➡ Schmuckverkäuferin Bewerbung ➡ Tipps und verbessern

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Eni393

➡ Schmuckverkäuferin Bewerbung ➡ Tipps und verbessern

Beitrag von Eni393 »

Hallo,
ich arbeite derzeit in einem Lebensmittel Discounter und suche einen Neuen Job, ich würde gerne ich die Schmuck Branche wechseln und das hier ist die Bewerbung für eine grössere Kette als Store Managerin. Bitte gebt mir Tips und Verbesserungsvorschläge

Sehr geehrter Herr

Durch Ihre Internetseite erfuhr ich, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine interessante Position zu besetzten haben.Da Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich gern um die Stelle zur Store Managerin.
Seit nun sechs Jahren arbeite ich bei der Firma Netto, bei der ich auch meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau vor drei Jahren abgeschlossen habe. Schon in meiner Ausbildung habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und bin nun stellvertretende Marktleitung. Ich sorge für den täglichen reibungslosen Arbeitsablauf sowie die Personaleinsatzplanung, Bestellungen, Warenpräsentation und die Pflege und Kontrolle der Warenbestände.
Seit längerer Zeit möchte ich vom Lebensmittelbereich in den Verkauf von Schmuck wechseln, da ich mich auch privat dafür interessiere. Als Kundin ihres Unternehmens Bin ich von Ihren Filialen mit dem abwechslungsreichem Sortiment und dem angenehmen Betriebsklima überzeugt, und möchte Teil dieses Teams werden. Der persönliche und individuelle Umgang mit Kunden und dessen Wünschen bereitet mit viel Freude, und ich möchte daher meine Fähigkeiten im des Beraten des Kunden, und das Führen von Verkaufsgesprächen vertiefen.
Meine aufgeschlossene Art macht es mir leicht auf Menschen zuzugehen. Ich arbeiten gerne im Team sowie eigenständig. Mein Umfeld schätzt meine Hilfsbereitschaft sowie meine Flexibilität, da ich schon in mehreren Filialen meines Arbeitgeber tätig war. Fleiß, tatkräftige Mitarbeit sowie Pünktlichkeit sehe ich als ebenso selbstverständliche Grundvoraussetzungen wie ein gepflegtes, modisches Erscheinungsbild.

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und sehe Ihrer Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Freude entgegen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: ➡ Schmuckverkäuferin Bewerbung ➡ Tipps und verbessern

Beitrag von TheGuide »

Eni393 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr NameKOMMA

Durch Ihre Internetseite erfuhr ich, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine interessante Position zu besetzten haben._Da Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich gern um die Stelle zur Store Managerin.
Nach der Anrede, die mit einem Komma beendet wird, klein weiter.
Fundort der Stellenanzeige in den Betreff, dass du dich bewirbst, steht da bereits.
Als Kundin ihres Unternehmens Bin ich von Ihren _Filialen mit dem abwechslungsreichem Sortiment und dem angenehmen Betriebsklima überzeugt, und möchte Teil dieses Teams werden.
Da du von dem Team zuvor noch nicht geredet hast, kannst auch auch nicht dieses Teams schreiben. Ihres Teams würde gehen.
Auf Groß- und Kleinschreibung, doppelte Leerzeichen und überflüssige Kommata achten.
Der persönliche und individuelle Umgang mit Kunden und dessen Wünschen bereitet mit viel Freude,

...und ihren Wünschen...
und ich möchte daher meine Fähigkeiten im des Beraten des Kunden, und das Führen von Verkaufsgesprächen vertiefen.
Besser: in der Kundenberatung und der Führung von Verkaufsgesprächen
Ich arbeiten gerne im Team sowie eigenständig.

