Angefangen und wie du meintest mit dem Girls Day begonnen. Wirkt der Text besser?
Ein bisschen, budoba. Aber ganz ehrlich: Ich habe immer noch das Gefühl, dass Du das Thema nicht richtig ernst nimmst. Du solltest Dir dafür
WIRKLICH Zeit nehmen - allermindestens den Rest des Sonntags jetzt!
budoba hat geschrieben:hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein dreiwöchiges Schülerpraktikum im Bereich „Technisch“.
Die Wiederholung der Betreffzeile (in der genau das stünde, wenn Du schon eine hättest?!?) ist die schlechteste Einleitung der Welt - weil sie den kostbaren ersten Satz (mit dem man das Interesse wecken sollte) komplett verschenkt mit etwas, das ohnehin offensichtlich ist.
budoba hat geschrieben:Ich bin XX Jahre alt und besuche zurzeit die XX. Klasse des Gymnasiums XXXXXX.
Das Alter geht aus dem Lebenslauf hervor, der Name des Gymnasiums auch. Das ist der zweite verschenkte Satz.
budoba hat geschrieben:Einen ersten Eindruck über die XXXXXXXXX AG konnte ich am Girls Day, an dem ich im Jahr 20XX teilgenommen habe, bekommen. Besonders gefallen haben mir die Herzigkeit und das Entgegenkommen der Mitarbeiter.
DAS wäre Dein erster Satz gewesen! Der Girls Day - nichts anderes! Wichtig wäre natürlich, dass dieser erste Satz auch grammatisch vollständig ist. Dass Du das Thema dann im Folgesatz konkretisierst, ist zwar grundsätzlich richtig... wäre aber wesentlich besser, wenn Du auf "echte" Unternehmensthemen eingegangen wärst. Die "Herzigkeit" der Mitarbeiter hat mit Deinen Themen "Technik" und "Naturwissenschaften" ja nun gar nichts zu tun. Schlimmer noch: Du stellst damit quasi den Sinn des ganzen Girls Days (oder zumindest Deiner Teilnahme daran) in Frage! Überleg doch mal: Der Sinn der Sache ist es, Mädchen an Technik heranzuführen oder ihrem technischen Interesse eine Anlaufstelle zu bieten. Und was passiert? Alles, was die mitkriegen, ist die Herzigkeit der süssen Mitarbeiter... mit anderen Worten: Das krassestmögliche Gegenteil - was ausgerechnet die plattesten aller Vorurteile 150%ig bestätigt! Wenn
DAS das Ergebnis ist kann man sich die ganze Kohle für so einen Day auch sparen...
budoba hat geschrieben:Ich habe nach dem Besuch in Ihrer Firma erfahren, wie komplex das Thema Technik eigentlich ist.
Warum und wie danach? Nicht schon dabei? Oder wolltest Du damit sagen, dass Du den Besuch zum Anlass genommen hast, Dich auch noch einmal selbst mit den Themen auseinander zu setzen? Dann wären Details natürlich spannend...
Den Teil mit der Technik und den "kniffligen Aufgaben" finde ich richtig klasse! Das kann man ja auch mal sagen. Wenn Dir noch weitere Präzisierungen in dem Bereich einfallen: Gut... aber für den Moment ist das Dein Schokoladenabsatz.
budoba hat geschrieben:Nach meinem Abitur möchte ich in der internationalen IT-Branche tätig werden, deshalb baue ich auf Fremdsprachen auf.
Hat Dein Wunschunternehmen denn etwas mit der "internationalen IT-Branche" zu tun?
budoba hat geschrieben:Teamfähigkeit und Zielorientierung sind einer der Wichtigsten Thema in der Arbeitswelt. Beim Hockey, das ich in meiner Freizeit betreibe, muss ich genau die Eigenschaften immer wieder unter Beweis stellen.
"einer der Wichtigsten Thema"... denk an Dein Deutsch, budoba! Unabhängig davon musst Du Deinem zukünftigen Chef ganz bestimmt nicht die Arbeitswelt erklären. Ein packend-begeisterter Satz zu Deinem Thema reicht ihm vollkommen, um seine Schlüsse daraus zu ziehen...
Ich bin gespannt auf Deine nächste Fassung!