➡ Schlechtes Zeugnis in Bewerbung begründen? Formulierung ✔

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Catha

➡ Schlechtes Zeugnis in Bewerbung begründen? Formulierung ✔

Beitrag von Catha »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wiederhole zur Zeit die 12. Klasse des Gymnasiums. Mein letztes Zeugnis war wirklich absolut schlecht (ich wusste im Dezember letzten Jahres schon, dass ich wiederholen werde, daher war, wie man vielleicht nachvollziehen kann, die Motivation im neuen Halbjahr viel zu tun, eher gering): ich habe fünf vieren und fünf fünfen gehabt, im Sport wegen Krankheit "Attest" stehen.

Nun möchte ich nach der 12. Klasse die Schule mit Fachhochschulreife verlassen und eine Ausbildung, entweder zur Steuerfachangestellten oder zur Groß - und Außenhandelskauffrau,im august 2008 beginnen.

Eigentlich wollte ich mich dafür im Januar 2008 bewerben, da mein Zeugnis dann natürlich deutlich besser ausschaut, aber nun wurde mir von mehreren Menschen gesagt, dass dies viel zu spät sei, und ich mich jetzt schon bewerben muss.

Nun habe ich das Problem: rufe ich die in Frage kommenden Betriebe an, erkläre, dass ich wegen Sitzenbleibens ein ziemlich mieses Zeugnis habe und bitte darum, das gute im Januar nachzureichen?

Oder schicke ich jetzt Bewerbungen los, mit blödem Zeugnis und kann davon ausgehen, dass ich nicht den Hauch einer Chance auf ein Vorstellungsgespräch habe?

Mein Zeugnis aus der 10. Klasse könnte ich natürlich auch nehmen, das ist aber jetzt auch nicht unbedingt so toll. Ich wüsste nun auch nicht, wie ich in der Bewerbung überzeugen kann, dass ich nicht so schlecht bin, wie da steht, ich habe einiges auf dem Kasten, nur spiegelt sich das halt nicht in den Noten wieder ^^ Habe auch schon ein freiwilliges Praktikum in dem Bereich gemacht, im Oktober werde ich noch eins machen, kann ich damit vielleicht überzeugen?

Wie ihr seht, ich befinde mich echt in der Zwickmühle... Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben :)

LG, Catha
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: ➡ Schlechtes Zeugnis in Bewerbung begründen? Formulierung ✔

Beitrag von Knightley »

Ich finde die Anruf-Variante besser. Aber ein speziellen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Chrissy18

Schlechtes Zeugnis in Bewerbung begründen? Formulierung?

Beitrag von Chrissy18 »

Hallo ihr lieben

Habe eine ganz wichtige Frage!
Und zwar: Kann ich in meine Bewerbung einen Satz so nach dem Motto: Mein Zeugnis ist zwar nicht das Beste, aber ich würde ihnen gerne mein Können und meine Fähigkeiten anders unter beweis stellen.... schreiben?

Der Satz müsste dann nur umformuliert werden falls das nicht doof rüberkommt.
Stehe leider in Deutsch und Mathe auf 4 und in Englisch auf 3 im Abschlusszeugnis und hatte im letzten Jahr durch meine Noten auch wenig Glück bei der Stellensuche.

Nun möchte ich die Betriebe vielleicht etwas neugieriger machen trotz meiner Noten um doch zu dem ein oder anderen Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Danke schonmal

LG Chrissy18
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Schlechtes Zeugnis in Bewerbung begründen? Formulierung?

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... neugierig machen ist immer gut. Das wird aber nur funktionieren, wenn Du der Neugier des Lesers Futter gibst... d. h. keine leeren Behauptungen in den Raum stellst, sondern nachvollziehbar argumentierst. Zum Mindesten müsste aus Deiner Formulierung hervor gehen, worin diese Fähigkeiten bestehen und in welcher Form Du sie unter Beweis stellen würdest...

Am elegantesten wäre es wohl, wenn Du auf den Zeugnis-Verweis am Ende ganz verzichten könntest... Deine anderweitigen Fähigkeiten einfach so plastisch greifbar machst, dass der Leser das Gegengewicht zu den Schulnoten selbst erkennt... ;-)
Chrissy18

Beitrag von Chrissy18 »

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mit meinem Bewerbungsschreiben nichts beweisen kann, ich kann nur "behaupten" welche Fähigkeiten mir liegen usw. aber überzeugen müssen sich die Leute selber. Und um das zu schaffen wäre ein Praktikum oder ein Probearbeitstag oder ähnliches sinnvoll. Nur um das zu erreichen wollte ich evtl. auf meine Noten etwas anspielen um sie neugierig zu machen.

