➡ Schreibt man nun ANLAGEN hin oder nicht? ✔

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
flash
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2007, 15:31

➡ Schreibt man nun ANLAGEN hin oder nicht? ✔

Beitrag von flash »

Schreibt man ganz am ende des Anschreibens unter die unterschrift nun noch Anlagen hin mit einer Auflistung der Anlagen oder gar nix mehr. Oder nur anlagen ohne Auflistung.

Habe da verschiedenes gehört . Ich habe das immer ganz normal geschrieben, mit Auflistung
Ginseng
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2007, 21:20

Beitrag von Ginseng »

Es gibt verschiedene Varianten. Deswegen solltest du immer danach gehen, wie die Argumentation ist. Wenn einfach nur geraten wird, dass man Anlagen hinschreibt, weil es schon immer so gemacht wurde, oder Anlagen nicht hinschreibt, weil das altmodisch sei, dann sind das noch keine Argumente.

Lies dir mal den Artikel zu den Anlagen durch. Dort findest du viele Argumente für die eine oder andere Variante.
dasto
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1110
Registriert: 20.02.2007, 16:05

Beitrag von dasto »

ist egal, wird auch im Forum kontrovers diskutiert. ich glaube kein Pers.Chef denkt da so intensiv drüber nach wie die Bewerber - Auflistung/Anlagen sind ja wichtig zum zurückschicken - ob Chef wieder alles in Brief gestopft hat ;-)
Bewerben44
Beiträge: 100
Registriert: 01.04.2007, 11:00

Beitrag von Bewerben44 »

Entweder schreibst du nur

Anlage

oder

Anlage
Bewerbungsmappe


Eine ganze Auflistung (Lebenslauf mit Bild, Zeugnis, bla bla) macht man heutzutage nicht mehr
lenavieh
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2008, 12:32

Beitrag von lenavieh »

also ich hab anlagen mit auflistung gemacht.

Aber ich denke man sollte sich mit solchen Sachen nicht so aufhalten. Daran wird die Bewerbung nit scheitern


wobei ich aber auch ein portfolio mit arbeitsproben angefügt habe, was die wenigstens in der stellenausschreibung gefordert haben.
Still verzweifelnd
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2008, 15:36

Beitrag von Still verzweifelnd »

Mal gaaaanz anders ausgedrückt:

Wer Anlagen auflistet, sollte sie auch dann in der Reihenfolge und vollständig in der Mappe haben.

Dann:
"Anlage: Bewerbungsmappe"
Danke. Ich dachte, ich bekomme nur das Anschreiben.
Ich glaube, das ein Personaler weiß, was eine Mappe ist, wenn er sie in der Hand hält...

Was ich sagen will: Das Anlagenverzeichnis schadet eher, als es nützt. Ausnahme sind Unternehmen, bei denen ältere Semester in der Personalabteilung sitzen und solche Geschichten noch immer erwarten.
Bienchen Maja
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2008, 20:30

Beitrag von Bienchen Maja »

meinereiner hat geschrieben:Entweder schreibst du nur

Anlage

oder

Anlage
Bewerbungsmappe


Eine ganze Auflistung (Lebenslauf mit Bild, Zeugnis, bla bla) macht man heutzutage nicht mehr
wieso Anlage? muß ich auch "Anlag" schreiben wenn ich Lebenslauf, Dritte Seite und Zeugnisse habe? schreibt man dann nicht "Anlagen"?
Still verzweifelnd
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2008, 15:36

Beitrag von Still verzweifelnd »

Doch, dann kann man Anlagen schreiben.

Oder kürzer: Anlage: Mappe - so wie es meinereiner vorschlägt, weil die Auflistung der Einzelanlagen nicht mehr üblich ist...

Oder noch kürzer: Gar nichts
Xipolis
Bewerbungshelfer
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2008, 04:03

Beitrag von Xipolis »

Ich lasse das Wort Anlagen im Anschreiben weg. Und eine solche Auflistung der Anlagen auch. Allerdings erwähne ich im Anschreiben immer, daß der Empfänger meine vollständigen Bewerbungsunterlagen (mit gleicher eMail) erhält. Eine Kurzbewerbung erhält er nur dann, wenn dies vorher so vereinbart worden ist.

