Schneller Stellenwechsel im Anschreiben Begründung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Hankovic

Schneller Stellenwechsel im Anschreiben Begründung

Beitrag von Hankovic »

Hallo zusammen,

ich bin Buchhalter mit akademischen Abschluss -> danach 5 Jahre angestellt gewesen bei einer Big-4 WP-Gesellschaft, Wechsel in die private Wirtschaft und ca. 2,5 Jahre in der Buchhaltung eines Finanzdienstleisters gearbeitet. Nun bin ich wieder gewechselt (Gründe waren unter anderem der Wunsch zu meiner Freundin in meine alte Heimat zu ziehen) und seit dem 01.01.2015 bei einer Firma angestellt, die aus dem Produktionsgewerbe kommt (also mit Materialwirtschaft).

Ich möchte aus den nachfolgend aufgeführten Gründen wechseln (also nach knapp 1,5 Monaten), weiß aber nicht, wie ich das am Besten in das bewerbungsanschreiben bringe.
Gründe:
-> Buchhaltungssystem eine Katastrophe und Beschwerden (nicht von mir sondern von den anderen Mitarbeitern, die in der Finanzabteilung sind) werden ignoriert.
-> jede Abteilung wurschtelt sich hier so durch und kein Interesse proaktiv Verbesserungen anzustreben ("das war damals schon immer so, dann bleibt das auch so"
-> Wichtige Personen (u.a. mein Vorgesetzter mit dem ich das positive Vorstellungsgespräch hatte) wurden aus politischen Gründen gekündigt (damit meine ich Headquarter in den Niederlanden hat das entschieden -> und weiter keine Informationen mitgeteilt, wie es weiter laufen soll -> das was wir wissen kommt von meinen "noch Chef" und die Informationen sind spärlich)
-> keine Einarbeitung / on-the-job-Training : alles muss man sich erfragen und Antworten bekommt man zum Teil auch noch "Bröckchenhaft"
-> durch die Kündigung meines Chefs, hat sich nun zum Teil auch das Aufgabenfeld automatisch geändert und ich bin gar nicht mehr in den Prozessen/in die Arbeit involviert, die eigentlich mir im Vorstellungsgespräch aufgezeigt wurde.

Das waren nur die wichtigsten Gründe, es gibt noch ca 10 weitere (oder noch mehr), aber was schreibe ich in die Bewerbung rein hinsichtlich der schnellen Stellensuche?

Vieln Dank vorab Hank
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Schneller Stellenwechsel im Anschreiben Begründung

Beitrag von TheGuide »

Hankovic hat geschrieben:Das waren nur die wichtigsten Gründe, es gibt noch ca 10 weitere (oder noch mehr), aber was schreibe ich in die Bewerbung rein hinsichtlich der schnellen Stellensuche?
Nichts von alledem!
Das sind Negativgründe, warum du von Unternehmen A wegwillst. Für das Unternehmen B sind aber vor allem die Gründe interessant, warum du zu ihm hinwillst. Außerdem gilt es als illoyal, schlecht über den ehemaligen oder Noch-Arbeitgeber zu sprechen.
Ggf. würde ich den derzeitigen Arbeitgeber im Lebenslauf unter den Tisch fallen lassen um so gar nicht in Erklärungsnöte zu kommen, warum ich nach anderthalb Monaten schon wieder wechseln möchte.
Hankovic

Thanks

Beitrag von Hankovic »

Ich danke Dir für die Antwort. Werde ich auch nun nur noch so machen.

Gruß
Antworten