Das kann ich natürlich auch durch gute Formulierungen meiner Fähigkeiten usw., deswegen frage ich ja ob es dann am Ende nicht blöd rüberkommt über meine Noten zu schreiben...

Ich will mich als Justizfachangestellte bewerben, die suchen zwar Leute ab qualifiziertem Hauptschulabschluss mit der Note 2 in Deutsch.
Jetzt hab ich aber einen Realschulabschluss und eben eine 4 in Deutsch.
Ich denk mir immer versuchen kann mans ja. Aber durch die Note muss das Schreiben eben perfekt werden.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Chrissy18 hat geschrieben:ich kann nur "behaupten" welche Fähigkeiten mir liegen
Das ist ja schon einmal mehr, als Du mit Deiner bisherigen Formulierung zum Ausdruck gebracht hast. DA stand erstmal nur, DASS Du Fähigkeiten hast. WELCHE das sind, ist besser... und WIE die zum Ausdruck kommen wäre fast schon gut... ;-)
Chrissy18 hat geschrieben:Nur um das zu erreichen wollte ich evtl. auf meine Noten etwas anspielen um sie neugierig zu machen.
Wie gesagt: Man kann Probleme offen ansprechen... aber ohne zumindest den Ansatz von Lösungen wird das in der Regel keinen Erfolg bringen. Mit reiner "Negativ"-Neugier ist Dir ja auch nicht gedient... ;-)
Chrissy18 hat geschrieben:Das kann ich natürlich auch durch gute Formulierungen meiner Fähigkeiten usw.
Genau das meinte ich! Es ist ja nicht die "Note 2 in Deutsch", die da als solche interessiert. Was denen wichtig ist (und m. E. tatsächlich eine unabdingbare Voraussetzung in diesem Beruf) ist halt, dass jemand schnell und sicher lesen kann... auch wenn es etwas komplizierter wird. Und dass dieser jemand sich seinerseits auch klar ausdrücken kann!
Chrissy18

Beitrag von Chrissy18 »

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Bei mir ist es so, ich bin an für sich recht gut in deutsch. Mein Problem war aber schon immer (auch in anderen Fächern), dass ich mich nicht oft gemeldet habe und in der Schule etwas "schüchterner" war. Das hat mir dann im Endeffekt meine Noten ziemlich vermiest.
Ich möchte jetzt auch nicht die Schuld auf die Klasse schieben in der ich war, aber da hatte man meistens schon gar keine Lust mehr sich zu melden wenn der Lehrer meist die gleichen dran genommen hat und die immer alles wussten.

Ein Vorteil ist auch das ich bereits einen Kurs im Zehnfingerschreiben belegt habe und man das ja tadelos können oder sich aneignen muss als Justizfachangestellte. Davon werde ich dann mein Zertifikat mitschicken, was mir sicher einen Pluspunkt bringen wird.

Ich habe mir jetzt mal überlegt wie ich in etwa den Satz formulieren könnte:

Durch meine Noten kann ich bei Ihnen wahrscheinlich nicht punkten, dafür würde ich Sie aber gerne durch Taten überzeugen und, wenn dies möglich ist, ein Praktikum oder einen Probearbeitstag absolvieren.

So in etwa wollte ich das formulieren, meine Fähigkeiten kommen dann in einem weiteren Satz. Kann ich das denn in etwa so schreiben?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das 10-Finger-Schreiben wird ganz bestimmt ein Pluspunkt sein. Bzgl. des anderen Themas drehen wir uns allerdings im Kreis:
Chrissy18 hat geschrieben:Durch meine Noten kann ich bei Ihnen wahrscheinlich nicht punkten, dafür würde ich Sie aber gerne durch Taten überzeugen und, wenn dies möglich ist, ein Praktikum oder einen Probearbeitstag absolvieren.