Und von Deckblättern halte ich auch nichts. Lieber die schlichte Eleganz.
FrauMuellerzumDiktat
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2008, 11:36

Korrekt

Beitrag von FrauMuellerzumDiktat »

also ich hab mich beim Lesen hier schon amüsiert ... ;) still verzweifelnd

Also im Anschreiben ist technisch sehr korrekt zu erwähnen, dass diesem Stück Papier noch eine Anlage zugehörig ist. Denn die Papiere werden manchmal auch ohne Anlage weitergereicht. Die Regeln für den Umgang mit Schriftgut gelten auch für Bewerbungen.
Bei einem umfangreichen Angebot, wird ja auch erwähnt, zu dem Anschreiben auch noch das Angebot existiert. Also auf dem Anschreiben muss zumindest stehen: Anlagen, dabei ist die Aufzählung m.E. unerheblich.

Nicht unerheblich ist die Auflistung der Anlagen auf dem Deckblatt in der Mappe, denn sie dient insbesondere der individuellen Reihenfolge der beigebrachten Unterlagen folgen zu können. Jeder, der diese Unterlagen in der Hand hält und dies sollen ja alle an der Einstellung beteiligten Personen sein, muss in die Easy-to-handle-Lage gebracht werden. In einem Gespräch zum Beispiel sucht der Chef eine bestimmte Stelle im Lebenslauf oder auf der dritten Seite - gut bedient, der hier mitgedacht hat. Sind die Anlagen aber übersichtlich untergebracht und deutlich sichtbar (also alle Blätter klar sichtbar), dann ist es nicht mehr nötig und könnte vernachlässigt werden, vorausgesetzt, der Personaler sucht nicht wie wild Unterlagen, wo er glaubt, sie sind verloren gegangen. Ich möchte damit sagen, die Aufzählung ist eine Unterstützung für die Menschen, von denen Ihr eingestellt werden wollt.
Faena
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2008, 16:49

Beitrag von Faena »

wieso macht man es denn heute nicht mehr, anlagen aufzulisten? wer hat das denn eigentlich bestimmt, wo steht das, und wieso?
ist das in den din-normen festgelegt? davon wüsste ich nichts. anders z. b. eine leerzeile zwischen der straße und dem wohnort - das macht man laut din-regeln nicht mehr. aber anlagen?

ich weiß nur dass man in geschäfts- oder privatbriefen, sofern man anlagen hat, das erwähnen muss - entweder im text selbst, oder eben an letzter stelle. das ist doch wirklich jacke wie hose - was macht das für einen unterschied? daher verstehe ich nicht, wieso manche so darauf pochen, die anlagen unbedingt in das anschreiben selbst einzubringen.

ob man die anlagen einzeln auflistet, oder nur anlagen schreibt, ist auch nirgends festgelegt - macht meiner meinung auch keinen unterschied. welchen denn auch?! es ist ja nichts "falsch".

wer mehrere anlagen hat, schreibt natürlich "anlagen", wer eine hat, "anlage" und wer keine hat gar nichts.

ich wüsste auch nicht, inwiefern anlagen "mehr schaden als nutzen" sollen?!
Xipolis
Bewerbungshelfer
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2008, 04:03

Beitrag von Xipolis »

Nach DIN 5008:

Brieftext
Leerzeile
Grußformel
Leerzeile
Unterschrift
Leerzeile
Anlage(n)

Das Wort "Anlage" oder in Mehrzahl "Anlagen" kann fett hervorgehoben werden.

Bei Platzmangel kann es auch rechts neben die Grußformel gestellt werden, der Seitenabstand nach links beträgt dann 125,7 mm.

Brieftext
Leerzeile
Grußformel Abstand zum Seitenrand links beachten![/] Anlage(n)
Leerzeile
Unterschrift


Anlagen müssen nicht einzeln aufgeführt werden.

Im Falle einer eMail-Bewerbung, insofern der eMail-Text das Anschreiben ersetzt gelten die entsprechenden DIN-Regeln.