Mein Umfeld schätzt meine Hilfsbereitschaft sowie meine Flexibilität, da ich schon in mehreren Filialen meines Arbeitgeber tätig war.
Das ist nicht unbedingt logisch und zudem kann dir das in mehrere Filialen tätig sein auch negativ ausgelegt werden: kommt mit den Belegschaften nicht zurecht und hat deshalb mehrere Male die Filiale gewechselt.
Eni393

Beitrag von Eni393 »

Vielen Dank für die Antwort !!

ich habe das jetzt noch etwas umgeändert, weiß aber nicht wie ich den ersten Satz verändern soll, ohne das er komisch kurz und abgehackt klingt. Ist denn ansonsten der Inhalt in Ordnung oder sollte ich an dem Text noch etwas ändern?

Sehr geehrter Herr xxx,

durch Ihre Internetseite erfuhr ich, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine interessante Position zu besetzten haben. Da Ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich gerne um die Stelle zur Store Managerin.

Seit nun sechs Jahren arbeite ich bei der Firma xxx, bei der ich auch meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau vor drei Jahren abgeschlossen habe. Schon in meiner Ausbildung habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und bin nun stellvertretende Marktleitung. Ich sorge für den täglichen reibungslosen Arbeitsablauf sowie die Personaleinsatzplanung, Bestellungen, Warenpräsentation und die Pflege und Kontrolle der Warenbestände.

Seit längerer Zeit möchte ich vom Lebensmittelbereich in den Verkauf von Schmuck wechseln, da ich mich auch privat dafür interessiere. Als Kundin Ihres Unternehmens bin ich von Ihren Filialen mit dem abwechslungsreichem Sortiment und dem angenehmen Betriebsklima überzeugt, und möchte Teil Ihres Teams werden. Der persönliche und individuelle Umgang mit Kunden und ihren Wünschen bereitet mit viel Freude, und ich möchte daher meine Fähigkeiten in der Kundenberatung und der Führung von Verkaufsgesprächen vertiefen.

Meine aufgeschlossene Art macht es mir leicht auf Menschen zuzugehen. Ich arbeite gerne im Team sowie eigenständig. Mein Umfeld schätzt meine Hilfsbereitschaft sowie meine Flexibilität. Fleiß, tatkräftige Mitarbeit sowie Zuverlässigkeit sehe ich als ebenso selbstverständliche Grundvoraussetzungen wie ein gepflegtes, modisches Erscheinungsbild.

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und sehe Ihrer Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Freude entgegen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Eni393 hat geschrieben: ich habe das jetzt noch etwas umgeändert, weiß aber nicht wie ich den ersten Satz verändern soll, ohne das er komisch kurz und abgehackt klingt. Ist denn ansonsten der Inhalt in Ordnung oder sollte ich an dem Text noch etwas ändern?
Wie wäre es denn mit einem ganz anderen ersten Satz, einem Satz der quasi den Grund für deine Bewerbung und das Hauptargument für deine Einstellung kombiniert?

Gegen Ende wird dein Anschreiben stärker.
Eni393

Beitrag von Eni393 »

okay, und wie wäre das als erster Satz? :

Sehr geehrter Herr xxx,

ich möchte meinen beruflichen Horizont erweitern und meine Freude im Verkaufen von Schmuck unter Beweis stellen.

Ist das nicht etwas zu kurz?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Für den AG ist ja eher Deine Fähigkeit oder Dein Talent interessant als Deine Freude, oder? Also, die ist auch wichtig, aber eher - finde ich - zweitrangig...
Eni393

Beitrag von Eni393 »

Also besser das Wort Freude mit Fähigkeit ersetzen?

Sehr geehrter Herr xxxx,
Ich möchte meinen beruflichen Horizont erweitern und meine Fähigkeiten im Verkaufen von Schmuck unter Beweis stellen.

???
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Das finde ich nun gar nicht. Ich finde, Freude am Verkaufen ist bei einem Verkäufer ein wichtiges Thema, sehr wichtig sogar. Was habe ich davon, wenn jemand gut verkaufen kann, aber keine Lust dazu hat? Für mich macht der Satz auch nur so Sinn. Es macht dir Freude zu verkaufen und weil das so ist, möchtest du deine Fähigkeiten (weiter) vertiefen.