So in etwa wollte ich das formulieren, meine Fähigkeiten kommen dann in einem weiteren Satz. Kann ich das denn in etwa so schreiben?
Da käme auf den Satz an, der jetzt nicht hier steht... ;-)

Wie gesagt: Es bringt nichts, nur das Problem zu benennen, ohne die Lösung (oder ein Gegengewicht dazu) greifbar zu machen...
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Schließe mich Fragen an:

Es gibt keine bessere Gelegenheit eine halbseidene Deutschnote zu entkräften als ein gutes Anschreiben und einen gut formulierten Lebenslauf.
McLovin

Mit schlechten Zeugnissen bewerben?

Beitrag von McLovin »

Hey Leute, ich habe ein Problem, zurzeit besuche ich die 10 Klasse einer Realschule (RLP) und habe mich noch nicht beworben. Da mein Bewerbungszeugniss der 9 Klasse nicht gut war, dachte ich ich bewerbe mich mit 10 Halbjahreszeugniss, das ist jetzt auch nicht so gut (Schnitt 3,1).
Jetzt sehe ich nurnoch eine Lösung, ich muss mich anstrengen damit mein Abschlusszeugniss gut wird und zur "Überbrückung" mache ich ein Soziales Jahr damit ich mich nächstes Jahr bewerben kann. Wisst ihr was noch möglich ist mit so einem Zeugniss? z.B. auf weiterführende Schulen doch ich weiß nicht auf welche ich mit dem Schnitt gehen könnte.

Danke im Vorraus für die Antworten!

lg
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Um Deine Frage zu der weiterführenden Schule zu beantworten, müsste man wissen aus welchem Bundesland Du kommst. RLP=Rheinland-Pfalz?

Was Du Dir überlegen solltest, ist, dass es auf einer weiterführenden Schule nicht einfacher wird. Kannst Du denn dann die Lernmotivation aufbringen, wenn es Dir jetzt schon schwerfällt? Und was möchtest Du später machen? Willst Du studieren oder möchtest Du mit einem (Fach-)Abi nur die Zeit überbrücken? Bist Du eher der Praktiker oder der Theoretiker?

Ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr halte ich für eine gute Idee. Alternativ könntest Du auch ein Praktikum (im Ausland) oder ein Jahr Au-pair machen.
McLovin

Beitrag von McLovin »

Ja wohne in Rheinland Pfalz :D
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Mit dem Schulsystem in Rheinland-Pfalz kenne ich mich leider nicht aus.
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://bildung-rp.de/schularten.html
lola94

Beitrag von lola94 »

McLovin,

an deiner stelle würde ich die klasse 10 wiederholen und dich besonders anstrengen . ein anderer weg wäre das du vllt mit der ausbildung anfängst falls du ein ausbildungsberuf schon hast, denn bei der ausbildung brauchst du ja nur dein zeugniss von der 9.
aber ich mein wihtig ist der zeugniss von der 10. klasse und auch wenn die erste nicht so gut ist , wird ja vllt dein zeugniss vom 2.halbjahr gut , alles kann sich ändern finde ich :)
liebe grüße lola (:

beim einstellungtest weißt du nicht was dich erwartet ;)
es kann alles mägliche vorkommen eher allgemeine Grundwissen ,es kommt auf dem beruf an, wo du dieses test machst (:
McLovin

Beitrag von McLovin »

Ich kann die 10 Klass nicht mehr wiederholen...leider. Wenn ich dieses Jahr keine Ausbildungsplatz finde mach ich nen Soziales Jahr und bewerb mich danach. Dieses Halbjahr streng ich mich richtig an um mal mein Halbjahreszeugniss zu verbessern...hab bis jetzt alle 4er schonma rausgehaun kann nur noch besser werden. hoff ich
2010

Beitrag von 2010 »

Hallo - ich finde einen Durchschnitt um die 3 nicht besonders schlecht!
Nach meinen Erfahrungen bekommt ein Schüler mit FOR und einem Notendurchschnitt von 3,2 mit einer guten Bewerbung genügend Gelegenheiten sich in Tests und Gesprächen vorzustellen. (Okay - besagter Schüler hat die Hauptfächer mit 2,3,3 recht gut, aber dafür auch etliche 4en und eine 5 in Musik) - wie sind denn Deine Noten in den Hauptfächern?