Insofern die Bewerbungsunterlagen vollständig, sprich CV und Kopien d. Zeugnisse, sind, wird meines Erachtens eine Absage oder Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht davon abhängig sein, ob das Wort "Anlagen" auf dem Anschreiben steht oder nicht.
Xipolis
Bewerbungshelfer
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2008, 04:03

Beitrag von Xipolis »

Faena hat geschrieben:wieso macht man es denn heute nicht mehr, anlagen aufzulisten? wer hat das denn eigentlich bestimmt, wo steht das, und wieso?
Meines Erachtens läßt sich diese Frage nur so beantworten, weil Sprache lebendig ist und Normen und Konvetionen auch der jeweiligen Zeit angepaßt sind. Kandidaten mit denen ich Vorstellungsgespräche führe, führen im Anschreiben teilweise das Wort Anlagen, teilweise nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich eine detaillierte Auflistung der Anlagen im Anschreiben gesehen habe.


ich weiß nur dass man in geschäfts- oder privatbriefen, sofern man anlagen hat, das erwähnen muss - entweder im text selbst, oder eben an letzter stelle.
Ein Zwang besteht nicht (man kann natürlich den Verstoß gegen Normung vorwerfen, aber dann müßte ich auch in (fast) allen Bewerbungen die Datumsschreibweise kritisieren, da sie korrekt als JJJJ-MM-TT geschrieben wird), schon gar nicht in Privatbriefen.

Eine Bewerbung ist ein Privatbrief. Allerdings ist sehr vorteilhaft hier zu zeigen, daß einem diese Norm bekannt ist.


das ist doch wirklich jacke wie hose - was macht das für einen unterschied? daher verstehe ich nicht, wieso manche so darauf pochen, die anlagen unbedingt in das anschreiben selbst einzubringen.

ob man die anlagen einzeln auflistet, oder nur anlagen schreibt, ist auch nirgends festgelegt - macht meiner meinung auch keinen unterschied. welchen denn auch?! es ist ja nichts "falsch".
Das wichtigste ist, daß die beiliegenden Unterlagen vollständig sind. Und natürlich sollte man meiner Meinung nach die Linie fahren, die von einem potentiellen Arbeitgeber favorisiert wird.

Eine einzelne Auflistung ist meistens ungünstig. Der Bewerber sollte sich dann an seine Reihenfolge halten und hier auch auf die korrekte Bezeichnung der Anlagen achten, außerdem ist es m.E. veraltet.

wer mehrere anlagen hat, schreibt natürlich "anlagen", wer eine hat, "anlage" und wer keine hat gar nichts.
Das ist korrekt.
therii
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2008, 15:36

Anlagen auf dem anschreiben erwähnen?

Beitrag von therii »

Müssen die Anlagen auf der Anschreiben-Seite erwähnt werden?
Wenn ja ist das richtig so?

Anlagen
Lebenslauf mit Foto
Zeugniskopien
Bescheinigungen/Zertifikate

oder soll man NUR das Wort Anlagen hinschreiben?

Bitte um Hilfe.
EvaKefa
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2008, 12:32

Beitrag von EvaKefa »

So ist es glaube ich richtig, nur "Anlagen" sollte hervorgehoben werden, fett und unterstrichen z. B.. Hab ich jedenfalls so gemacht.
Xipolis
Bewerbungshelfer
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2008, 04:03

Re: Anlagen auf dem anschreiben erwähnen?

Beitrag von Xipolis »

therii hat geschrieben:oder soll man NUR das Wort Anlagen hinschreiben?
Ja.
Dafür
Beiträge: 126
Registriert: 30.07.2008, 09:50

Beitrag von Dafür »

Man zählt die Anlagen nciht mehr auf!
Ist zwar Unfug, es nciht mehr zu machen, weils dem Personaler einfach Arbeit abnimmt, aber es ist numal so. Man machts nicht mehr und schreibt nur noch das Wort "Anlagen" drunter.

Grüße, Dafür
elafude
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2008, 17:39

Beitrag von elafude »

wie isses denn jetz aktuell??

soll ich wirklich ganz unten nur das wort anlagen schreiben? ich als personalchef würde da denken...und weiter!?

also is es nich schon besser das ganz normal aufzulisten wie hier


Anlagen:

Lebenslauf
Abschlussbescheinigung der berufsausbildung
kopien der letzten zeugnisse
.........


sieht doch gut aus...
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Es reicht wirklich das Wort "Anlagen"! Machen die Firmen doch nicht anders! Ich persönlich habe einfach als Zusammenfassung "Bewerbungsmappe" geschrieben, auch weil sonst kein Platz mehr war und bin auch genommen wurden, auf solche Kleinigkeiten sollte es wirklich nicht ankommen!
Xipolis
Bewerbungshelfer
Beiträge: 251
Registriert: 30.06.2008, 04:03

Beitrag von Xipolis »

PreludeR hat geschrieben:Anlagen:

Lebenslauf
Abschlussbescheinigung der berufsausbildung
kopien der letzten zeugnisse
.........
Das Wort Anlagen wird niemals unterstrichen und ein Doppelpunkt folgt danach auch dann nicht, wenn eine Einzelaufzählung folgt. Das Wort darf aber normkonform in Fettschrift geschrieben werden. Auch eine Leerzeile folgt nicht.

