Ich habe folgendes Problem:
Ich wiederhole zur Zeit die 12. Klasse des Gymnasiums. Mein letztes Zeugnis war wirklich absolut schlecht (ich wusste im Dezember letzten Jahres schon, dass ich wiederholen werde, daher war, wie man vielleicht nachvollziehen kann, die Motivation im neuen Halbjahr viel zu tun, eher gering): ich habe fünf vieren und fünf fünfen gehabt, im Sport wegen Krankheit "Attest" stehen.
Nun möchte ich nach der 12. Klasse die Schule mit Fachhochschulreife verlassen und eine Ausbildung, entweder zur Steuerfachangestellten oder zur Groß - und Außenhandelskauffrau,im august 2008 beginnen.
Eigentlich wollte ich mich dafür im Januar 2008 bewerben, da mein Zeugnis dann natürlich deutlich besser ausschaut, aber nun wurde mir von mehreren Menschen gesagt, dass dies viel zu spät sei, und ich mich jetzt schon bewerben muss.
Nun habe ich das Problem: rufe ich die in Frage kommenden Betriebe an, erkläre, dass ich wegen Sitzenbleibens ein ziemlich mieses Zeugnis habe und bitte darum, das gute im Januar nachzureichen?
Oder schicke ich jetzt Bewerbungen los, mit blödem Zeugnis und kann davon ausgehen, dass ich nicht den Hauch einer Chance auf ein Vorstellungsgespräch habe?
Mein Zeugnis aus der 10. Klasse könnte ich natürlich auch nehmen, das ist aber jetzt auch nicht unbedingt so toll. Ich wüsste nun auch nicht, wie ich in der Bewerbung überzeugen kann, dass ich nicht so schlecht bin, wie da steht, ich habe einiges auf dem Kasten, nur spiegelt sich das halt nicht in den Noten wieder ^^ Habe auch schon ein freiwilliges Praktikum in dem Bereich gemacht, im Oktober werde ich noch eins machen, kann ich damit vielleicht überzeugen?
Wie ihr seht, ich befinde mich echt in der Zwickmühle... Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben
![Smilie :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
LG, Catha