Ich würde statt des sozialen Jahres eher zu einem einjährigen Bildungsgang an einem Berufskolleg tendieren.
McLovin

Beitrag von McLovin »

Hauptfächer: -Mathe 3
-Englisch 3
-Deutsch 4
2010

Beitrag von 2010 »

Da gibt es ja schlechtere ;-)

Guck dass Du die 4 in Deutsch wegbekommst - geh zum Lehrer und frag ihn, was Du machen mußt, um noch auf eine 3 zu kommen. Meistens sind Lehrer zum Abschlusszeugnis hin etwas netter ;-)

Hast Du Dich denn mal bei den Berufskollegs erkundigt, was die so an Bildungsgänge anbieten?
Wenn Du z.B. einen kaufmännischen Beruf anstrebst, könntest Du einen einjährigen Bildungsgang auf einem kaufmännischen Berufskolleg absolvieren. Allerdings waren da in NRW schon Anmeldetage im Februar.
McLovin

Beitrag von McLovin »

Hey hab am Mittwoch Vorstellungsgespräch bei BASF. Weiß einer was die da so fragen und wie ich mich gut vorbereiten kann?

lg
pluto7

Beitrag von pluto7 »

Hallo Mclovin,

:wink: wie gut, das dieses Forum eine Suchfunktion hat.

Ich habe hier z.B. das einmal gefunden, ansonsten musst Du mal selber schauen (einfach nur basf eingeben).

viewtopic.php?t=31687&highlight=basf

In der Rubrik Vorstellungsgespräch findest Du dann auch einen Thread mit hunderten von typischen Fragen.

Viel Glück für Dein Vorstellungsgespräch!
McLovin

Beitrag von McLovin »

@pluto7
Danke die Fragen haben mir echt weitergeholfen. Hab mir mal alle Fragen angeschaut und mir Antworten überlegt, heut werd ich dann nochmal ein Bewerbungsgespräch mit meiner Mutter üben. :D

Eine Bitte hätt ich noch könnte mir jemand grob sagen was in den letzten 2 Wochen in der Politik passiert ist, also nur das wichtigste? Ich weiß zwar nen paar sachen jedoch hab ich nicht immer in die Zeitung geschaut oder Nachrichten gesehn.

Ich bedanke mich im vorraus.

lg
Shuray

Sehr schlechtes Zeugnis, trotzdem bewerben?

Beitrag von Shuray »

Hallo. Ich habe ein ziemlich großes Problem.

Ich habe vor anderthalb Jahren auf einer Realschule meine mittlere Reife gemacht, Durchschnitt 2,8. Nun bin ich auf einem technischem Gymnasium für Informationstechnik. Dort mache ich derzeit eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Mein Ziel war es anfangs, dort meine Fachhochschulreife zu machen um später mal zu studieren. Jedoch wird mir mehr und mehr klar, dass mir dieser Beruf nicht liegt. Anfangs dachte ich mir, ich könnte es schaffen, jedoch bin ich im zweiten Jahr und habe eingesehen, das es für mich nicht mehr möglich ist. Auch, weil mir das Interesse für diesen Beruf, technische Abläufe etc. fehlt.

Mein letztes Zeugnis ist dementsprechend schlecht ausgefallen, Durchschnitt ist schon gar nicht mehr erwähnenswert, es ist wirklich peinlich. Hinzu kommen haufenweise (un)entschuldigte Fehlstunden. Ich konnte und wollte auf Grund persönlicher Gründe einfach nicht mehr, jedoch habe ich mich entschlossen, dieses letzte halbe Jahr noch durchzuziehen.

Ich interessiere mich sehr für den Bereich Sozialpädagogik / Sozialwesen, und würde wirklich gerne eine Ausbildung zum Altenpfleger anfangen. Der Umgang mit Menschen macht mir wirklich sehr Spaß. Alleine die Tatsache, Menschen zu helfen, macht mich glücklich. :)

Ich habe nun einen Betrieb gefunden, welcher noch Bewerbungen bis Anfang Mai annimmt. Ich würde in der Bewerbung mein letztes Zeugnis der Realschule beilegen, meine Frage ist jedoch: Soll ich das letzte - wirklich blamable Zeugnis auch beilegen? Ich wäre bereit, mich zu den Fehlstunden und den schlechten Noten zu äußern. Ich möchte wirklich unbedingt diese Ausbildung anfangen. :/

Meine zweite Frage wäre - auch wenn sie nicht zu diesem Unterforum passt - was ist ein Sozialfreies Jahr ? Muss man dafür eine Bewerbung schreiben? Wird man bezahlt? Das wären dann meine Fragen und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichem Gruß (:
Antworten