Die Einzelaufzählung kann Dir mehr schaden als nutzen, nämlich dann, wenn Du Dich a) an Deine eigene Reihenfolge nicht hälst und b) die Anlagen falsch benennst oder nur teiweise aufzählst.

KillrAngel hat geschrieben:(...) auch weil sonst kein Platz mehr war und bin auch genommen wurden (...)
Bei Platzmangel kannst Du den Anlagenvermerk auch rechts neben die Grußformel stetzen. Der Abstand zum linken Blattrand beträgt dann 12,57 cm (lt. Norm).
PlanB
Bewerbungshelfer
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2017, 11:25

Kurze Frage zu den Anlagen im Anschreiben

Beitrag von PlanB »

Guten Abend allerseits,

ich habe eine kurze Frage zu den Anlagen. Leider hab ich nach einigen Recherchen dazu nichts gefunden.

Muss ich dort detailliert die Zeugnisse bezeichnen wie:
- Abiturzeugnis
- Realschulabschlusszeugnis
Oder kann ich diese Schulzeugnisse zusammengefasst einfach

- Zeugnisse/am besten Schulzeugnisse

nennen? Und danach noch die ganzen Scheine und das Schwerpunktzeugnis der Universität aufführen? Dann würde das so aussehen:
- Schulzeugnisse
- Universitätszeugnis und Scheine
Letzeres würde mir unglaublich viel Platz sparen. Darf man denn eigentlich in den Anlagen
"und"
schreiben oder muss alles einzeln aufgeführt werden?


Eine Frage hätte ich noch. Muss in den Anlagen "Lebenslauf mit Lichtbild" rein? Ergibt sich das nicht von selbst, dass ein Lebenslauf darin enthalten ist? Ich fand das schon immer als Anlage etwas ungewöhnlich. Weil ich es irgendwie nicht ganz als Anlage gesehen hab.

Das waren wohl genug Fragen auf einmal..


Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe :)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Moin!

Also ich bin schon seit einigen Jahren ab von der Nennung der Anlagen und bin damit bisher in den unterschiedlichsten Jobs (Studijob, Volo usw.) ziemlich gut gefahren. Falls Du alles in ein PDF packst, reicht ein Verweis in der E-Mail und im PDF selbst ist die Reihenfolge ja vorgegeben.

Falls Du sehr viele Dokumente unterbringen willst, könntest Du überlegen, ob Du im PDF Lesezeichen erstellst. Mit denen könntest Du den Leser zu einzelnen Rubriken (Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse) leiten. Einfach an die entsprechende im Dokument klicken und über Rechtsklick ein Lesezeichen erstellen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Kurze Frage zu den Anlagen im Anschreiben

Beitrag von Romanum »

PlanB hat geschrieben:ich habe eine kurze Frage zu den Anlagen. Leider hab ich nach einigen Recherchen dazu nichts gefunden.

Ein Anlagenvermerk dient ja dazu, dass der Empfänger darüber ins Bild gesetzt wird, was der Versender mitgeschickt hat. Allgemeine Angaben wie Zeugnisse und Scheine helfen dem Empfänger überhaupt nicht weiter. Deswegen kann man als Bewerber auf solche Angaben auch verzichten. Aber wenn du als Bewerber sehr viele und ungewöhnliche Anlagen mitschickst, dann ergibt eine detaillierte Auflistung Sinn, damit sie im Ernstfall (z.B. bei Chaos beim AG) auch zugeordnet werden können. Aber dafür kannst du dann besser ein extra Anlagenverzeichnis erstellen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn du ein Abiturzeugnis vorweist, benötigst du das Realschulzeugnis nicht. Höchster/letzter Schulabschluss.
Antworten