Ich finde dein Anschreiben gut und authentisch.
Eni393

Beitrag von Eni393 »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Allerdings bin ich jetzt doch etwas unsicher. Mir persönlich gefiel die erste Variante besser. Ich überlege immer noch ob ich och einen Satz dazu schreiben sollte, weil der erste Absatz wirklich kurz ist und das auch ausgedruckt komisch aussieht.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Die Freude am Verkaufen würde ich an Deiner Stelle auch unterbringen, das ist sicher nicht unerheblich. Was ich mich aber frage, ist, ob die berufliche Herausforderung wirklich nur im Sortimentswechsel besteht oder nicht eher in der Position an sich. Ist ein Store Mananger nicht der Marktleiter und damit der nächste logische Schritt in Deiner Karriere? Dann solltest Du das auch in die Einleitung mit aufnehmen, denke ich.
Eni393

Beitrag von Eni393 »

Oder wie ist das hier:

Durch Ihre Internetseite erfuhr ich, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine interessante Position zu besetzten haben. Ich möchte meinen beruflichen Horizont erweitern, und meine Freunde und mein Talent im Verkaufen von Schmuck unter Beweis stellen.

Das gefällt mir ganz gut, aber ich weiß nicht ob ich überhaupt erwähnen soll (muss) wo ich von der Stelle erfahren habe. Oder ist der ganze Satz dann quasi wieder die Wiederholung vom ,Betreff' oben???

Hilfe, Hilfe, Hilfe :o
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Durch Ihre Internetseite erfuhr ich, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine interessante Position zu besetzten haben.
Damit wären wir dann wieder bei der Ausgangsversion. ;)
Eni393

Beitrag von Eni393 »

Danke Charlie Schmidt :!:

Also doch weglassen :P

Gut um auch den Wechsel als Filialleitung zu unterstreichen hab ich das jetzt :

Sehr geehrter Herr xxx,
da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, sehe ich den Wechsel in Ihr Unternehmen als richten/wichtigen oder folgerichtigen? Schritt für meine berufliche Laufbahn/ Karriere. Ich möchte meine Freude und mein Talent im Verkaufen von Schmuck, sowie meine Führungsverantwortung unter Beweis stellen.

Dieser verfluchte erste Satz :cry:

Kann man das mit der Führungsverantwortung schreiben oder besser :
mein Verantwortungsbewusstsein ???

Oder hört sich das jetzt alles komplett daneben an?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Also eine Führungsverantwortung kann man haben und wahrnehmen, aber nicht unter Beweis stellen, jedenfalls nicht in dem Zusammenhang. Das mit der Führungsverantwortung wäre auch nur dann eine gute Idee, wenn du bisher schon welche hattest.
Eni393

Beitrag von Eni393 »

Danke BlackDiamond

Sehr geehrter Herr xxx,
da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, sehe ich den Wechsel in Ihr Unternehmen als richten/wichtigen oder folgerichtigen? Schritt für meine berufliche Laufbahn/ Karriere. Ich möchte meine Freude und mein Talent im Verkaufen von Schmuck unter Beweis stellen uns strebe eine höhere Führungsposition an.

Könnte das gut sein????
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Das liest sich für mich jetzt so, als würdest Du direkt im Management landen wollen ;)
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

uns strebe eine höhere Führungsposition an.
"Ich bin sehr ehrgeizig und möchte gerne in eine Position wie die Ihre aufsteigen" :lol:

Ich würde einfach nur etwas davon schreiben, dass du dich auch beruflich weiter entwickeln willst. Karrierismus in der Bewerbung kommt meistens nicht soo gut an. Das wäre höchstens was fürs VG, wenn man dich nach deinen Zukunftsplänen fragt. (und wenn dir da der Store-Manager gegenüber sitzt, solltest du ihm auch nicht unbedingt erzählen das du auf seinen Posten scharf bist)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Nicht verzweifeln. Alles wird gut. :)

Vielleicht bist Du momentan einfach zuuu fokussiert? Manchmal hilft es, ein wenig zu pausieren vom Bewerbung schreiben. Einen, oder zwei Tage Internet-Pause zu machen, keine Bewerbungsratgeber lesen - sich ganz andere Aufgaben suchen. Und nach den zwei Tagen frisch zurück an den Rechner ;)

Dann fluppt es meistens wieder.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

katerfreitag hat geschrieben:Nicht verzweifeln. Alles wird gut. :)

Vielleicht bist Du momentan einfach zuuu fokussiert? Manchmal hilft es, ein wenig zu pausieren vom Bewerbung schreiben. Einen, oder zwei Tage Internet-Pause zu machen, keine Bewerbungsratgeber lesen - sich ganz andere Aufgaben suchen. Und nach den zwei Tagen frisch zurück an den Rechner ;)

Dann fluppt es meistens wieder.
Ja, das hatte ich auch schon gedacht, dass Dir ein Päuschen gut tun könnte. :)
Ich möchte meinen beruflichen Horizont erweitern, und meine Freunde und mein Talent im Verkaufen von Schmuck unter Beweis stellen.
Den Satz finde ich gar nicht so schlecht (aber nicht mit "ich" anfangen). Du könntest dann ergänzen, dass Du für die Stelle der Store Managerin durch Deine Tätigkeit als Stellvertretende Marktleitung vorbereitet bist oder so ähnlich. Dann müsstest Du aber gucken, dass Du Dich später im Anschreiben nicht wiederholst.

Mach doch heute Abend frei und versuch`s morgen mit frischem Blick. ;)
Eni393

Beitrag von Eni393 »

Erstmal vielen Dank für eure vielen Tips :)

Ihr habt wohl Recht, ich leg ein kleines Päuschen ein, und werde sehen was sich morgen hoffentlich zaubern läßt :D

Ich hoffe ihr helft mir weiter mit euren Ratschlägen :)
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Bis morgen! :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Schnapp dir einen Zettel und einen Bleistift und begib dich mal ohne Handy und ohne Begleitung für ein Stündchen auf einen Spaziergang. Schau dir die Natur an... Und sollte dir dann eine Idee kommen, hast du ja Zettel und Stift dabei.
Eni393

Beitrag von Eni393 »

Hallo, ich melde mich wieder zurück :!: :) Ich habe eine etwas längere Pause einlegen müssen, weil ich einfach zuviel zutun habe :roll:

Soo mein neuer ,erster Satz' ich hoffe ich liege etwas besser hiermit

Sehr geehrter Herr xxx,
gerne würde ich meinen beruflichen Horizont erweitern und meine Fähigkeiten im Verkauf von Schmuck unter Beweis stellen. Ich bin ehrgeizig und durch meinen beruflichen Alltag damit vertraut Verantwortung für die täglichen Arbeitsabläufe zu tragen, und strebe eine Position wie die Ihre an.

Ich finden den ersten Satz ganz gut und habe ihn sozusagen behalten :D

Viele Dank schonmal
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das von Cre war ein Witz, das solltest du tunlichst nicht übernehmen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ist das jetzt eigentlich eine Initiativbewerbung oder antwortest Du auf ein konkretes Inserat? Und was ist jetzt genau die persönliche Verbesserung, die Du mit diesem Wechsel anstrebst? Geht es Dir um die *höhere* Position bzw. grössere Verantwortung (was wären dann die hinzu kommenen Aufgaben)? Oder um die *anderen* Produkte (was wäre dann das, was den Schmuck gegenüber den Lebensmitteln für Dich besonders macht)? Man hat den Eindruck, dass Du die Story im Ganzen für Dich selbst noch nicht zuende gedacht hast... und dass genau das im Endeffekt auch der Grund für Dein bisheriges Schwimmen hier ist...
Antworten